Nicht schon wieder – 9800 Problem

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.174
Viele Themen zur immer gleichen GPU … auch ich brauch euren Rat – trotz Lektüre der vielen andern Posts hier:

Update: brauche immer noch Rat, aber Problem eingegrenzt - bitte geänderten Post 10 beachten

Meine (neue) Grafikkarte Radeon 9800 Pro 128 MB 256-bit (so eine http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-...243664449QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem ) produziert in einigen Spiele (und nur dort, andere Spiele und sämtliche 2D-Anwendungen laufen nämlich korrekt) merkwürdige Fehler:

1. zentralsymmetrische Bildfehler: falsch zusammengesetzte Bilder, schwarze Dreiecke zum Mittelpunkt hin laufend. Unspielbar, verschwindet aber beim Zurückklicken auf Windows bzw. das Spielmenu oder ähnliches
2. schachbrettartig übers Bild verteilte kleine (ca. 2 cm2) flimmernde Störflächen, in denen die Farben in senkrechter Richtung wie durch ein Prisma in Spektralfarben zerlegt erscheinen

Diese Fehler tauchten erstmals in "X2" auf, dann auch in Panzers 1. Andere Spiele laufen einwandfrei. Die gleichen Spiele (aber auch FarCry, CnC Zero Hour etc.) liefen vorher in gleicher oder etwas geringerer Auflösung problemlos auf einer 7500er.

Aufgrund der Lektüre über andere Probleme mit der 9800 Pro schienen mir zwei mögliche Ursachen in Frage zu kommen:

a) Treiber
b) Temperaturen

Ich habe die Treiber aktualisiert und die Temperaturen überprüft (so gut das geht, die GPU hat keinen Sensor) – aber das Problem besteht weiter. Ich habe auch überprüft, ob die Fehler erst nach längerer Spieldauer auftreten - ist nicht der Fall. Merkwürdigerweise hilft es aber kurzfristig, die Grafikeoptionen zu verstellen. Der Nutzen ist aber ebschränkt, weil die Grafikfehler nach kurzer Zeit wieder auftauchen

Fragen:

- Wenn eine Karte nur bei bestimmten Spielen nicht funktioniert, ist sie dann defekt (oder auf wem Weg dazu) ?
- Meines Wissens bin ich in Sachen BIOS und Treiber auf dem aktuellen Stand – stimmt's ?
- Was soll ich als nächstes tun ?

System (ermittelt mit Everest):

Alle Bauteile laufen in Originaltakt und sind nie übertaktet worden.

Intel Pentium 4, 2800 MHz, Windows XP Home SP1, DirectX 9.0c
Motherboard Asus P4T533-C mit Intel Tehama i850E
BIOS: Award Bios 6.0 Revision 1008
Arbeitsspeicher 1024 MB (RDRAM)

ATI Radeon 9800 Pro (R350) 128 MB 256-bit
Treiber: ati2dvag (6.14.10.6571) (aus dem 5.9.-Paket von September 05)
BIOS: BK-ATI VER008.004.008.004

Temperaturen (Last)
MoBo 41 °C
CPU 58 °C
GPU hat keinen Sensor

Spannungswerte (Last):
Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
CPU Aux 1.82 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.80 V
-12 V -12.53 V
-5 V -5.00 V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Bist du von NVIDIA-Grafikkarte auf ATI umgestiegen ?
 
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Sternenbastard schrieb:
Bist du von NVIDIA-Grafikkarte auf ATI umgestiegen ?


Wenn ja hast du treiberreste von der nv karte drauf (ja trotz deinstallieren) und deine ati graka wird davon ganz böse beeinflusst. entweder mit nem speziellen graka treiber entferner die letzen nv reste killen kann aber sein das das garnichts bringt am besten pc formatieren und dann von anfang an die ati catalyst treiber drauf und wenn es dann nicht geht was dann aber höchstwarscheinlich nicht der fall ist ist wohl die gpu im naja kaputt halt
 
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Nein, vorher waren eine 7500 und eine 9600 drin
 
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Hast du einen neueren Catalyst über den alten drüberinstalliert, ohne den alten zuvor zu deinstallieren ?
 
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Versuch mal die Windows .cab mit drivercleaner zu säubern und danach die Treiber mit selbigen Tool entfernen.
Und dann die Treiber neu drauf spielen.
 
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

Ich habe die alten Treiber deinstalliert (Systemeinstellungen/Gerätemanager/Hardware/Eigenschaften/Treiber entfernen), die Registry mit RegSeeker 1.45 gereinigt (alle gefundenen Einträge gelöscht) und dann die Treiber neu installiert.
Habe in einer zweiten Runde die Treiber zuerst über "Systemeinstellungen/Software/Ati xxx entfernen" entfernt und zusätzlich wie oben beschrieben, dann wieder RegSeeker und neu installiert.

EDIT: habe das für "beide" Karten (9800 Pro und 9800 Pro Secondary) gemacht nach dem Motto doppelt genäht hält besser ENDEDIT

Einfach so zur Freude macht man solche Prozeduren ja nicht - macht es einen Unterschied, wenn ich den DriverCleaner benutze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem ...

naja klar weil du ja nur in der Registry arbeitest und nicht in den .cab's welche sämtliche Treiber von Windows beherbergt d.h. wenn du die Catalyst Treiber Installierst schreibt er einen Eintrag in die Driver.cab und dieser Gerätetreiber für die Radeon holt er sich beim Booten ohne Installiertem Treiber aus der Driver.cab bzw. gibt es noch die SP1.cab.

Versuchen kannste es ja mal vlt. hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht schon wieder – 9800 Pro-blem

Habe gemäss Anregung von DonRodi die ATI-Treiberreste mit DriverCleaner pro 1.2 auch aus der Driver.cab und aus SP1.cab entfernt. Danke für den Tipp, habe wieder was gelernt !

Zur Kontrolle danach die kritischen Spiele angespielt (X2, Panzers 1, CnC ZH) und keine Fehler bemerkt, alles bestens.

Doch zu früh gefreut:
Ausgiebiges Testen mit Kaltstart, Reboot, verschiedene Treiber (4.10; 5.9; 5.10) - die Fehler sind (bei Panzers und X2, nicht bei andern) immer wieder gekommen. Allerdings habe ich ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt:

Starte ich mit 1280x1024, 32 Bit Farbtiefe, Texturqualität hoch, alle Filter aus, läuft das Spiel (Panzers 1) eine Zeitlang problemlos, bis es wieder die Darstellung zerfleddert. Wenn ich nun in den Grafik-Optionen auf niedrigere Stufen umschalte (Stufe um Stufe), kann ich die fehlerhafte Darstellung wieder wegbringen.
Allerdings muss ich teilweise bis auf 800x600, 16 Bit Farbtiefe und Textur niedrig gehen. Das sieht besch..eiden aus, aber ist bisher noch IMMER gelaufen.
Habe mehrfach die Qualität in den Grafik-Optionen stufenweise wieder erhöht, bis hinauf zur höchsten - und das Game lief nach dem nötigen "Reset" nach geänderten Grafikeinstellungen eine Zeitlang (einige Sekunden bis einige Minuten) wieder prima.

Nach all dem scheint mir ein Temperaturproblem die wahrscheinlichste Ursache.

Aber beim "Fühltest" (GraKa hat ja keinen Sensor) waren die Kühler für die GPU bzw. die Chips auf der Rückseite nicht heisser als beispielsweise die Harddisks.

Fragen:
1. Kann sich einer da drauf einen Reim machen ?
2. Ist das ein Tauschgrund, wo die Karte doch bei andern Games einwandfrei funktioniert ?
3. Wie kann ich die Temperatur der GPU bzw. des Chipsatz ermitteln ?

Dankbar für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update:)
Da die GraKa nicht sehr stark überhizt ist würde ich es als Produktionsfehler und somit Umtauschgrund ansehen.
Da kein Fühler eingebaut ist, ist es fast unmöglich die richtige Temperatur heraus zu finden.

MfG
KennyMcCornick
 
Hallo...

ich hab von dem ganzen hier nicht die Riesenahnung, aber da es jetzt ja nur noch bei 2 Spielen Probs zu geben scheint: Vielleicht mal ein Update bei den Spielen versuchen? Bei mir hat das bei anderen Problemen schon geholfen. Da konnte ich ein Spiel bis zu nem gewissen Punkt spielen und dann ist es wegen dem Kopierschutz ausgestiegen. Das Update hat geholfen.

Viel Glück!

Gruß

Micha

Edit: Ein Hitzeproblem würd ich auch ausschließen, sonst gäb's auch bei anderen Anwendungen Probleme... Vermutlich schon im normalen Betrieb unter Windows.
 
Ich kann mich nur "WIEDERHOLEN" => Deine Grafikkarte ist DEFEKT

=> unter Volllast ist eine fehlerfreie Darstellung nicht möglich, also ist der Grafikchip hinüber (nicht alle 3D Spiele fordern der Grafikkarte alles ab)

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler.162148/ - Post-#12

Fakt ist, dass es die gleichen Anzeichen sind, die bei defekten Grafikkarten auftreten.

Pixelartifakte <=> Speicher Defekt

Polygonverzerrungen <=> Grafikchip Defekt (Geometrieeinheit, rechnet 3D Model/Umgebungen)


siehe hier - Link mit Bildern... Herzliches Beileid - GrKa R.i.P.

https://www.computerbase.de/forum/t...fehler-auf-dem-gesamten-desktop.159659/page-2

"Ja, das minimieren/maximieren der Fenster erzeugten jenes Ruckeln, zudem gab es beim Scrollen vertikale Text Schlieren.

Durch verschieben der Fenster waren diverse Pixelfehler auf dem Desktop zu sehen (Fensterrahmen Rückstände) ¬ | L _ - und der gleichen.

Nach ein paar Tagen hatte ich dann immer dieses Kachelmuster in allen Farben auf dem Desktop
und im 3D-Modus extreme Darstellungsfehler (Verzehrte Polygone zu einem Punkt)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben