Gibt es einen Externe Fan cotroller

Kormuro

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
245
Ich Grüsse euch , meine Problem ist

Radiator MO-RA 2 Core (---> http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=758 )
für die Wasserkühlung haben und dazu möchte ich
9 x Arctic Fan 12L
(--> http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=101 )

Oder 9x AF12025L
(--> http://www.arctic-cooling.de/deu/fans2.php?idx=103 )

drauf instalieren

Aber jetzt das Problem !

Der Radiator ist dan 1m bis 2m weit weg vom Pc da ich den Radioator nicht am PC will
und das istdas problem gibt es etwas wie ein Externer Fan Cotroller also ein Gerät wo man einfach die 9 fans anschlischen kann das es unabhängig vom Pc ist?

also wisst ihr was ich meine ?
 
3 Schaltnetzteile je Schaltnetzteil 3 lüfter gibts mit so adaptern is nen bissel fummellei aber dann kannste da alle 9 lüfter anschließen den rgler auf z.b. 7,5?! v stellen und dann passt das ;)
 
Grüss euch ,
na wie gesagt ich weiss nicht wie ich das anstellen soll

das ich die 9 lüfter zum laufenbringe soll
Habe gehoft es gäbe sowas z.b wo man einfach noch an einer steckdose anschlissen kann

oder was gibt es noch für möglichkeiten?

@ Punk was für Schaltnetzteile den woher bekomme ich den sowas habe gerade gegoggelt aber nichts gutes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex habe ich auch gedacht aber 1 weiss ich nichtwoher es solche kabel gibt
und 2 ich weiss drum noch nicht welches Netzteil ich neme da ich erst paar PC teile erst habe

dan hat mein NXZT Tempest schon 6 Lüfter und ich weiss nicht wie viele Lüfterman überhaupt max anschlissen kann

was auch ne möglichkeit wäre die mir in den sinngekommen ist ein billiges Netzteil zu kaufen und das halt nur zu gebrauchen für die Lüfter ist zwar idiotisch

weil vieleicht wenn das System noch zu Warm ist möchte ich vieleicht einen 2 Radiator noch anschlissen
z.b Alphacool NexXxosPro III - Rev. 2
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=6269
dan würde ich dort wieder 3 lüfter draufmachen
 
Sry aber wozu ne Wakü wenn das ganze dann viel lauter als ne vernünftige Lukü is?
9Lüfter...das doch n Witz, 4sollten für n riesen Ding wie n mora doch absolut reichen, n 2.radi zum Mora braucht man nich.
wie du die anschließt ka du brauchst wenn das ding 2m vom pc weg soll ne Energiequelle, es gibt kleine kompakte NT extra für Lüfter, sowas kannste nehmen.
 
Das teil is doch für den passiven Laufbetrieb ausgelegt...wieso brauchstz du da überhaupt 120mm Lüfter??
Das sind dreifach parallele kupferrohre..... und das auf ca ...nem qm? is doch auch so gut...
ICH würde es erstmal passiv probieren...und wnen nicht, würde ich mich nach nem vantilator erkundigen, der leise ist...würd dich insgesamt sehr viel billiger kommen lassen
 
Das geht ganz einfach...
man holt sich ein zweites schön leise NT, dann besorgt man sich 9 Potentiometer und baut das ganze in ein feines Gehäuse, dann kann man alle Lüfter egal wie weit weg vom PC regeln...nur darf man das nt nicht vergessen beim anschalten...

du kannst übrigens aus jedem ATX NT ein Schaltnetzteil machen, indem du einen mech. Schalter mit PIN 3&4 des Mainboardsstecker verbindest (grün und schwarz)

Die billige Version wäre alle 9 Lüfter über ein Potentiometer an einem Netzteilstrank zubetreiben, dann kannste alle Lüfter im gleichenmaße verändern.

Auf jedenfall den Strom bei der Potiwahl beachten!
 
Dann muss er halt die Leitung von PC hinlegen.
Und stimmt die Stecker direkt anschließen ist viel besser hab ganz vergessen das es nur die Stecker einzeln gibt.

Weißt du vielleicht wieviel Ohm die Potis haben müssen?

Hab mal geschaut also du bruchst eine Poti mit 250 Ohm und mindestens 4Watt besser 5Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12V und 0.2A haben die meisten Lüfter.
ergibt 60Ohm

deshalb würde sich ein 200 oder 500Ohm Poti empfehlen.

jeh mehr desto weiter kann man den Lüfter Dimmen.
aber dann nutzt man den Drehbereich schlecht aus.
 
Vielen Dank leute für die Gute Beratung :D
Danke Alex und Florian das ihr euch so bemüht habt.

Ich habe eine Lösung gefunden Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben