Zusammenstellung: Welche Komponenten sollte ich ändern?

Soccergamer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Hallo!

Da mein PC nicht immer starten will und zudem relativ laut ist, möchte ich ihn ersetzen.

Ich habe mir mal aus Teilen, die ich zum größten Teil nicht bezahlen muss, eine Zusammenstellung erarbeitet, wobei ich versucht habe die Informationen aus den FAQs einfließen zu lassen. Das Netzteil und die Gehäuselüfter werde ich wohl selbst zahlen müssen, da ich da auf nichts brauchbares zurückgreifen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob das Enermax Pro 82 + mit 525 Watt wirklich sehr leise ist oder ob es ein leiseres gibt, dass auch geeignet ist. Ein Netzteil um die 500W ist doch bei dieser Konfiguration ok, oder?

Desweiteren bin ich unsicher, ob es in dem Gehäuse zu heiß wird, da die Graka passiv gekühlt ist und der CPU-Kühler bezüglich den Kühlungseigentschaften nicht der beste ist. Daher habe ich mich entschlossen 2 12 cm Gehäuselüfter einzuplanen. Ich denke, dass die von Arctic Cooling sehr leise sind und für eine gute Luftzirkulation sorgen können.
Desweiteren unterstützen sie das PWM System und sollten vom Board gesteuert werden. Glaubt ihr das funktioniert?

Die geplante Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (3GHz)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 (with PWM)

Arbeitsspeicher:
4x1 GB, DDR2-667 MHz, CL5
Kingston KVR667D2N5/1G

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3L

Grafikkarte:
Geforce 8600 GT (512 MB DDR2)
Gigabyte GV-NX86T512H

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Laufwerke: LG Electronics GH20NS SATA

HD:
Samsung SATA II, 16 MB Cache
250GB: Spinpoint F DT: DD252HJ oder
500GB: Spinpoint T: HD501LJ

Gehäuse:
XILENCE CASE X1
Gehäuselüfter: 2x Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM


Gruß

Soccergamer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vllt kannst dir das geld sparen und erzählst ausführlich was du für ein problem mit deinem jetzigen rechner hast? deine konfig, ist sorry - schrott ;)
 
oh crap!

also
CPU-Kühler: fur gute kuhling nimm den noctua u12p!

Arbeitsspeicher: billigiste 800mhz kit, aber dann nehm nur 2 x 2 gig
Mainboard: P45 board nehmen, ep45-ds3p oder asus p5q -e

Grafikkarte: kauf lieber ein 4850 oder 4870, dann die ice version davon(https://www.computerbase.de/2008-08/his-bringt-iceq4-version-der-radeon-hd-4850/)
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Laufwerke: LG Electronics GH20NS SATA

Hd: nimm 2 x western digital 640gig oder 320gig ,sie sind schneller und leise

Gehäuse: XILENCE CASE X1, viellecht ein antec nine hundred oder nzxt tempest... ich hab noch kein link gefunden fur den xilence case x1
Gehäuselüfter: 2x Arctic Cooling Arctic Fan 12 PWM
 
Zu meinem jetzigen PC: Das Board (ASUS P4P800-E Deluxe) ist vermutlich defekt. Der PC geht eigentlich nie beim ersten Versuch an. Wenn er dann mal angeht, kommt meistens kein Bild und eine Stimme sagt mal "system failed CPU test" oder "Overclocking failed" (wobei ich nie übertaktet habe). Wenn man den PC mehrere Male an anschaltet und ausschaltet, erscheint dann auch mal das Bild und erfährt hoch. Bei einem Neustart erscheint aber dann auch nie Bild. Wenn Windows mal geladen ist, kann man problemlos arbeiten.

====
CPU-Kühler: Ich dachte eher an den Arctic Freezer oder Cooler Master Hyper TX2, da ich nichts übertakten will. Daher sollten sich 50 € für einen Kühler nicht lohnen.

Board: Der P45 Chipsatz ist nicht wirklich besser als der P35. Zudem entspricht das gewählte Board bezüglich der Steckplätze meinen Vorstellungen. THG: Intel P45: Chipsatz ohne Fortschritt

Graka: Im Moment habe ich eine 6600 GT AGP, an der 2 TFTs (1280*1024 + 1440*900) angeschlossen sind. Bis auf die Lautstärke des Kühlers habe ich an dieser GraKa nichts auszusetzen. Da sollte eine 8600 GT für meine Ansprüche doch ausreichen.

HD: Das war ein Missverständnis, ich brauch nur eine.

Gehäuse: Ich hab das Case doch verlinkt.

Hinweis: Alle aufgezählten Komponenten bis auf Netzteil und Gehäuselüfter, muss ich nicht kaufen, die kann ich mir einfach nehmen.
Daher muss ich bei den verschiedenen Komponenten (z.B. RAM oder HD) sehr gut überlegen, ob ich auf etwas Leistung verzichte oder ob ich viel Geld für einen Leistungsgewinn ausgebe, den ich nicht benötige.

Ich nutze den PC in erster Linie für Office- und Multimediaanwendungen, ab und zu für Video- oder Grafikbearbeitung. Da ich sehr selten spiele, sollten aktuelle Spiele zwar laufen, aber nicht unbedingt mit den besten Einstellungen.


Gruß
Soccergamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erstmal ein neues Netzteil, bau es in deinen alten PC ein, wenn es dann keine Probleme mehr gibt, hast du Geld gespart. Das Enermax PRO82+ 385W reicht.
 
Ich habe das enermax 525w und dazu das Gehäuse TT Soprano DX und das NT ist überhaupt nicht zuhören und wenn dann nur ganz leise also nich schlimm..
 
68Marcus69 schrieb:
Kauf dir erstmal ein neues Netzteil, bau es in deinen alten PC ein, wenn es dann keine Probleme mehr gibt, hast du Geld gespart. Das Enermax PRO82+ 385W reicht.
Bei meinem alten PC habe ich das NT schon ausgetauscht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der PC wegen dem Netzteil nicht immer starten will.
Allerdings finde ich es seltsam, dass alles problemlos funktioniert, wenn der PC mal dazu kommt Windows zu booten.


Zur Zusammenstellung:
Der Watt-Rechner von BeQuiet hat angezeigt, dass ich ein 500W NT brauche. Da ich gehört habe, dass die von Enermax am leisesten sein sollen, habe ich das von Enermax gewählt, das diesem Wert am nächsten liegt.

Von den aufgeführten Komponenten werden die CPU, der DVD-Brenner und das NT in den FAQs empfohlen. Der genannte CPU-Kühler ist zumindest sehr leise. Wenn die Kühlleistung nicht ausreicht, kann man ihn immer noch tauschen.

Beim Arbeitsspeicher gebe ich euch vollkommen recht, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir der Leistungsunterschied zwischen 4 x 1G 667er und 2 x 2G 800er 60€ Wert ist.

Der P35 Chipsatz des MB hat im Vergleich zum P45 nur den Nachteil, dass kein PCIe 2.0 16x unterstützt wird.
Die Graka ist wirklich schlecht, aber immerhin passiv gekühlt. Wie groß wird der Unterschied zu einer 6600 GT AGP mit 128 MB GDDR3 sein?

Die aufgeführten Festplatten sind mit denen in den FAQs zu vergleichen.

Das Gehäuse habe ich mir schon angeschaut und es macht einen soliden Eindruck.

Edit:
Neben dem Unterschied zwischen der 6600 GT mit 128 MB GDDR3 und einer PCI-E 8600 GT mit 512 MB DDR2, wäre es für noch interessant zu wissen,
wie groß der Unterschied bei einer aktuellen PCI-E 2.0 Graka (z.B. HD4850) ist, wenn man sie nur auf dem oben aufgeführten Board mit einem PCI-E 1.0 x16 Steckplatz betreibt?
Wenn meine Annahme, dass der Unterschied sehr gering ist, richtig ist, sehe ich überhaupt keinen Grund ein P45 Board zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben