Gigabyte RTX 3080 und R5 3600 zu wenig FPS?

Eko3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengance RGB Pro 2x8GB 3200mhz cl16
  • Mainboard: …Msi B450-A Pro Max
  • Netzteil: …Corsair RM750 (750 Watt)
  • Gehäuse: …Corsair icue 465x RGB
  • Grafikkarte: …Gigabyte Rtx 3080 eagle oc
  • HDD / SSD: …WD black SN750 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe 3,5 Monate auf meine Rtx 3080 von Gigabyte gewartet die sehr sehr gut sein soll war aber im Endeffekt ein wenig enttäuscht, jetzt ist meine Frage ob es normal ist das ich in Anführungszeichen so wenig FPS habe oder ob es an irgend etwas legen.

ich spiele in 1440p

habe im schnitt auf full settings in MW Warzone 100fps im schnitt variert aber zwischen 88-125

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe ein Bios Update gemacht
Treiber Update
Chipset Update
Windows spielmodus aktivirt
Nvidia treiber ist der aktuellste habs auch deinstalliert und instaliert
ich hab im bios DRAM auf 3200
hab im Energiesparplan auf AMD Ryzen high performance
habe in den windows grafikeinstellungen GPU_beschleunigung an



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU legen kann da es sowas wie ein CPU bottleneck nicht direkt gibt ist seine Aussage.
natürlich gibt es sowas, wenn es sowas nicht geben würde, bräuchte man keine schnelle cpu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: nhi und coasterblog
Eko3000 schrieb:
da es sowas wie ein CPU bottleneck nicht direkt gibt
Nachdenken! Dann wären Prozessoren unendlich schnell und es gäbe nur eine CPU.
Grafikeinstellungen bekommen je nach Game jede Karte klein! Wie sieht es in Benchmarks oder anderen Games aus?
 
Auslastung der Komponenten beim Spielen ansehen... Könnte helfen den schuldigen zu finden
 
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
manuell DRAM einafach auf 3200 nichts anderes kein xmp der läuft auf 1600 keine sorge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)

Anhänge

  • 1611446663997.png
    1611446663997.png
    33,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eko3000:
das sieht gut aus.

dann bitte die anleitung durcharbeiten. Warzone gehört mWn zu den games die von mehr als 16GB RAM profitieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Eko3000:
das sieht gut aus.

dann bitte die anleitung durcharbeiten. Warzone gehört mWn zu den games die von mehr als 16GB RAM profitieren.
ok ich bin dabei aber es sieht schlecht aus meine cpu und gpu sind nicht ü 90% ausgelastet auch nicht zu warm oder desgleichen bin gleich am ende der liste
 
Sag mal, hast du weder den Hinweis von @Deathangel008 bzgl. des Zitierens oder den Eingriff der Moderation hier bemerkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hi,

am besten MSI Afterburner mit Overlay oder CapFrameX mit Overlay laufen lassen und schauen wie deine CPU und GPU ausgelastet ist.
Zweite was du testen kannst, die Grafikeinstellungen alle auf LOW zustellen und zu schauen ob die FPS sich erhöhen.
Falls nicht wirst du im CPU Limit hängen.

ps: eine CPU ist nicht erst bei 90% am Limit

Bei mir läuft die GPU bei FHD auf Anschlag
->
 

Anhänge

  • cod_MW_Auslastung.jpg
    cod_MW_Auslastung.jpg
    41 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ist es lohnenswert den VGA-Treiber vom hersteller zu installieren?
 
@Eko3000:
du meinst den von Gigabyte und nicht von Nvidia? ist der gleiche treiber.

wenn nichts voll ausgelastet ist -> CPU-limit. RAM ist wie voll?
 
OK hab ich gemacht meine GPU ist im schnitt 80-90% ausgelastet Ram ist meist so 11-13gb wird genutzt (insgasamt nicht nur fürs spiel)
 
@Eko3000:
und die taktraten von CPU und graka stimmen auch?

win10 fängt bei 16GB mWn ab ~12,8GB an auszulagern.
 
@Deathangel008
Mir ist immer noch bewust das meine cpu limitiert aber ich müsste dennoch mit der cpu und der GPU mehr FPS haben.

@psy187

Auf low settings kein all zu großer unterschied +/- 15 FPS
Ergänzung ()

@Deathangel008 CPU ist ingame bei 4,2ghz und gpu bei 1920

Das mit dem Win10 sache hab ich nicht ganz verstanden
 
Zurück
Oben