Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Ich habe es heute drauf gespielt läuft bisher alles normal, der Lüfter dreht beim Booten nicht mehr voll auf, sehr gut. Ist aber verdammt nervig das zuflashen, wenn du es nach der Gigabyteanleitung machst
 
ich hab F3 drauf gemacht, hatte F2
 
Mich würde ja mal interessieren wieso überhaupt verschiedene GDDR5 Speicher verwendet werden, bei der Gigabyte gibt es ja die Samsung /Hynix und Elpida. Auch stellt sich mir die Frage ob ganz bestimmte Händler nur einen ganz bestimmten Typ/Hersteller des Vram`s bekommt. Habe meine bei Arlt gekauft im Raum Tübingen und dieser schein nur Gigabyte GTX 970 G1 Gaming Grafikkarten zu haben mit dem Hynix Speicher.

Wenn ich mir allerdings so verschiedene OC Werte anschaue, scheinen zumindest die Vram Speicher von Samsung deutlich mehr OC Potenzial zu besitzen als die Hynix und Elpida. Mein GPU Chip ist recht gut und lässt sich ohne Spannungserhöhung auch sehr gut übertakten, aber die Hynix Speicher sind doch sehr Bockig, bis +450 MHz laufen diese überall stabil, darüber wirds instabil.
 
Ram Übertakten bringt eh kaum was bei der 970GTX.
Ob du jetzt +400 oder +500 Mhz hast ist egal

Bios: Schau dir im Editor erstmal an welche Version dein Bios ist. Ist der letzte Buchstaben kombo.
In den Bilder zu sehen als F1
 

Anhänge

  • DVI Bios.jpg
    DVI Bios.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 483
So meine graka habe ich zurück gegeben. Weis aber nicht was ich jz tun soll :D hd4600 ist nicht zum zocken geeignet :D bis die r9300 rauskommt dauerts noch und nvidia werde ich definitiv nicht noch 200€extra geben jz. Habe jz ziemlich lange wegen der r9 290 überlegt. Aber CD Project Red sagt das witcher 3 damit nur auf 30 fps mit mittleren einstellungen laufen wird. Hab kein plan was ich mir holn soll. Hahen die anderen die zurück geben wollten sich was überlegt?
 
Ich habe natürlich auch überlegt ob ich zur 980 greife weil es ja eigentlich noch eine Belohnung für nvidia ist allerdings bestrafst du dich ja gerade auch selbst und nvidia juckt das nicht ob die deine paar euro (und auch nicht die von ein paar tausend aufrüstern) bekommen oder nicht!

Wenn es deinem Gewissen zuträglicher ist dann kauf dir eine gebrauchte, für diese ist das Geld schon an nvidia gegangen das kannste eh nicht mehr ändern! ;)
 
Ich hab meine auch heute zurück geschickt. Ich weiß auch noch nicht welche Karte ich nehmen soll...
 
970 GTX = nur 3,5GB
290X = Fast die gleiche Leistung wie 970GTX dafür aber 1/3 mehr Strom + Wärme und Lärm 8GB Version unnötig. Kein Cuda . DSR naja. Keine Physik . Scheiß Treiber ?!
980GTX = Zu Teuer. P/L ist echt Mist..

Also..970GTX behalten und irgentwie doch unzufrieden sein...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja je nach Takt kann die 970 auch schonmal über 20% schneller als die 290X sein. Leider kann man eben nicht wirklich zufrieden sein, wenn die Spiele nicht richtig laufen. Zum Beispiel CoD AW läuft mit jeder 2 oder 3GB Karte ohne Ruckler und mit der GTX 970 nicht.
Insgesamt sehr schwach für den Preis.
 
Racer11 schrieb:
Naja je nach Takt kann die 970 auch schonmal über 20% schneller als die 290X sein. Leider kann man eben nicht wirklich zufrieden sein, wenn die Spiele nicht richtig laufen. Zum Beispiel CoD AW läuft mit jeder 2 oder 3GB Karte ohne Ruckler und mit der GTX 970 nicht.
Insgesamt sehr schwach für den Preis.

Schon mal überlegt ob es vielleicht an etwas anderem liegt als an der GTX 970? Irgendwie finde ich es teilweise schon seltsam was hier so gepostet wird, einer postet Dying Light würde nicht richtig laufen und wäre unspielbar, ich habe Dying Light und es läuft, ich hatte zwar ein zwei kleine Ruckler, diese waren aber nicht so das sie das Spielvergnügen jetzt beeinträchtigt hätten. Seit dem Patch 1.40 von Dying Light gibt es gar keine Ruckler mehr und das Game lässt sich prima spielen, allerdings habe ich auch von vielen anderen Usern gelesen die eine andere Nvidia Grafikkarte oder auch eine AMD Grafikkarte haben, das diese ebenfalls Ruckler hatten bei Dying Light, was mich zum Schluß kommen läßt, das meine ein-zwei Ruckler nicht unbedingt mit dem Vram der GTX 970 zusammenhängen muß.

Ein anderer postet Assassins Creed Unity wäre mit der GTX 970 nicht spielbar, ich habe ACU und läuft sogar mit 3,7 bis 3,9 GB/Vram ohne Probleme. Hatte dazu auch mal ein Video gepostet, wo man sieht das es ohne Probleme mit einer solchen Vram Auslastung läuft, dann heißt es, ja das Spiel wäre ja von Ubisoft auf die GTX 970 hin extra Optimiert worden. Dann wird behauptet Dragon Age Inquisition würde mit der GTX 970 nicht laufen, da mich das Spiel auch von der Grafik her interessiert, habe ich es mir gekauft auch das läuft ohne Probleme. Einzig die FPS Werte sind bei Dragon Age Inquisition nicht so hoch wie bei manch anderen Games, aber was den Vram betrifft habe ich keine Probleme.

Also stelle ich mir schon die Frage, ob man vielleicht nicht allzu schnell immer alles auf die GTX 970 schiebt und deren Vram. Seltsam ist auch das bei vielen von diesen Usern bis mitte Dezember noch alles super lief und die Grafikkarte Ihre Leistung brachte und seit Januar 2015 und dem Statement von Nvidia plötzlich die GTX 970 bei den meisten Games die Erwartungen nicht mehr erfüllt und ständig irgendwo Ruckler oder Freezes auftreten.

Und wenn ich mich von Nvidia betrogen und hintergangen fühle was die GTX 970 betrifft, was ich durchaus verstehen kann, so wie sich Nvidia zu der ganzen Angelegenheit geäußert und positioniert hat. Wäre es dann aber nicht Konsequent, nach Rücktritt vom Kaufvertrag und Rückgabe der Grafikkarte aus genannten Gründen, sich eine neue Grafikkarte beim Konkurrenten in diesem Fall AMD zu kaufen, statt auf eine GTX 980 zu wechseln, selbst wenn man diese etwas vergünstigt bekommt? Also wenn ich mich betrogen und hintergangen gefühlt hätte, würde ich sicherlich nicht ein teureres Produkt beim gleichen Hersteller kaufen, dann würde ich mich doch ein zweites mal selbst betrügen, Oder? So manches muß man ja akzeptieren, aber verstehen kann ich es nicht wirklich.
 
Also bei mir limitiert die CPU in Dying Light. Die GTX hat mehr als genug Leistung.
 
Ich werde sie behalten da bei mir alles auf Ultra läuft. Und ich komme zzt nicht über 2,5 gb ram. Außerdem ist die 290 auch nicht die leiseste und Bios Flashen auf O Prozent ist auch nicht (ich weiß von was ich rede ich hatte zuvor die 290)
 
@ Zotac2012

Das kann man sehen wie man will. Die Berichte, dass die Spiele ruckeln, gab es nunmal schon bevor das Ganze bekannt wurde. Ich hatte die Karte eigentlich gekauft um erstmal 1-2 Jahre ohne Probleme ruckelfrei spielen zu können.
Da ich nicht alle Spiele getestet hab, kann ich nicht für jedes Spiel sprechen, aber im Vergleich zur 980 sind die Frametimes schon deutlich schlechter, wenn der VRAM ans Limit kommt und das merkt man auch am Spielgefühl siehe Tests von CB, PCGH usw.
 
Zurück
Oben