News Gigabyte FO48U: Details zum OLED-Monitor mit 120 Hz und HDMI 2.1

bad_sign schrieb:
135 reicht doch vollkommen, mehr brennt die Augen weg, wenn man nicht gerade die Sonne in den Monitor scheint.
Für SDR unterschreibe ich das, die Werte für HDR sollte Gigabyte aber nachreichen und da sollte es dann schon mehr sein. Die Daten bleibt Gigabyte uns bislang schuldig.

Generell sollten die SDR-Werte nicht überraschen, wenn man die Ergebnisse des CX betrachtet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled#page-test-results
Dessen Ergebnis bei SDR Sustained 100% Window beträgt 160 cd/m; bei SDR Peak 2% Window sind es 262 cd/m². Solche Schwankungen sind für einen Monitor im SDR-Betrieb nicht toll, da ergibt es Sinn, einfach alles auf einen Wert zu deckeln. → 160cd/m². Dann packt man noch Abstriche für besseres Binning und so weiter hinzu und schon landet man bei den hiesigen Werten.
Herdware schrieb:
Man braucht Helligkeit nicht nur für die Lesbarkeit in schlechten Lichtbedingungen.

Damit ein Bild richtig brilliant aussieht, müssen die Farben schön hell leuchten können.

Hoher Dynamikumfang (also die Differenz vom dunkelsten zum hellsten Farbton) ist die halbe Miete für ein richtig tolles Bild. Zusammen mit hoher Bitrate für gute Farbübergänge und Erhaltung von Details sorgt das für den genialen Effekt bei HDR-Inhalten.

Auch SDR-Inhalte profitieren von hoher Spitzenhelligkeit. Auf meinem relativ hellen Gaming-Monitor sieht z.B. die Museums-Sequenz von 3D-Mark mit ihren hellen Details beinahe nach HDR aus.
Ich nehme an du meinst Bittiefe, nicht Bitrate; letztere ist ja nur bei Videomaterial und nicht bei Gaming von Relevanz.

Und ja, auch SDR profitiert von hoher Spitzenhelligkeit, die Beanspruchung der Augen steigt aber, wenn zu viel Helligkeit global ins Bild gepumpt wird. Das ist ja genau einer der zahlreichen Gründe, weshalb HDR eine wichtige Angelegenheit ist.

→ Klar, eine höhere SDR-Helligkeit auswählen zu können wäre nett, ich gehe aber davon aus, dass diese dann Kundenverarsche wäre und keine "echte" SDR-Helligkeit. (wie eben beschrieben) Dass Gigabyte die HDR-Helligkeit bislang nicht nennt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich nehme an du meinst Bittiefe, nicht Bitrate; letztere ist ja nur bei Videomaterial und nicht bei Gaming von Relevanz.

Ja. Meinte ich.

Wobei, wenn man einen Monitor z.B. mit 10Bit statt 8Bit Farbtiefe ansteuert, dann steigt (bei gleicher Auflösung und ohne Kompression) auch die Bitrate der Signalübertragung. Ich könnte also behaupten, ich hätte mich nicht einfach nur mit der Bezeichnung vertan sondern das gemeint. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
DIe 135 cd/m² entsprechen der einer der weißen Vollbildfläche (100% Window). Niemand schaut ein weißes Vollbild an, real liegt die SDR Helligleit wie bei den TVs dann bei ca. 350 cd/m² und unterscheidet sich da kaum von anderen Monitoren (Tvs)
mcsteph schrieb:
Wieso liegt der Kontrast nicht bei ♾️:1 ? Ist doch ein OLED
Kommt auf den Kolorimeter an, wenn einer nur bis 99999:1 messen kann, zeigt er bei 100000:1 einfach "inf" an.
Mache können halt ein größeres Kontrastspektrum messen, und dann gibt es halt einen realistischeren Zahlenwert
Unendliches Schwarz gibt es auch bei OLED nicht, nur in einem schwarzen Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
mcsteph schrieb:
Wieso liegt der Kontrast nicht bei ♾️:1 ? Ist doch ein OLED

Kommt wohl drauf an, wie ehrlich der Hersteller den Kontrast angibt.
Zwar ist bei einem OLED ein schwarzes Pixel wirklich aus, aber damit eng genommen nicht perfekt schwarz.

Ich habe neulich einige Artikel gelesen, über eine neu entwickelte, wirklich nahezu perfekt schwarze Farbe, die fast alles Licht schluckt. Sowas wird wohl für spezielle Anwendungen (Teleskope usw.) oder auch Kunstobjekte genutzt und muss ein ziemlich krasser Anblick sein, wenn man es direkt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Also wie mein 48CX nur in schlechter ? Danke Gigabyte aber nein Danke. Dieses RnD Geld hättet ihr euch wirklich sparen können ;)
 
Herdware schrieb:
Ich habe neulich einige Artikel gelesen, über eine neu entwickelte, wirklich nahezu perfekt schwarze Farbe, die fast alles Licht schluckt.

Es wurde mal ein BMW mit so einer Farbe lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Pacman0811
SixKiller schrieb:
Weil er nur Freesync kann und kein Gsync? Und HDR kann er auch nicht? Der 48CX kann beides und obendrauf noch DolbyVision?
Auch CX hat kein Gsync-Modul, das GSYNC-Compatible-Zertifikat ist in erster Linie Marketing. (sage ich als GSYNC-Compatible-Nutzer)
Der FO28U hat neben HDMI2.1 auch DP1.4 und (hoffentlich) erhält er auch eine höhererwertige Entspiegelung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde Gigabytes Monitor-OSD sehr gelobt. → Es kann gut sein, dass er wirklich der deutlich bessere Gaming-Monitor sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, storkstork und Weedlord
@SixKiller Ob besser oder schlecht kommt sicher auch ein wenig auf den Einsatzzweck an. Ich liebäugele schon so lange mit dem LG, doch die stark spiegelnde Oberfläche ist ein absolutes KO-Kriterium für mich (Fenster unmittelbar hinter mir). Sollte der hier ein entspiegeltes Display haben wäre es für mich persönlich eine echte Alternative bzw. sogar besser geeignet als der LG.
Bitte bitte, lass das Display entspiegelt sein 🤞. Infos hierzu gibt es aber noch nicht, oder?
 
Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.. Nur 135 cd/m² ? Scheint mir aber ein wenig dunkel.. Dann doch lieber den 48CX nehmen, zumal hier noch der Preis fehlt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SixKiller
@CDLABSRadonP...
Das der 48CX "nur" compatible" ist, weiß ich. Dennoch kann ich GSync nutzen wenn ich das möchte. Bei mir hats bisher immer gereicht. Mit dem GB kann ich das nicht. Wegen der Entspiegelung gebe ich euch recht, da könnte er Tatsache besser sein. Fällt bei mir nicht so auf, weil ich kein Fenster "im Rücken" habe. Nur seitlich, da stört es aber nicht so extrem.
 
SixKiller schrieb:
@CDLABSRadonP...
Das der 48CX "nur" compatible" ist, weiß ich. Dennoch kann ich GSync nutzen wenn ich das möchte. Bei mir hats bisher immer gereicht. Mit dem GB kann ich das nicht.
Wieso solltest du es beim Gigabyte nicht nutzen können? Es spricht alles dafür, dass du es können wirst; es ist halt nur ein zusätzlicher Klick im Treiber notwendig, bis er auch offiziell GSYNC compatible wird...
SixKiller schrieb:
Wegen der Entspiegelung gebe ich euch recht, da könnte er Tatsache besser sein. Fällt bei mir nicht so auf, weil ich kein Fenster "im Rücken" habe. Nur seitlich, da stört es aber nicht so extrem.
Solange man nicht im komplett dunklen Raum sitzt, lohnt sich eine wirklich bessere Entspiegelung eigentlich immer.
Phoenixz schrieb:
@SixKiller Ob besser oder schlecht kommt sicher auch ein wenig auf den Einsatzzweck an. Ich liebäugele schon so lange mit dem LG, doch die stark spiegelnde Oberfläche ist ein absolutes KO-Kriterium für mich (Fenster unmittelbar hinter mir). Sollte der hier ein entspiegeltes Display haben wäre es für mich persönlich eine echte Alternative bzw. sogar besser geeignet als der LG.
Bitte bitte, lass das Display entspiegelt sein 🤞. Infos hierzu gibt es aber noch nicht, oder?
MWn. nein. Die Marketingbilder zeigen ein perfekt entspiegeltes Panel, doch das tun die Marketingbilder zu den LG-TVs auch...
...und sie führen halt selber in Punkto Display Surface(non-glare/ glare) die Eigenschaft Anti-Reflection auf - was alles und nichts heißen kann.
(also hier ist das Datenblatt: https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FO48U/sp#sp)
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
CDLABSRadonP... schrieb:
...bis er auch offiziell GSYNC compatible wird...
Ja wenn sich NVIDIA und GB einigen, dann schon. Ansonsten bleibt nur Freesync. Und ob ein Update kommen wird, weiß niemand, warscheinlich nichtmal GB selber ;)
 
SixKiller schrieb:
Ja wenn sich NVIDIA und GB einigen, dann schon. Ansonsten bleibt nur Freesync. Und ob ein Update kommen wird, weiß niemand, warscheinlich nichtmal GB selber ;)
Die Frage bleibt bestehen: Bringt dich der zusätzliche Klick im Treiber um, wenn dieser "worst case" eintritt?
 
Fliz schrieb:
Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.. Nur 135 cd/m² ? Scheint mir aber ein wenig dunkel.. Dann doch lieber den 48CX nehmen, zumal hier noch der Preis fehlt..
Siehe hier, dass sind die typischen OLED Werte eines weißen Vollbildes, je nach Testbedingung und abzüglich der Messunsicherheiten kommt da auch beim LG 48CX nicht viel mehr heraus (rtings Test)
 
onetwoxx schrieb:
Siehe hier, dass sind die typischen OLED Werte eines weißen Vollbildes
Das hab ich gelesen.. Aber mal als Beispiel: Der LG OLED C9 schaffte im Test eine Maximalhelligkeit von 773 Candela pro Quadratmeter.. 135 versus 773..
 
@Fliz aber nicht bei Vollbildweiß, kannst ja mal den Test auf rtings.com durchlesen
a.JPG

Um diesen richtig zu OLED Monitor/TV bewerten zu können, fehlen nunmal die entsprechenden Angaben. CB wird diese sicherlich nachliefern falls sie veröffentlicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und CDLABSRadonP...
Wenn das wirklich der Helligkeitswert für ein 100%-Window ist, dann ist das schon etwas ungeschickt von Gigabyte.
Mir ist noch kein anderer Hersteller begegnet, der mit diesem, nicht gerade praxisrelevanten Worst-Case-Wert wirbt.
Ich glaube meist wird der Wert für 15% oder sowas genannt.

Aber umso besser, wenn der Monitor für aktuelle OLEDs normale Helligkeitswerte erreicht. Dann wäre eventuell ja auch HDR möglich und sinnvoll.
 
Zurück
Oben