FritzBox 6690 Cable Drosselung auf 10/100 MBit trotz 1000MBit-Leitung

-deto-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
177
Liebe Community,

ich habe seit Samstag eine 1000 MBit Leitung mit einer Fritzbox 6690 Cable als Router. Das Ganze habe ich dann per LAN-Kabel (Cat8) mit den Hausanschlüssen (LAN) verbunden. Das sind drei Lan-Steckplätze für drei Zimmer.

Problem: Über den Hausanschluss kommen nur 10 MBit oder wahlweise 100 MBit an den Rechnern an.

Ich habe folgendes probiert:

  • PC direkt angeschlossen = 600 - 1000 MBit
  • Neustart des Routers = 10/100 MBit
  • Andere Ports = 10/100 MBit
  • Kabel zwischen Hausanschluss und Router habe ich bereits auf Cat8 getauscht, da ich das Problem dort vermutet habe
  • Kabel am Rechner habe ich mit gleichem Ergebnis durchgetauscht (drei unterschiedliche ab Cat6)
  • Routereinstellungen überprüft. Alles auf 2.5/1 GBit --> kein Energiesparmodus oder ähnliches
  • Windows-Einstellungen sind in Ordnung
  • Netzwerkkarte hat einen 2.5GBit Port und die Treiber sind aktuell
  • Laut Hausmeister wurde in dem Gebäude (Neubau von 2020) die Anlage von Vodafon eingerichtet und die Wohnungen entsprechend angepasst --> zu 1000 MBit konnte er jedoch als Bandbreite für die Wohnungen nichts sagen

Technik:

  • Computer aus der Signatur und ein Lenovo Elitebook als Empfänger
  • Router Fritzbox 6690 Cable
  • Selbst keine Splitter/Switches o.ä. verbaut - Hausanschluss kann ich nicht beurteilen

Nach längeren Gesprächen mit dem Anbieter und einer Überprüfung durch den Techniker wurde das Problem auf die Verkabelung/Hausanschlüsse in der Wohnung geschoben.

Ich habe leider keine Ahnung von der Technik im Netzwerk bzw. der Hausanschlüsse.

Habt ihr zufällig eine weitere Idee?

Folgende Bilder zur Übersicht.
834293A2-BB9D-4C01-9827-5FA6CC440DDF.jpeg
 

Anhänge

  • 76F5A6A0-26B6-4783-B85E-F0C2479C45AD.jpeg
    76F5A6A0-26B6-4783-B85E-F0C2479C45AD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 249
  • B1930A6C-0FDF-4EC4-B766-018EBD2BF895.jpeg
    B1930A6C-0FDF-4EC4-B766-018EBD2BF895.jpeg
    963,1 KB · Aufrufe: 208
  • DB414606-FD4F-4590-AF99-AFBCE75B08B8.jpeg
    DB414606-FD4F-4590-AF99-AFBCE75B08B8.jpeg
    992,5 KB · Aufrufe: 244
-deto- schrieb:
Nach längeren Gesprächen mit dem Anbieter und einer Überprüfung durch den Techniker wurde das Problem auf die Verkabelung/Hausanschlüsse in der Wohnung geschoben.
Hi
Da ist doch schon die Antwort. Wenn es intern an der Verkabelung liegt, Vermieter ansprechen und Problem schildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und up.whatever
Bei der Fritzbox kommen die 1Gbit an, der PC direkt an der Fritzbox kann die 1Gbit auch voll nutzen, nur sobald die vorinstallierten Kabel der Wohnung genutzt werden, geht es auf 100mbit.
Grenzt es doch schön ein, oder?
Evtl. sind die Module nicht sauber geklemmt. Ist nur eine der acht Adern nicht korrekt, fällt es auf 100mbit bzw. 4 Adern.
Komisch aber, dass es bei allen drei Ports so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Hast du in den Zimmern jeweils ein oder zwei Anschlüsse für LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich hatte das Gefühl, dass Vodafon nur die Schuld von sich schieben wollte.

Laut Hausmeister sind die Kabel auf dem neuesten Stand und auf die Leitung angepasst. Daher bin ich etwas irritiert. Ich befürchte fast, dass irgendwo doch noch ein Splitter hängt.

In den Zimmer ist jeweils ein Anschluss.
 

Anhänge

  • B3DC1262-4318-45B7-B319-D6242FEC05D1.jpeg
    B3DC1262-4318-45B7-B319-D6242FEC05D1.jpeg
    568 KB · Aufrufe: 185
Ich kann Deinen Beschreibungen was wann mit welcher Geschwindigkeit funktioniert, noch nicht ganz folgen. Aber wenn alle verwendeten Patchkabel mit beiden Computern an jeder der Buchsen des Routers eine Datenrate von 1.000Mbit/s erreichen, muss es wohl an der Verkabelung in den Wänden liegen ;).

Vodafone hat übrigens mit den Leitungen in Deiner Wohnung gar nichts zu tun und Splitter gab es früher zu DSL-Zeiten mit analoger oder ISDN-Telefonie.
 
Zum testen vielleicht ein 5 Port Gigabit Switch an Port 1 an dem Gigabit ankommt anschließen, so kann man nochmal die Verkabelung in der Wohnung prüfen.

EDIT: Was sind das für LAN Kabel, hast du da einen Link zu :) ?
 
Neben den Umstand das Cat8 im privaten Sektor noch eher unnütz ist.. was kann denn die Hausverkabelung? Cat5? Hast du per Zufall mal einen internen Test gemacht? Vom NAS oder so?
 
Vodafone hat mit dem Problem nix am Hut, wenn der Router direkt am PC auf allen drei Ports die 1000mbit fährt.

Wahrscheins liegt entweder ein Kabelschaden in der Hausverkabelung vor, die Kontakte am Patch Panel oder der Dosen nicht sauber aufgelegt, oder es wurde von vorn herein nur 4adrig aufgelegt wodurch 1gbit physisch nicht möglich ist (braucht 8 Adern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Incanus schrieb:
Ich kann Deinen Beschreibungen was wann mit welcher Geschwindigkeit funktioniert, noch nicht ganz folgen.

Das ist, aus meiner Sicht auch nicht unbedingt logisch. Ich versuche das mal zu erklären:

Am ersten Tag habe ich bereits ein paar Messungen gemacht. Zunächst kamen 10 MBit an. Nach Neustart des Routers dann 100 MBit. Als ich am Abend wieder am Rechner saß, kamen plötzlich noch 10 MBit an. Dann habe ich umgesteckt und irgendwann kamen wieder 100 MBit an. Aus diesem Grund habe ich dann 3 identische Cat8 Kabel bestellt, die jetzt verbaut sind.

Heute kam es dann zu folgender Konstellation:

Als ich LAN1 der FB an die Buchse für das Arbeitszimmer Stecke kamen nur noch 10 MBit an. Dann habe ich LAN 2 genutzt und es kamen wieder 100 MBit an. Daraufhin habe ich alle Kabel durchgetauscht. Am Ende kamen auch über LAN 1 wieder 100 MBit an (auch mit dem ersten Kabel).
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Vodafone hat mit dem Problem nix am Hut, wenn der Router direkt am PC auf allen drei Ports die 1000mbit fährt.

Das stimmt. Aber bei meinem ersten Anruf war auch noch das WLAN betroffen. Und das hat mit der Hausverkabelung nichts zu tun. Das WLAN ist jetzt zumindest weitestgehend in Ordnung.

founti schrieb:

Korrekt. Das sind CSL Kabel. Was die Hausverkabelung kann, wusste der Hausmeister nicht. Er wiederholte nur, dass es dem aktuellen Standard entspricht.
 

Anhänge

  • IMG_5075.jpeg
    IMG_5075.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
"Messungen"? Sind erst mal irrelevant. Mit wie viel Mbit/s kommt er Port hoch? Das sollte das OS des Routers oder PCs dir verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ich würde da überhaupt nix groß kaufen. Es ist ja Sache des Vermieters.

Einzige was noch gemacht werden kann ist, die Dosen aus der Wand holen um zu schauen, wie viele Adern aufgelegt sind.
Da scheinbar alle drei Ports am Panel und alle drei Dosen in den Zimmern betroffen sind, ist ein Kabelschaden wohl nicht ganz so wahrscheinlich. Dose aus der Wand holen und nachgucken. 4 Drähte an der rj45 Buchse oder panel = 100mbit
8 Drähte= 1000mbit
 
Deja Vue? braucht es jeden Beitrag jetzt doppelt? komisch das alle zu den selben Schlüssen kommen. Was ist aus den Kabelmessungen geworden?
 
derchris schrieb:
"Messungen"? Sind erst mal irrelevant. Mit wie viel Mbit/s kommt er Port hoch? Das sollte das OS des Routers oder PCs dir verraten.
Der Router gibt im Moment 1.15 GBit aus.

Als ich das nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass jetzt sogar wieder auf 10 MBit gedrosselt wird. Ich hab das Kabel dann an meinen Laptop gesteckt und dort kommen 100 MBit an. Das macht mich in Bezug auf die Kabel etwas skeptisch. Müsste die Drosselung dann nicht gleich bleiben?

Könnte es mit der Verkabelung am Verteilerkasten zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
-deto- schrieb:
Der Router gibt im Moment 1.15 GBit aus.
Das ist der Kabelanschluss. Ich meine auf LAN Port Seite?
1703086296846.png

FE, GbE, ...?
 
@-deto-

da hier noch nicht einmal gefragt wurde: wie kommst Du auf die 10MBit bzw. 100MBit? Hast Du einen DSL Speedtest gemacht, oder wirklich in der Systemsteuerung nachgeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben