Gibt es Zusammenhang von 3D-Fehlern und zu geringer Stromversorgung?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.168
Ich habe Probleme mit einer neuen 9800pro 128 MB 256bit (Details hier ).

Es spricht einiges dafür, dass die Karte einen Defekt hat. Weil aber ein Austausch mit nicht unbeträchtlichen administrativen Hürden (:rolleyes: ) verbunden ist (Bezug in D, CH ist nicht EU-Land; Verzollungsformalitäten etc.etc.) möchte ich absolut sicher sein, dass nicht eine andere Ursache vorliegt.

Dabei bin ich auf folgende Frage gestossen, die ich trotz Lektüre vieler Themen hier (und auf andern Seiten) nicht beantworten kann:

Ist es möglich, dass eine im übrigen funktionierende Karte bei gewissen Anwendungen 3D-Fehler produziert, weil sie eventuell zu wenig Strom kriegt ?

Selbstverständlich ist der nötige Zusatzstecker der Graka angeschlossen. Mein Netzteil hat 300 W, Everest liefert folgende Werte (keine Ahnung, wie ich zu den Ampère-Werten komme).
Spannungswerte:
CPU Core 1.50 V
CPU Aux 1.82 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.53 V
-5 V -5.00 V

Gemäss diesem Link zieht mein gesamter PC ca. 280 Watt (Details ganz unten).

Die Lektüre der Posts zum Thema Netzteil und 9800pro zeigt, dass Abstürze, Black bzw. Blue Screens und ähnliches mit unterdimensionierten Netzteilen zu tun haben könnten, aber so richtig eindeutig sind die Antworten nicht. Mein PC läuft sonst prima, nur in höheren Auflösungen machen Far Cry, Panzers, X2 etc. Zicken und ich will wissen, ob die 3D-Grafikfehler mit der Stromversorgung zusammenhängen könnten.
Es sind immer nur 3D-Fehler, 2D funktioniert. Beispiel zur Illustration: ich kann in FarCry zur Wand blicken - Textur einwandfrei; drehe mich in den Raum, entstehen dreieckige, zentralsymmetrische Artefakte/Bildfehler.

Ach ja: "einfach mal Netzteil tauschen" ist nicht so einfach für mich. Bevor ich diese Mühen auf mich nehme möchte ich wissen, ob denn tatsächlich reine 3D-Fehler auf zu wenig Strom zurückgeführt werden können.


System (gemäss Everest)
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P4T533-C (5 PCI, 1 AGP, 4 RIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Tehama i850E
Arbeitsspeicher 1024 MB (RDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/26/02)
Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (14452523) (=BenQ)
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801BA(M) ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-4]
Soundkarte Xilinx RME Hammerfall DSP
Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82801BA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L120AVV207-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L120AVV207-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk LITEON CD-ROM LTN526 (52x CD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-107D (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:24x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 117789 MB (49347 MB frei)
D: (NTFS) 28545 MB (21824 MB frei)
F: (NTFS) 89251 MB (83510 MB frei)
Speicherkapazität 230.1 GB (151.1 GB frei)
Netzwerk:
Netzwerkkarte MAC-Brückenminiport - Paketplaner-Miniport
Peripheriegeräte:
USB1 Controller Intel 82801BA(M) ICH2 - USB Controller 1 [B-4]
USB1 Controller Intel 82801BA(M) ICH2 - USB Controller 2 [B-4]
USB1 Controller NEC PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller NEC PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller NEC USB Enhanced Host Controller [B-1]
 
Deine Spannungen sind in der Norm. Kann man die Temperatur der Karte auslesen ?
Vielleicht wird sie zu warm.
Probiere mal andere Treiber.
Pixelfehler kommen nicht von der Stromversorgung.
 
zu wenig strom verringert nur die stabilität ;)
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikfehler mit der Stromversorgung zu tun haben. Die Grafikkarte läuft ja immer auf 100%, wenn sie 3D berechnet, völlig egal, ob man nun in 800x600 oder 1600x1200 zoggt.

Um einen Kreuztausch Netzteil / Grafikkarte wirst aber wahrscheinlich nicht herumkommen. Die Mysterien der Technik sind unergründlich, da kann ich n Lied von singen. Hatte mal n Netzteil, das urplötzlich, ohne dass ich etwas geändert hätte, nicht mehr mit meinem Board lief, in einem anderen PC aber super funktioniert hat. Insofern geht da oftmals probieren über studieren :)

Ein kleiner Tip fällt mir gerade ein. Lad doch mal das ATI-Tool herunter und teste damit, ob in dem 3D-Testbild ebenfalls Artifakte auftreten. Vielleicht auch einmal ein wenig übertakten, geht alles damit.
 
Die Grafikkarte läuft ja immer auf 100%, wenn sie 3D berechnet, völlig egal, ob man nun in 800x600 oder 1600x1200 zoggt.
Deshalb begreife ich ja auch nicht, warum die Graka beispielsweise in "Panzers" eine Zeitlang läuft, dann die Fehler zeigt, aber nach dem Herabsetzen auf minimale Auflösung wieder läuft.

Temperaturen: idle
Die 9800pro hat keinen Temperatursensor
Motherboard 31 °C
CPU 35 °C
IBM IC35L120AVV207-0 28 °C
IBM IC35L120AVV207-0 28 °C

Last:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
IBM IC35L120AVV207-0 48 °C (118 °F)
IBM IC35L120AVV207-0 48 °C (118 °F)

Die Fehler sind m.E. nicht temperaturabhängig. Bei FarCry geht's sofort los mit Fehlern, bei Panzers nach einigen Minuten, bei X2 meistens sofort, CnC ZH meistens nicht, bei Colin McRae nur in hohen Auflösungen und aktivierten Filtern etc.etc.

Einzige Konstanz ist die Nichtkonstanz - was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.
 
Das sieht dann doch eher wie ein Grafikkarten Defekt aus !
Die Hardware hungrigen, neuen Spiele machen die Probleme.
Probiere nochmal andere (Omega, DNA) Treiber aus. Wenn`s damit nicht besser wird, ist das wohl ein Garantiefall.
 
Die Grafikkarte läuft ja immer auf 100%, wenn sie 3D berechnet, völlig egal, ob man nun in 800x600 oder 1600x1200 zoggt.

Ich denke mal, die Grafikkarte wird bei einer größeren Auflösung mehr ausgelastet, als bei einer niedrigen. Vielleicht ist der Speicher defekt und macht sich erst bei einer sehr hohen Auslastung bemerkbar?
 
Hilft da eines der Memorytest-Tools ? Oder testen die nur den RAM-Speicher statt den Graka-Speicher ? Habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben