Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Twiixone

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
63
Moin Leute,

da es in vielen Foren, im Internet und in der Produktbeschreibung anders steht, frage ich hier noch einmal nach.
Derzeit hab ich DDR4-2933er Ram verbaut. In der einen Beschreibung steht bis maximal 3600 kompatibel. Geht auch ein schnellerer? oder sollte ich diesen holen?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twiixone schrieb:
Derzeit hab ich DDR4-2133er Ram verbaut.
Twiixone schrieb:
was ist aus dem geworden?

oder sollte ich diesen holen?
welchen?

Twiixone schrieb:
sehr schlechte quelle, da steht auch oft unsinn. warum nicht direkt beim hersteller schauen...?

Drewkev schrieb:
Datenblatt sagt:
DDR4-3200
welches "datenblatt"?
Memory
Support for DDR4 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
klick mich.
 
Twiixone schrieb:
Durch BIOS Updates und was weiß ich nich, kann es ja sein, das mal mehr mal weniger geht.
Unabhängig davon, muss das dein Prozessor ebenfalls mitmachen. Außerdem ist der Leistungszuwachs von 3200 zu 3600 (lassen wir mal die Latenzen außen vor) eher mess- als spürbar.
 
Jetzt wo du es sagst, stimmt, 2933er ist verbaut. Im Vorderein gehts ja um das Upgrade von 16 auf 32 GB. Und wenn ich das gleich mache, dann natürlich auch mit mehr Taktrate.
 
Ja, so würde ich es auch machen. Die Frage ist halt nur, welcher Takt.

Ryzen 5800X

(ich wette Deathangel008 weiß das noch. Ich bin beeindruckt, was er sich aus dem letzten Thread gemerkt hat)

/e: Falls andere aus dem anderen Thread noch da sind, die Kühlung habe ich nun etwas verbessert, mit zusätzlichen aktiven Kühlern vorne und hinten. Die Zirkulation war einfach zu schlecht.
 
Twiixone schrieb:
DIe Frage ist halt nur welcher Takt.
Ich würde einfach den Ballistix mit 3200 kaufen und auf 3600 hochziehen.
Drewkev schrieb:
Außerdem ist der Leistungszuwachs von 3200 zu 3600 (lassen wir mal die Latenzen außen vor) eher mess- als spürbar.

Twiixone schrieb:
Ich bin beeindruckt was er sich aus dem letzten Thread gemerkt hat
Alle deine Beiträge sind öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Twiixone schrieb:
Jetzt wo du es sagst, stimmt, 2933er ist verbaut. Im Vorderein gehts ja um das Upgrade von 16 auf 32 GB. Und wenn ich das gleich mache, dann natürlich auch mit mehr Taktrate.
warum willst du denn 32 GB und welcher RAM ist verbaut?
du haust die ganze zeit ungenaue angaben raus und wir wissen noch immer nicht um welche CPU (die hat den ram controller) und welchem RAM es sich handelt.

@cyberpirate danke für die #12 - ja ok, da ist ne 5800X CPU verbaut. damit hast du ne chance, das 3600MHz erreichbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CPU steht da, Arbeitsspeicher hat Deathangel doch den Link gepostet von. Sind doch alle Informationen da.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich würde einfach den Ballistix mit 3200 kaufen und auf 3600 hochziehen.


Alle deine Beiträge sind öffentlich einsehbar.

Das klingt nach nem Plan. Ballixstrix ist die Marke?

Zu deinem Spoiler: Wieso sollte er meine Threads durchsuchen genau nach dem Link von meinem Arbeitsspeicher? Ich glaube soviel langeweile hat er nun auch nicht. :)
 
Twiixone schrieb:
Ballixstrix ist die Marke?

Scheint als wäre keine ahnung von RAM OC vorhanden, daher: Hab das selbe Board und per BIOS nur XMP aktiviert, so läuft er auf seinen 3200 und gut.

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B (2x 16 GB)
 
Twiixone schrieb:
(ich wette@ Deathangel008 weiß das noch. Ich bin beeindruckt, was er sich aus dem letzten Thread gemerkt hat)
Twiixone schrieb:
Wieso sollte er meine Threads durchsuchen genau nach dem Link von meinem Arbeitsspeicher? Ich glaube soviel langeweile hat er nun auch nicht. :)
ich merke mir schon ziemlich viel (u.a. dass ich vor nicht allzu langer zeit in nem thread von dir beteiligt war), aber auch nicht alles. das mit dem RAM hatte ich nachgeschaut, hat aber keine minute gedauert:p

neukauf -> Ballistix 3200, also BL2K16G32C16U4x. der buchstabe an der x-stelle steht nur für die farbe (B, R, W) und ggfs beleuchtung (BL, RL, WL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twiixone und cyberpirate
Wie ist der Zufall so will, habe ich die gleiche Kombi... Bei mir läuft alles gut mit X.M.P... hatte damals auch von 16 auf ein neues 32GB Kit umgestellt mit komplettem Neukauf.
 
Deathangel008 schrieb:
ich merke mir schon ziemlich viel (u.a. dass ich vor nicht allzu langer zeit in nem thread von dir beteiligt war), aber auch nicht alles. das mit dem RAM hatte ich nachgeschaut, hat aber keine minute gedauert:p

neukauf -> Ballistix 3200, also BL2K16G32C16U4x. der buchstabe an der x-stelle steht nur für die farbe (B, R, W) und ggfs beleuchtung (BL, RL, WL).

Genau und da hast du mir auch sehr geholfen und mein PC danach aufgerüstet. Jetzt kaufe ich mir noch das 32 GB Kit den ihr mir fast einstimmig empfehlt. Danke Jungs, wird bestellt.
Ergänzung ()

Froz0ne schrieb:
Wie ist der Zufall so will, habe ich die gleiche Kombi... Bei mir läuft alles gut mit X.M.P... hatte damals auch von 16 auf ein neues 32GB Kit umgestellt mit komplettem Neukauf.

Du hast bis auf die Graka auch das indentische Setup. Habe nur ne 6900XT statt 3060Ti.
Mein 32 GB 3200er Upgrade ist das nächste und dann mal gucken!
 
Zurück
Oben