News Gigabyte: Drei neue X99-Mainboards ohne USB 3.1

Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund, dass das neue "top-modell" nur 4 RAM-slots hat? dachte 8 wären standard. kann mich jemand erleuchten?

ansonsten: USB3.1 brauch ich nicht. hab ja noch nichtmal irgendein USB3.0-gerät:D

Weil sich die Anzahl der Riegel negativ auf den max. RAM-CPU Takt auswirken kann.
 
r00ter schrieb:
was haben den nu alle mit ihrem usb 3.1?

Wenn ein Mainboard als "high performance motherboard" und als "Champion motherboard" verkauft wird, dann erwarte ich, dass die zum Zeitpunkt des Erscheinens neueste Technik auch verbaut ist!

Der einzige Unterschied zur Konkurrenz: in den OC-Einstellungen kann 3400 MHz eingestellt werden anstatt 3333 MHz :D
 
Sachmal was habt ihr denn alle mit USB 3.1???

Natürlich ist es im Moment noch nicht weit verbreitet. ABER DAS BLEIBT AUCH SO WENN NICHT JEMAND ANFÄNGT ES ZU INTEGRIEREN?!?!?!

Ist ja irgendwie logisch oder. Ich finds gut dass Asus und ASRock ihre Platinen aktualisieren. Wartet mal ab bis Ende des Jahres, da wird die erste Peripherie und Handys und weiß Gott was mit USB 3.1 verfügbar sein und ab nächstem Jahr wird es kein Handy mehr geben, was mit Micro USB 2.0 ausgeliefert wird. Hört auf meine Worte.

Und wer sich JETZT eine Workstation oder ein Highend Gaming PC zusammenbauen will, mit der aktuellsten Hardware, der will auch sicher einen USB 3.1 Port haben. Genau wie ich.
 
Schließe mich auch einem Teil der User hier an. Finde so oder so dass es mit Gigabye lanksam bergab geht. Finde kaum noch Interessante Produkte bei denen. Und wenn, dann Intel only. Nicht Kundenfreundlich. Absolut nicht. Da geht MSI meiner Meinung nach einen besseren Weg.

Zu USB 3.1. Die Tatsache, dass diese zur Zeit bei den Boards von Gigabyte nicht vorhanden sind, ist ja nicht schlimm. Aber wenn man bedenkt, dass wie in der News schon geschrieben wurde, neue Boards heraus kommen, dass eben hier einfach der Chip getauscht werden könnte, und schon hätte man anstelle von USB 3.0, USB 3.1.

Oder gibt es sonst irgend welche gravierende Vorteile von dem Refresh, welche ich auch die Schnelle überlesen habe?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Oder gibt es sonst irgend welche gravierende Vorteile von dem Refresh, welche ich auch die Schnelle überlesen habe?

Gigabyte vermarktet ihre neuen Boards ausschließlich über die RAM-Performance (siehe Webseite), immerhin kann man 3400MHz statt 3333Mhz einstellen ;-)

Völliger Nonsens und, im Prinzip, erbärmlich ...
 
Habe bis heute nur einen USB3.0 Stick, sonst gar kein Gerät das USB3.0 unterstützt, alles USB2, egal ob Smartphone, Kamera oder sonst was.
Backups mache ich auf internen HDDs und die sind im PC und dort wie über am SATA Port.

Und der USB Stick verbringt auch die meiste Zeit im Auto also mp3 Speicher^^
 
r00ter schrieb:
@Cool Master und du weist jez was für einen pc der Ganjaware hat?

Nein, kenn ich nicht, aber wie wunschiwunsch schon schrieb muss man nicht jedes Jahr upgraden. Ich fahr z.B. noch ein Sandy weil die Leistung einfach ausreicht. Je nach Szenario langt auch noch ein Core2Duo bzw. Quad. Aktuell ist es einfach so, dass es auch keine USB 3.1 Hardware gibt also warum schon jetzt kaufen bzw. bezahlen? Du hast dann etwas was du effektiv erst in mehreren Monaten oder evtl. sogar erst in einem Jahr oder mehr wirklich nutzen kannst. Dazu kommt die Board Hersteller packen einfach nur eine Slotkarte dazu. Die kann man sich in ein paar Monaten für 15 € kaufen. Also wenn man nicht unbedingt Mini ITX hat kein Problem.
 
Wird USB 3.1 vom Chipsatz bereitgestellt oder wird dazu wie anfänglich bei USB 3.0 auf externe Chips von Drittherstellern zurückgegriffen? Das war ja damals eine Katastrophe mit den Renesas und wie sie alle hießen. Dann kann man auf USB 3.1 vorerst getrost verzichten. - Meine Meinung...
 
Externe Chips. Asmedia ist afaik der einzigste Zulieferer derzeit.
USB 3.1 wird erst mit Skylake in den Chipsatz wandern, keine Ahnung wie es auf der AMD Seite ausschaut.
 
Oh Gott sind denn hier nur GB Fanboys die sich hier die Steinzeit Technik schön reden wollen????
Wenn man Premiumpreise bezahlt kann man auch erwarten das aktuelle Technik verbaut wird, erst recht wenn die Konkurrenz durch die Bank auf der Höhe der Zeit ist!
 
USB 3.1 ist zwar jetzt nicht wichtig, aber wir reden hier von einer X99 Platform und nicht von einer B85 oder sowas, was so 50€ kostet. Die meisten behalten ihre Boards schon ein paar Jahre. Von daher finde ich es schon "schwach",dass Gigabyte nicht wie andere Hersteller in ihrer Neuauflage schon USB 3.1 integrieren.
 
ASUS hat für das Rampage V und das Deluxe (beide X99) vor Kurzem ein BIOS bereit gestellt, das USB_3.1 ermöglichen sollte. Natürlich braucht man (hardwareseitig) noch ein Kärtchen.
Doch wie durch Geisterhand verschwand dieses BIOS sehr bald aus dem Downloadbereich.
Man kann jetzt spekulieren oder neue Technik grundsätzlich begrüßen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung wie problematisch das Zusammenspiel von USB und X99 bisher gewesen ist. Zudem beachten nicht alle UBS-Geräte das HID-Protokoll. Dadurch potenzieren sich die Unwägbarkeiten.
Nach allem habe ich die inständige Hoffnung, dass USB_3.1 hält, was die Anbieter versprechen.
 
Wie ich grade auf der Gigabyte-site gelesen habe gibt es keine schnelle M.2 x4 Anbindung.:(

Das ist schade, ich möchte mir grade ein neues System zusammenstellen und habe nur auf diese News gewartet, in der Hoffnung Gigabyte schafft es noch das auf die Beine zu stellen.

M.2 x4 finde ich eigentlich wichtiger als USB 3.1, weil es mir eigentlich egal ist in welcher Zeit mein Rechner etwas auf eine externe Festplatte schiebt.
Eine schnelle M.2 finde ich viel interessanter, erst recht wenn ich von ihr boote und meine Grafik und Videoschnitt- Programme drauf installiert sind.
:cool_alt:
 
Es ist ja kein Kunststück später eine Steckkarte anzubieten, die andere gleich von Anfang an im Sortiment haben. Nativ ist USB 3.1 bei keinem Hersteller verbaut, wenn ich das jetzt richtig sehe? Die arbeiten alle mit zusätzlichen Chips und/oder extra Steckkarten. Mit Steinzeittechnik schönreden hat das nichts zu tun. Ich hab noch die Probleme mit den USB 3.0 Treibern im Kopf, wenn ähnliches hier auch wieder ansteht, warte ich gern.
 
@tobi14
Steinzeit-Technik? USB3.0?
Welches deiner externen Geräte reizt den USB3.0 derzeit voll aus.
Wieviele zig Gigabyte musst du denn täglich über USB3.0 möglichst schnell hin- und herschicken?
Selbst wenn man eine SSD anschließt an USB3.0, kann diese die 5GBit/s nicht ausreizen.

Und wer täglich zig TB an Daten über (externe) Geräte schieben muss, nutzt bestimmt andere (professionelle) Lösungen.
Für 99,9% dürfte USB3.1 total ausreichen. Die meisten Leute stecken doch nur mal schnell nen USB-Stick ein kopieren eine sehr kleine Datenmenge hin und her. Ob das jetzt 100ms oder 80ms dauert, dürfte somit wohl egal sein.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen technischen Fortschritt, aber als weil z.B. Apple die Thunderbolt-Schnittstelle einführte, hat doch auch keiner geschrien "wo bleibt das für den PC....ich brauch das sofort".

Aber du kannst mir auch gerne einige deiner Alltagsszenarien beschreiben, bei denen USB3.0 nicht mehr ausreicht und UNBEDINGT USB3.1 vorhanden sein muss?
Und wie schon einige sagte: Wer es wirklich auf Teufel komm raus später noch braucht, weil eSATA etc. auch nicht ausreicht, der kann sich eine Steckkarte besorgen. Kommen die X99-Mainboards überhaupt mit einer Frontblende für USB3.1 (ich sehe keine)? Oder muss man immer unter den Tisch kriechen um dann am Mainboard ein USB3.1-Gerät anzuschließen? Bei ASRock sind es ja auch nur zusätzliche Steckkarten, und somit muss man immer hinten an den PC ran, oder dauerhaft ein USB3.1-Kabel anschließen!!
 
NighteeeeeY schrieb:
Sachmal was habt ihr denn alle mit USB 3.1???

Natürlich ist es im Moment noch nicht weit verbreitet. ABER DAS BLEIBT AUCH SO WENN NICHT JEMAND ANFÄNGT ES ZU INTEGRIEREN?!?!?!

Ist ja irgendwie logisch oder. Ich finds gut dass Asus und ASRock ihre Platinen aktualisieren. Wartet mal ab bis Ende des Jahres, da wird die erste Peripherie und Handys und weiß Gott was mit USB 3.1 verfügbar sein und ab nächstem Jahr wird es kein Handy mehr geben, was mit Micro USB 2.0 ausgeliefert wird. Hört auf meine Worte.

Und wer sich JETZT eine Workstation oder ein Highend Gaming PC zusammenbauen will, mit der aktuellsten Hardware, der will auch sicher einen USB 3.1 Port haben. Genau wie ich.

Selbst das s6 hat kein USB 3.0, wieso sollte es nächstes Jahr also nur noch 3.1er Handys geben? Sehr optimistisch und realitaetsfremd. Die wenigsten Rechner besitzen ueberhaupt USB 3.0
Die Hand voll forenuser sind keine repräsentative Menge für die Gesamtheit.
 
Coldastop schrieb:
Braucht man dass zwingend? Nein. Ich sag nur Thunderbolt.

Zwingend braucht man nix.

Aber ich finde M2 ungemein praktisch, weil man wenn es erstmal genügend große Laufwerke dafür gibt (ich bräuchte so 2Gb) keine SSD mehr irgendwo hinbauen oder verkabeln muss.

Gerade in meinen NZXT S340 und dem recht langen Dark Power P10 ist es schon ein Krampf den Käfig zu bestücken (die anderen Plätze im Innenraum sollen frei bleiben).

@topic

Die berühmte Sau gibts im Bereich X99 leider nicht.

Die GB haben eine vorbildliche Bestückung in Sachen PCIe (soviele ports wie mit ATX möglich, 16x mit ganz viel Platz dazwischen für z. B. 2 Karten mit großen Luftkühlern), dafür haperts an der M2 Anbindung oder USB 3.1.

Klar wird was kommen was alles verbindet, aber das liegt dann gleich wieder bei 400€ oder ist E-ATX.
 
Speicherträger schrieb:
Eine schnelle M.2 finde ich viel interessanter, erst recht wenn ich von ihr boote und meine Grafik und Videoschnitt- Programme drauf installiert sind.
:cool_alt:

Genau, das sehe ich auch so. Ich kann es kaum abwarten bis die SM 951 angeboten wird. Sollten die Entwickler USB_3.1 inzwischen reifen lassen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist USB 3.1 an den Steckertyp C gebunden, korrekt?
Wenn ich nun überlege wie lange USB 3 brauchte zum durchsetzen trotz Steckerkompatibilität, mir ansehe was aus Thunderbolt wurde, dann würde ich schon sagen, man kann getrost noch warten, selbst wenn man erst in 6-7 Jahren wieder aufrüstet. Denn 2008 wurde USB 3.0 eingeführt und gefühlt hat es sich erst 2014 wirklich durchgesetzt. Und das, obwohl der Stecker kompatibel war.
Diese Gedanken beruhen auf der Annahme, daß USB 3.1 an Typ C gebunden ist. Sofern diese Annahme falsch ist, ist es der Gedankengang auch. Aber gerade der Typ C ist es, auf den ich hoffe, die Geschwindigkeit ist für mich persönlich irrelevant, auch wenn klar ist, daß es große Vorteile hat, weil zwar z.B. Festplatten nicht schneller werden, aber der BUS mehr in der Summe verarbeiten kann.
z.B. man kopiere von A nach B und der Bus ist minimal schneller als eine Festplatte, dann wird die Geschwindigkeit halbiert, da der Weg von A und nach B ja über den BUS gehen.
 
Zurück
Oben