Gigabyte HD7970 defekt oder Netzteil zu Schwach?

Volmat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
24
Moin, nach jahrlangem lesen, meld ich mich hier jetzt auch mal an :D

Mein Problem,
ich hab Heute meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X bekommen. Das Problem ist jetzt nur, das wenn ich sie anschließe, (ja Karte und alle Kabel drinne) der Bilschirm, schwarz bleibt (Ich sehe nicht mal das Bios, PC fährt im Hintergrund trotzdem hoch). Ich hab schon probiert alle anderen Geräte abzuschließen und den DVI sowie HDMI Port benutzt, jedoch bleibt der Bildschirm immernoch schwarz. Alte Treiber wurden auch deinstalliert. Nun hab ich die Befürchtung, das mein Netzteil zu schwach oder die Karte selbst defekt ist.

Zur Übersicht:

MainBoard: ASrock H67DE3
Prozessor: Intel Core i5 2400
RAM: 2x 4096MB G.Skill
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
(22A auf erster 12V Schiene, 20A auf zweiter 12V Schiene)
Grafikkarte: Gigabyte HD7970 Windforce 3X

Andere Daten: http://www.sysprofile.de/id115524

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen, bei Fragen, einfach Fragen :)
 
Sollte sich eigentlich ausgehen, jedoch wird das netzteil teilweise am Limit sein.
Ein 500 Watt NT sollte es nach meiner Erfahrung bei einer 7970 schon sein.
 
selbst wenn das netzteil zu schwach ist, würde der rechner erst unter last ausgehen und nicht beim hochfahren...

steck die karte am besten nochmal ab und zieh sie raus, dann bau sie nochmal ein und vergiss kein kabel dran zu stekcen also 2mal pcie stromversorgung und monitorkabel....
 
Starte den Pc mit Stromstecker der Graka raus, nutze die interne Grafik und stell das MB auf pci-Graka
dann starte den Pc neu mit Kabeln an der Graka dran
 
CA3D0 schrieb:
Starte den Pc mit Stromstecker der Graka raus, nutze die interne Grafik und stell das MB auf pci-Graka
dann starte den Pc neu mit Kabeln an der Graka dran

daran wirds liegen, war bei meinen ASRock Board genauso.
Einige Zeit hatte die Umstellung auch nichts gebracht und ich konnte nur über den Board DVI Anschluss die Karte mittels LucidVirtu betreiben.
 
Versuch mal deine alte Grafikkarte zu benutzten. Wenn PCwieder geht, ist die Karte Schuld, was aber nicht bedeutet, dass die kaputt ist. Kann sein, dass die Kabels nicht richtig eingesteckt sicd oder selbst die Karte nicht richtig in PCIE Slot sitzt...
 
Also im BIOS/UEFI war es schon automatisch auf PCI-e eingestellt gewesen. Und ja die alte Graka funktioniert noch (Onboard übringends auch). Von der Verkabelung her, sollte auch alles passen, die Karte steckt fest im PCI-e und die Kabel stecken fest im Netzteil (Kabelmanagment) und fest in der Grafikkarte.
 
Dann versuch die Karte mal mittels LucidVirtu zu betreiben, über die Displayausgänge am MB.
Außerdem solltest du das neuste Bios flashen, das hat bei mir geholfen. Verzichte aber auf das Bios Update mit IvyBridge Support, das soll wiederrum Probleme machen.
 
m4rci schrieb:
Dann versuch die Karte mal mittels LucidVirtu zu betreiben, über die Displayausgänge am MB.
Außerdem solltest du das neuste Bios flashen, das hat bei mir geholfen. Verzichte aber auf das Bios Update mit IvyBridge Support, das soll wiederrum Probleme machen.

Bios ist schon auf den neuesten Stand. Jedoch hab ich das damals nicht beachtet und ihn mit IvyBridge Support installiert. Soll ichs vllt. versuchen zu downgraden?
Und das mit LucidVirtu ist ja auch nicht grade eine längerfristige Lösung:(
 
Ja aber so kannst du ausschließen das der defekt bei der Grafikkarte liegt.
Ich hatte 2 Monate mit dem Problem gekämpft und dann hab ich im Bios einfach mal wieder von IGP auf PCIe umgestellt, Stecker an die Karte gemacht und sie bootete mit Bild.

Einfach rumprobieren, auch mal Adapter tauschen wenn du damit arbeitest.
 
Nochmal ein anderer Ansatzpunkt. Im Hintergrund fährt Windows hoch, also ich höre den Anmeldesound. Und als ich die alte Graka angeschlossen hatte, wahren zwei Monitore angeschlossen. Aber eigentlich müssten diese Einstellung ja zurückgesetzt werden oder ?
 
Schonmal probiert nach dem Booten den Monitorstecker umzustecken? Also in jeden DVI Port der Grafikkarte und an dem des Boards.
Und dann mit Windowstaste & P das Anzeigenmenü aufrufen und mal blind durchschalten.
 
hey großer nicht verzagen ich hatte genau das selbe Problem vor einigen Tagen mit meiner 7970 alles perfekt angeschlossen nur das bild blieb die ganze zeit schwarz.

Hab jetzt nen 580watt von bequiet bekommen und reingebaut und alles läuft wie ne eins.

Es liegt nicht an der graka


MfG
 
dedavid95 schrieb:
selbst wenn das netzteil zu schwach ist, würde der rechner erst unter last ausgehen und nicht beim hochfahren...
Gerade beim Neustart braucht es die volle Kraft, bis alle im BIOS und in den Treibern eingestelle Mechanismen greifen.


Picard87 schrieb:
hmm, also öaut CB Test braucht eine 7970 so um die 350W https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/10/, sollte sich also erstmal (im idle bzw. beim anschalten) vom NT her ausgehen, da dein Setup mit dem i5 etwas weniger braucht.
Die 350W beziehen sich auf den gemessenen Verbrauch des Gesamtsystems, nicht auf die einzelne Karte.


@ TE: Ein 450W NT ist äussert grenzwertig. Aber ein lt. Hersteller vorgebenes 600W NT brauchst du auch nicht. Ein gutes 500W 80+ Nt genügt.
Mehr dazu mit einer geradezu erschöpfender Menge an Infos über Netzteile findest du hier: [FAQ] Netzteile
 
Willkommen im Club, hab gerade meinen neuen PC zusammengebaut hab ne ähnliche Hardware

CPU Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10-10-10 Dual Kit

Angesteuert wird ein neuer Dell UltraSharp U2412M

Bekomm ebenfall keine Bilder der 7970 an den Bildschirm, wenn ich auf iGPU stelle läuft alles normal. UEFI steht auf Primary Graphics Adapter auf PCIe. Bekomm trotzdem nur nen Schwarzen Screen.

MfG :freak:
 
Zurück
Oben