News Gigabyte Aorus RGB: „Memory Boost“ hebt DDR4-RAM eine Taktstufe an

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.723
Verstehe denn Sinn hinter Memory Boost nicht, warum nicht direkt mit DDR4-3733 ausliefern?
Daher gehe ich mal davon aus das der "Memory Boost" für nichts Garantiert.
Ich denke GIGABYTE wird BIOS updates auch für andere Mainboards nachreichen, Memory Boost auf maximal zwei Mainboards ist doch Quatsch.

Hübsch sind die Riegel alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Transistor 22
Mein X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF macht auch stabil den Multiplikator 34 bei CL14 im XMP-Profil mit. Rest alles auf Auto.
RAM ist 32GB
G.Skill Flare X schwarz DIMM 8GB, (F4-3200C14-16GFX) bin damit zufrieden.

Grüsse
 
und auf AMD wundern sich dann alle das mit dem boost die leistung auf einmal in keller geht, weil die FCLK auf einmal nur noch mit 933MHz arbeitet und nicht wie bei 3600 mit 1800MHz :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, sebbolein, NMA und 2 andere
Es geht darum, dass ein Casual, wenn er es ins Bios schafft, einfach XMP aktiviert und dann glaubt, dass der Speicher bestens läuft. Er sieht in Windows dann den Herstellertakt und ist zufrieden. Die fortgeschrittenen User bemängeln dann, dass XMP nicht für Leistung, sondern für Safesettings steht. Damit läuft der Speicher, aber selten schnell. Das ist die Augenwischerei.

Gigabyte probiert ab Werk eine Taktstufe +1. Das ist an sich der richtige Weg für Mehrleistung, wenn auch kostenlos. Hat mal jemand ausgerechnet wie lange es dauert ein Speicherkit optimal einzustellen? Da sitzen selbst Profis wochenlang dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, estros, NMA und eine weitere Person
Aorus-X570-Mainboards mit aktiviertem XMP im neuen BIOS, können Nutzer über das getarnte XMP-Setting die Frequenz auf bis zu 3.733 MHz steigern, ohne dafür Feineinstellungen an den Timings manuell vornehmen zu müssen.

Wird dabei auch der Infinity Fabric automatisch auf 1866 MHz angehoben? Weil sonst ist's eher sinnlos...
 
Dummy DIMMs.

Willkommen Fuchschwanz, jetzt bist du auch beim Computer angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, dister1, darkcrawler und 8 andere
Wow Memory Boost und demnächst wahrscheinlich noch "RGB Energy Boost" ach ne klingt nach
Gummibärchsaft aber so ähnlich :lol: - schrecklich, diese blöden Werbeworthülsen.
Aber iwie muss man sein Produkt ja sexy machen .
@ Wattwanderer
Fuchsschwanz triffts sehr gut.
 
Ist doch ganz einfach:

der Kunde soll nicht nur das Mainboard kaufen, sondern der passende RAM auch gleich noch.
 
soo der knaller ist CL18-19-19-39 bei 3600 mMn nicht. und 16GB... naja, die zeiten in denen das für ne gamingkiste üppig war sind auch vorbei. scheint mir eher was für Aorus-fan(boy)s zu sein.

@Wattwanderer: ist doch nix neues.
 
Willi-Fi schrieb:
Es geht darum, dass ein Casual, wenn er es ins Bios schafft, einfach XMP aktiviert und dann glaubt, dass der Speicher bestens läuft. Er sieht in Windows dann den Herstellertakt und ist zufrieden. Die fortgeschrittenen User bemängeln dann, dass XMP nicht für Leistung, sondern für Safesettings steht. Damit läuft der Speicher, aber selten schnell. Das ist die Augenwischerei.

Gigabyte probiert ab Werk eine Taktstufe +1. Das ist an sich der richtige Weg für Mehrleistung, wenn auch kostenlos. Hat mal jemand ausgerechnet wie lange es dauert ein Speicherkit optimal einzustellen? Da sitzen selbst Profis wochenlang dran.
Gut Ding will Weile haben, Riegel teils auf verschiedenen Plattformen optimal einzustellen ist ne Sache für sich, um jede Nanosekunde rauszuquetschen braucht es Geduld und Disziplin, und etwas Sachkenntnis natürlich.

Mag den Ansatz hier aber auch, wenn der nicht komplett buggt und ihr Profil dann auch funktioniert.
Gigabyte ist auch der einzige Hersteller bei dem man sogar die Riegel einzeln separat komplett einstellen kann so weit ich weiß, die mögen etwas Schabernack.
 
am besten noch auf den eigenen Boards einen Turbo Knopf auf die Gehäusevorderseite führen. wie früher mit cpus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, fox40phil, Quirin_1 und eine weitere Person
Die Module sehen auf alle Fälle schick aus. Kann man nicht meckern.

Wattwanderer schrieb:
Dummy DIMMs. Willkommen Fuchschwanz, jetzt bist du auch beim Computer angekommen...

Gibt es von Corsair schon länger. Machen sich gut in meinem Rechner. Was stört dich daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich raffe das immer nicht wie die RGBs gesteuert werden.
Verfügen die RAM Steckptze über eine USB Verbindung oder muss man dann Kabel zu RGB Headern verlegen?
 
Wenn ich sehe wie instabil meistens der RAM mit XMP ohne jegliche Anpassungen an Spannung und/oder Timmings läuft, dann will ich gar nicht wissen wie das im Livebetrieb nachher aussieht.
 
Whatdoiknow schrieb:
Verfügen die RAM Steckptze über eine USB Verbindung oder muss man dann Kabel zu RGB Headern verlegen?

Die Verbindung ist im RAM Slot, genauso wie du Timings/Clock etc. beim Speicher einstellen kannst, kannst du auch die LEDs steuern.
RAM mit einstellbaren LEDs haben einen RGB Controller auf dem Riegel( siehe Anhang ).

So etwas "Primitives" wie das https://www.techpowerup.com/227297/geil-evo-x-ddr4-ram-kits-with-rgb-lighting-now-available
Gibt es nicht mehr, bei 4 oder mehr Riegeln haste dann nen Kabelsalat of doom
 

Anhänge

  • heatsink.jpg
    heatsink.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat das beste RGB... Scheisse man...
 
Ich hatte noch nie RGB DIMM, deswegen diese vielleicht blöde Frage: Werden diese aus dem Slot gespeist (Energie/Information)?
Wenn ja, über dedizierte Pins oder ist ein Speicherbereich für RGB reserviert (aka MMIO) oder wie läuft das?
 
Zurück
Oben