Test Gigabyte Osmium brown im Test

Beleuchtung schlägt halt bei Mechas immer gleich kräftig auf den Preis. Ich find aber das sich die Tasten des MX Boards auch so ganz gut ablesen lassen. Die Schrift ist zur Abwechslung mal richtig weiß und nicht wie bei anderen mit Infill eher grau... ob das auf Dauer so bleibt muss sich noch zeigen.

Die KB910 könnte man aber wirklich mal testen, ich find die auch nicht ganz uninteressant ;-)
 
Concept2 schrieb:
Muss sagen das ich dem Test widersprechen muss,ich nutze die version mit Blauem Licht und Roten Schaltern,gerade DA? die Räder ein "klicken" von sich geben wie Mausräder finde ich Sehr gut, bei meiner Alten Sidewinder konnte man drehen wie dumm ohne "feedback" Ok die makro tasten nutz ich nich brauch ich ja auch nich bei BF3 und konsorten,Die Beleuchtung is klasse allerdings stimme ich mit dem USB 3 anschluss zu, habe dort ebenfalls Headet eingesteckt und kaum platz für nen normalen USB-Stecker geschweige denn einen Stick, alles in allem gefällt mir das Gerade Scharfkantige schnörkellose desing der Tastatur sehr!

Auch das schreibgefühl ist sehr gut wenn auch mir nach 2 monaten immer noch kleine tippfehler unterlaufen wegen den Mechanischen schaltern!

Die Software,ich stimme Zu ist ein Grauen, Sowohl was Tastatur als auch Maus angeht, das geht eindeutig besser wenn ich mir mal Logitechs Setpoint anschaue oder Intellitype von M$ !

Alles in allem würde ich jedoch jederzeit zur Osmium raten wenn jemand ne Ordentliche tastaur ohne viel blinki blinki oder klicki bunti haben will!

Evtl wäre es besser gewesen die Audio anschlüsse an die Rückseite der Tastatur zu legen,so das der USB 3 anschluss alleine auf der seite steht!
Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Obwohl ich momentan lieber kompaktere Mechas im TKL-Format nutze, finde ich die Osmium nach wie vor sehr empfehlenswert zu diesem Preis (habe 99,- für die MX-Red/blaue Version gezahlt).
Mir gefällt das kantige Design ebenfalls sehr gut und ich sehe auch nicht, wo dies ein Problem darstellen sollte. Verletzt habe ich mich jedenfalls noch nicht an dem Gehäuse. ;)
Die Einstellräder für Lautstärke und Beleuchtung sind wie gesagt recht hochwertig, die Rasterung ist vielleicht nicht so klar definiert wie bei einer guten Gamermaus aber das muß bei den betreffenden Einstellmöglichkeiten mMn. auch nicht unbedingt sein, dafür laufen diese Räder halt recht leise.
Daß die Makrotasten neben den Einstellrädern am oberen Rand verbaut wurden und nicht auf der linken Seite, sehe ich ehrlich gesagt als Vorteil. Wie oft hört man auch von anderen usern, die beim Textschreiben versehentlich auf die links außen liegenden Makrotasten gelangen, das kann bei der Osmium schonmal nicht passieren. Da ich aber wenn überhaupt die Makrotasten nur für relativ simple Befehle nutze, fällt die zugegeben eher schwache Software für mich nicht allzu sehr ins Gewicht.
Die zusätzlichen Audio-Anschlüsse nutze ich eigentlich gar nicht, den rechten USB 3.0-Anschluss hin und wieder für ein schnelles Anstecken von Sticks oder externen HDDs. Dieser ist relativ leicht erreichbar, die hintere USB-Buchse etwas schwerer, nutze sie aber kaum.
Mir jedenfalls gefällt die Osmium um einiges besser als die G710+ von Logitech. Deren künstlich durch die schrägen Seitenteile verbreitertes Gehäuse und die Farbgebung gefallen mir überhaupt nicht aber das ist natürlich Geschmackssache. O-Ringe zur Dämpfung habe ich auch bei der Osmium verbaut, hat zwar ca. 6,50 Euro zusätzlich gekostet aber dafür ist die Gigabyte Osmium auch in der Anschaffung günstiger als viele andere beleuchtete Mechas.
Die hier gezeigte Version mit weißer Beleuchtung sieht schon echt gut aus, nur sind die braunen Cherry-Switches leider überhaupt nicht mein Ding aber mehr Auswahl bei den Schaltern kann ja eigentlich nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
...

P.S.: Facebook hat diverse Schattenseiten und ist nur virtuell und nicht "greifbar", von daher ein ungünstiger Vergleich.
....

Immer mehr user verwenden smartphones trotzdem gibt es noch leute die featurephones oder gar normale handys nutzten, das Beispiel ansich ist ja völlig latte es geht um das was es zeigen soll. Nur weil etwas viele Leute tun heißt es nicht das es alle tun. Man sollte eben auf Ausgewogenheit achten aber das hat AbstaubBaer eh schon super aufgeklärt!

@Abstaubbaer:
Das mit der Logitech wusste ich nicht, wenn sich nur die Farbe ändert ist es natürlich völliger Blödsinn zu testen da haste natürlichrecht.
Die anderen waren einfach die ersten die mir einfielen weil du danach fragtest aber ich werde mal etwas recherchieren und dir per PM ein paar Test Ideen zu kommen lassen wenn das für dich ok ist.
 
Concept2 schrieb:
Dem Kann ich nur zustimmen!

Frage mich aber in weit sich die Browns von den reds unterscheiden, haben die ein hörbares "klick" oder haben die nur so nen art wiederstand drin der mich wissen lässt das ich die taste jetzt ausgelöst hab ?

Shalva schrieb:
[...]

Ich würde mal vorschlagen die Fujitsu KB910 zu testen. Für ~35€ bietet diese Rubberdome Tastatur schon einige Vorteile und ist auch zum zocken super geeignet. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Zocker weder Makrotasten noch irgendwelche Bildschirme an den Tastaturen benötigen. Sondern eine dezente Tastatur mit beleuchteten (flachen) Tasten, die keine Tastensperre hat wie die Illuminated.
Außerdem sind es im Internet auch kaum Tests mit der Fujitsu KB910 zu finden.
[...]

Sieht aus wie die Illuminated, nur günstiger. Kommt auf die Liste, mal sehen. :)

usopia schrieb:
[...]
Mir gefällt das kantige Design ebenfalls sehr gut und ich sehe auch nicht, wo dies ein Problem darstellen sollte. Verletzt habe ich mich jedenfalls noch nicht an dem Gehäuse.
[...]
Die Einstellräder für Lautstärke und Beleuchtung sind wie gesagt recht hochwertig, die Rasterung ist vielleicht nicht so klar definiert wie bei einer guten Gamermaus aber das muß bei den betreffenden Einstellmöglichkeiten mMn. auch nicht unbedingt sein, dafür laufen diese Räder halt recht leise.
[...]
O-Ringe zur Dämpfung habe ich auch bei der Osmium verbaut, hat zwar ca. 6,50 Euro zusätzlich gekostet aber dafür ist die Gigabyte Osmium auch in der Anschaffung günstiger als viele andere beleuchtete Mechas.[...]

Steht doch alles im Review ;) Die Ecken des Gehäuses vorne links und rechts sind spürbar spitz, ich empfehle mal mit den Fingern etwas Druck auszuüben. Ohne Handballenauflage natürlich, die verdeckt die Stellen.

Die Wahlräder von Logitech, vor allem aber von Corsair vermitteln einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als die Version von Gigabyte, die ohne klapprige Nebengeräusche (im Mausradstil) auskommen. Es geht in diesem Punkt deutlich besser.
Der Preis hingegen ist nur im Mittelfeld zu finden, viel teurer geht es im Gaming-Segment nicht mehr. Vor einem Jahr war das natürlich noch anders. Derzeit macht die G710+ (5 Euro teurer) zumindest der Osmium "Brown" die Hölle heiß, sofern nicht Design und die Größe der Handballenauflage kaufentscheidend sind.

@terraconz
Laut Hersteller soll die Oberflächenbeschichtung nun toller, die Tastenbeschichtung haltbarer sein - aber letztlich ist es die Farbe, weil beides nicht quantifiziert wird.

Für Vorschläge bin ich immer offen, gerne per PM oder Mail. Ich kann nur nicht versprechen, auch alles zu testen ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
...
Für Vorschläge bin ich immer offen, gerne per PM oder Mail. Ich kann nur nicht versprechen, auch alles zu testen ;)

Das ist eh klar! ;)
Dann werde ich mal etwas recherchieren...
 
@Abstaubbaer

Du hast recht gerade mal NAchgefühlt und die handballenauflage entfernt, die vordere Kante an der die auflage anliegt is wirklich ziemlich scharfkantig, habs nur nie bemekrt weil es mir nie in den sinn käme ohne die geniale auflage die tippse zu betreiben,in meinen augen gehört die einfach dazu und komplettiert die tastatur!

Hab nun Übrigens im Planeten auch die Logitech G710 mal probe getippt,und angefasst,der hochglanzlack und die zwichenräume sind leider absolout nich mein ding,ich würd mir ne Osmium mit Roten switchs und weisser beleuchtung wünschen,deshalb auch die frage in wie weit nun die Browns soviel anders sind als die reds, hab bei der 710 im markt nich viel unterschied gemerkt.
 
Spitze Kanten an einem Eingabegerät sind ein no-go, speziell wenn, wiederum geschmacksabhängig, Nutzer auf eine Handballenauflage verzichten. Aber das sind eben individuelle Präferenzen.

Detaillierte Beschreibungen zu einzelnen Schaltern sind im Review verlinkt (z.B. bei den Alltagserfahrungen). Wenn man "MX-Brown" mit Kraft bis zum Ende des Schalterweges schlägt, dann ist der Unterschied nicht groß. Mit weniger Kraft kann man den markierten Druckpunkt deutlich spüren. ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Preis hingegen ist nur im Mittelfeld zu finden, viel teurer geht es im Gaming-Segment nicht mehr. Vor einem Jahr war das natürlich noch anders. Derzeit macht die G710+ (5 Euro teurer) zumindest der Osmium "Brown" die Hölle heiß, sofern nicht Design und die Größe der Handballenauflage kaufentscheidend sind.[...]
naja, anders herum gefragt, welche Backlight-Mechas sind denn günstiger als 105,- Euro? Außer der Trigger mit anderen Schwächen fällt mir jetzt nicht viel ein. Die Logitech ist zwar nur 7,- Euro teurer aber eine Qpad MK-85 z.B. geht für 150,- über den Tisch, sofern verfügbar mit Reds oder Browns. Soviel zum Thema "viel teurer geht es nicht". ;)
Und "die Hölle heiß" sind schon große Worte aber wenn dir die 710+ so gut gefällt ist's ja ok. Ich finde halt die neben dem Tastenfeld liegenden Makrotasten ein NoGo, deswegen ist die Position derer bei der Osmium auch nicht "die zweitbeste Lösung" wie du schreibst sondern ganz einfach eine persönliche Präferenz und war u.a. für mich kaufentscheidend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Sieht aus wie die Illuminated, nur günstiger. Kommt auf die Liste, mal sehen.

Es gibt schon viel mehr Unterschiede zu Illuminated als man denkt:

1.
Die Tasten sind ganz anders gestalltet. Links und rechts sind die Tasten bei der Fujitsu KB910 abgeflacht und somit vertippt man sich nicht so oft wie bei Illuminated.

Hier ein Vergleich:
KB910 vs. Illuminated.jpg
Die Tasten von KB910 auf dem Bild sehen matt aus, aber sie sind glatt. Jedoch kein Klaviarlack und auch keine sichtbare Fingerabdrücke oder ähnliches.

2.
Die Tasten der Illuminated sind wie beim Notebook mit sehr kurzem Anschlag. Ganz anders beim KB910, hier hat man ein Schreibgefühl wie zwichen einem Notebook und den Tastaturen mit hohen tasten. Sehr angenehm!

3.
Beim KB910 kann man die Tsten ganz einfach rausnehmen um die Tastaur gründlich zu reinigen. Die Tasten werden eigentlich genauso druff gesteckt wie bei den Rubberdomes mit hohen tasten.

Hier ein Billd: (sorry, mein Handy macht keine gute Bilder;))
KB910 Tasten.jpg

Bei Illiminated würde ich nicht empfehlen die Tasten zu entfernen. Entweder wird man sie brechen oder die Halterung beschädigen. Hier hilft nur Druckluft zum reinigen.

4.
Die KB910 hat keine 3 Tastensperee wie die Illuminated und ist wunderbar zum Zocken geeignet. Das Spielen mit Fujitzus Tasten empfinde ich als sehr angenehm. Viel besser als mit hohen oder als mit Notebook Tasten.

5.
Im Gegensatz zu Illuminated hat die KB910 ein (von sehr vielen bevorzugte) Standard Layout.

Das sind so die Sachen, die mir gerade einfallen. Also ich denke schon, dass die Fujitsu KB910 eure Aufmerksamkeit verdient hat und sollte vielleicht etwas genauer unter die Lupe genommen werden.

Ich bin jedenfall sehr zufrieden mit dem KB910 und kann es jedem, der nicht mehr als ~35€ ausgeben will, wärmstens empfehlen. Für mich ist die Illuminated nicht nur überteuert und das Geld überhaupt nicht wert, sondern auch eine insgesammt schlechtere Tastatur als die Fujitsu KB910.
 
usopia schrieb:
naja, anders herum gefragt, welche Backlight-Mechas sind denn günstiger als 105,- Euro? Außer der Trigger mit anderen Schwächen fällt mir jetzt nicht viel ein. Die Logitech ist zwar nur 7,- Euro teurer aber eine Qpad MK-85 z.B. geht für 150,- über den Tisch, sofern verfügbar mit Reds oder Browns. Soviel zum Thema "viel teurer geht es nicht". ;)
Und "die Hölle heiß" sind schon große Worte aber wenn dir die 710+ so gut gefällt ist's ja ok. Ich finde halt die neben dem Tastenfeld liegenden Makrotasten ein NoGo, deswegen ist die Position derer bei der Osmium auch nicht "die zweitbeste Lösung" wie du schreibst sondern ganz einfach eine persönliche Präferenz und war u.a. für mich kaufentscheidend. :)


Gehen wir der Reihe nach durch: Günstiger als 105 Euro die von dir genannte Trigger. Bis auf die Fonts eigentlich eine patente Tastatur, die nicht viel - eher Kleinigkeiten - falsch macht. Speziell für 80 Euro. Die G710+, die Qpad MK-85 lag eigentlich auch in der Region. Derzeit aber nur von ein paar Händlern gelistet und damit wohl EOL. Viel teurer geht es nicht, es bleibt dabei. Es sei denn, man geht eine Verarbeitungsklasse höher ;)

Die G710+ hat gegenüber den Osmium wie erwähnt zahlreiche Vorzüge. Integrierte Dämpfungsringe, die um Längen bessere Software, das bessere Scrollrad, Medien-Zusatztasten, bessere Profilwahl, Ebenen auf Profilen, d.h. mehr Belegungen, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, das bessere Layout speziell bezüglich der Makro-Tasten. Deren Position ist seitlich einfach besser, auch objektiv. Schließlich muss die Hand nicht oder nur kaum aus der WASD-Position bewegt werden, bei der Anordnung oberhalb des Tastenblocks ist das jedoch unumgänglich. Versehentlich ausgelöst wird seitlich auch nichts, dafür ist der Reihenabstand zu groß. Es sei denn man hat baerige Pranken ;)
Insgesamt geht es prinzipiell weniger um persönliche Präferenzen, sondern um die durchaus objektivierbare Einschätzung, dass die G710+ insgesamt die bessere Tastatur ist (was ich beurteilen kann, weil ich beide längere Zeit genutzt habe, nicht nur im Multimarkt angeschaut und mal eine Taste gedrückt) Das heißt nicht, dass die Osmium schlecht wäre, sie ist eben nur durchschnittlich. Dass wiederum auch Nutzer mit der Osmium zufrieden sein können oder die G710+ u.A. aufgrund des Klavierlacks nicht in Frage kommen kann, haben wir nun schon durchgekaut, das ist natürlich legitim. Hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab und von Perfektion war keine Rede. Generell ist die Logitech aufgrund der o.g. Punkte allerdings die empfehlenswertere Tastatur. Für 5 Euro mehr, das ist schon "Hölle heiß". :)

@Shalva

Sieht gut aus, danke für die Infos. Ich schau mal, ob ich eine in die Finger bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, da wird sich Logitech sicher nochmal bei dir bedanken. ;)

Übrigens habe ich noch nie in einem MM oder sowas eine Mecha "angetippt". Ich habe momentan etwa 18 bis 20 Modelle hier und kann schon ganz gut vergleichen. Die 710+ hatte ich zwar nur zwei Tage angetestet aber das mag ausreichen. Und wo war die Rede von "Perfektion"? Hab ich irgendwie verpaßt.
AbstaubBaer schrieb:
Gehen wir der Reihe nach durch: Günstiger als 105 Euro die von dir genannte Trigger. Bis auf die Fonts eigentlich eine patente Tastatur, die nicht viel - eher Kleinigkeiten - falsch macht. Speziell für 80 Euro. Die G710+, die Qpad MK-85 lag eigentlich auch in der Region. Derzeit aber nur von ein paar Händlern gelistet und damit wohl EOL. Viel teurer geht es nicht, es bleibt dabei. Es sei denn, man geht eine Verarbeitungsklasse höher ;)
Ok, nochmal der Reihe nach: die Trigger hat noch mehr Schwächen, die USB-Buchsen benötigen meist ein zusätzliches Netzteil, welches aber nicht mitgeliefert wird. Würde ich jetzt nicht gerade als "Kleinigkeit ansehen. Außerdem hat sie des öfteren Initialisierungsprobleme.
Die MK-85 lag eigentlich nie unter 130,- Euro, ich weiß jetzt nicht wo du das gleiche Preisniveau wie das der Osmium her hast. Und wenn wir schon so genau sind: die 710+ kostet 7,- Euro mehr, du redest einfach beharrlich von 5,- Euro.
Was ich halt noch seltsam finde: natürlich ist die Position der Makrotasten eine persönliche Präferenz. Dir sagt die seitliche Position zwar mehr zu aber das kannst du doch nicht ernsthaft als allgemeingültig hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Die G710+ hat gegenüber den Osmium wie erwähnt zahlreiche Vorzüge. Integrierte Dämpfungsringe...
... das bessere Layout speziell bezüglich der Makro-Tasten. Deren Position ist seitlich einfach besser, auch objektiv...

Nichts für ungut, aber gerade die Dämpfungsringe sind eine EXTREM subjektive Einschätzung, denn sie verändern die Charakteristik des Switches... Da ist es dann ganz klar die Frage ob man das mag oder halt nicht und damit wäre das schon bewiesen, dass es subjektiv ist.
Das bessere Layout der Makrotasten ist auch ganz klar subjektiv, denn ich möchte sehen wie du während du auf dem WASD-Block bleibst (war ja deine Aussage, habe sie jetzt nicht extra gequotet) und die G-Tasten 1-3 erreichst (d.h. die Finger bleiben auf dem WASD-Block). Selbst ich habe ein massives Problem diese Tasten zu erreichen, bzw es ist schlicht und ergreifend unmöglich für mich (ich habe aber eine Handspanne von knapp 28cm). Ich erreiche die Macro-Tasten nur dann, wenn ich die Hand total komisch verdrehe, aber dann kann ich auch schon nicht mehr WASD gescheit benutzen.
 
usopia schrieb:
...na, da wird sich Logitech sicher nochmal bei dir bedanken.;)

Ja und Gigabyte kann sich bei Dir bedanken! ;) Und möglicherweise kann sich Fujitsu bald bei mir bedanken.

Und wir alle bedanken uns beim Herrn für so viele Mechas und Rubberdomes. :D

Curetia schrieb:
Nichts für ungut, aber gerade die Dämpfungsringe sind eine EXTREM subjektive Einschätzung, denn sie verändern die Charakteristik des Switches... Da ist es dann ganz klar die Frage ob man das mag oder halt nicht und damit wäre das schon bewiesen, dass es subjektiv ist.

Ja klar, aber besser ein Gummi haben und nicht brauchen, als einen Gummi brauchen und nicht haben!!

=Curetia schrieb:
Das bessere Layout der Makrotasten ist auch ganz klar subjektiv

Naja, nicht ganz. Es ist einfacher und schneller die Hand nach links und rechts zu bewegen, als die komplette Hand hoch zu heben um die Makrotasten der Osmium zu errichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Ja klar, aber besser ein Gummi haben und nicht brauchen, als einen Gummi brauchen und nicht haben!!


Naja, nicht ganz. Es ist einfach und schneller die Hand nach links und rechts zu bewegen, als die komplette Hand hoch zu heben um die Makrotasten der Osmium zu errichen.

1. Den Gummi zu haben ist toll, aber sie runterzumachen ist eine scheiß Arbeit... Im übrigen gibts einen kompletten Satz Gummis für 4,20€ bei IR-Dichtungstechnik und ich kann mir dann noch die Härte der Ringe selbst aussuchen.
2. Ich muss in beiden Fällen die Hand bewegen und ich komme sowohl über der F-Reihe ran als auch links neben den Tasten. Für mich mit den großen Händen absolut kein Manko, daher auch subjektiv je nach Benutzer halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Ja und Gigabyte kann sich bei Dir bedanken! ;) Und möglicherweise kann sich Fujitsu bald bei mir bedanken.
Nun ja, es ist mMn. schon ein Unterschied ob ich als user sage, daß mir die Osmium besser gefällt oder ein Tester es als in Stein gemeiselt hinstellt , daß die Logitech "die auf jeden Fall bessere, empfehlenswertere..." usw.-Mecha ist. Da hatte ich die CB-Tester bisher ein wenig neutraler in Erinnerung, auch in den Kommentaren.
Ja klar, aber besser ein Gummi haben und nicht brauchen, als einen Gummi brauchen und nicht haben!!
Es ist ja auch völlig ok, daß die 710+ ihre Gummis schon drauf hat, ich behaupte ja auch nicht die wäre schlecht oder sowas. Nur kann ich wie gesagt für den Mehrpreis der Logitech auch die Ringe selbst nachrüsten, das ist also schonmal kein Riesenvorteil bzw. kein Nachteil anderer mechas. Für mich liegen die beiden Tastaturen auf einem Niveau, wegen mir sind sie halt beide "durchschnittlich". ;) Wobei ich sagen muß, daß mir die Software so ziemlich egal ist, da mag die Logitech besser sein.

Naja, nicht ganz. Es ist einfacher und schneller die Hand nach links und rechts zu bewegen, als die komplette Hand hoch zu heben um die Makrotasten der Osmium zu errichen.
Finde ich nicht, ist auch einfach wieder so eine Behauptung. Und daß die Position seitlich für zusätzliche Tippfehler verantwortlich sein kann, habe ich schon von etlichen anderen usern auch gehört, ob da nun 2 cm zwischen den Tastenfeldern liegen oder nicht. Das ist eben nicht einfach nur eine Behauptung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Nun ja, es ist mMn. schon ein Unterschied ob ich als user sage, daß mir die Osmium besser gefällt oder ein Tester es als in Stein gemeiselt hinstellt , daß die Logitech "die auf jeden Fall bessere, empfehlenswertere..." usw.-Mecha ist. Da hatte ich die CB-Tester bisher ein wenig neutraler in Erinnerung, auch in den Kommentaren.

AbstaubBaer hat nicht gesagt, dass ihm die G710+ "persönlich" besser gefällt. Er hat ziemlich gründlich, detailliert und objektiv erklärt warum die G710+ insgesamt eine bessere und empfehlenswertere Mecha ist als die Osmium. Er hat ganz einfach die Vor -und Nachteile der beiden Mechas dargestellt und seine Empfehlung objektiv begründet.
Falls diese Vorteile der G710+ für dich persönlich keine Rolle spielen, dann ist es natürlich verständlich, aber Du kannst diese Vorteile der G710+ nicht einfach wegdiskutieren. Nur weil Du die O-Ringe beim G710+ nicht als (Riesen)Vorteil empfindest, sollen wir es auch nicht als (Riesen)Vorteil ansehen? Es gibt genug Leute die keine Lust habe irgendwelche O-Ringe nachzurüsten oder zu recherchieren welche am besten sind, und sind froh, wenn die Ringe schon dabei sind.
Den CB-Tester vorzuwerfen, dass sie jetzt nicht mehr so neutral sind wie früher, ist ziemlich unbegründet.

Außerdem ist das Fazit oder der Schlusswort des Testers bei einem Testbericht für mich zumindest nicht so sehr wichtig. Viel wichtiger ist der Test, wo man die wichtigen Infos nachlesen kann und entscheiden kann was man für sich als Vor- und was man als Nachteil ansieht.

usopia schrieb:
Finde ich nicht, ist auch einfach wieder so eine Behauptung. Und daß die Position seitlich für zusätzliche Tippfehler verantwortlich sein kann, habe ich schon von etlichen anderen usern auch gehört, ob da nun 2 cm zwischen den Tastenfeldern liegen oder nicht. Das ist eben nicht einfach nur eine Behauptung von mir.

Also wenn Du mit irgendwas nicht einverstanden bist, dann bezeichnest Du es als "einfach wieder so eine Behauptung"? Ohne es zu begründen? ;)
Natürlich hat eine seitliche Anordnung der Makrotasten auch gewisse Nachteile, aber darum geht es doch gar nicht. Die Bedienbarkeit der seitlich angeordneten Makrotasten ist aus biologischen Gründen angenehmer und insgesammt besser als bei Osmium. Man kann die seitlich angeordneten Makrotasten ziemlich einfach erreichen indem man nur sein Handgelenk bewegt, aber bei Osmium braucht man schon überdurchschnittlich lange Finger um die Makrotasten zu erreichen, ohne dabei die Hand anzuheben und zu den Makroasten zu bewegen. Ich habe schon oft mit Osmium gezockt und weiß sehr gut wovon ich rede. Aber man braucht ja auch nicht unbedingt die Osmium selbst auszuprobieren um meine Aussage zu verstehen. Man muss einfach nur ein Bild von Osmium ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch beide Tastaturen Liegen im Durchschnitt mit leichten Vorteil für die 710+ WENN man makros nutzen möchte/muss!

Ansonsten geben sich beide nix,jedoch muss ich ohne diskusion zugeben das die Software der Gigabyte eingabegeräte einfach nur riesen mist ist,habe sowohl die Osmium Blue als auch die MK8600mark 2 im einsatz, wobei die mark 2 letzen donnerstag einfach im betrieb ausging und sich nichtmehr einschalten liess,also defekt war nach nur 2 monaten!

Da bin ich von Logitech anderes gewohnt,hab immer noch ne Logitech G7 im keller liegen die 3 Jahre dauer WOW überlebt hat und auch heute noch funktioniert!

Ich Fasse also zusammen;

Ich kann dem Tester keine "befangenheit" oder persönliche vorlieben vorwerfen die zum ergebenis führen nach soweit mir möglicher neutraler betrachtung stimme ich jedem punkt zu,abgesehen von dem "Manko" der räder,welches ich als Qualitätsmerkmal einstufe,ein akustiches und haptisches feedback beim "durchdrehen" ist eben besser als einfach ohne ende drehen zu können.

Desweiteren sollte man ehrlich sein und die tastaturen nach einsatzzweck bewerten (welches ja wie der name der Produkte schon sagt ) beim ggaming liegt so gewinnt die Logitech vor der Osmium,da die makro tasten näher an der "hand" (WASD) sind und die Software ganz ohne diskussion besser ist!

Unbeachtet dessen,jeder hat andere vorlieben und ich bin mit meiner Osmium Blue voll und ganz zufirieden,sogar meien freundin will eine haben und die arbeitet meist nur am PC statt zu spielen,also kann die tastatur nicht so falsch sein.



Abstaubär; Ich Würde mir gerne einen Test der Aivia MK8600V2 Maus wü nschen,ebenfalls von GB Sofern das möglich wäre.

Desweiteren Wünsch ich den anwesenden hier noch einen Schönen Tag
 
usopia schrieb:
...na, da wird sich Logitech sicher nochmal bei dir bedanken. ;)

Übrigens habe ich noch nie in einem MM oder sowas eine Mecha "angetippt". Ich habe momentan etwa 18 bis 20 Modelle hier und kann schon ganz gut vergleichen. Die 710+ hatte ich zwar nur zwei Tage angetestet aber das mag ausreichen. Und wo war die Rede von "Perfektion"? Hab ich irgendwie verpaßt.

Wenn das Review die eigene Meinung nicht vertritt, hat immer jemand gezahlt ;-) Sorry, habe dich mit Concept2(?) vermischt. Es klang teilweise so, als hätte ich behauptet, die G710 wäre eine perfekte Tastatur.

Curetia schrieb:
Nichts für ungut, aber gerade die Dämpfungsringe sind eine EXTREM subjektive Einschätzung, denn sie verändern die Charakteristik des Switches... Da ist es dann ganz klar die Frage ob man das mag oder halt nicht und damit wäre das schon bewiesen, dass es subjektiv ist.
Das bessere Layout der Makrotasten ist auch ganz klar subjektiv, denn ich möchte sehen wie du während du auf dem WASD-Block bleibst (war ja deine Aussage, habe sie jetzt nicht extra gequotet) und die G-Tasten 1-3 erreichst (d.h. die Finger bleiben auf dem WASD-Block). Selbst ich habe ein massives Problem diese Tasten zu erreichen, bzw es ist schlicht und ergreifend unmöglich für mich (ich habe aber eine Handspanne von knapp 28cm). Ich erreiche die Macro-Tasten nur dann, wenn ich die Hand total komisch verdrehe, aber dann kann ich auch schon nicht mehr WASD gescheit benutzen.

Dämpfungsringe verändern die Charakteristik des Switches im Kern nicht, nur Hubweg und ggf. Anschlagsverhalten, also peripher. Für den Normalnutzer sind solche Feinheiten weniger relevant, dieser Nutzertyp kauft nicht 20, sondern eine Tastatur und schaut in der Regel auf die Lautstärke, zumindest scheint so das vorherrschende Meinungsbild gegenüber "dem mechanischen Tastaturen" zu sein. Insofern zähle ich dieses Ausstattungsmerkmal zu den positiven Aspekten der Logitech. Daraus dann verallgemeinernd abzuleiten, dass jegliche Einschätzung subjektiv ist, scheint mir gewagt.
Das Layout der Makro-Tasten ist seitlich durchaus besser. Wie du beschreibst, sind zumindest zwei Tasten mit nur kleiner Handbewegung zu erreichen, der Weg zu den drei anderen ist kürzer als bei übergeordneter Position. Kürzer ist besser, speziell wenn es sich um eine Spieletastatur handelt. In jedem Fall ist die "AFK"-Zeit an den WASD-Tasten geringer. Das man unter Umständen auch hier die Hand bewegen muss, ist kein Argument um die Unterschiede zu verwischen (man muss sie bei beiden Tastaturen bewegen). Die Distanz ist merklich kürzer. Außerdem, und das ist ein weiteres, starkes Argument, muss die Hand/der Arm bei seitlicher Position nicht angehoben werden.

Wie die seitliche Positionierung der Makro-Tasten zu Vertippern führen soll, kann ich ebenso wenig nachvollziehen.

Curetia schrieb:
1. Den Gummi zu haben ist toll, aber sie runterzumachen ist eine scheiß Arbeit... Im übrigen gibts einen kompletten Satz Gummis für 4,20€ bei IR-Dichtungstechnik und ich kann mir dann noch die Härte der Ringe selbst aussuchen.
2. Ich muss in beiden Fällen die Hand bewegen und ich komme sowohl über der F-Reihe ran als auch links neben den Tasten. Für mich mit den großen Händen absolut kein Manko, daher auch subjektiv je nach Benutzer halt...

Der Weg bleibt trotzdem länger, auch wenn jeder Nutzer mit jeder Handgröße beide Positionen erreichen kann. Es erschließt sich mir nicht, wie derlei eine subjektive Einschätzung sein soll. Man könnte, überspitzt, mit dieser Argumentation auch Makrotasten über dem Nummernblock oder anderen abwegigen Orten rechtfertigen.

Concept2 schrieb:
[...]

Unbeachtet dessen,jeder hat andere vorlieben und ich bin mit meiner Osmium Blue voll und ganz zufirieden,sogar meien freundin will eine haben und die arbeitet meist nur am PC statt zu spielen,also kann die tastatur nicht so falsch sein.

Abstaubär; Ich Würde mir gerne einen Test der Aivia MK8600V2 Maus wünschen,ebenfalls von GB Sofern das möglich wäre.

Desweiteren Wünsch ich den anwesenden hier noch einen Schönen Tag

Es geht ja nicht um die Rasterung an sich, sondern das billige Geräusch, nicht das Geräusch oder die Rasterung an sich ;) Das können selbst günstige Mäuse besser. Ansonsten sind wir wieder da, wo das Fazit des Artikels aufgehört hat :D

Mit dem Test von Mäusen kann ich leider nicht dienen, da müsst ihr Martin fragen.
 
Shalva schrieb:
Also wenn Du mit irgendwas nicht einverstanden bist, dann bezeichnest Du es als "einfach wieder so eine Behauptung"? Ohne es zu begründen? ;)
Also bei mir und so wie ich es gesehen habe auch bei "Curetia" klappte es nicht, die Makrotasten der Logitech ohne Anheben der Hand zu erreichen. Sollte Begründung genug sein, die Aussage als "nur Behauptung" einzuschätzen. Ich hatte doch schon gesagt, daß ich da recht gut vergleichen konnte bei den diversen Modellen. Das hat nichts damit zu tun womit ich einverstanden bin oder nicht. Sowas kommt vielmehr auf die Handgröße und vor allem auf den Tippstil an, nicht jeder beherrscht das Zehn-Finger-System. Ich mit meinem angwöhnten 6-Finger-Stil muß die Hand/Finger bei der Osmium weniger bewegen als bei der 710+. Deshalb gibt es da mMn dazu halt keine gemeingültige Aussage, sollte doch auch nicht so schwer zu verstehen sein, oder? ;).
 
Anheben der Hand mag nötig sein, den Arm(!) anzuheben wohl kaum. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, wie man sonst tippen können sollte. Und selbst wenn das bei einigen wenigen Nutzern der Fall sein sollte, wird die Aussage noch lange nicht subjektiv - sie betrift noch immer eine Mehrheit. ;)
 
Zurück
Oben