Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

Xopherus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
38
Der Prozessorhersteller AMD hat es derzeit nicht einfach. Während man versucht, gegen den großen Konkurrenten Intel mit Preissenkungen zu bestehen, hält dieser mit immer neuen CPU zu weiter reduzierten Preisen dagegen. AMD musste deshalb bereits massiv Marktanteile einbüßen.

Da durch die Preissenkungen auch die Profite schrumpfen, schreibt AMD derzeit rote Zahlen. Nachdem das Unternehmen im letzten Jahr den Grafikkartenhersteller ATI übernommen hatte, wird AMD jetzt selbst als Übernahmekandidat gehandelt. Der koreanische Elektronikriese Samsung soll Interesse an einer Übernahme zeigen, heißt es in Branchenkreisen.

Samsung war in der letzten Woche ebenfalls Mittelpunkt von Spekulationen. Es war davon die Rede, dass ein großer Finanzinvestor an einem Aufkauf des Konzerns interessiert sei. Ob die Gerüchte über eine Übernahme von AMD durch Samsung Hand und Fuß haben, lässt sich derzeit nur schwer einschätzen. Intel dürfte dem Ganzen gelassen gegenüber stehen, schließlich verkaufen sich die Prozessoren der Core 2 Serien derzeit blendend.
Quelle: Winfuture

Hat jemand schon irgendwas davon mitbekommen? Winfuture ist mal wie immer so genial und hat keine Quellenangaben ~~".
 
Ich galube zwar nicht daran aber das wäre schon der Hammer...
 
In der heutigen Zeit wäre das nix ungewöhnliches.
Aber selbst wenn sich die Meldung als Gerücht heraustellt, bin ich mir sicher, dass
sich bei AMD in nächster Zeit etwas ändern wird...die Ruhe vor dem Sturm...
 
Verkehrt ist es ja nicht.
Samsung ist ein Big Player mit viel geld in der Hinterhand.
Dazu ein interessantes Produktportfolio, woraus sich durchaus Synergien generieren lassen.
Naja ebi AMD läufts nicht rund, nur leider bei ATi auch nicht. Man hat länger als nVidia für die Entwicklung gebraucht und ist dann noch hinten an. Zwei großé Produktsparten, die nicht so recht laufen, kann sich ein Unternehmen nicht lange leisten.
 
Samsung wäre ein guter Übernahmepartner. Denn er würde AMDs knappe Fertigungskapazitäten deutlich erweitern können. Für Samsung wäre eine Übernahme AMDs ein Eintieg in den Prozessor und Grafikmarkt und man würde sich vom ruinösen DRAM Geschäft etwas zurückziehen können, da man die eigenen Fertiungsanlagen langfristig für die Produktion von Prozessoren und Grafikchips verwenden kann. Zudem lässt sich eigenes KnowHow sicherlich gut mit dem von AMD kombinieren und man bekäme eine super Technologieergänzung für die Fertigung und obendrauf noch ein Technologiekooperationsabkommen mit IBM. Für Samsung ist AMD äußerst interessant, da sie alles aus einer Hand kaufen würden und eine komplett eigene PC Produktion unter einem Dach hätte. Die Kehrseite der Medallie ist natürlich, dass Samsung verdammt viel investieren müsste, um die extremen Verbindlichkeiten AMDs zu reduzieren. Wenn man da schlecht agiert ist Intel auf und davon.

Samsung ist übrigens absolut auf Augenhöhe mit Intel. Mal war Samsung vor Intel, mal umgekehrt. Samsung ist bisher auch deutlich schneller gewachsen als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht's so aus als ob sich AMD/ATI gegenseitig unter's Wasser ziehen.
 
Eigentlich nicht, denn so schlecht läuft ATI ja nicht. Die jetzigen Grafikchips sind nicht unbedingt der Oberhammer aber durchaus konkurrenzfähig. Vor allem die x19xx Generation erweist sich als Cashcow. Aber auch die HD 2xxx haben durchaus potenzial, auch wenn der Optimierungsbedarf noch enorm ist. Die 2400er und 2600er sind sehr gutmütig im Stromverbrauch und unproblematisch in der Fertigung, zudem sind sie sehr klein. Zum Ende des Jahres hin sind ja wieder neue Chips in Sicht.
Das was AMD im Moment zu Schaffen macht ist die Preispolitik seitens Intel. Aber ich denke, dass sich die Lage bald entspannen wird, da Intel Geld braucht. Mit den jetzigen CPU Preisen muss man bei den Aktionären tiefstapeln und zudem steht noch eine Strafe der EU Kommission wegen Wettbewerbsverstößen im Raum die sich auf sagen und schreibe 3,5Milliarden$ belaufen soll und auchnoch teure Auflagen mitbringen soll. Wir werden sehen was weiter passiert.
 
Das was AMD zu schaffen macht sind die nicht konkurrenzfaehigen Produkte in allen Bereichen. Und mit dem Abverkauf der letzten X19xx Produkte laesst sich auch kein Geld verdienen.
 
Das wäre schon der Oberhammer. Aber im Grunde kann AMD ja fast nicht besseres passieren zur Zeit. Ich hoffe aber, egal was auch passiert, dass AMD wieder die Kurve kriegt und mit den Prozessoren wieder 100%ig Konkurrenzfähig wird.

Aber die Vorstellung das bald ein Samsung Prozessor in meinem Rechner arbeiten könnte, ist schon etwas seltsam ^^...

Ich denke mit den neuen Opterons ist AMD auch, aufgrund der zunächst sehr geringen Taktrate, nicht sehr Konkurrenzfähig. Ist zwar reine Spekulation, aber ich könnte es mir vorstellen. Naja erstmal die Benchmarks abwarten, vielleicht sind die Ja doch sehr gut.

Nu heißt es abwarten und Tee trinken...
 
hi,

wäre wirklich der hammer, aber für beide unternehmen sicherlich eine sehr optimale partnerschaft. samsung könnte amd wahrscheinlich aus der portokasse bezahlen (bei $8,5 milliarden gewinn in 2006). amd würde damit sofort sowohl mit der fertigungskapazität als auch mit der entwicklung fast mit intel gleichziehen können. samsung könnte sich als ein komplettanbieter etablieren. synergien sind bei der zunehmenden vernetzung mit elektronik (hausgeräte, handy, etc.) wahrscheinlich schnell zu erzielen, da amd auch sehr interessante produkte im low-voltage bereich hat. die verbindlichkeiten von amd würden einer übernahme sicherlich nicht im wege stehen. die kürzlich eingekauften anteile an transmeta durch amd könnten für samsung zusätzlich interessant sein.

für samsung selbst würde eine übernahme von amd zur rechten zeit kommen und ein befreiungsschlag und eine mögliche absicherung der eigenen übernahme durch us-finansinvestoren und carl icahn darstellen - dies sind zum gegenwärtigen zeitpunkt allerdings nichts mehr als gerüchte. der wert von samsung dürfte aber beträchtlich steigen und dies könnte vor einer möglichen feindlcihen übernahme schützen.

eine andere vermutung zu den übernahmegerüchten könnte man in zusammenhang mit den für diese woche zu erwartenden quartalszahlen sehen. diese dürfte wenig ruhmreich für amd ausfallen und wieder tiefrote zahlen aufweisen, dies ist bekanntlich für die aktie nicht sonderlich förderlich. im gegensatz dazu, gewinnen die aktien vor übernahme pokern immer deutlich an wert. ich könnte mir daher die gerüchte auch nur als abelnkung von der zahlen vorstellen, wahrscheinlich hoffen sie damit auch den kurs etwas stützen zu können.

-> vorläufige amd quartals-zahlen (zdnet)
-> gerücht zur feindlichen übernahme von samsung duch icahn (mamager-magazin.de)

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst nach einer Übernahme wird kurz- bis mittelfristig sicher nicht Samsung auf den CPUs stehen, dafür besitzt die marke AMD einen zu hohen Wert.

Eigentlich muss man sich schon eher wundern, dass AMD solange "alleine" am markt bestehen konnte, sehr groß sind sie ja nicht.
 
Zur Konkurrenzfähigkeit.
Die AMD CPUs, gerade die EE, sind sehr konkurrenzfähig. Sowohl vom Stromverbrauch, Leistung als auch vom Preis sind sie meist besser als die Intel Core 2 Duo.

Das AMD CPUs schlechter sind sind nur Gerüchte durch das schlechte Image von AMD. Das einigste was AMD bei CPUs nachsagen kann ist das die Architektur an der Kotzgrenze ist.

Intel kann man gut übertakten ja, aber ohne Übertaktung sind die AMDs besser.

Bei Grafikkarten sind sie nur im absoluten High-End nicht konkurrenzfähig. Alles darunter sind sie sehr gut aufgestellt.

So long
der_guru
 
eine übernahme durch samsung wäre schon ein starkes stück... aber ich möcht nicht wissen wieviel arbeitsplätze seitens AMD darunter "eingespart" werden würden, ich denke mal worst case szenario wär 1/10...
 
kisser schrieb:
Das was AMD zu schaffen macht sind die nicht konkurrenzfaehigen Produkte in allen Bereichen. Und mit dem Abverkauf der letzten X19xx Produkte laesst sich auch kein Geld verdienen.
Natürlich wird damit Geld verdient. Das ist auch kein Abverkauf, da die Chips noch produziert werden. Die X1950 Pro ist die z.Z. beliebtesten Gamerkarte. Die Ablösung dafür kommt dann Weihnacheten mit dem RV670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Lesitung außßen vor, ist AMD NICHT konkurrenzfähig und mal das Leistuns-Mhz-Verhältnis angeschaut, dann schon mal gar nicht.

Was die Grafikkarten anbelangt, sind die X1xxx-Modelle konkurrenzfähig, also eine ALTE Generation, die noch ohne jeden Einfluss von AMD entwickelt worden sind.
 
omg, schon wieder so ein Intel Fanatiker :freak:
bei den Prozessoren sind sie Konkurrenzfähig nur eben nicht im Highend Segment wo aber eh kaum Geld verdient wird
und auch die 2400 und 2600er Karten sind durch ihren geringen Strombedarf sehr Konkurrenzfähig
 
@der guru okay dan vergleichen wir mal: x2-6000+ 120 watt abwärme, e 6600 65 watt abwärme, ich sehe ich nicht das amd ohne übertaktung ganz klar besser ist.

Btt: ich finds ganz gut das die eventuell wieder nen starken partner bekommen, der mit jede menge geld über die schlechte zeit inweg hilft, und für samsung ists sicherlich auch gut, da sie vorallem im entertaintment sektor vie günstiger an prozessoren für allen möglichen kram kommen können, amd baut ja schließlich nicht nur desktop CPUs
 
yourhighness schrieb:
eine übernahme durch samsung wäre schon ein starkes stück... aber ich möcht nicht wissen wieviel arbeitsplätze seitens AMD darunter "eingespart" werden würden, ich denke mal worst case szenario wär 1/10...

Nahezu keine, da das einfach nicht geht. AMD fährt schon an der untersten Grenze, die Mitarbeiter die man hat, braucht man um den Laden am Laufen zu halten.
 
Intel-Fanatiker? Ganz sicher nicht. Bevor ich mir den Core 2 Duo gekauft habe, hatte ich immer AMD und bei Freunden und Verwandten habe ich immer AMD einbauen lassen.
Aber, das was zählt ist nunmal Leistung.
Und bitte was ist für dich High-End? Wenn ich für 599€ einen Komplett-PC mit C2D E4300 und einen selbst zusammengebauten für deutlich unter 500€ bekomme, ist das für mich nicht High-End.
Und wenn du die Sempron und celeron meinst. Die sind beide Grütze und langsam wie nix gutes. Zumal die Celeron 440 (Core-Archtiketur) recht gut geworden sind.
 
Zurück
Oben