Gigabyte Z690 UD AX mit RAM Probleme

mlt1976

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
Hallo, ich habe das Gigabyte Z690 UD AX
leider werden meine Kingston DDR5 2x8GB 6000MHz im BIOS nur mit 4800MHz angezeigt? Wenn ich nun auf X.M.P. gehe und dort die 6000MHz einstelle funktioniert dieses leider nicht, es kommt immer nur diese Meldung. Das gleiche passiert auch, wenn ich bei X.M.P. 5600 MHz einstelle. Das neueste BIOS Vers. F7b ist drauf?
Hat hier noch jemand das Problem oder weiß jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_20220410_225029.jpg
    IMG_20220410_225029.jpg
    901 KB · Aufrufe: 454
Willkommen
DDR5-OC ist noch eine sehr neue Sache. Übrigens gibt es dabei keine Garantie auf Erfolg.

Eventuell muss die Spannung erhöht werden. Ggf. geschieht das durch XMP automatisch - es kann trotzdem sein, dass die Spannung trotzdem nicht ausreichend hoch ist. Bitte vorsichtig testen und informieren, bevor du etwas grillst.

Die Riegel sollen in Slot 2 und 4 sitzen.
 
Drewkev schrieb:
Dein Prozessor wird da wohl nicht mitmachen. Probiere mal 4800MHz, damit sind nämlich die IMCs der Alder Lake Prozessoren spezifiziert.
Ich habe den Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz drin
 
Kingston DDR5 ist halt nicht so verbreitet, die waren schon bei DDR4 nicht als die kompatibelsten bekannt.
Mit G.Skill Trident funktioniert 6000Mhz mit XMP bei Gigabyte einwandfrei, nur leider sind die nicht ganz preiswert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
DDR5-OC ist noch eine sehr neue Sache. Übrigens gibt es dabei keine Garantie auf Erfolg.

Eventuell muss die Spannung erhöht werden. Ggf. geschieht das durch XMP automatisch - es kann trotzdem sein, dass die Spannung trotzdem nicht ausreichend hoch ist. Bitte vorsichtig testen und informieren, bevor du etwas grillst.

Die Riegel sollen in Slot 2 und 4 sitzen.
Danke,
Die Riegel sind in A2/B2 (Slot 2 und 4).
Kann es eventuell auch an dem BIOS Update liegen F7b ich glaube in dem F7a stand was mit Verbesserung des Kingston Problem und wenn ja, könnte man von dem BIOS F7b problemlos das F7a aufspielen?
 
Tom-S schrieb:
Kingston DDR5 ist halt nicht so verbreitet, die waren schon bei DDR4 nicht als die kompatibelsten bekannt.
Mit G.Skill Trident funktioniert 6000Mhz mit XMP bei Gigabyte einwandfrei, nur leider sind die nicht ganz preiswert.
Die Kochen alle auch nur mit Wasser. Kommt hier sicher auf die Chips (Hynix vs Samsung gibt es beide bei 6000) sowie IMC als auch Board und BIOS Optimierungen an. Der RAM Hersteller ist da auch nicht mehr schuldig als irgendein anderer, ist halt Lotterie.
 
Ich vermute (!) dass du das BIOS zurück rollen kannst. Jedoch solltest du lieber den Support von Gigabyte kontaktieren. Oder aber du nutzt erst mal die sicherlich derzeit ausreichende Leistung und wartest, bis weitere, bessere BIOS-Versionen kommen.
Ausgehend von deinem bisherigen System ist ein Alder Lake mit DDR5-4800 sicherlich trotzdem noch nutzbar ;)

Darüber hinaus sind 16GB für die kommenden Jahre durchaus mager. Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man ewig testet. Klar ist DDR5 teuer, aber 32GB sollten es eigentlich schon sein.
Oder du testest vorübergehend 1 (schnellen) Riegel mit 16GB. Denn immerhin können die intern 2 Kanäle ansteuern, was den Leistungsverlust durch den Verzicht auf Dual Channel etwas kompensieren helfen würde. Problem dabei ist dann, dass er ggf. DDR4-6000 alleine packt, aber womöglich nicht mit 2 Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Kingston DDR5 ist halt nicht so verbreitet, die waren schon bei DDR4 nicht als die kompatibelsten bekannt.
Mit G.Skill Trident funktioniert 6000Mhz mit XMP bei Gigabyte einwandfrei, nur leider sind die nicht ganz preiswert.
Kennt kennst du dich da aus wie das ist mit der Rückgabe bei Mindfactory, da die Kingston Arbeitsspeicher ja nun schon geöffnet und eingebaut habe.
 
G.Skill war halt der erste der so schnelle Rams liefern konnte und die Mainboard-Hersteller hatten mehr Zeit das Bios anzupassen.
Rückgabe bei Mindfactory wegen Inkompatibilität (und dazu muß man die einbauen) sollte eigentlich problemlos gehen.
 
Tom-S schrieb:
Rückgabe bei Mindfactory wegen Inkompatibilität (und dazu muß man die einbauen) sollte eigentlich problemlos gehen.
Ist halt die Frage wie man Inkompatibilität definiert. Denn der RAM wird sicher funktionieren, aber halt nicht mit 6000MHz was deutlich über den offiziellen 4800MHz liegt.

Ich habe aber zugegebenermaßen zu selten bei Mindfactory bestellt um das genau beurteilen zu können.
 
Mein Kenntnisstand ist 14 Tage, ohne Angabe von Gründen.

Auch bei geöffneter (pfleglich behandelter) Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Kingston stehen auch nicht in der Memory Support Liste. Schau mal auf der Gigabyte Seite unter Support für dein Board nach. Die einzigen mit 6000 sind AData ?! und die eigenen Aorus. Einige Kingston bis 5200.
 
Das ist zum Teil auch Gigabyte zuzuschreiben, hab das Z690 Aorus Master (teuer ich weiss), da sind die schon
bei Bios F8e und die 6000er Kingston stehen auf der Kompatibilitätsliste.
Also entweder austauschen oder auf weiteres Bios-Update hoffen.
Gibt auch zahlreiche Youtube-Videos aus den Anfangstagen von DDR5, wo sämtliche halbwegs schnellen Kits
nur mit manuellen Einstellungen liefen.
Die G.Skill Trident laufen bei Gigabyte ab Bios F6 mit XMP, mit dem Ausliefer-Bios wurden sie überhaupt nicht erkannt !!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute (!) dass du das BIOS zurück rollen kannst. Jedoch solltest du lieber den Support von Gigabyte kontaktieren. Oder aber du nutzt erst mal die sicherlich derzeit ausreichende Leistung und wartest, bis weitere, bessere BIOS-Versionen kommen.
Ausgehend von deinem bisherigen System ist ein Alder Lake mit DDR5-4800 sicherlich trotzdem noch nutzbar ;)

Darüber hinaus sind 16GB für die kommenden Jahre durchaus mager. Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man ewig testet. Klar ist DDR5 teuer, aber 32GB sollten es eigentlich schon sein.
Oder du testest vorübergehend 1 (schnellen) Riegel mit 16GB. Denn immerhin können die intern 2 Kanäle ansteuern, was den Leistungsverlust durch den Verzicht auf Dual Channel etwas kompensieren helfen würde. Problem dabei ist dann, dass er ggf. DDR4-6000 alleine packt, aber womöglich nicht mit 2 Riegeln.
Gigabyte hat mir dieses geantwortet:

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Da jede CPU anders ist und eine gewisse Serienstreuung immer existent ist, sind pauschale Aussagen zum Overclocking- und Undervolting-Verhalten stets eine schwierige Angelegenheit.


Ob die Speicher im XMP Profil, was vom Speicherhersteller im Speicher hinterlegt ist und was das System außerhalb der, vom CPU Hersteller festgelegten technischen Spezifikationsbereich dann betreibt, Stabil und zuverlässig läuft, kann nicht garantiert werden.

Halten Sie das Bios aktuell und testen, ob ggf. über manuelles Einstellen von Taktes und der Speicherspannung das Ziel erreicht werden kann.
(Die Timings sollte nicht manuell angepasst werden, diese werden zwischen CPU und Speicher automatisch ausgehandelt.)

Auch muss in einem solchen Fall das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden.

Speicher XMP Profil Frequenzen sind nicht garantiert.

Prüfen Sie auch immer auf der Webseite zum Produkt, unter Support List (QVL Liste) ob der Speicher bereits von uns zum CPU Kern geprüft wurde.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das ist zum Teil auch Gigabyte zuzuschreiben, hab das Z690 Aorus Master (teuer ich weiss), da sind die schon
bei Bios F8e und die 6000er Kingston stehen auf der Kompatibilitätsliste.
Also entweder austauschen oder auf weiteres Bios-Update hoffen.
Gibt auch zahlreiche Youtube-Videos aus den Anfangstagen von DDR5, wo sämtliche halbwegs schnellen Kits
nur mit manuellen Einstellungen liefen.
Die G.Skill Trident laufen bei Gigabyte ab Bios F6 mit XMP, mit dem Ausliefer-Bios wurden sie überhaupt nicht erkannt !!
Hättest du da eventuell ein Link für mich, wie ich da was einstellen kann?
Wenn ich dass von Telefonat bei Mindfactory richtig verstanden habe, kann man langsam manuell die MHz einstellen, weißt du, wo/wie man das macht und wo/wie man die Speicherspannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid da bin ich überfragt, das sollte halt mit XMP laufen. Das mit dem manuell herantasten ist zwar
möglich aber halt sehr zeitintensiv. Innerhalb von 14 Tagen kann man die Rams eigentlich sogar ohne Angabe
von Gründen zurückgeben.
Also entweder zurück damit oder auf ein Bios-Update von Gigabyte warten (vermutlich F8) wo die dann
auch auf Kompatibilitätsliste stehen.
 
Zurück
Oben