Geringe Uplink Geschwindigkeit bei WLAN-Bridge Fritzbox Mash

Schakal147

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
174
Hi,

Ich möchte eine überzählige Fritzbox als WLAN-Bridge und Repeater verwenden.

Zur Konfiguration hab ich die nebeneinander stehen, aber mir wird im 2,4 GHz nur 1 MBit Uplink aber 100 MBit im downlink.
Screenshot_20230925_221925_Chrome.jpg

Screenshot_20230925_215234_Firefox Beta.jpg

Woran kann das liegen, was kann machen um das zu beheben?

Danke im voraus!
 
Hatte vor 4 Jahren, als Mesh als Funktion bei war, auch eine Bridge aus Versehen konfiguriert. War mega träge mit geringer Leistung. Seitdem nie wieder probiert.

Sofern hier niemand eine Lösung hat:
Würde dringend eine Verbindung über Kabel, oder Kombi Kabel & DLAN (auch hier muss man experimentieren) empfehlen.
 
Ist zum Teil auch nen Anzeigefehler.
Spielt aber am Ende nicht wirklich ne Rolle - das 5 GHz Band ist ja der Haupttreiber der Bandbreite.
 
Hi...

Erstmal wär's ratsam mit einem Rechner im Desktop-Modus auf die Konfigurationsoberfläche zuzugreifen - da lässt sich visuell eindeutig mehr an Informationen, bspw. mit den Übersichtsseiten, erfassen und bessere Screenshots fertigen. Ob Mesh überhaupt richtig aktiviert ist, ist so nicht erkennbar.
Und dann sollte vllt. auch für die Konfiguration die Box erstmal via Kabel an die primäre Box (die wohl als Mesh-Master fungieren soll) angebunden werden.

Was für FBen genau werden verwendet und haben die jeweils die aktuelle Firmware (Fritz!OS) drauf?

Btw.:
Auch bei WLAN (funkbasierte Übertragungsmethode) ist es nicht wirklich sinnvoll Geräte unmittelbar direkt nebeneinander zu positionieren.​
 
Ich würde 2,4Ghz bei der Arbeitszimmer FritzBox deaktivieren und dann schauen was passiert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Auch bei WLAN (funkbasierte Übertragungsmethode) ist es nicht wirklich sinnvoll Geräte unmittelbar direkt nebeneinander zu positionieren.
Magst du das begründen, oder kannst du das irgendwie mit ein paar Links glaubhaft erklären?
Denn irgendwie klingt das für mich wie eine Aussage, die nicht wirklich Sinn ergibt.
Dem Wlan ist es eigentlich egal wie weit (oder nah) ein Gerät steht. Zu weit weg gibts keinen Empfang, aber zu nah? Was genau passiert dann?
 
Schakal147 schrieb:
Woran kann das liegen, was kann machen um das zu beheben?
Das kann und muss man nicht beheben. Die Fritzboxen (welche hast Du genau?) können teilweise kein Repeating über beide Bänder gleichzeitig.
Der Uplink im Deinem Fall läuft nur über das 5Ghz Band, daher wird das 2,4Ghz Band mit 1MBit Uplink angezeigt. Der Downlink mit 104Mbit ist allerdings etwas seltsam, normalerweise hätte ich da 300 oder 400 MBit (falls beide Fritzboxen QAM256 im 2,4Ghz unterstützen, proprietäre Erweiterung von Qualcomm) erwartet.

Wichtiger wäre die reale Geschwindigkeit am tatsächlichen Standort (durch nachmessen ermitteln…)
 
Guten Morgen,

Die Position beider Router zu einander ist leider nicht sehr gut, 5 GHz funktioniert daher nur wenn sie nebeneinander stehen. Ich werde aber mal beide an lassen und gucken wo die Übertragungsrate hin geht. Ich hab den Repeater vorher an der eigentlichen Verwendungsstelle gehabt und konnte darüber den eigentlichen Router nicht mehr erreichen und DHCP hat auch nicht funktioniert.
Daher jetzt grade die Positionierung direkt nebeneinander.
 
Schakal147 schrieb:
Die Position beider Router zu einander ist leider nicht sehr gut, 5 GHz funktioniert daher nur wenn sie nebeneinander stehen.
Bist du dir sicher, dass dein Vorhaben sinnvoll ist? Repeater - egal ob mit oder ohne das Buzzword Mesh - benötigen eine adäquate Verbindung im Uplink, um ihren Clients noch brauchbare Verbindungen bieten zu können. Steht ein Repeater schon am Rande des Empfangsbereichs, hat er selbst nur eine mäßige bis schlechte Übertragungsrate und kann diese nur ebenso mäßig/schlecht weitergeben, auch wenn am Endgerät dann 5/5 Signalstärke steht - die langsame Verbindung ist dann eben sehr .. .. laut ... aber immer noch langsam.

Deswegen stellt man Repeater dort auf, wo sie noch ein gutes Signal vom Router bekommen und im Idealfall ist das dann ca. auf der Hälfte der Strecke zum Client. Klappt das nicht, weil der Repeater nicht "in der Mitte" stehen kann (fremde Wohnung, freie Fläche wie zB Garten, o.ä.) oder er in dieser "Mitte" eben zu weit vom Router entfernt steht, dann ist ein Repeater das falsche Werkzeug für diesen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Die Signalstärke am aufstellort kontrollieren, den repeater nur so weit weg positionieren das 5GHz immer noch mit -70 dBm oder besser verbunden ist.
Noch besser wäre denn repeater einfach zu verkabeln und als AP zu nutzen, mehr Leistung, aufstellort egal bzw idealerweise in der Nähe von relevanten räumen, damit dort dann das 5GHz voll zur Geltung kommt.

PS: Die 1Mbit/s sind im Repeater Modus doch quasi der sleep Modus für stromsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und TomH22
Zurück
Oben