News Google: Android 9.0 Pie läuft auf über 10 Prozent aller Geräte

Sylar schrieb:
Gibt es auch Informationen, wie viele Majorupdates man erhält, wenn das Teil Treble unterstützt?

Das kann/muss der Hersteller entscheiden.
Er kann dir durch die Trennung der GUI und dem System alle kommenden geben (insofern es Treiber gibt, was grade bei Qualcomm ein großes Problem darstellt) oder aber ignoriert es gänzlich.
 
anyone23 schrieb:
Erst vor wenigen Wochen habe ich z. B. bei meinem Vater gesehen, dass sein nicht mal 3 Jahre altes Moto Z auf dem uralten Sicherheitsstand von September 2018 ist. Demnächst erteile ich dem Gerät Hausverbot in unserem Netzwerk weil so ein Gerät einfach nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Du bist aber schon fies zu deinem Herrn Papa. Hast du ihm da das WLAN Passwort rausgelöscht und ihm gesagt, er soll sich entweder ein neues Smartphone kaufen oder nur mehr mit seinem eigenen 4G Internet surfen?

In der Arbeit haben wir ein ca. 2 Jahre altes Alcatel Smartphone rumliegen. Hat ca.100€ gekostet, wurde mit Android 6.0 ausgeliefert und hat einen Security Patch Level von 2016. Es bekam nie eine neuere Android Version und meines Wissens nach auch nie irgendwelche Security Updates. Was kann man für den Preis schon erwarten.
Für Whatsapp, SMS und telefonieren funktionierts prima. Online Banking würde ich damit aber auf keinen Fall machen.
Einen Vorteil hat das Gerät: Austauschbarer Akku.
Diese fest verklebten Akkus in so gut wie allen modernen Smartphones sollten meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Meine Güte wenn man so ein penibles sauberes Netzwerk haben will, dann wär ein eigenes VLAN besser das nicht in "dein" Netz reinkann. Quasi ein abisoliertes Gästenetzwerk.
 
Das Wort über paßt besser oberhalb der 50% bei 10% wohl eher gerade einmal oder immerhin. :evillol:
 
cRoss. schrieb:
"Mein altes Handy reicht mir noch vollkommen, ich brauche nichts neues!"

"Du beklagst dich, dass Firmen potentiell Daten klauen, wie unsicher doch alles ist, aber scherst dich nicht um Sicherheitslücken? Dein uraltes Handy bekommt keine Updates mehr"

Dieses Szenario ist aber relativ simpel und ich sage dir ehrlich, den Usern sollte man nicht die Schuld geben, wenn auch Eigenverantwortung angezeigt wäre.

Fakt ist einfach in unserer heutigen Welt, die wenigsten haben technisch Ahnung von dem was sie nutzen. Ich mein, wie viele Leute können dir auf der Straße sagen welches Android sie benutzen? Das geht gegen Null!

Bezüglich der Sicherheitsupdates sehe ich klar die Schuld bei Android, man kann es nicht bringen 3-4 Jahre alte Geräte die absolut ausreichend sind für den Privatuser nicht mehr mit Updates zu versorgen!

Der geneigte Nutzer kann ebenso wenig, wenn gerade die Billiggeräte immer mit veraltetem Android ausgeliefert werden und kein anderes mehr bekommen!

Sorry, sehe hier wirklich in erster Linie die Verantwortung bei Google.
Genau genommen ist es ein Skandal wenn man heute mit einem älteren Tablet oder Smartphone unterwegs ist (ich übrigens auch noch mit KitKat, nur mal am Rande erwähnt) das man quasi gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen oder das Teil irgendwie flashen zu müssen!

Ist doch ein Armutszeugnis! Und dann wird gequatscht von Umweltschutz und blabla! Klar reichen die Geräte noch, es liegt an den Herstellern und diesem gammeligen Support!
Hier den schwarzen Peter oder gar den technischen Sachverstand auf die Allgemeinheit abzuwälzen ist gelinde gesagt frech, vor allem da die meisten Hersteller nicht mal sagen welche Android Version noch kommt oder wie lange es Updates gibt!

Ich kenne genug Leute, die haben im Alltag einfach nicht die Zeit sich technisch mit irgendwas zu befassen, daher bezahlen sie für Beratung und wir wissen ja alle was für eine Beratung man hierzulande bekommt! Alles erstunken und erlogen vom Marketing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Ich hatte genau darauf geachtet, dass mein neu gekauftes aktuelles Android Gerät auch mit eben der aktuellen Android Version versehen ist. Nichts wäre schlimmer, als festzustellen dass ich veraltet bin, bevor ich das Gerät überhaupt richtig genutzt hatte.
 
Und wieder stellt sich mir die Frage: warum?

Vor ein paar Jahren als noch Schwung in der Entwicklung von Smartphones war, konnte man das Argument "die Hardware schafft es nicht" noch gelten lassen. Heute ist jedoch schon fast ein Octacore und 3 GB Speicher Standard. Nie im Leben steigen die Hardwareanforderungen des Android OS so stark an, als das man es nicht über Jahre auf seinem Smartphone upgraden könne.

Wenn die Hersteller mehr Geräteverkäufe wollen, sollen sie das über Innovationen machen und nicht mangels Sicherheitspatches...
 
@revan. Ich rede nur von Leuten, die sich immer wieder über die allgemeine Netzsicherheit (was ja schon ein wenig "Fachwissen" mit sich bringt) echauffieren und dann auf sowas keinen Wert legen.

Natürlich hast du im Großen und Ganzen recht, viele kennen sich gar nicht damit aus und grad den Umweltschutz-Aspekt finde ich nicht zu vernachlässigen, aber solche Leute, wie ich sie beschrieben habe, müssen sich dann damit engagieren können.

Grade, dass von Moddern immer wieder bewiesen wird, dass Aussagen, a la "das Gerät ist zu schwach für Version XY" totaler quatsch sind, finde ich echt lächerlich und gehört irgendwo auch bestraft. Dass alte Handys nicht das komplette Featureset bekommen, kann ich verstehen, aber Sicherheitsupdates sollten zur Pflicht werden.
 
Autokiller677 schrieb:
Du musst mit deinem Auto ja auch nicht zum TÜV, weil du dich selbst gefährend könntest - auf Privatgelände kannst du fahren was du willst, und wenn die Bremsen es nicht mehr richtig tun, ist das halt dein Problem. Zum TÜV musst du nur, wenn du damit auf den Straßen rumfährst und somit andere dadurch geschädigt werden könnten, dass deine Karre nicht mehr in Ordnung ist. Und um eben andere zu schützen sollte jedes System, das am Netz hängt, gepatcht sein.
Der Vergleich hinkt.
Nach der Logik müsste man definitiv einige Oldtimer aus dem Verkehr ziehen weil deren Bremsanlagen absolut nicht zeitgemäß sind, diese aber dennoch 100+ fahren dürfen.

Nicht jedes Android 4.1 (oder eine andere beliebige, alte, Version) Gerät ist automatisch in einem Botnetz verankert oder eine Virenschleuder :rolleyes:
Gerade die, die diese Geräte nutzen kommen zum Glück selten in Situationen wo sich sich überhaupt infizieren könnten.
Wie ich aber auch gesagt habe wäre es natürlich schöner wenn mehr Leute umsteigen würden/könnten.
Andererseits kommt da irgendwo auch die Ressourcenverschwendung als Thema auf. Wozu ein neues Gerät kaufen wenn "Mutti" mit ihrem zufrieden ist?

Edit:
Zumal man bei den älteren Geräten sogar häufiger, ohne großen Aufwand, noch den Akku tauschen konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Oh, Google ist natürlich nie Schuld, immer die anderen.

Hahaha, wo denn bitte? Jeder einzelne Thread zu dem Thema ist von Geheule von Samsung usern durchzogen, die sich über Google beschweren, weil ihre Geräte veraltet sind. Die Posts hier in denen Leute zeigen, dass sie zumindest einen Zusammenhang zwischen ihrem Hersteller und der Updatepolitik sehen kannst du an einer Hand abzählen.

Ne, ne, ihr werdet alle zwei Jahre wieder den selben Herstellern die Kohle nachwerfen und dann wieder bei Google heulen gehen. Und ich werde mich wie immer köstlich amüsieren.

Mydgard schrieb:
Eigentlich kein Wunder, mein 3 Jahre altes Gerät (Samsung Galaxy J3 (2016) hat noch Android 5.1.1 und das auch nur per Update bekommen ... wenn Google nicht endlich mal darauf dringt, das die Hersteller aktuelle Androids verbauen müssen, wird das nie was ...

Nein, solange du nicht aufhörst, auf einen Billigheimer von Samsung zu bestehen, wird sich nichts ändern.

"Google, Google, zwing Samsung dazu, 5 Jahre Updates an meinem 150€ Boliden zu verteilen, ich kann mich nicht selbst wehren!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
andi_sco schrieb:
Psst, ich nutze kein Android ;) :evillol:

Dann sei dir die Unwissenheit verziehen, bei Apple sind die Verhältnisse klar, bei Android gibt es mehrere Beteiligte und es wird langsam albern, immer nur Google ins Visier zu nehmen, aber nie die eigene Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Slurpee schrieb:
"Google, Google, zwing Samsung dazu, 5 Jahre Updates an meinem 150€ Boliden zu verteilen, ich kann mich nicht selbst wehren!"
Google könnte es ja einfach von Windows abschauen und Updates übers OS auszuliefern statt Von den Hersteller zu erwarten, dass sie Android so anpassen, dass sie selbst Updates fahren können/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und areiland
new Account() schrieb:
Google könnte es ja einfach von Windows abschauen und Updates übers OS auszuliefern statt Von den Hersteller zu erwarten, dass sie Android so anpassen, dass sie selbst Updates fahren können/müssen.

Schön wie du die Situation verdrehst. Die Hersteller passen Android so an, dass Updates nicht mehr einfach so portiert werden können. Aber natürlich muss jetzt wieder Google helfen, die haben diese Anpassungen schließlich erzwungen. Vielleicht lässt man auch einfach mal das rumpfuschen, wenn man es nicht zeitig hinbekommt?

Demnächst werden zumindest Security Patches über den PlayStore eingespielt, ein Punkt weniger, den Samsung und co verkacken/ignorieren können.
 
Dann müssten sich mal alle an nen runden Tisch setzen und darüber diskutieren, wie man eigene Oberfläche mit dem Grundgerüst Android am besten Update fähig macht.

Es wird ja gerade so getan, als wenn Google Null Marktmacht hat!
 
Das hat doch nichts mit Oberflächen zu tun. Samsung erweitert und verändert grundlegende Funktionalitäten, so gab es z.b. multi window für Samsung phones lange bevor Android das überhaupt unterstützt hat. Launcher sind nur apps, icons und co sind simple assets, man kann den look and feel von android komplett ändern, ohne den code auch nur anzufassen, das ist nicht das Problem.

Die Frage muss eher lauten: Wie baut man ein OS, an dem einfach jeder nach belieben alles verändern kann, ohne dass die Kompatibilität mit der original codebasis verloren geht und die Antwort lautet: Geht nicht.

Je weniger der Hersteller verändert, desto weniger Aufwand hat er und desto schneller sollte es mit den updates gehen.

Man kann nun mal nicht alles haben. Ihr könnt entweder die ganzen zusätzlichen Features der OEMs haben, dann seid ihr aber auch an deren Updates gebunden, oder ihr verzichtet auf den Kram, dann klappt's auch mit den updates besser. Beides geht nicht.
 
Die Hersteller sollen halt ihre Anpassungen zurück in den OpenSource Code laufen lassen, statt eine eigene Codebasis aufzubauen.

Aber der OpenSource Gedanke ist den Herstellern, die Android ausliefern doch sehr fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Autokiller677 schrieb:
Die Hersteller sollen halt ihre Anpassungen zurück in den OpenSource Code laufen lassen, statt eine eigene Codebasis aufzubauen.

Das wäre natürlich optimal, aber dann können sie die paar Features halt nicht mehr als "Alleinstellungsmerkmal" verkaufen :rolleyes:

Ich versteh's nicht, grade bei Herstellern wie Samsung, die mit der Hardware doch genug auftrumpfen, warum man sich das Anpassen überhaupt antut. Als ob den Großteil aller Kunden die paar Features, die noch dazu oft mehr auf Poweruser ausgerichtet sind, so sehr interessieren würde...

Stattdessen könnte man auf Stock setzen und dann in Fragen Updates tatsächlich mit gutem Recht einfach auf Google verweisen.

Aber der OpenSource Gedanke ist den Herstellern, die Android ausliefern doch sehr fremd.

Außer den Chinesen, für die ist das quasi Kultur :evillol:
 
Zurück
Oben