News Gigabyte: Drei neue X99-Mainboards ohne USB 3.1

Coldastop schrieb:
Weil sich die Anzahl der Riegel negativ auf den max. RAM-CPU Takt auswirken kann.
wusste ich gar nicht. aber macht es denn nen unterschied, ob jetzt 4 von 4 oder 4 von 8 slots belegt sind?
 
tobi14 schrieb:
Oh Gott sind denn hier nur GB Fanboys die sich hier die Steinzeit Technik schön reden wollen????
Wenn man Premiumpreise bezahlt kann man auch erwarten das aktuelle Technik verbaut wird, erst recht wenn die Konkurrenz durch die Bank auf der Höhe der Zeit ist!

Was soll unser dieser Text sagen ?
Das Gigabyte keine guten MoBos mit guter Qualität baut da sie bei ihren neuen Modellen kein USB 3.1 unterstützen ?
Aktuell habe ich zwar ein Asus MoBo, aber mit Gigabyte hatte ich nie Probleme , keine technischen Ausfälle , gute Qualität
und auch gute Ausstattung. Genauso auch die Grafikkarten von GA ! Und da jedes Jahr eine neue Serie von MoBos kommen und ich einfach mal behaupte das im Jahr 2015 USB3.1 überhaupt keine Rolle spielen wird, ist es auch nur halb so schlimm das besagtes USB3.1 nicht integriert wurde ! Ansonsten kann man mit ner Karte nachrüsten oder kauft sich ein MoBo (wenn einem USB3.1 sehr wichtig ist) von einem anderen Hersteller.
P.S. der Service bei Gigabyte ist eigentlich mit am besten in Sachen Mainboards zusammen mit EVGA !
Bei Asus (die haben zwar gute MoBos) ist er hingegen Grottenschlecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es lächerlich zu behaupten das die "Konkurrenz durch die Bank auf der Höhe der Zeit ist!". ;)
 
3.1 - ja - der Markt ist ja voll mit Hardware die diesen neuen Standard nutzt.

Und wenn es jemand stört - der kauft halt ein anderes Board mMn.
 
c2ash schrieb:
Welches deiner externen Geräte reizt den USB3.0 derzeit voll aus.

Ist es nicht auch so, dass keine USB 2.0 Hardware die Maximalgeschwinigkeit von USB 2.0 erreicht und trotzdem läuft USB 3.0 Hardware schneller als USB 2.0 HArdware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wunschiwunsch
Das ist kein technisches Problem, sonder das ist das Marketing auf das die Leute immer reinfallen.
Ist wie bei WLAN mit den extremen Laborbedingung-Angaben.

Die geben natürlich bei USB auch nur die Brutto-Datenraten an. Und selbst die Angaben für die Netto-Datenraten sind noch unrealistisch, weil dann noch zusätzlich zu den reinen Protokolldaten für die Datenübertragung nochmal Verwaltungsdaten für die Geräte dazukommen. Wer halt immer nur die extremen Zahlen in Prospekten und so glaubt, der wird dann auch ein wenig enttäuscht sein. Aber der Großteil der Leute interessiert sich halt nur für große Zahlen auf Verpackungen und wenn diese dann nicht bei ihnen @home vorhanden sind, dann ist das Gejammer wieder groß.
 
c2ash schrieb:
Ich finde das nicht dramatisch, das Weglassen von USB3.1. Welches externe Gerät reizt denn schon USB3.0 vollständig aus (5GBit/s)? Dürfte nur für ganz ganz ganz ganz wenige Anwender interessant sein.
es geht mir z.B. um mangelnde Stromversorgung, Geschwindigkeit zu langsam weil Kabel zu lang, auch um das blink blink "neues Gerät erkannt" deasaster -> setze für Kameras, externe Hdd,s Handy's, USB Sticks nur noch auf USB 3.1 .
Bis dahin verweigere ich jeden Neukauf mit alten USB Standards ;)

wann gibt es USB 3.1 eigentlich nativ?
 
Meine Fresse ihr GB-Jünger seid ja noch schlimmer als die "grüne Pest" :freak: die könnten dann am besten noch USB 3 komplett streichen und ihr würdet es immer noch OK finden weil ja kein GB-Jünger eine USB3 Gerät besitzt was er anschließen kann
PS: USB 3.1 ist nicht nur dafür da schneller Daten von A nach B zu verschieben. Displayport wird damit auch unterstützt (bis 5120×2.880 Auflösung!) und die 100Watt sollten auch genug sein ... Na was wird man denn da jetzt wohl mit einem einzigen Kabel Anschließen können?! Für die weiteren Neuerungen mal in Fachliteratur schauen.
Da wird einem endlich mal die Eierlegendewollmilchsau Schnittstelle zur Verfügung gestellt und die GB-Jünger wollen es scheinbar nicht. Ach seid ihr so arme Würstchen, böser Fortschritt :stacheln:
 
Ich bin zwar kein "Gigabyte-Jünger" (im Gegenteil), sehe aber auch nicht, wofür man an einem S2011-System unbedingt USB 3.1 bräuchte. Der Mac Pro hat ja schließlich auch keines. Thunderbolt-Anschlüsse sollten natürlich soviele wie möglich da sein.
 
Ich habe jetzt alle Posts bisher überflogen und frage mich immer noch, was dieser Refresh von Gigabyte soll.
 
@ tobi14:
nur weil ich und andere USB3.1 nicht brauchen sind wir also "GB-jünger" (ich habe btw ein Asus X99-A, so viel dazu) und "arme würstchen"? denk mal darüber nach wie du mit anderen leuten redest.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wartet mal ab bis Ende des Jahres, da wird die erste Peripherie und Handys und weiß Gott was mit USB 3.1 verfügbar sein und ab nächstem Jahr wird es kein Handy mehr geben, was mit Micro USB 2.0 ausgeliefert wird. Hört auf meine Worte.
:lol:
Da würde ich mich ggfs auf eine Gegenwette einlassen im 5 stelligen Bereich (vor dem Komma :p) :evillol:
 
Schlechtes Timing ist mal wieder schön reißerisch ausgedrückt. Eine native Unterstützung von USB 3.1 ist doch noch gar nicht gegeben und die anderen Hersteller bedienen sich bei Zusatzchips von AsMedia und co.

Und wenn man bisher keinen digialen Camcorder mit USB 3.0 Unterstützung oder eine externe SSD nutzt, ist der Nutzen von USB 3.0 noch recht gering. Wie sieht es da erst mit USB 3.1 aus...

Abwarten, Tee trinken. Wie bei allem neuen.
 
sinn oder unsinn , ist doch im grunde latte. die die ein neues board brauchen können sich nun eins mit usb 3.1 (externer chip) kaufen. für alle die bereits nen x99 oder z97(h97) besitzen ist es ebenfalls latte. ich finde generell wie hier bereits gesagt, sollten die hersteller sich auf was anderes konzentrieren als 12x usb anschlüsse die nie ein normalo braucht. ganz ehrlich wer brauch den auch nur die hälfte davon. so usb 3.1 ist ja schön und gut , aber selbst die geräte und der flächendeckende markt wird die erst in 1-2 jahren wenn überhaupt anbieten. bis dato gibts auf beiden sockel schienen bereits wieder neue mainboards aka sockel (skylake usw.)

mich würde zum beispiel eine schnellere netzwerkanbindung vom rechner zu endgeräten wie router usw. reizen. die 1gbit sind auch nicht wirklich das blaue vom himmel, da diese leistung nie erreicht werden und gerade in der heutigen nas und streaming zeit eine schnelle anbindung zu wünschen wäre, gerade bei backups und datei geschupse >1TB ist es teilweise extrem zeitaufwendig.
 
Was ist daran so verwerflich wenn Gigabyte neue Mainboards ohne USB 3.1 anbietet wenn man sie doch problemlos mit einer Zusatzkarte erweitern kann. Schlimmer sind doch fehlende Schnittstellen die man nicht nachrüsten kann. Sollte ich in den nächsten Jahren USB 3.1 brauchen dann schmeiße ich doch auch mein Z87 Board nicht weg sondern stecke einfach eine Zusatzkarte rein und gut ist es.

Bei manchen Kommentaren möchte man fast meinen das es eine verbotene Handlung ist, oder das System schlechter wird, wenn man es mit einer Zusatzkarte erweitert. Steht etwa auf jeden PCIe Slot "Bitte keine Zusatzkarte einstecken", oder für was sonst haben diese Boards freie Steckplätze.

Heute gibt es kaum eine Verwendung für USB 3.1, wenn es dann in ein paar Jahren so weit ist kann es auch durchaus sein das dann eine aktuelle Zusatzkarte einen mehr bietet als ein Board das USB 3.1 bereits jetzt integriert hat
 
Hallo,

ein Hype um nichts. Die finale Spezifikation ist noch nicht endgültig und offiziell verabschiedet und alle schreien nach USB 3.1. Was nun soviel an mehr gegenüber 3.0 auch nicht bringt. Da Lob ich mir anständige Renesas USB Chips statt nur zu 99,9% fertiges USB 3.1. Die Anfangstage von USB 3.0 waren auch sehr holprig und sind es jetzt noch wenn man die Hubs so näher betrachtet.
 
Zurück
Oben