Test Gigabyte Osmium brown im Test

Shalva schrieb:
Man kann die seitlich angeordneten Makrotasten ziemlich einfach erreichen indem man nur sein Handgelenk bewegt, aber bei Osmium braucht man schon überdurchschnittlich lange Finger um die Makrotasten zu erreichen, ohne dabei die Hand anzuheben und zu den Makroasten zu bewegen.

@usopia

Ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt. Mit "ohne dabei die Hand anzuheben und zu den Makroasten zu bewegen" meinte ich "ohne dabei den Arm anzuheben und zu den Makroasten zu bewegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
...Und selbst wenn das bei einigen wenigen Nutzern der Fall sein sollte, wird die Aussage noch lange nicht subjektiv - sie betrift noch immer eine Mehrheit. ;)
...so so, wo ist denn der Link, der diese erneute, aus der Luft gegriffene Behauptung untermauert? Dazu muß es doch eine Untersuchung geben oder sowas, mit Prozentzahlen usw.?
Nee, war natürlich nur Spaß, laßt mal stecken. Wenn es euch besser geht bei der Hitze, laß' ich euch euren Glauben und gebe mich geschlagen, mit euren biologischen und anatomischen Pseudo-Kenntnissen und was weiß ich für Begründungen, die hier schon strapaziert wurden, kann ich eh nicht mithalten. ;)
Aber dafür ist die Logitech die häßlichste Mecha auf'm Markt, da kann es nun wirklich keine zwei Meinungen geben! :D Alles wird gut...
 
usopia:
So langsam isses aber genug. Du willst die ganze Zeit Beweise vom Tester. Du darfst aber gern einen klaren Gegenbeweis stellen, warum es besser und sinnvoller ist, eine Hand entweder von der Maus zu nehmen oder den ganzen Arm anheben zu müssen um die Makrotasten zu aktivieren anstatt dass man sie - wie die Physik mit dem Drehpunkt des Ellebogens - erreicht, indem man den Arm an eben jenem Drehpunkt bewegt, um in einer leichten Kreisbewegung dann (zumindest wohl einen Großteil der) Makrotasten zu erwischen?! Ich selber bin beispielsweise "Natural Keyboard"-Fan mit geteilten Tastenblöcken. Wenn sich schonmal jemand die Microsoft Natural Keyboard 4000 angeschaut hat, wird er vielleicht auch feststellen, dass man die Makrotasten/Mediatasten oben nicht erreicht, ohne den Arm anzuheben.

Und das geht nur ohne signifikanten Mehraufwand, wenn man einen Stehtisch hat und die Ellebogen nicht auflegt. (oder die Unterarme auf der Tischkante. Was praktisch jedoch das Gleiche ist.)

Generell:
Ich weiß nicht, wie man hier damit argumentieren kann, man würde die Makros auslösen, wenn man regulär tippt. Wer solch fehlgeleitete Körperbeherrschung hat, trifft auch den WASD-Block nicht zuverlässig.

AbstaubBär:
Als Gimmick interessant wäre vielleicht auch mal die Vorstellung der ein oder anderen HTPC-Tastatur? Bluetooth-Basis, so dass man sie auch am Tablet verwenden könnte, bevorzugt? :)

Regards, Bigfoot29
 
ich wollte ja nix mehr zu dem Blödsinn sagen aber wo hab ich behauptet, es wäre generell besser? Ich habe lediglich gesagt, daß es für den einen so, für den nächsten anders ok sein kann, deswegen muß ich hier garnichts beweisen. Behauptungen kamen nur von anderen Schreibern, so wie jetzt auch von Dir. Also lege mir bitte nichts in den Mund, was ich nie gesagt habe. Aber nun ist wirklich gut - und verdreht euch nicht den Ellenbogen...:D
 
Den muss ja niemand anheben. In der Beweispflicht sollte derjenige sein, der die Minderheitenposition vertritt und die ist ganz klar dir zuzuweisen. Wenn man sich immer auf "der eine so, der andere so" zurückzieht, findet sich für alles ein Beleg, womit keine vernünftige Aussage über irgendetwas mehr möglich ist. Um "generell besser" geht es nicht, sondern um die Mehrheit. Und daraus lässt sich die objektive Bewertung in Kategorien von "besser" und "schlechter" herleiten. Eine Diskussion kann man so, ohne Argumente, jedenfalls nicht führen.

@Bigfoot29
Interessant wäre das sicherlich, mit Blick auf den Tablet-Markt und das HTPC-Segment auch nötig. Vielleicht im Rahmen eines Roundups, allerdings wird dieses Jahr langsam wirklich voll. Muss ich schauen, was sich ergibt.
 
Und diese Minderheitenposition hast du die einfach mal so festgelegt? ;)
 
Mit den üblichen, mir bekannten Arbeits- und Spieleposition(en) ist es bei seitlicher Anordnung der Makrotasten nicht nötig, den Arm zu bewegen oder anzuheben; es reicht das Handgelenk zu bemühen. Speziell bei Spielen, und um die geht es bei Makrotasten einer Spieletastatur, liegt das Handgelenk allein aus ergonomischen Gründen immer vor dem Chassis/auf der Handballenauflage oder die Arme auf dem Schreibtisch, andere Szenarios konnte ich beim besten Willen nicht nachstellen. Erklärungen zu anderen Haltungen und/oder Gründen für die Popularität dieser nebulösen Alternativen bleibst du schuldig, insofern ich bei meiner Annahme einer Minderheitenposition bleibe. Wenn es so einfach wäre, könntest du Gründe nennen und eine gewisse Diskussionskultur pflegen.
Dann wären wir auch wieder in konstruktiven Regionen. ;)
 
wie soll ich es denn anders begründen, als daß ich mit oben liegenden Makrotasten schneller und besser zurechtkomme als mit seitlich angebrachten. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich beides ausprobiert habe. Und da ich ja nicht der einzige bin, der das bevorzugt verstehe ich nicht, daß man die seitliche Position hier als "die bessere" hinstellt. Selbst wenn es so wäre, daß die Mehrheit mit seitlichen Makrotasten besser zurechtkommt: ich sehe sowas als persönliche Vorliebe/Präferenz, nur darum ging es mir. Man sagt doch auch nicht, daß Stoffpads automatisch besser sind, nur weil sie öfter genutzt werden als Kunststoffpads (wenn dem denn so ist).
Oder, wenn wir bei Mechas bleiben: eine TKL ist auch ergonomischer beim Zocken als ein Fullsize wegen des geringeren Abstandes zwischen Maus und Board. Sind TKL nun automatisch besser? Es ist einfach nur eine Wahl, die jeder user treffen kann bzw. muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia

Es geht hier nicht darum zu klären was Du für dich als besser empfindest, sondern welche Anordnung der Makrotasten (theoretisch) am schnellsten und am leichtesten zu erreichen ist.

Die seitliche Position der Makrotasten wird hier als "die Bessere" hinstellt, weil die Makrotasten bei seitlicher Anordnung (theoretisch) am schnellsten und am leichtesten zu erreichen sind. Warum es so ist, beweist die Anatomie des Arms und des Handgelenks.

Wenn Du das nicht verstehst, dann ist diese Diskussion mir dir ziemlich sinnlos. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du unbeding Recht behalten wills, aber leider schaffst Du es nicht mal Ansatzweise die Argumente zu wiederlegen, und bezeichnest alles, was dir nicht passt, einfach als eine Behauptung.

Das war's von mir! Behaupte ich mal...;)
 
in gewisser weise haben beide recht, kommt eben darauf an wie man letzendlich beim spielen die hand auf der Tastatur Hält,ich ZB nutze die ablage und habe deshalb einen "langen" weg um die obere reihe der osmium zu erreichen(hab auch nur handschuhgröße 8) und muss daher die hand komplettt anheben und hoichziehen um an die makro tasten zu kommen bei der alten G15 wars nur ein "Sidestep" und ich war zumindest in der lage G1 bis G4 direkt zu treffen ohne hand anzuheben.

Würde ich nun mit einer art Claw Grip spielen,also hände nicht aufgelegt sondern immer nur in der Luft halten und hättte etwas größere Hände käme ich wohl schneller an die obere reihe und den makro tasten,in soweit haben beide auf ihre art recht.

Dennoch geht der Punkt an abstubär,und das obwohl ich selbst eine Osmium besitze!

Es is ne Tolle Tastatur keine Frage aber die Tasten seit wärts angeordnet wären schneller zu erreichen zumindest für mich und n viele andere allerdings würde sie dann nimmer so schnittig aussehn und eher wie Logitech kram,was ich ja nich wollte.
 
Zurück
Oben