The story of the QuadroForce PCX5900

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.658
The story of the QuadroForce PCX5900 (in Anlehnung an den Vogons Thread der mich inspirierte)

Da mich neulich die FX5800 Ultra von @_chiller_ erneut zur Recherche zu diesen Typ Grafikkarte bewegte und zu einem etwaigen Mod meiner FX5800 non-Ultra motivierte, welcher aber Aufgrund der Spezifikationen meiner Karte unmöglich ist (RAM Module liegen unterhalb der Spezifikation des auf der Ultra eingesetzten), habe ich mein eingelesenes Wissen rund um BIOS und strapping trotzdem zum Einsatz bringen wollen.

Bei Vogons ist das Vorgehen ja recht umfangreich erläutert, allerdings nur für wenige Karten und KEINE Geforce PCX Karte bzw. Quadro mit Brückenchip BR02 (das PCIE Gegenstück zur FX Serie). Da ich im Besitz einer PCX 5750 bin und außerdem einer Quadro FX1300 habe ich mich an Vergleichen von Bios Images, Tests, logischen Rechnereien, Konvertierungen usw. versucht, leider ohne Erfolg.

Das BIOS Modding der Quadro FX1300 ist wegen des Brückenchips nicht so einfach, bzw. mathematisch (meiner Meinung nach) unmöglich., bzw. mathematisch (meiner Meinung nach) unmöglich. Im Luxx hat einer das Hardwaremodding bereits vollzogen, sitzt aber auf seinem Wissen und möchte es nicht teilen (was ich aber demnächst dort tun werde, schon aus Prinzip).

Erfreulicher Weise liegt die technische Dokumentation zur PCX5900 in Form einer Gigabyte Karte öffentlich vor. Siehe

https://elektrotanya.com/gigabyte_gv-nx59128dp_rev_1.0_sch.pdf/download.html#dl

auf Seite 4 der Dokumentation wird das strapping in Hardware, durch den Brückenchip (BR02) beschrieben (genaueres zum strapping bei Nvidia Karten hier bzw. den Referenzen im ersten Beitrag bei vogons). In der Doku ist die Platzierung der relevanten Widerstände zur Identifikation der Quadro und PCX Karten genau beschrieben.

Das Problem ist, dass die relevanten Widerstände auf der Quadro FX1300 nicht gekennzeichnet sind, siehe

Anhang anzeigen 1307994

Quelle: https://www.vgamuseum.info/images/vlask/nvidia/quadro/quadrofx1300uz.jpg

Vorteilhaft ist aber, dass bereits die ausreichende Menge an Widerständen verfügbar ist (hab alle durchgemessen, alle 10K) und diese nur verschoben werden müssen. Nur wohin? Tracen ist nicht so trivial trotz Schaltplan... also auf zur Google Bildersuche!

Ernüchterung, gute Bilder einer PCX5900 sind rar und hochauflösende gleich gar nicht vorhanden. Bei vccollection landete ich jedoch einen Volltreffer, genauer unter dem Link

https://vccollection.ru/?page_id=122, konkret https://vccollection.ru/wp-content/uploads/2019/09/leadtek_5900_pcx-back.jpg

Hier erkennt man wunderbar die relevanten Bezeichnungen um den Hardwaremod durchzuführen.

Anhang anzeigen 1307993

Der Rest ist einfach. BIOS dumpen, Device ID ändern (geht über simple Dropdownauswahl in Nibitor), ggf. Bootmessage ändern und Bios flashen (nvflash, hierzu gebe ich keine Anleitung, ich habe das tatsächlich mit einer alten Version unter DOS auf meiner Retrokiste gemacht, hierzu gerne das bei Vogons beschriebene Vorgehen nutzen). Entgegen der Information bei Vogons startet der PC danach noch und bringt auch Bild, nur erkennt GPU-Z, wegen des falschen strappings weiterhin eine Quadro FX1300.

Also ran ans Widerständle. Die beiden Bilder oben zeigen ja eindeutig wie es ist und wie es sein muss.

Hier das Ergebnis meiner Lötarbeit (bzw. SMD rework mit Heißluft)

Anhang anzeigen 1308008

Und hier der Erfolg im Betrieb.

Anhang anzeigen 1307997

Anhang anzeigen 1307995

Die Karte erfährt noch ein paar optische Änderungen, dafür benötige ich aber noch Teile und suche defekte Grafikkarten mit rechteckigem Brückenchip (wer welche für lau hat, gerne eine PN an mich :)). Das Ergebnis zeige ich dann gerne hier :).

Die Karte ist "unter der Haube" immer noch als Quadro gekennzeichnet (Heatspreader und FCC Kennzeichnung auf dem PCB, außerdem mit der ID 180-10268-0000-A01)

Vorteil der Karte ist, dass sie über PCIE mit ausreichend Strom versorgt wird, ein zusätzlicher Stromanschluss also nicht nötig bzw. auch unmöglich ist.

Die Karte ist "unter der Haube" immer noch als Quadro gekennzeichnet (Heatspreader und FCC Kennzeichnung auf dem PCB, außerdem mit der ID 180-10268-0000-A01), wer also befürchtet das "Fälschungen" auf dem Markt landen, der irrt.
Die Epoxy Labels bekommt man nicht einfach weg, da müsste man schon mit starken chemischen Zeug rangehen, was letztlich die ganze Maskierung beschädigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, HerrAbisZ, HisN und 11 andere
wickedgonewild schrieb:
Die Karte erfährt noch ein paar optische Änderungen, dafür benötige ich aber noch Teile und suche defekte Grafikkarten mit rechteckigem Brückenchip (wer welche für lau hat, gerne eine PN an mich :)). Das Ergebnis zeige ich dann gerne hier :).
Interessanter Bericht! Eine PCX5900 suche ich auch noch, habe bislang nur PCX5300 und 5750 in meiner Sammlung.

Ich hätte tatsächlich sogar eine (funktionierende) PCX5300 übrig, hat die den gleichen Brückenchip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
@_chiller_ bei 5750 und quadro sowie 5900 sind sie jedenfalls identisch, dann wirds bei der 5300 auch der gleiche sein.

Die benötige ich allerdings nicht. Ich dachte eher an defekte 6600 von Nvidia, die haben ja auch einen Brückenchip, also was weniger bzw. gar nicht wertvolles :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Die benötige ich allerdings nicht. Ich dachte eher an defekte 6600 von Nvidia, die haben ja auch einen Brückenchip, also was weniger bzw. gar nicht wertvolles

Ich hab hier eine defekte 6600 GT liegen. Brauchst du? Kannst du gegen Versand gerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Leon1909 kannst du mir bitte ein Bild davon machen? Vorderseite reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kann ich morgen gerne machen. Aktuell liegt ein Kleinkind auf dem Bett, in dessen Bettkasten die Karte liegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, wickedgonewild und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, wickedgonewild und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
@Leon1909 kannst du mir bitte ein Bild davon machen? Vorderseite reicht.

Schau mal hier im Thread nach Post #27250995 von mir. Da hatte ich mal ein Foto zwecks Kühler gemacht. Vielleicht reicht dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das ist ne reine PCI-E Karte ohne Brückenchip, daher nix für mich. Trotzdem danke für dein Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ach sorry, dass es um AGP geht, ist komplett an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Die benötige ich allerdings nicht. Ich dachte eher an defekte 6600 von Nvidia, die haben ja auch einen Brückenchip, also was weniger bzw. gar nicht wertvolles :).
Ich hab noch eine defekte Geforce 6800 XT mit Brückenchip, wär die was?
1673041417551.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, PietVanOwl und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, PietVanOwl und 5 andere
Wenn du da noch Fragen wegen des Mods hast, kannst du dich auch an Stagelator aus dem Luxx wenden, der hatte das vor einiger Zeit schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
@cl4w Den habe ich gefragt und er hat’s mich nicht verraten, es gäbe zu viele Nießnutzer (siehe Anhang). Deswegen direkt ignore, denn diese Einstellung finde ich unangemessen.

Also hab ich mein schon aufgebautes Wissen genutzt, selbst herausgefunden wie es geht und mein Wissen hier und im Luxx geteilt. Schon aus Prinzip 😊.

EDIT: PN Auszug gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
@wickedgonewild ich würde nicht solchen müll von mir geben. Alles wissen hast du dir in keinster weise selbst angeeignet. Aus diversen Foren kopiert. Ohne meine Beiträge wärst du a nie drauf gekommen und b hättest nicht gewusst wo du wegen den straps suchen musst, geschweige denn wie man das anstellt. Mir ging es darum das sowas für den Eigenbedarf/gebrauch ist, und nicht noch mehr karten gefaked werden. Darum ging es mir. Die lösung für die Quadro fx 1300 hab ich letztes Jahr im luxx gepostet. Mit allen wichtigen hinweisen. Aber ohne die hardstraps zu zeigen. Und wenn jemand ankommt, ich müsse mein Wissen teilen ohne auch nur im Ansatz Absicht und Hintergrund zu erläutern, selbst keinen Beitrag geleistet hat, sehe ich das nunmal so. Der Ton macht die Musik. Aber schmücke dich ruhig mit fremden Federn. Ich bin dafür zu alt. Edit: du zeigst auch nur einen Teil der Konversation, was im übrigen nicht zulässig ist. Stellst mich hier so da wie es für dich richtig ist. Sprichst von strap Kondensatoren, wobei jeder weiß das dies über widerstände geregelt wird seit eh und je. Soviel zu deinem wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
Stangelator schrieb:
Edit: du zeigst auch nur einen Teil der Konversation, was im übrigen nicht zulässig ist
Warum zeigst du nicht einfach den Rest?
 
Ich denke meine Darlegung der Erkenntnisse spricht für sich, Quellen sind angegeben und ich habe nicht behauptet, das ich der Urheber dieser Erkenntnisse bin. Der Beitrag von Stagelator im Luxx war lediglich ein Ergebnis meiner Onlinerecherche, konkret war es dieser hier https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-188#post-29378397 und der brachte mich auf gar nichts, ich wollte lediglich von ihm wissen, welche Widerstände umplatziert werden müssen, diese Information wollte er nicht teilen, was sein gutes Recht ist.

Um das "da wärst du nie drauf gekommen" vollends zu entkräften, bereits gestern schrieb ich 0xCats (Vogons erlaubt Neulingen keine PN) über Twitter an, weil ich mit der "Mathematik" nicht weiter kam, den Screenshot hier nur als Auszug.

Anhang anzeigen 1308270

Und meine "Rechenversuche" kann ich auch noch zeigen, siehe "calculation.txt" in meinem drive (selber Link wie der an 0xCats) https://drive.google.com/drive/folders/1guKW9SGCxouNY-lf6m4dZEBlMWZUPJI6, meinen Beitrag bei Vogons hab ich leider zwischenzeitlich gelöscht. Dass die primäre Codierung in Hardware erfolgt und mit der Logik aus dem Strap Code ergänzt wird steht ebenfalls deutlich bei vogons.

On NV3x based cards there are 2 sets of straps, Strap0 and Strap1; each with 3 levels, Primary or Hardware (the resistors found physically on the card), Select or AND (this is a software strap embedded in the BIOS, the values specified here perform a bitwise AND on the Primary straps), and Secondary or OR (also a software strap embedded in the BIOS, the values of this strap perform a bitwise OR on the result of Primary AND Select). Quelle: Vogons

Den PN Auszug oben habe ich gelöscht, wer über den Gesprächsinhalt informiert werden möchte > PN an mich.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich eigentlich rechtfertige, denn meinen Standpunkt zum Teilen von Wissen habe ich bereits dargelegt. Mir schmeckt es allerdings überhaupt nicht, dass man sich hinstellt und in den Himmel hebt, als habe man gerade das Rad erfunden und mir gleichzeitig unterstellt, ich schreibe Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und andi_sco
@wickedgonewild in keiner Zeile unserer Konversation steht, das ich dir nicht helfe. Wirst du nicht finden, weil ich sowas nie geschrieben habe. Stattdessen meine bedenken geäußert habe, das karten dadurch gefälscht werden. Mehrfach. Und das ich dass nicht unterstütze sowas dann Leuten bereitzustellen die keinen Beitrag dazu leisten. Weil damit dann nur Schabernack getrieben wird. Karten um ettiketiert werden. Und unerfahrene Sammler oder Leute die nicht zu hundertprozent sattelfest sind, über den Tisch gezogen werden. Und ich habe schon zig karten umgebaut. Die würdest du nur schwer vom Original unterscheiden können. Vom nv10 bis zum nv40. Nv35 Mal ausgenommen. Und sehr wohl steht in meinem luxx Beitrag und den folgekommentaren wo man suchen muss, aber eben nicht wortwörtlich. Weil ich sowas nicht mache. Schon garnicht wenn man nicht um Hilfe bittet, sondern die lösung auf dem präsentiertteller einfordert. Dein Anhang mit der Problematik der bolschen Algebra, denn um mehr geht's bei den softstraps nicht, ist nichts sagend. Deine Berechnung dazu wird korrekt gewesen sein. Mein Hinweis über hardstraps aus'm luxx war doch der Knackpunkt. Und zu der Erkenntnis bin ich schon letztes Jahr im Sommer gekommen und hab das eben in den Kommentaren auch geschrieben. Aber zwischen den Zeilen. Deine Abhandlung dazu und Dokumentation ist gut gemacht. Ändert aber nix daran das dass alles nicht auf deinem Mist gewachsen ist und du dich einfach im Ton vergreifst. Im luxx weiß jeder das ich helfe, den Leuten beim vbios editing helfe, sogar ganze karten umbaue, qfx1000 auf gf5800. Die sieht auf den ersten beiden blicken aus, wie eine originale. https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-166#post-29212709

Ich mache tue und baue schon seit zig Jahren an karten, ihren vbiosen soft- und hardstraps Rum. Du hast nur Dinge kopiert und stellst mich schlecht dar. Dann zeig doch die komplette Konversation. Kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden.

@andi_sco weil es gegen die Richtlinien der verschiedenen foren verstößt. Es haben immer Mal Leute, irgendwelche Dispute und da wird klar zwischen öffentlich und nicht öffentlich (PN) unterschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und cl4w
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben