Gibt es eine Begrenzte Anzahl vom RAM per Slot?

osik_wolk

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo

Habe mir ein HP Probook 445R G6 gekauft mit 8GB RAM. Es hat 2 Ram Slots. Im Internet steht, dass es maximal 16GB RAM unterstützt.

Jetzt meine Frage:

Für das Upgrade auf 16GB, Kann ich mir auch ein RAM Riegel mit 1x16GB kaufen und nur einen Slot benutzen oder kann man pro Slot nur 8GB verwenden?

Danke schonmal !
 
Ja, einerseits seitens der CPU und anderseits vom Bios her.

Deiner unterstützt 32GB, aber nur einen mit 16GB zu stecken ist keine besonders gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NerdmitHerz und lazsniper
bei max. 16 gb kannst du 2 8er riegel nehmen oder einen 16er. kann das ding dual channel, dann sind 2 8er sinnvoller.
 
technische Daten beschränken sich häufig auf den technischen Stand, als das Gerät auf den Markt gekommen ist.
Laut diversen Anbietern sollen sogar 2x32Gb funktionieren.

Wenn nur ein Slot genutzt wird, wird aber auch einiges an Leistung eingebüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Stormfirebird
bei dem preisniveau?
steck zwei 16er und vergiss das thema.

z.b. zwei von denen:
CT16G4SFRA32A (2x16)

oder das: CT2K16G4SFRA32A (32kit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
kartoffelpü schrieb:
technische Daten beschränken sich häufig auf den technischen Stand, als das Gerät auf den Markt gekommen ist.
Laut diversen Anbietern sollen sogar 2x32Gb funktionieren.
So ist es.

Mal als Beispiel was auch geht - Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kartoffelpü schrieb:
technische Daten beschränken sich häufig auf den technischen Stand, als das Gerät auf den Markt gekommen ist.
Genau, oder ergänzend: HP hat nur 2x16GB getestet, weil sie nie vor hatten das Gerät ab Werk mit mehr Ram auszuliefern, weil es z.B. sehr unwahrscheinlich ist, dass Kunden ein Mittelklasse Office Gerät mit >32GB Ram kaufen oder weil Kunden, die so etwas brauchen, die teureren Elitebook-Serien kaufen sollen. Kann also auch produkt-politische Gründe haben.
kartoffelpü schrieb:
Wenn nur ein Slot genutzt wird, wird aber auch einiges an Leistung eingebüßt.
Ja, allerdings ist das unter Office und Surfen völlig egal. Ob das Gerät nur für diesen Zweck betrieben wird, ist wahrscheinlich, aber eben nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben