Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Zuletzt bearbeitet:
Ein falsches geht gar nicht, dann meckert nflash.
 
Kann jemand mit dem 0% Lufter Mod das mal zusammen schreiben !

-Karten Revision
-Bios Version
-Bios Einstellungen
-MSI Afterburner Einstellung &Co

Gerne auch mit Bildern !

Würde das auf die erste Seite verlinken !

;)
 
Berserkervmax schrieb:
Schau doch mal hier

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209&dl=1&RWD=0#bios

Das sind die aktuellen Bios Versionen von Gigabyte !

Wichtig ist das Richtige Bios auszusuchen !

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.
Gigabyte bietet nur Bios Updates für die Endziffer mit F ** an. Ich habe ja leider die Endziffer 81 bzw. 80.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig, da auch ein zurückflashen keine Abhilfe gebracht hat. Hat Jemand ne Idee, was beim flashen schiefgelaufen seien könnte?

So richtig tragisch ist der Fehler im Moment nicht, da Geforce Experience nicht wichtig für mich ist und die Grafikkarte auch noch funktioniert aber irgendwann möchte ich die Karte mit Sicherheit m weiterverkaufen und da würden so komische Bugs natürlich den Preis drücken.

Über zündende Ideen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Robin Kemen

P.S.:
@NoemSis:
Ich hab mir mal die Befehlsliste von NVFlash angeguckt und man könnte eine PCI Subsystem Diskrepanz mit dem Zusatz "--overridesub" ignorieren und damit wahrscheinlich auch ein anderes Bios flashen. Ob man das auch sollte, ist natürlich eine andede Frage
 
Danke für die Anleitung.
Genau das habe ich für eine "Gigabyte GTX 950 OC 2GB" gebraucht, deren Lüfter im Idle auch mit 1450 rpm zu schnell rotierte.

- Also einfach das BIOS (GV-N950OC-2GD.F3) aus der Graka mit dem beiligenden Tool "VGA Tools -- @BIOS v6.80" extrahiert,
- mit dem "Maxwell Bios Tweaker 1.36" den Wert bei "PER01" auf 10 eingestellt und neu gespeichert,
- Graka im Gerätemanager deaktiviert,
- neues gepatchtes BIOS mit "NVFlash 5.265 x64 with Certificate Checks Bypassed" in die Graka geflasht,
- PC neu gestartet. Alles iO, keine Probleme.

Lüfter rotiert jetzt mit 1050 rpm stabil und leise.
 
Huhu @Berserkervmax

Ich hab meine Gigabyte GTX 970 OC ohne G1 mit 0% Lüfter Mod ausgestattet.

0% Lüfter Mod auch endlich für Gigabyte!

1.PNG

https://youtu.be/qy8xrE9dF_s

- Lautlos bis "je nach gewählten Bios, 55 oder 65 Grad!
- danach liegen sofort 1100 Umdrehungen an, euer Windforce 3 versucht danach die Temps bei maximal 70 zu halten in Game, das nachträglich mit Tools wie Afterburner noch Spielraum habt.
- Das Maximal Target liegt bei 91,5 Grad - danach Takten die Bios auf 900Mhz runter das nix kaputt geht.



Lüftersettings sind speziell für die:

Gigabyte GTX 970
Gigabyte GTX 970 OC
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming
angepasst!



Zusätzlich noch ein Leckerlie: die maximalen Boosts die angezeigt werden liegen jetzt auch real an ohne das man noch mit Tools die Maximalspannung auf +87mv anheben müsst.

Weil Gigabyte bis auf die Xtreme keine 0% vorsieht kann der Lüfter minimal nur 1100 Drehungen durchführen, alles darunter führt zu Anzeigefehlern bei die Tools die die Lüftergeschwindigkeit anzeigen.
Deshalb ist das Bios so eingestellt das sofort bei 55 bzw 65 Grad je nach ausgewählten Bios sofort 1100 Umdrehungen als Minimum anliegen.


Orginal G1 Gaming Bios ohne extra OC mit 0%

https://www.file-upload.net/download-12785402/84.04.2F.00.ADorginal.rar.html

0% und Orginal Xtreme Gaming Settings ohne extra OC

https://www.file-upload.net/download-12785403/84.04.2F.00.ADoc.rar.html

Mein Favorit: maximales OC. Taktraten und Spannungen auf Anschlag, natürlich im Leerlauf auch Lautlos.

https://www.file-upload.net/download-12785404/84.04.2F.00.ADextrem.rar.html

Achtet bitte unbedingt darauf das wenn die Device ID nicht übereinstimmt ihr die werte ihr euern BIOS nur übertragt -
bzw alle Reiter im Maxwell Bios Tweaker von meinen Bios 1zu1 kopiert und nicht nur von der Hauptseite.

Ich empfehle das Bios der "Xtreme Gaming" da diese Taktraten 1380mhz Boost jede 970er schaffen sollte.

Wichitg ist noch: Die Lüftersettings sind nur für die Windfoce x3. Nutzt diese bitte nicht mit anderen Karten.

Viel Spass :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Gigabyte bis auf die Xtreme keine 0% vorsieht kann der Lüfter minimal nur 1100 Drehungen durchführen, alles darunter führt zu Anzeigefehlern.
Deshalb ist das Bios so eingestellt das sofort bei 55 bzw 65 Grad je nach ausgewählten Bios sofort 1100 Umdrehnungen Minimum anliegen.

Orginal G1 Gaming Bios ohne extra OC mit 0%


was heisst das jetzt für eine GV-N970G1 GAMING-4GD Karte? gehen bis 55 bzw 65 grad 0 UPM oder nicht? liest sich zweideutig. und hat sich schonmal gedanken darüber gemacht das die spannungsregler auch gekühlt werden müssen und hier vielleicht absichtlich nicht die lüfter ausgehen auch wenn gpu temp niedrig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
GV-N970G1 GAMING-4GD <--ist meine Grafikkarte.
Heisst wenn du eine andere hast lies bitte den ersten Post von @Berserkervmax wie man das Bios abspeichert und in dein Bios überträgt.

Anzeigefehler heisst: Tools die die Lüftergeschwindkeit auslesen zeigen was falsches an.

- Lautlos bis "je nach gewählten Bios, 55 oder 65 Grad! <---heisst.
Der Lüfter dreht erst bei 55 oder 65 Grad an, je nach Bios. Kannste mit dem Maxwell Bios Editor auslesen


Spannungsregler werden nicht zu heiss! Dafür gibt es 2 gute Gründe.

Erstens: ich nutze das schon 1 Jahr mit meinen beiden 970er im SLI und hatte bis Dato kein Ausfall.

Zweites: Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming <--hat ab Werk im Idle 0% Lüfter. Die Karte hat das selbe PCB, Layout und Kühler

Bedeutet im Klartext.
Gigabyte hat damals wo die Karten neu waren den Trend nicht erkannt wie die anderen Hersteller das die Lüfter sich im idle abschalten können.
Sie hätten es zwar nachpatchen können via Bios aber die Lösung steht auf der ersten Seite warum sie es nicht getan haben.

Der Windforce 3 kann minimal nur mit 11xx Umdrehungen hantieren.
Heißt die Mechanik der Lüfter können nicht darunter drehen und von 0 gleich auf 1100+ war Gigabyte wahrscheinlich zu doof oder was weiss ich.
Denn wenn man sich einmal mit anderen Karten beschäftigt die ein 0% Lüfter Layout haben, liest man im jeden test das die Lüfter auf 100 Umdrehungen können. Heißt deren Lüfter Mechanik.
Das einzige was Gigabyte mit der GTX 970 Xtreme Gaming geändert hat am Lüfter ist das die Lüfter 100 Umdrehungen jetzt können und Gigabyte auf den 0% Lüfter „Hype damit aufgesprungen ist.



Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber! Unwissenheit und Zweifler sollten lieber keine Custom Bios einspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist das Problem !
Die Lüfter der G1 Modelle könne niedrige Drehzahlen nicht.
Die Grenze ist irgentwo zwischen 980-1070 UDR.

Somit muss man den 0% Lüfter Mod ausprobieren.

Bei mir gehts wie gesagt nicht ! Meine G1 lässt die Lüfter nach ca. 10sec. einfach per Vollgas / 100% wieder anlaufen.
 
danke ist was ich wissen wollte, für g1 gaming gtx 970 4gb geht es dann nicht, außerdem hab ich custom bios bereits auf 1100 rpm hilft auch
 
Hallo,

Ich habe eine G1 GTX 970 Rev. 1.0

Ist das normal, dass diese nach dem Lüftermod erst ab 37% richtig funktioniert?

Unter 37% bricht die Lüfterdrehzahl öfters ein und die Lüfter drehen kurz hoch

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Rev. dreht der Lüfter bei ca. 33 bis 37% hoch - das erzeugt Anzeigefehler via Tools.
Das heisst aber auch dein Gehäuse kühlt sehr gut!

Du kannst die minimale Lüfter Drehgeschwindigkeit aber an deine Graka anpassen.
Via Bios Editor via TMP 12 - stell es auf 55 bzw 58. Guck dir an via Heaven Benchmark wie deine Kühlung reagiert!. weniger als 52 würde ich nicht nehmen.

Alternativ, nimm dein Standart Bios, lass 10 Min Heaven Benchmark laufen und schick mir ein GPU Z Temp Screenshot.
Dann pass ich dir ein Bios an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
erstmal super großen Dank an alle, die hier fleißig ihr Wissen teilen!

Ich hab ein kleines Problem.
1. habe ich das gleich wie viele hier, meine GTX 970 Windforce dreht bei 34% mit rund 1600 rpm bei ca. 30 Grad... Da der Rest meiner Kiste recht leise ist, und auch leise sein soll, höre ich sie doch deutlich raus.

2. habe ich versucht zu flashen, aber es ist nichts passiert. Ich habe mein aktuelles Bios mit GPUZ ausgelesn, es mit dem tweaker geöffnet, Lüfterdaten geändert und neu abgespeichert. Anschließend habe ich mein Graka wie auch hier bereits mehrfach geschrieben, deaktiviert und mit nvflash die Datei flashen wollen. Dies 2x mit y bestätigt. Dann erhalte ich in dem dortigen Fenster unten ganz kurz irgendeine Meldung mit einem error, viel kann ich leider nicht lesen, da das Fenster zu schnell schließt.

3. alles beim Alten

Was ich auch nicht ganz begriffen habe ist, dass mit dem DVI Stecker Wechsel. Muss ich meinen Monitor beim hochfahren nun also vom eigentlich verwendeten HDMI abstecken, DVI dran machen, flashen, umstöpseln wieder flashen und kann dann wieder über hdmi ran?!

Bitte Hilfe :)

edit: habs geschafft einen screenshot zu machen. siehe anhang

edit: habs nun rausgefunden, lag an einer falschen version von nvflash. jetzt läuft er ruhig bei gleicher temp. passt alles

danke ans forum!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Wieder ein Erfolgreicher Flash !

Es dürften mitlerweile über 1000 sein !

:daumen:

Warum Gigabyte das nicht gleich so gemacht hat wird wohl ein Rätsel bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich auch nicht. Scheint ja tatsächlich kein Akt zu sein.
Ich denke, dass Gigabyte dies nicht macht, weil die Lüfter für diese Drehzahlen wohl nicht ausgelegt sind?!
Naja wie auch immer. Solange es läuft ;)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich noch eine Frage
@Proxylein, deine 0% Mod, würde das auch mit meinem Gerät funktionieren?
Wenn ich die von dir bereitgeställte rom version rein flashe?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 497
  • 1.JPG
    1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 529
Zurück
Oben