Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf

Update 3 Michael Günsch
120 Kommentare
Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf
Bild: Gigabyte

Gigabyte hat seine erste PCIe-5.0-SSD im Detail vorgestellt. Bei der Aorus Gen5 10000 ist der Kühler optional und kommt ohne Lüfter aus. Allerdings ist der Kühler sehr groß und daher zu vielen Mainboards nicht kompatibel.

Schon im vergangenen Sommer hatte Gigabyte die Aorus Gen5 10000 angekündigt. Wie bei allen Herstellern kommt das Produkt mit reichlich Verspätung auf den Markt.

Jetzt liegen die Produktseiten mit weiteren Details vor. Demnach wird es die Aorus Gen5 10000 sowohl ganz ohne Kühler geben, wobei allerdings der Einsatz eines dem jeweiligen Mainboard beiliegenden Kühlers empfohlen wird. Optional gibt es einen großen Kühlkörper mit zwei Heatpipes und „Nanocarbon“-Beschichtung. Diesen nennt Gigabyte M.2 Thermal Guard XTREME. Er soll ein Drosseln aufgrund zu hoher Temperaturen verhindern. Auf einen Mini-Lüfter, wie ihn etwa Corsair bei der MP700 nutzt, wird verzichtet. Anhand eigener Tests bescheinigt Gigabyte dem Kühler, dass er die PCIe-5.0-SSD auch nach 5 Minuten Dauereinsatz bei 60 °C halten kann.

Der Kühler passt längst nicht überall

Allerdings gibt es ein Problem: Der Kühler lässt die Abmessungen der SSD auf 92 × 23,5 × 44,7 mm (L×B×H) steigen. Das bedeutet, dass in allen drei Dimensionen mehr Platz benötigt wird, denn ohne Kühler liegt das Standardformat mit 80 × 22 × 2,3 mm (L×B×H) vor. Die Größe des Kühlers führt zu Inkompatibilitäten. Gigabyte verlinkt eine Liste (PDF) mit nicht kompatiblen Mainboards aus eigenem Hause. Nicht weniger als 35 Modelle, vor allem mit B660- oder B760-Chipsatz von Intel, sind demnach inkompatibel. Hinzu kommen die nicht einzeln aufgelisteten Mini-ITX-Mainboards der Marken Gigabyte und Aorus, die allesamt nicht unterstützt werden.

Die Aorus Gen5 10000 wird mit Speicherkapazitäten von 1 TB oder 2 TB angeboten. Das 2-TB-Modell soll sequenzielle Transferraten von 10 GB/s lesend und 9,5 GB/s schreibend erreichen und sich dabei „weniger als 10,5 Watt“ respektive „weniger als 11 Watt“ genehmigen. Die 1-TB-Version wird mit 9,5 GB/s lesend und 8,5 GB/s schreibend bei „weniger als 10 Watt“ angegeben. Bei Inaktivität (Idle) soll die Leistungsaufnahme bei beiden unter 85 Milliwatt liegen. Die Total Bytes Written (TBW) werden mit 700 TB respektive 1.400 TB angegeben.

Verdoppelter DRAM-Cache

Sofern eine SSD einen eigenen DRAM-Cache besitzt, misst dieser in der Regel 1 GB pro 1 TB SSD-Speicherplatz. Bei der neuen Generation mit PCIe 5.0 verdoppelt Gigabyte diesen aber auf 2 GB für das 1-TB-Modell und 4 GB für das 2-TB-Modell. Dabei handelt es sich laut Hersteller um sparsamen LPDDR4-RAM. Als Controller dient bekanntlich der Phison E26 mit acht Kanälen und NVMe 2.0.

Noch keine Infos zum Marktstart

Wann und zu welchem Preis die Aorus Gen5 10000 auf den Markt kommen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. In Japan war ein erstes Modell mit PCIe 5.0 vom Hersteller CFD Gaming bereits erhältlich, allerdings wird von einer geringen Menge berichtet, die bereits wieder ausverkauft sei.

Update

Gigabyte Deutschland hat gerade die sofortige Verfügbarkeit der Aorus Gen5 10000 angekündigt. Damit wäre dies die erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher in dieser Region. Ein Preis wurde aber noch nicht genannt. Die Redaktion hat nachgefragt.

Die AORUS Gen5 10000 SSD mit Übertragungsraten über 10GB/s ist ab sofort erhältlich!

Gigabyte
Update

Beim US-Händler Newegg wird die Aorus Gen5 10000 SSD mit 2 TB mit rund 340 US-Dollar (vor Steuern) bepreist. Schlicht mit aktuellem Wechselkurs umgerechnet und 19 Prozent Mehrwertsteuer hinzugezogen, würden sich daraus 380 Euro ergeben. Trotz Nachfrage der Redaktion liegt weiterhin kein Euro-Preis vor.

Update

Auf erneute Nachfrage der Redaktion hat Gigabyte nun einen Preis für Deutschland genannt: Für das 2-TB-Modell liege die voraussichtliche Preisempfehlung (UVP) bei 399 Euro und somit rund 20 Cent pro Gigabyte. Das ist etwa doppelt so teuer wie Gigabytes Aorus Gen4 7000s mit PCIe 4.0. Die SSDs sollen sich im Zulauf befinden, ein genauer Liefertermin wurde aber nicht genannt.