Gigabyte GA-970A-UD3 zeigt kein Bild! Brauche dringend euren rat :/

gkhnprod

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo alle zusammen ich habe nach leider ein problem mit dem Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3, es kriegt Strom, lüfter vom kühler läuft ebenso der Lüfter von der Grafikkarte, jedoch zeigt es kein Bild! Ich weiß jetzt nicht ob es am Mainboard oder an der CPU liegt. Habe im Google erfahren das es an dem Bios liegen könnte, daher meine Frage wie ich ein Bios update mit diesem Mainboard per USB machen kann ? Detaliertere angaben konnte ich leider nicht finden da auch in Youtube bei allen Bios videos das Bild vorhanden ist.

Mainboard wahr zuvor auch nie in nutzung, hatte ich mal als Konvolut mit paar Grafikkarten dazu bekommen, bräuchte es aber da mein anderer Mainboard: MSI H410M Pro kein Strom mehr kriegt.

Netzteil kann ebenso schonmal ausgeschlossen werden da ich alles schon mit einem Corsair CX430 und dem Original Netzteil vom MAG Codex X5 probiert habe.

Möchte mich auch für einige Fehler schonmal endschuldigen da ich leider noch kein Fachmann in diesem gebiet bin :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor : FX8120
  • Arbeitsspeicher: 16GB 1600MHz DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
  • Netzteil: Corsair CX430
  • Gehäuse: MSI MAG Codex X5
  • Grafikkarte: GTX 660
  • HDD / SSD: 500GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Batterie auf Mainboard gemessen, Pins der CPU überprüft, Grafikkarte auf dem anderen Slot ausprobiert, Ein Bios treiber auf USB geladen und ohne CPU, Ram, Festplatte drangesteckt... ohne erfolg
 
Das Mainboard kann auch kein Bild zeigen.

Die Grafikkarte muss das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ja die Grafikkarte sollte ja das Übertragen was vom Mainboard kommen sollte, passiert jedoch nicht. Habe es mit zweit verschiedenen karten schon ausprobiert.
 
Grüße Dich und willkommen im Forum.

Ich zweifele dran, dass es am BIOS liegt (bzw. es ist eher unwahrscheinlich). Des Weiteren muss der Rechner funktionieren, um BIOS flashen zu können. Erst bei neueren Modellen kann mit einem Knopfdruck am Mainboard ein BIOS von einem USB Stick geflasht werden.

Mein Ratschlag: Bevor wir hier mit Kaffeesatzleserei anfangen, schließe bitte etwas an den Ausgang "Speak+" und "Speak-" an, damit du einen Signalton hörst. Dieser wird dir zeigen, was deinem System schwer im Magen liegt.
 
Da hilft nur kreuztesten.

Wenn aber 2 Grafikkarte mit dem Mainboard nicht funktioniert haben, dafür aber woanders liegt es sicher am Mainboard.
 
Schau mal ob du im Bios die Einstellung hast Grafik oder Grafik Adapter und stelle es wenn vorhanden von PCI auf PCIe.
 
Also ein Systemlautsprecher ist leider nicht vorhanden wie ich jetzt geschaut habe, gäbe es da auch andere alternativen ?
 
Das Board hat doch Dual Bios, such im Handbuch nach der Einstellung wie man es umschalten kann.
Musst aber nach der richtigen Revision schauen
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-12/sp#sp
Evtl liegt es auch daran das evtl der Speicher nicht unterstützt wird oder das Bios nicht aktuell ist für den 8120?
 
Müsste dann nicht trotzdem etwas kommen wen ich ohne CPU starte ?

Werde mir das mal im Handbuch anschschauen.
 
gkhnprod schrieb:
Also ein Systemlautsprecher ist leider nicht vorhanden wie ich jetzt geschaut habe, gäbe es da auch andere alternativen ?
Das hier:
https://geizhals.de/3701183336 .
Bitte Plus- und Minuspol beachten.

Hast Du mal die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers (welcher) gewechselt?
 

Anhänge

  • Giga970.jpg
    Giga970.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 139
Batterie wurde nicht gewechselt da ich es gemessen habe und alles okay ist.
Wärmeleitpaste ist aktuell nicht drauf der kühler sitzt so drauf da ich meist nach 10-15 sek wieder ausschalte weil nichts passiert.


Also batterie raus strom ab, verbinden und dann mal einschalten ? Versuch ich mal
 
Erst die Batterie wieder rein nachdem der Stromlos und verbunden wurde. Hat der Monitor evtl auch ein Menü um den Eingang zu wählen?
 
Verstehe auch nicht wieso nicht im gehäuse ein Speaker verbaut ist, sollte doch standart sein ?

also habe dann die 2 pins so verbunden wen das dann klappen sollte ?


20221001_160605.jpg
20221001_160452.jpg
 
Du hättest es doch mit einem Schraubendreher verbinden können, mach das Teil schnell wirder ab bevor Du den anschaltest.
Und ohne Speicher bzw Kühler auf CPU startet auch nix.
 
Man lernt immer dazu :) Nein es passiert garnichts.. für kenner würde es sicherlich eine lösung geben aber ich muss mir wohl dann ein anderes mainboard suchen. Naja dann könnte ich wieder zum intel wechseln immerhin
 
Hast Du nachgesehen ob Du am Monitor eine Menüeinstellung hast um den Eingang zu wählen, wie ist der denn an der Graka angeschlossen, HDMI, DP, DVI oder VGA?
 
Hab im moment kein monitor daher nur über Hdmi ans Fernseher
 
Dann kann es ja auch daran liegen.
 
Zurück
Oben