Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

riod schrieb:
@der guru okay dan vergleichen wir mal: x2-6000+ 120 watt abwärme, e 6600 65 watt abwärme, ich sehe ich nicht das amd ohne übertaktung ganz klar besser ist.

Btt: ich finds ganz gut das die eventuell wieder nen starken partner bekommen, der mit jede menge geld über die schlechte zeit inweg hilft, und für samsung ists sicherlich auch gut, da sie vorallem im entertaintment sektor vie günstiger an prozessoren für allen möglichen kram kommen können, amd baut ja schließlich nicht nur desktop CPUs

Gut, der X2 6000 ist ein schlechtes Beispiel und wenn man das heranzieht um eine Allgemeingültige Antwort zu erhalten dann ist meine Aussage falsch.
Jedoch wird der X2 6000 noch nicht in 65nm produziert.

Jedoch von x2 3800 + (den gibt es sogar mit 35 Watt TPD) bis 5600+ als EE Version mit 65 Watt TPD.

Ich würde sagen das dieser Bereich der ist, in dem AMD stark ist. Wie gesagt, im reinen Performance Rating mit Übertaktung ist Intel stärker. Aber nicht jeder Übertaktet. Würde eher sagen das ein groß der Nutzer nicht übertaktet.

So long
der_guru
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da was dran ist, hätte Intel denke ich zum ersten mal seit langem wieder ein richtiges problem.

dann könnte Samsung es schaffen, einen PC oder Notebook oder noch was anderes aus einer Hand zu fertigen, da man dann ja alles hat, dies könnten Kosten drücken und trotzdem leistungsfähig sein (da man ähnlich wie bei dem Mac alles aufeinander abstimmen könnte)

die möglichkeiten wären also schon ganz gut für Samsung bei einer übernahme, auch geht es Samsung selbst ja nicht so schlecht, als dass eine übernahme nicht drin wäre,

noch eben zum Thema AMD vs Intel CPU`s:

AMD kann momentan nur im Low-End segment punkten, AMD schickt einen 6000+ (das High-End model) in den Kampf gegen den Midrange prozessor von Intel ins rennen und kann sich dagegen passabel halten, also alles was über nem E6600 oder E6650 ist schneller als das was AMD hat, da gibts einfach nichts dran zu drehen. Die preise von AMD sind zwar verdammt niedrig, aber dafür ist klar, dass wer viel leistung will und Objektiv ist, Intel kaufen wird. War früher auch AMD anhänger, aber Intel ist einfach schneller, daher ist mein NB voll mit Intel sachen und mein neuer Desktop wird auch mit Intel bestückt sein (sowie es mein alter auch war)
 
Ja aber AMD braucht die EE-Versionen für 65W, bei Intel ist es Standard.

Btw. Apple lässt ist in hohen maße an Lieferanten gebunden und es kommt bei Nichten als aus einer Hand.
 
@all:
glaubt ihr wirklich solche übernahmen mit größenordnungen von mehreren milliarden euro werden wirklich abhängig gemacht, ob die firma derzeit alle highend produkte stellt oder nicht. es ist für samsung vermutlich vollkommen egal, ob amd derzeit mit intel/nvidia mithalten kann oder nicht. das ganze intel/amd-fanboy geflame ist hier ziemlich fehl am platz.

hier spielen noch eine menge anderer faktoren mit:
- innovationsfähägkeit
- patente
- oem/lieferverträge
- technologische ausstattung der fertigungsstandorte damit kosten für auf/umrüstung
- qualität der mitarbeiter
- möglichkeit der synergienutzung
- wie schnell lassen sich prozesse vereinheitlichen (verwaltung, forschung, entwicklung, verkauf, einkauf, produktion, etc.)
- lassen sich die produkte überhaupt sinnvoll ins eigene portfolio integrieren
- welche neuen produkte sind durch die fusion denkbar
- etc.

grüße,
franeklevy
 
Vesh schrieb:
wenn da was dran ist, hätte Intel denke ich zum ersten mal seit langem wieder ein richtiges problem.

dann könnte Samsung es schaffen, einen PC oder Notebook oder noch was anderes aus einer Hand zu fertigen, da man dann ja alles hat, dies könnten Kosten drücken und trotzdem leistungsfähig sein (da man ähnlich wie bei dem Mac alles aufeinander abstimmen könnte)

die möglichkeiten wären also schon ganz gut für Samsung bei einer übernahme, auch geht es Samsung selbst ja nicht so schlecht, als dass eine übernahme nicht drin wäre,
[...]

Samsung ist eher Zulieferer. Es gibt zwar auch Integration, aber eher im geringeren Masse.
 
Ich glaube Persönlich nicht an eine Übernahme.
Grund: Samsung hat nicht so viele Barreserven für den Kauf und selbst wenn sie den Rest mit Aktien auffüllen oder Kredite aufnehmen könnte es ihnen so gehen wie AMD mit der ATI Übernahme.

Ich denke eher an eine Fusion. Es wäre schön den dann würde Intel einen gleichwertigen Gegner bekommen was auf Dauer für die weitere Entwicklung und die Preise gut wäre.

Allein wird AMD es schwer haben sich wirklich dauerhaft auch in dem Massenmarkt gegen Intels Marktmacht zu halten. Intel lässt im Moment AMD noch halbwegs am leben, damit sie nicht als Monopolist dastehen.

So long
der_guru
 
Man sollte folgendes Berücksichtigen:
Wenn AMD untergeht, egal ob insolvent und Konkurs oder durch Übernahme und "Dichtmachen" einer Firma, wäre das nicht nur für die Endkunden eine Katastrophe, sondern auch für Firmen wie Samsung - Samsung möchte z.B. Laptops verkaufen, ohne AMD gibt's nur noch noch teure Intel-CPUs. Die Preise nicht für für CPUs würden langfristig steigen, sondern auch für Komplett-PCs und Laptops... also werden auch davon weniger umgesetzt -> schlecht für andere Firmen

Man bedenke, dass Samsung mit eigener CPU, Mainboard und Grafikchip sich auch in der Notebookfertigung komplett von Intel unabhängig machen könnte (natürlich werden sie auch weiterhin Intel-Laptops produzieren). Aber dennoch wäre es für Samsung eine sehr interessante Erweiterung des Portfolios...

@yourhighness: Und wenn AMD insolvent ist wären es wohl sogar 10/10...

@der_guru: Mit welchen Barreserven hat AMD denn ATI übernommen?
 
Soweit ich weiß wurde der Kauf von ATI durch AMD zum Großteil durch Aktien bezahlt.
Ich sagte ja das Samsung in meinen Augen nicht denselben Fehler macht wie AMD mit ATI.

Auch bei einer Umstrukturierung und Umsetzung einer Übernahme sind Barmittel notwendig um in dieser Phase weitere Entwicklungen zu sichern und eventuelle Probleme durch die Integration abzufedern.


So long
der_guru
 
Nicht nur Aktien, so viel ich weiß mussten auch neue Kredite aufgenommen werden...
 
omg, schon wieder so ein Intel Fanatiker
bei den Prozessoren sind sie Konkurrenzfähig nur eben nicht im Highend Segment wo aber eh kaum Geld verdient wird
und auch die 2400 und 2600er Karten sind durch ihren geringen Strombedarf sehr Konkurrenzfähig
lol ... sowas tut weh ..
intel hat einen marktanteil im mikroprozessor-bereich von 80% .. und das zum weitaus größten teil wegen deren server-cpus. DAMIT wird geld verdient, nicht mit irgendwelchen semprons oder ee-cpus ... und eben dort fehlt es amd an produkten. der desktopmarkt ist nunmal relativ klein und wird zum großteil noch von discounter-pcs oder fertigrechnern abgedeckt, auch wenn sich hier jeder gamer als zentrum des universums sieht ;)

@topic
die news ist vom inquirer .. also kommt eh heute das dementi
 
Zuletzt bearbeitet:
weis net obs schon jemand geschrieben hat, aber samsung is im moment selbst durch ne übernahme bedroht, ich glaube nicht dass die ihr geld jetzt in eine übernahme von amd stecken würden, schon alleine aus dem grund weil es ein sehr risikoreiches geschäft ist.

btw. ich bin nicht der meinung das amd mit der übernahme von ati einen fehler begangen hat. sie haben genau das erreicht was sie wollten und sind auch noch dabei. ein komplette plattform aus dem eigenen haus. Chipsätze usw.
und das wird amd wohl auch helfen um im mobilsektor größere erfolge zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung, auf die wäre nie gekommen. Hätte da eher auf zB NEC mal getippt, dass sich die sowas wie AMD krallen.

Wobei Samsung sicher ein guter Partner auch wäre für AMD um die Fertigungsvolumen in Griff zu bekommen. Anderseits wie wer meinte würde Samsung indirekt dann von IBM auch profitieren und IBM ist nachwievor der Name schon allein Menge wert...


@ AMD vs Intel
Mein Brisbane braucht so wie er unten OCt ist ohne der GTS (alte VGA PCI Karte rein) 79W Summenleistung, mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen, Netzteil hat kein PFC und es hängt noch eine alte IDE Platte auch im PC. Hat weniger CPU Punkte in 3D Mark und erreicht im Schnitt bessere Gesamtwerte als E6xxx@3GHz mit einer GTX teils. So viel zum Thema die X2 sind Bremser der GPUs.
Einzige was stimmt, AMD hat bissl gepennt auf den X2....nur wer weiß das schon anderseits was die im Hintergrund alles treiben. Phenom ist ja nicht draussen noch zum enttäuschen...
 
HOT schrieb:
Natürlich wird damit Geld verdient. Das ist auch kein Abverkauf, da die Chips noch produziert werden.


Die Chips werden nicht mehr produziert. Es werden nur noch Restbestaende abverkauft. Haeltst du AMD wirklich fuer so daemlich, sich das Geschaeft mit den x2xxx kaputt zu machen, indem sie noch X19xx produzieren?
 
@Seb89, der_guru:
ich hatte bereits weiter oben über die gefahr einer feindlichen übernahme von samsung selbst gesprochen. die strategien, um ein solches szenario abzuwehren, liegen nunmal auf der hand. zum einen können aktienrückkaufprogramme dazu dienen, aktienoptionen könnten ausgestellt werden, oder eben - wie samsung nun offensichtlich plant - durch übernahmen und fusionen anderer firmen den eigenen firmenwet so weit zu steigern, dass eine übernahme wieder uninteressant wird. bei einer derzeitigen marktkapitalisierung von ca. 104 mrd. us-$ für samsung und "nur" ca. 8,5mrd. us-$ für amd, dürfte eine fusion unter gleichen ("merger of equals") wohl eher unwahrscheinlicher denn eine freundliche übernahme sein.

übernahmen in solchen größenordnungen werden meist immer von banken betreut, wodurch die finanzierung sicherlich für samsung kaum ein problem darstellen dürfte, können sie doch eine bank unter ihrer holding ihr eigen nennen. ihre relativ guten quartalsergebnisse und die schätzungsweise zwischen 10-15mrd. us-$ schwere kriegskasse lassen eine übernahme durchaus als realistische option erscheinen.

um die übernahme zu finazieren könnten also barreserven dienen, denkbar wäre auch eine kapitalerhöung in form neuer aktien oder eben schlicht ein aktientausch oder mit hilfe eines kredites.

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm lieber keine übername durch Samsung, obwohl die firma sehr gut ist, AMD muss sehen wie sich der Phenom entwickelt vielleicht korregiert er die roten zahlen aber eine zusammenarbeit mit Samsung wäre bestimmt nicht schlecht falls das alles stimmt.
Tja feindliche übernahme hmm AMD wolte ja schon mal von der Börse gehen was ich auch begrüsst hätte da ich von der selbingen nichts halte was aber im mom sehr teuer wäre und nur noch Rotere Zahlen verursachen würde.
 
@35

Realistisch ist eine Uebernahme nur dann, wenn abzusehen ist, dass AMD bald wieder Gewinne einfaehrt. Auch Samsung wird nicht daran interessiert sein eine Firma zu uebernehmen, die in den letzten 3 Quartalen (das aktuell schon eingerechnet, Zahlen gibt es naechste Woche) mehr als 1,5 Milliarden $ Verlust gemacht hat.
 
na Samsung wird sichs doch leisten können, ist doch der größte elektronik konzern der welt, oder?
 
kisser schrieb:
Die Chips werden nicht mehr produziert. Es werden nur noch Restbestaende abverkauft. Haeltst du AMD wirklich fuer so daemlich, sich das Geschaeft mit den x2xxx kaputt zu machen, indem sie noch X19xx produzieren?

AMD hat keine Grafikchips der HD 2 Serie in dem Segment. Solange wied der RV570 und R580 auch weiter produziert. Die X1950 Pro sind grossflächig problemlos verfügbar und werden auch bis zum Jahresende problemlos Verfügbar sein. HD 2600 Karten sind kein Ersatz für die X1950 Pro/XT. Die ersetzen die X1300 und X16x0 Modelle. Eine Cashcow stellt man erst dann ein, wenn man Ersatz hat oder sie sich nicht mehr lohnt.

kisser schrieb:
@35

Realistisch ist eine Uebernahme nur dann, wenn abzusehen ist, dass AMD bald wieder Gewinne einfaehrt. Auch Samsung wird nicht daran interessiert sein eine Firma zu uebernehmen, die in den letzten 3 Quartalen (das aktuell schon eingerechnet, Zahlen gibt es naechste Woche) mehr als 1,5 Milliarden $ Verlust gemacht hat.

Man kauft vorrangig Technologien und Lizenzen ein, die man bei Samsung selber auch verwenden kann. Zudem ist bei AMD ja auch wieder Gewinn in Aussicht, wenn die Verbindlichkeiten reduziert werden können. Sowohl AMD als auch ATI machen mittel- bis langfristig gesehen konkurrenzfähige Produkte.

Seb89 schrieb:
weis net obs schon jemand geschrieben hat, aber samsung is im moment selbst durch ne übernahme bedroht, ich glaube nicht dass die ihr geld jetzt in eine übernahme von amd stecken würden, schon alleine aus dem grund weil es ein sehr risikoreiches geschäft ist.[...]

Ich glaube nicht, dass Samsung von einer Übernahme bedroht ist. Durch wen denn? Samsung hat letztes Jahr mehr Gewinn eingefahren als Intel (8,5 Milliarden AFAIK). Die bezahlen AMD aus der Portokasse im Handstreich. Die letzte Schätzung über das Gesamtvermögen von AMD lag mit ATI bei 11 Milliarden AFAIK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@37, das ist nen bischen komplizierter als du dir das vorstellst.

bin so ziemlich franeklevy's meinung. wenns so kommt, dann in etwa so wie ers schon geschrieben hat.

gruß
 
Zurück
Oben