Gigabyte GA-AB350M-DS3H erkennt Nvme nicht

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo zusammen :)

Leider erkennt das Gigabyte GA-AB350M-DS3H meine Samsung 990 Pro nicht. Bios ist update to date (F51k). Im Bios unter Nvme wird nichts angezeigt. Ich denke mal das ich irgendeine Einstellung setzen muss, weiß aber nicht welche bzw. habe keine logische gefunden.

Kann mir da ggf jemand helfen?
 
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habunterstützt das Board nur die alten SATA M.2-SSDs aber mit mit PCIe. Wenn das stimmt müsstest du ne andere SSD kaufen oder die jetzige extern betreiben.

Scheinbar gehts doch. Hast du die SSD nochmal neu aus und eingebaut und dann nochmal geprüft.
Vlt ist der Kontakt der SSD zum Board nicht richtig.
 
@Fujiyama
Wie kommst du darauf?
Sollte eigentlich gehen. Was ist denn BIOS Verison F51k? Finde nur F51l
Edit: Da hat Google das GA-AB350M-Gaming 3 draus gemacht...
1704135781209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios läuft im UEFI-Modus oder CSM?
 
Ich denke, der wird Probleme mit der brandneuen Gen haben. Wenn die auch nach einem Bios-Reset nicht erkannt wird, würde ich mir eine PCi-E Gen 3 SSD besorgen. Oder Du hast einen Athlon o..Ä. verbaut und keinen Ryzen...
 
Fujiyama schrieb:
nterstützt das Board nur die alten SATA M.2-SSDs
Das Board kann im M.2 Slot auch NVMe. Mit "PCIe x4/x2 ist NVMe gemeint und zusätzlich gehen auch M.2 Sata SSDs. Auf M.2 Sata ist man nur dann beschränkt, wenn man eine "Summit Ridge" CPU. Also die Athlon X4 und A6 bis A12 aus der Generation vor dem ersten Ryzen, die es auch noch für AM4 gab.
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2* SSD support)
    • Actual support may vary by CPU.
    • Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD Athlon™-series/ 7th Gen. A-series or Athlon™ X4 APU.
 
Welche CPU hast du verbaut?
 
Inwiefern erkennt es die SSD nicht? Bzw. wie hast du das überprüft? Der Erste Schritt beim Kauf, nach dem Einbau ist die Initialisierung und Komprimierung der SSD. Am besten gehst du dafür in die "Datenträgerverwaltung", diese kannst du ganz einfach in Windows suchen. So lange dort deine SSD angezeigt wird, kannst du schon mal sicher sein, das sie erkannt wird. Wenn du es siehst, machst du einen Rechtsklick auf das Volume/SSD und klickst auf "Neues Volume". Ab da beginnt die Initialisierung, sobald du die Schritte durchgegangen bist, sollte sie wie gewohnt nutzbar sein und im Explorer angezeigt werden.
 
Er hat doch geschrieben, dass die nicht mal im Bios angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAMEJBL
@Mariuss

Bevor ist mit einer neuen SSD, ob nun S-ATA oder NVMe, ins Windows boote, schau ich im UEFI nach, ob sie überhaupt erkannt wird. KAnn man sich etwas Zeit sparen. Danach kann man immernoch das ganze andere Gedöhns machen.
 
Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Der PC stand Jahre im Keller und just4fun will ich ihn eigentlich nur wiederbeleben. Habe mir eine 1080 Ti besorgt + 990 Pro. Habe das Bios dann step by step auf die neuste Version geflasht und wollte dann Windows 10 aufspielen.

Die Nvme erkennt er in der Windows Installation leider nicht sowie im Bios. Das ist quasi der Punkt an dem es hängt. Die verbaute CPU schaue ich gleich mal nach.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
@Fujiyama
Wie kommst du darauf?
Sollte eigentlich gehen. Was ist denn BIOS Verison F51k? Finde nur F51l
Anhang anzeigen 1438443
Also ich sehe die Version: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios
 
FAMEJBL schrieb:
Anbei packe ich mal die BIOS Settings rein
Im 2. Bild ist der NVME RAID Mode aktiviert -> deaktivieren, ist ja nur 1 Datenträger eingebaut. Bild 3 Vollbild Logo Show und CSM ausschalten (vorausgesetzt Graka ist UEFI fähig). dann mal prüfen, was der PC beim POST anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hardy72 schrieb:
Im 2. Bild ist der NVME RAID Mode aktiviert -> deaktivieren, ist ja nur 1 Datenträger eingebaut. Bild 3 Vollbild Logo Show und CSM ausschalten (vorausgesetzt Graka ist UEFI fähig). dann mal prüfen, was der PC beim POST anzeigt.


Hab ich auch gerade sofort gesehen. Danach müsste die SSD sichtbar sein.
 
Hardy72 schrieb:
Im 2. Bild ist der NVME RAID Mode aktiviert -> deaktivieren, ist ja nur 1 Datenträger eingebaut. Bild 3 Vollbild Logo Show und CSM ausschalten (vorausgesetzt Graka ist UEFI fähig). dann mal prüfen, was der PC beim POST anzeigt.
Hat sich tatsächlich etwas getan, jedoch wird die Nvme nach wie vor nicht im BIOS angezeigt. Also er sagt weiterhin "No NVME Device found"
 
Gigabyte Support anschreiben könnte man auch noch.

CMOS-Clear machen, wobei nach der Updaterei erübrigt sich das oder...

Die SSD hast du wo gekauft und zu welchem Preis? Nicht dass es ein Fake ist.

Steckt die richtig?
 
BIOS / CMOS reset hatte ich vor den ganzen Updates mehrfach gemacht. SSD ist von Mediamarkt, Nagelneu.
 
Zurück
Oben