Gerüchte um Übernahme von AMD durch Samsung

Ich sehe das als ein sehr spekulatives Gerücht an. Selbst wenn es so wäre, Samsung besitzt zurzeit keine Lizenz zum bauen von Prozessoren und würde diese durch Kauf von AMD auch nicht erhalten.

Auf der anderen Seite würden sich viele Vorteile einer Übernahme/Fusion ergeben, weil Samsung praktisch fast alle Bauteile für einen PC/Notebook liefert und so Kosten und Produktionsprozesse stark optimiert werden könnten. Man denke alleine an die Speicherherstellung. Samsung hat zurzeit die neuesten Verfahren und liefert auch noch massenweise an NVidia, das würde mit einer Übernahme dann ganz anders aussehen. Denn dann würde Samsung als erstes HD2x Karten mit seinem Speicher bestücken ;)

Das Gerücht bietet auf jedenfall viel Raum für Interpretationen, mal sehen was wirklich dran ist!
 
@kisser:
ich möchte dir nochmal meinem post #24 zum lesen empfehlen, hier habe ich kurz versucht weitere gründe/einflüsse einer übernahme zu nennen.
patente stehen dabei an zweiter stelle. solch eine übernahme wird niemals abhängig von ein paar quartalen/produkten gemacht, man betrachtet dabei immer das gesamtkonstrukt.

ich wäre froh, wenn sich die teilnehmer den thread auch einmal durchlesen würden, anstatt wieder und wieder bereits geschriebenes zu wiederholen, man dreht sich im kreis und kommt nicht weiter.

grüße,
franeklevy
 
naoki schrieb:
Selbst wenn es so wäre, Samsung besitzt zurzeit keine Lizenz zum bauen von Prozessoren und würde diese durch Kauf von AMD auch nicht erhalten.
Kannst du das mal erläutern?

Edit: Meinst du aufgrund der Befehlssätze? Dann schreib doch auch "x86"-Prozessoren, wenn es das ist, was du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser:
die lage von amd ist eher ungewiss. derzeit kann keiner wirklich sagen ob (k)ein gewinn anfallen wird. es ist alles reine spekulation solange die neuen produkte nicht am markt erhältlich sind, diese verfügbar sind und sich auch die marktduchdringung unklar bleibt. wenn du allerdings die nächsten beiden quartale meinst, dann gebe ich dir bedingt recht. allerdings durchlebte amd in der firmengeschichte schon mehrmals ähnliche "engpässe" womit ich den untergang seitens amd definitv ausschließe. besonders der angeschlagene kurs von amd, könnte daher für samsung die perfekte gelegenheit für eine noch relativ günstige übernahme sein.

grüße,
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
@kisser:
allerdings durchlebte amd in der firmengeschichte schon mehrmals ähnliche "engpässe" womit ich den untergang seitens amd definitv ausschließe.

Noch NIE in der Firmengeschichte stand AMD so schlecht da wie jetzt.
Und wieso du den Untergang definitv ausschliesst wird wohl nicht nur mir ein Raetsel bleiben.
 
Weil eine Schließung AMDs für keine Firma - höchstens vielleicht für Intel - von Vorteil wäre...
Das wäre für den CPU-Markt keine sonderlich schöne Entwicklung, worunter nicht nur die Verbraucher leiden würden, sondern auch Firmen - wie z.B. Samsung.
 
@franeklevy: sehr gute posts die du hier schreibst :daumen::daumen:

ich bin geteilter meinung zur übernahmen (sofern es soweit kommt)...
hat vor und nachteile...

diese nochmals aufzählen lass ich mal ;), denn zumindest zum teil sind sie schon gesagt worden
 
^^danke, 1668mib

@kisser:
wenn man sich die quartalsergebnisse genau anschaut, kann man von 2001 bis 2003 nur negative gewinne erkennen, obwohl zu dieser zeit bereits die sehr erfolgreichen athlon modelle am markt waren. die derzeitige krise ist also nicht die einzigste in der firmengeschichte. die neuen produkte stehen vor der tür, was evtl. zu einer verstärkten zurückhaltung beim geniegten käufer führen dürfte, welche wohl eher auf die neue generation wartet. hinzu kommen natürlich die lieferengpässe im 1.Q., welcher wohl eher das gegenteil von zu geringer nachfrage sein dürften.

den untergang schließe ich u.a deshalb aus, weil amd noch über genügend liquide mittel verfügt, zusätzlich sehr viele wertvolle patente aufweisen kann, der cashflow im unternehmen noch groß ist, neue produkte bald erscheinen werden, weil die firma über viele kooperationen verfügt, viel unternehmensmasse vorhanden ist (maschinen, fabriken), noch längst nicht alle
finanzpolitischen optionen ausgeschöpft sind. es bei firmen dieser größenordnung durchaus vorkommen kann, dass verluste eingefahren werden, die gläubiger aber oft längerfristige interessen verfolgen und daher eher neues geld zur verfügung stellen, als die schuldscheine für immer abzuschreiben.

schau dir doch mal ein paar grundlegende funktionen moderner finanz und wirtschaftunternehmen an, dann wirst du evtl. verstehen was ich mit meinem satz meinte.

edit: @sam :schluck:

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens stehen keine neuen Produkte unmittelbar vor der Tuer, es wird mindestens bis 2008 dauern, bis der K10 fuer den Desktop erscheint.

Zweitens hat AMD fast keine liquiden Mittel mehr, die reichen maximal noch fuer ein Quartal.

Alle dein Aussagen basieren also auf falschen Annahmen und sind deshalb auch falsch.
 
^^@kisser:
also erstmal tief durchatmen, danke.

also momentan wurden gerad die neuen highend-gpu gelauncht, der midrangelaunch steht unmittelbar bevor. die k10 (barcelona) sollen im nächsten quartal für server kommen (oder etwa nicht?). neue chipsätze wurden soeben gelauncht, die partnerschaft mit dell ist sehr vielversprechend, etc. also nicht ganz so schwarz wie du es gern sehen würdest.

du willst nun also tatsächlich sämtliche meiner punkte damit entkräften, dass amd nur noch über 1q. liquide mittel verfügt. eine solch löchrige gegenargumentation ist mir lange nicht mehr untergekommen. meine anderen punkte scheinst du geflissentlich zu ignorieren. sorry aber auf so einer grundlage brauchen wir gar nicht mehr weiter reden.

die kürzlich über 1,8mrd. us-$ herausgegebene wandelanleihe von amd zählt wohl für dich auch nicht zur liquidität. mir scheint, du wendest hier privathaushaltliche sichtweise auf eine firma wie amd an, das kann nur schief gehen.

Alle dein Aussagen basieren also auf falschen Annahmen und sind deshalb auch falsch.
dies würde ich gern etwas näher begründet wissen. ansonsten kann und muss ich darüber nur schmunzeln.


grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
dass AMD vom markt verschwindet ist zu 99% auszuschließen, denn dann hätte Intel eine Monopolstellung, die kartellrechtlich schon sehr problematisch ist.
Schönes beispiel bietet Apple, die geld von Microsoft bekommen haben, um nicht Pleite zu gehen.
 
Meiner Meinung nach verschwindet AMD auch, wenns aufgekauft wird, weils dann mittelfristig weder AMD heißen wird noch recht viel mit dem alten AMD zu tun haben wird....

Es gibt 3 möglichkeiten:
- AMD geht bankrott und verschwindet
- AMD wird von einem großen Konzern aufgekauft
- AMD überlebt die 2 nächsten harten Quartale und schafft es im Jahr 2009 mit sehr konkurrenzfähigen Produkten, wieder mehr Abnehmer zu finden und das schlechte Image wegzukriegen

Option 1 unwahrscheinlich, nicht wegen AMD an sich, weil sie so toll sind, aber es steht einfach die ganze Infrastruktur (Fabriken etc.)...bereits, Es steht halt alles so da nur fehlts halt am Geld, um es wieder ordentlich anzukurbeln!

Option 2 wahrscheinlich, da sich große Konzerene überlegen, ob sichs

1. rentiert, d.h. ist günstiger bereits stehende Infrastruktur wieder anzukurbeln oder doch lieber ne eingene Sparte großziehen? Überwiegen die mittel/langfristigen Gewinne, die Verluste?

2. in den Großkonzern sinnvoll eingliedern lasst
- innovationsfähägkeit
- patente
- oem/lieferverträge
- technologische ausstattung der fertigungsstandorte damit kosten für auf/umrüstung
- qualität der mitarbeiter
- möglichkeit der synergienutzung
- wie schnell lassen sich prozesse vereinheitlichen (verwaltung, forschung, entwicklung, verkauf, einkauf, produktion, etc.)
- lassen sich die produkte überhaupt sinnvoll ins eigene portfolio integrieren
- welche neuen produkte sind durch die fusion denkbar

Option 3. vage, vage, kann man nicht wirklich was dazu sagen, da die neuen Produkte wie Phenom erst im Jahr 2009 kommen und wies mit den in der Zukunft liegenden Konkurrenz Produkte aussieht?

Nochmal kurz was zu AMD und Intel an sich:
Ich denke auch dass AMD imo nur im Low End Segment, Geld einfährt. Einschließlich E 6600 und erst recht alles drunter ist MIDRANGE. E 6700, E 6750 und alles drüber sind High End, darunter ist NIX Highend. Da der E 6600 ist mit dem 6000+ (AMDs Bester Desktop CPU) zu vergleichen und dabei besser, was das Gesamtpackt angeht! D.h. es braucht blos ein Midrange CPU von Intel ist als Gesamtpacket (Strom, etc) besser als der High End CPU von AMD ....-> :freak:

-> Im Low Budget Segment kann AMD punkten, sonst nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Also wurde sie bereits eingestellt, da zu teuer in der Fertigung und zu billig im Verkauf.
Diese Chips sind nicht so gross und teuer. Die RV570 sind relativ klein und absolut konkurrenzfähig. Wie gesagt, die RV570 sind momentan ATIs Cashcow. Schlage den Begriff mal nach :D.
Nein, derzeit ist da kein Gewinn in Aussicht.
Mittel- und Langfristig ist sowohl mit ATI als auch mit AMD sehr wohl Gewinn in Aussicht. Wenn man das noch ein wenig Fördert wird man Langfristig sogar sehr konkurrenzfähig sein. Samsung kann schließlich auch einiges zur Entwicklung der Fertigungstechnik beitragen.
Es wäre übrigens wesentlich glaubwürdiger, was du da schreibst, wenn da auch mal ein paar Argumente zu lesen wären :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
naoki schrieb:
Ich sehe das als ein sehr spekulatives Gerücht an. Selbst wenn es so wäre, Samsung besitzt zurzeit keine Lizenz zum bauen von Prozessoren und würde diese durch Kauf von AMD auch nicht erhalten.[...]

Wenn Samsung AMD kaufen sollte, kaufen sie sämtliche Rechte, x86 CPUs in eigenen Werken zu fertigen. Nur die Fremdfertigung wäre weiterhin beschränkt. Das wäre auf jeden Fall ein Weg, um die CPU Fertigung von AMD stark anzukurbeln, da Samsung einige eigene Fabs hat, die durchaus mittelfristig auch Prozessoren fertigen könnten. Damit könnte Samsung dem grössten Konkurrenten Intel so richtig weh tun, und zwar in alle Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Samsung hatte ich noch nicht gedacht.
Ich hätte ich da eher an DELL oder auch IBM gedacht.
Zur Not kann AMD immer noch ATI abstoßen.
 
Echt AMD kann ati noch weghauen, das wärs ja jetzt ^^ :king:

Aber um zum Them zurückzukehren, egal ob AMD nun bankrott geht oder aufgekauft wird sind sie von Intels Marktpolitik und mehr Geld etc "besiegt" worden :( ....da kann auch der größte Pro-AMDler nichts drann rütteln, sollte es tatsächlich so weit kommen!

Schade, aber auf Dauer ists halt so, wer mehr Geld hat gewinnt in der heutigen Zeit, vor allem wenn die Werbung stimmt und die hat bei Intel immer gestimmt auch zu P4 Zeiten :lol:
 
Rechte? Rechte kann man kaufen. Für einen Hersteller wie Samsung sollte das kein Problem sein.
Es wäre fein wenn Samsung AMD übernehmen würde, dann kämme die Firma an der Entwicklung besserer Prozessoren schneller weiter. Ich kann mir das gut vorstelen, das SAMSUNG AMD übernehmen wird, wetten?
 
Zurück
Oben