Test Gigabyte Osmium brown im Test

Insgesamt eher enttäuschend. Das Design finde ich nicht schlecht, aber bei einem Eingabegerät, daß i.d.R. 10 oder 20 Jahre oder länger hält, wäre es evtl. angebrachter, auf ein zeitloses Design zurückzugreifen.

Vergesst nicht: der eigene Geschmack wird sich im Laufe der Jahre ändern und so ist es wahrscheinlich, daß einem diese "Gameroptik" bereits nach einigen Jahren nur noch nervt und man das Teil nicht mehr sehen kann. ;)

r00ter schrieb:
...man muss das gerät ja auch ansehen können. die modelle von cm, cherry, qpad und co sind da gefälliger.
Sehe ich auch so.

Bei der Qpad nerven mich allerdings die zahlreichen Brandings. Alleine der "we :love: gaming"-Schriftzug auf der Handballenablage ist sowas von überflüssig :rolleyes:

seluce schrieb:
Morgen,

ich möchte so eine Tastatur mal ohne irgendwelche Audio- und Front-USB-Anschlüsse.
Ist das zuviel verlangt oder kenne ich einfach DIE Tastatur nicht? :D
Scheinbar kennst du z.B. die "Ducky Shine 2" nicht.

Keine nervigen Brandings, keine Anschlüsse, einfach nur beste Mecha-Qualität in zeitloser Reinform.

terraconz schrieb:
was ich Schade finde ist das "normale" keyboards anscheind jetzt völlig vernachlässigt werden um dem mecha trend zu folgen und naja eben trendy zu sein.

Immer mehr User wissen die Qualität und die im Vergleich zur Gummimatte absolut überlegene, dauerhafte Langlebigkeit der Cherry-Schalter zu schätzen und würden niemals wieder zur Gummimatte zurückkehren - somit ist es kein Trend und wird auch nie ein trend sein. Sieh es einfach ein.

Und warum die Billigbretter testen ? Die können x-fach in jedem Elektromarkt begutachtet und angegrabbelt werden. Diese Gigabyte hier z.B. hingegen nicht.

Wer erstmal auf den Geschmack gekommen ist, hat Blut geleckt. Und ehe man sich versieht, hat man ruckzuck mehrere Mechas mit Mx-Brown, MX-Red, MX-Black und MX-Blue bei sich stehen :lol:.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Osmium sehr zufrieden, habe noch die erste Version! Die Scrollräder sind sehr alltagstauglich, die Software passt, auch für Macros und ansonsten ist das Gamen und Schreiben sehr angenehm. Habe vorher sehr viele gesteht egal ob von Razer, Qpad oder daskeyboard, nur Gigabyte hatte das nötige Etwas um zu überzeugen. Ich bereue meinen Kauf nicht.
 
NEO-GEO schrieb:
Immer mehr User wissen die Qualität und die im Vergleich zur Gummimatte absolut überlegene, dauerhafte Langlebigkeit der Cherry-Schalter zu schätzen und würden niemals wieder zur Gummimatte zurückkehren - somit ist es kein Trend und wird auch nie ein trend sein. Sieh es einfach ein.

Und warum die Billigbretter testen ? Die können x-fach in jedem Elektromarkt begutachtet und angegrabbelt werden. Diese Gigabyte hier z.B. hingegen nicht.

Wer erstmal auf den Geschmack gekommen ist, hat Blut geleckt. Und ehe man sich versieht, hat man ruckzuck mehrere Mechas mit Mx-Brown, MX-Red, MX-Black und MX-Blue bei sich stehen :lol:.

Anhang anzeigen 354779

Immer mehr user nutzen auch facebook und trotzdem gibt es immer noch Leute die es nicht tun!
Ich rede ja nicht davon keine mechas mehr zu testen sondern davon das zumindest einmal im Halbjahr auch was für uns "otto normalos" dabei ist. Keine Angst ich will dir deine Tastatur reviews nicht wegnehmen!
 
Hab noch die MX Red Version. Eine für mich sehr gute Tastatur. Vor allem die Handballenauflage ist endlich mal saubequem.
Ich hab noch eine Ducky mit Brown´s, die find ich zum zocken eher ungeeignet.
Die fühlen sich an, als hätte man Dreck und Staub zwischen Red Switches.
Darum fürs zocken sind doch die roten immer noch das beste.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und testen, aber ich kann die Tastatur uneingeschränkt empfehlen.
 
Klassikfan schrieb:
Warum "testet" man bei CB überhaupt eine Tastatur, von der schon vor dem Test klar ist, daß sich außer den Schaltern und der Beleuchtungsfarbe nix verändert hat?

Sommerloch? ;)

Für Produkttests gibt es kein Sommerloch, zumindest nicht für mich. Viele Punkte an der Osmium, z.B. Status-LEDs, kann man im Rahmen einer neuen Revision unauffällig ausbügeln, da braucht es keine großen Änderungen. Bei der Software hingegen ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu erwarten, zumindest bei derart großen Potential. Insofern hat sich die neue Version einfach in diesem Fall angeboten, um da noch einmal nachzuhaken. Das Fazit fällt nun konsequent negativer aus als noch vor einem Jahr.

terraconz schrieb:
Indirekt habe ich es angesprochen ja aber nicht direkt wie hier im thread.
Das du dafür nicht so viel Zeit hast ist auch klar aber man kann ja die vorhandene Zeit besser aufteilen.
Vielleicht auf jeden 5 mecha test einen für "normale" keyboards, hängt aber wie du auch sagst natürlich davon ab was released wird da gebe ich dir recht. Man könnte als Beispiel vielleicht die S Version der G19 testen und schaun was sich getan hat, oder die Steelseries Apex, TT esports challenger illuminated, usw....

Die Apex hatte ich mal angefragt und sollte ein Muster bekommen, das ist aber ein halbes Jahr her. Gerade nachgehakt, das ging unter. :) Wohl nicht getestet wird die G19s, laut der Pressemitteilung von Logitech beschränkt sich die Änderung boshaft gesagt auf die neue Farbe. Warum auch nicht, hinsichtlich der Features hat sich insgesamt nicht viel getan. Nur macht das einen Nachtest aufgrund des ordentlichen Konzeptes wenig reizvoll. Wenn ich mal ein Sommerloch finde. Ansonsten gilt: Ich schaue mal, vor allem weil auch Tests günstigerer Tastaturen gewünscht wurden. Ganz vergessen sind Rubberdomes auf keinen Fall, allerdings bewegen sich die von dir genannten Modelle teils auch in Regionen, die für Normalnutzer ebenso nicht mehr ganz relevant sind.
 
In meinen augen und Händen ist die Osmium abgesehen von der scheiss software über jeden zweifel erhaben! so oder so is das drüber reden oider test lesen eh schwachsinn, denn man muss sie in den händen halten und darauf schreiben um sie zu bewerten !
 
Das gilt für die mechanischen Schalter, das Layout/Designentscheidungen kann insbesondere durch den Vergleich mit anderen Produkten am Markt - was auch für Ergonomie und das subjektive Tippgefühl gilt - man durchaus bewerten. Das Zauberwort heißt "Vergleichbarkeit". Auch wenn einzelne Punkte durch individuelle Gewichtung eine unterschiedliche Relevanz haben können. Ein Problem, welches bei jedem Test mehr oder weniger stark besteht ;)
 
Ich schreibe und zocke seit knapp einem Jahr auf meiner Avia Osmium. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich zuvor mit eine Razer Blackwidow Ultimate 2012 angefreundet zu haben. Diese habe ich nur für 2 Wochen getestet und war begeistert von der Präzision, dem Schreibgefühl und der extrem geringen Fehlerquote dank des perfektem Tastenfeedbacks (auch optisch ;-)

Ich habe mir aber dann die Osmium gekauft, da ich viele Berichte gelesen habe, die für die MX Reds sprechen und ich von der frühen Tastenbefehlsreaktion und dem geringen Anschalgsgewicht angetan war.
Aber ich muss leider sagen, dass mir bei meiner Praxiserfahrung auch nach einem Jahr viele Tippfehler unterlaufen und ich mich beim schreiben nicht sehr wohl damit fühle. Das Schreibmaschinentackern in rasendem Tempo und mit kaum Fehlern fiel mir bei der Razer Blackwidow extrem leicht, bei der Osmium hingegen wirkt das tippen finde ich einfach etwas schwammig. Zudem bleiben Tastenbefehle ab und an gerne hängen, als ob die Taste gedrückt bleibt.

Soviel aber zu Version eins.
Das CB kein Wort über die MX Browns der neuen Osmium geschrieben hat, liegt vermute ich daran, dass die Tasten mehr oder weniger bei jeder MX Brown Tastatur die gleichen sind und das Thema schon oft genug durchgesprochen wurde bzw verlinkt ist oder?!
Denn gerade war zumindest für mich wie schon geschrieben ein Nachteil.

Enzwischen habe ich mit einer Blackwidow 2013 tippen können (welche für mich die gleichen Vorteile bietet wie die Version 2012)
und tippe momentan auf einer Logitech G710+ (Bei mir im Geschäft kann ich mir die ganzen Sachen ausleihen), welche ebenfalls sehr angenehm ist!

Ich persönlich finde das Gesamtpaket der Logitech G710+ wie schon im Test angedeutet sehr positiv gegenüber der Osmium. Die Tasten sind tatsächlich erstaunlich leise (für eine mechanische) und die Funktionstasten ohne "FN" Taste bedienen zu können hat tatsächlich riesen Vorteile :)

Zum Glück gibt es ja so viele mechanische Tastaturen und so umfangreiche Tests auf CB dazu. Da sollte für jeden was dabei sein. Tippen wollte ich enzwischen aber auf keiner Rubberdome mehr!

Gruß
 
terraconz schrieb:
Immer mehr user nutzen auch facebook und trotzdem gibt es immer noch Leute die es nicht tun!
Ich rede ja nicht davon keine mechas mehr zu testen sondern davon das zumindest einmal im Halbjahr auch was für uns "otto normalos" dabei ist. Keine Angst ich will dir deine Tastatur reviews nicht wegnehmen!

Wenn ich ehrlich bin, dann tangiert mich ein Review von einer Tastatur, die man problemlos beim nächsten Onlinehändler bestellen kann auch nur peripher (nix für ungut, lieber CB-Tester :))

Wirklich interessant sind eher Reviews von exotischen Tastaturen, die man extra importieren lassen muss: Ducky, Matias (o.k., gibt's beide bei getdigital), Topre Realforce, HHKB, Noppoo, Poker, Deck - um nur mal einige zu nennen.

P.S.: Facebook hat diverse Schattenseiten und ist nur virtuell und nicht "greifbar", von daher ein ungünstiger Vergleich.

JayDee1207 schrieb:
Hab noch die MX Red Version. Eine für mich sehr gute Tastatur. Vor allem die Handballenauflage ist endlich mal saubequem.
Ich hab noch eine Ducky mit Brown´s, die find ich zum zocken eher ungeeignet.
Die fühlen sich an, als hätte man Dreck und Staub zwischen Red Switches.
Darum fürs zocken sind doch die roten immer noch das beste.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und testen, aber ich kann die Tastatur uneingeschränkt empfehlen.

Für's Gaming finde ich MX-Red inzwischen auch am besten.

MX-Brown ist mMn aber der beste "allround"-Schalter.

Außerdem ist es der einzige Schalter, bei dem man das beste Gefühl für den Auslösepunkt hat, auch besser noch als bei MX-Blue, wie ich finde.

Blues, Reds und Blacks drückt man i.d.R. immer ganz nach unten, bei den Brownies hingegen weiß man dank des Widerstandes ganz genau, ab welchem Punkt man die Tastenkappe nicht mehr weiter nach unten drücken muss, um den Schalter auszulösen. Weiß man bei MX-Blue auch, aber technisch bedingt ist es dort anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese tastatur nun seit nem halben jahr.
bin eigendlich ganz zufrieden bis auf eine sache:wenn man die tastenhelligkeit auf anschlag hoch stellt und später mal den rechner herunterfährt geht die beleuchtung nicht aus.stellt man diese doch sagen wir auf unter 50% dann gehen die lichter aus.

ob die das softwareseitig iiirgendwannmal richten...ka.
da die treibersoftware eh immernoch die gleiche ist habe ich wenig hoffnung.
 
Ich bin Vielschreiber (blind mit allen Fingern gelernt) und leidenschaftlicher Gamer, aber ich konnte mich noch nie mit mechanischen Tastaturen anfreunden. Viel lieber sind mir Rubberdomes im "Notebook"-Stil, das heißt sehr flach und möglichst leicht zu drücken. Das erleichtert meiner Meinung nach ein Vielschreiben viel stärker und entgültige Verschleißerscheinungen der Tasten hatte ich bis jetzt noch nie - was aber auch an einigen Tastaturwechseln liegen mag.

Zur Zeit nutzen meine Freundin und ich jeweils die Cherry Evolution Stream und denke nicht dass ich mir je so 'ne teure mechanische Tastatur holen werde
 
Die Stream ist schon ganz ok wenn man die flachen Tasten mag und bei dem Preis kauft man sich halt mal ne neue wenn sie durchgenudelt ist. Du könntest dir aber auch mal die neue Cherry MX Board anschauen, die MX Red sind wirklich leicht zu drücken und die Tasten sind nicht so hoch wie bei den anderen Mechas.

Das "Problem" sind ja auch eher diese "Gamer"-Rubberdomes bei denen man viel zu viel zahlt und trotzdem nur billige Technik bekommt, meist auch noch mit nur 2kro... bei einer G19 oder STRIKE7 setzt für mich halt aus uind auch ne Isku müsste eigentlich so 10-20 € günstiger sein damits passt.


Zur Osmium: als sie rauskam war sie n guter Tipp wegen extra Makrotasten und Beleuchtung zum relativ günstigen Preis (unter 100€). Aber inzwischen hat die Konkurenz ganz gut nachgelegt. Da hätte ein etwas größeres Update schon nicht geschadet.
 
Splattermax schrieb:
[...]

Soviel aber zu Version eins.
Das CB kein Wort über die MX Browns der neuen Osmium geschrieben hat, liegt vermute ich daran, dass die Tasten mehr oder weniger bei jeder MX Brown Tastatur die gleichen sind und das Thema schon oft genug durchgesprochen wurde bzw verlinkt ist oder?!
Denn gerade war zumindest für mich wie schon geschrieben ein Nachteil.
[...]

Richtig, die ausführlichen Abhandlungen zu den einzelnen Schaltertypen sind im Artikel an zwei Stellen (Tabelle auf Seite 1 und Alltagserfahrungen Seite 2) verlinkt. Deshalb gibt es nur noch eine kurze Vorstellung der jeweiligen Charakteristik.

NEO-GEO schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, dann tangiert mich ein Review von einer Tastatur, die man problemlos beim nächsten Onlinehändler bestellen kann auch nur peripher (nix für ungut, lieber CB-Tester :))

Wirklich interessant sind eher Reviews von exotischen Tastaturen, die man extra importieren lassen muss: Ducky, Matias (o.k., gibt's beide bei getdigital), Topre Realforce, HHKB, Noppoo, Poker, Deck - um nur mal einige zu nennen.
[...]

Eine Ducky-Tastatur haben wir schon getestet, eine Matias steht für den Herbst an (Quiet Pro). Richtig seltene Tastaturen sind als Auflockerung ganz nett, speziell wenn das Konzept interessant klingt. Sonderlinge sind allerdings chronisch schwer zu beschaffen, was dann auch für User (die Zielgruppe) gilt.

Jesterfox schrieb:
Die Stream ist schon ganz ok wenn man die flachen Tasten mag und bei dem Preis kauft man sich halt mal ne neue wenn sie durchgenudelt ist. Du könntest dir aber auch mal die neue Cherry MX Board anschauen, die MX Red sind wirklich leicht zu drücken und die Tasten sind nicht so hoch wie bei den anderen Mechas.
[...]

Sneak-Preview: Dem MX-Board kann man ein sehr positives Zeugnis ausstellen, viel zu kritisieren gibt es nicht - allenfalls Kleinigkeiten, die für den Preis völlig in Ordnung gehen. Salopp gesagt handelt es sich um das mechanische Gegenstück zur Stream.
 
Ich habe die andere Version der Osmium und bin total begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist top, und unnötiger Kram ist auch nicht verbaut.
 
leckerbier1 schrieb:
Ich habe die andere Version der Osmium und bin total begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist top, und unnötiger Kram ist auch nicht verbaut.

Dem Kann ich nur zustimmen!

Frage mich aber in weit sich die Browns von den reds unterscheiden, haben die ein hörbares "klick" oder haben die nur so nen art wiederstand drin der mich wissen lässt das ich die taste jetzt ausgelöst hab ?
 
Ununhex schrieb:
[...]und entgültige Verschleißerscheinungen der Tasten hatte ich bis jetzt noch nie - was aber auch an einigen Tastaturwechseln liegen mag.

Zur Zeit nutzen meine Freundin und ich jeweils die Cherry Evolution Stream und denke nicht dass ich mir je so 'ne teure mechanische Tastatur holen werde

Die Tasten selber haben keine Verschleißerscheinungen, aber die Gummimatte darunter wird sie haben. ;)

Die Cherry Evolution Stream habe ich übrigens auch bei mir rumliegen und sie ist mMn der letzte Müll.
Den wahren Unterschied erkennt man sowieso erst dann, wenn man eine Ducky, Filco, WSAD etc. daneben stellt - das ist ungefähr wie David gegen Goliath ;)

Außerdem: wer billig kauft, kauft mehrmals.

Die Evolution Stream wird nach ein paar Jahren auf dem Elektroschrotthaufen landen, weil es sich nicht mehr anständig damit schreiben lässt, die Mechas hingegen werden auch in 15 Jahren noch so wie am ersten Tag funktionieren. Ohne wenn und aber.

AbstaubBaer schrieb:
...eine Matias steht für den Herbst an (Quiet Pro).

Sehr schön :daumen: Ich bin mal gespannt, da die Alps auch nicht allgegenwärtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
"Status-LEDs die auch Alderaan in Stücke reißen könnten..."

Sehr schön :D

Ja, bitte mehr davon... :D Sowas macht die eigentlich trockene, nüchterne Betrachtung des Produktes doch um einiges lesenswerter. :evillol:

Regards, Bigfoot29
 
Mensch, als ich das von der Neuauflage der Osmium gelesen hab, ist mir gleich der CB-Test der "alten" eingefallen, wo ich vom Kauf eben wegen der damals genannten Mängel absah (insb der schlampigen Macro-Funktionen). Nun dacht ich echt schon: "Jetzt gibt's endlich eine gescheite Mech, und meine uralte Logitech darf in den Ruhestand!"

Dann sowas... :/


Mecha, USB 3-Hub, Beleuchtung aller Tasten (Helligkeit regelbar, Farbe am besten weiß), durchdachte Macro-Funktion, halbwegs ergonomisch (Handballenauflage!), zurückhaltende Optik. CB testet Keyboards ja nicht erst seit gestern, aber irgendwas hat bei den Test immer nicht gepasst, und wirklich fancy sind meine Wünsche ja doch nicht, oder? ;)
 
Danke für den Test. Auch ich bin der Meinung, dass Gigabyte einige dezente Verbesserungen hätte vornehmen können. Besonders beim Software wäre das nicht schlecht gewesen. Aber nur weiße Beleuchtung und Braune Switches sind wohl bissl wenig.
Bei der Gigabyte Osmium (MX Red) gibt es jetzt auch einige Berichte zu lesen, wo bei vielen die Tastatur nach paar Monaten den Geist aufgibt. Ob das jetzt nur Zufälle sind oder eine gewisse Serienstreuung? Keine Ahnung.

Ich war schon kurz davor mir die Osmium zu kaufen und habe es beim Kumpel ausprobiert. Also auf dem Tisch gefällt mir die Tastatur nicht so gut wie auf den Fotos. Auserdem ist die Idee mit mit den Rädern schon ganz gut, aber ich hätte sie lieber oberhalb des Nummernblocks. Die Handballenauflage war mir zu groß und ohne kann man die Tastatur kaum gebrauchen.

AbstaubBaer schrieb:
Für Vorschläge bin ich immer offen

Ich würde mal vorschlagen die Fujitsu KB910 zu testen. Für ~35€ bietet diese Rubberdome Tastatur schon einige Vorteile und ist auch zum zocken super geeignet. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Zocker weder Makrotasten noch irgendwelche Bildschirme an den Tastaturen benötigen. Sondern eine dezente Tastatur mit beleuchteten (flachen) Tasten, die keine Tastensperre hat wie die Illuminated.
Außerdem sind es im Internet auch kaum Tests mit der Fujitsu KB910 zu finden.

AbstaubBaer schrieb:
Was auf jeden Fall noch getestet wird, ist das MX Board 3.0 von Cherry, das zwar mechanisch, aber ansonsten ziemlich "normal" ist. Betrachtet sowohl vom Preis als auch hinsichtlich Akustik und Verarbeitung.

Eine weiße Beleuchtung noch dazu und ich hätte mir das MX Board 3.0 zum Testen schon längst bestellt. ;)
 
Zurück
Oben