News Google: Android 9.0 Pie läuft auf über 10 Prozent aller Geräte

Axxid schrieb:
Solange Whatsapp weiter laeuft, kauft sich Mutti halt kein neues Phone und bleibt eben bei Lollipop.
Wieso auch nicht.
Neben Whatsapp und vielleicht noch Facebook, surfen solche Leute meist nur auf Seiten für Kochrezepte und Haushaltstipps.
Ich weiß, das klingt sehr voreingenommen und Klischee aber ich habe schon viele getroffen wo es eben genau so zutrifft ^^
Diese Menschen setzen sich dann meist keiner besonderen Gefahr aus.
Klar wäre ein gepatchtes Android besser aber man muss auch nicht immer den Teufel an die Wand malen :freak: .

Dazu kommt, dass es sich manche auch einfach nicht leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, areiland und eine weitere Person
Das Problem liegt mMn nicht an Google. Ich meine die können die Hersteller ja nicht zwingen. MMn sollte man das gesetzlich einfach so regeln das nach de m freiwilligen Support einfach der Bootoader entsperrt werden muss und die Blogs zur Verfügung gestellt werden, macht der Hersteller das nicht ist das kein Problem denn dann ist er für ausgenutzte Sicherheitslücken haftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Wieso auch nicht.
Neben Whatsapp und vielleicht noch Facebook, surfen solche Leute meist nur auf Seiten für Kochrezepte und Haushaltstipps.
Ich weiß, das klingt sehr voreingenommen und Klischee aber ich habe schon viele getroffen wo es eben genau so zutrifft ^^
Diese Menschen setzen sich dann meist keiner besonderen Gefahr aus.
Klar wäre ein gepatchtes Android besser aber man muss auch nicht immer den Teufel an die Wand malen :freak: .

Dazu kommt, dass es sich manche auch einfach nicht leisten können.

Es geht ja nicht nur um die Gefahr für die Leute selbst. Ungepatchte Geräte beteiligen sich an allerlei Mist, der den Besitzer nicht direkt schädigt. Passwörter knacken, DDOS Attacken, Spam versenden, andere Geräte im Netzwerk verseuchen. Die Liste ist lang.

Du musst mit deinem Auto ja auch nicht zum TÜV, weil du dich selbst gefährend könntest - auf Privatgelände kannst du fahren was du willst, und wenn die Bremsen es nicht mehr richtig tun, ist das halt dein Problem. Zum TÜV musst du nur, wenn du damit auf den Straßen rumfährst und somit andere dadurch geschädigt werden könnten, dass deine Karre nicht mehr in Ordnung ist. Und um eben andere zu schützen sollte jedes System, das am Netz hängt, gepatcht sein.
 
Autokiller677 schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Gefahr für die Leute selbst. Ungepatchte Geräte beteiligen sich an allerlei Mist, der den Besitzer nicht direkt schädigt. Passwörter knacken, DDOS Attacken, Spam versenden, andere Geräte im Netzwerk verseuchen. Die Liste ist lang.

Du musst mit deinem Auto ja auch nicht zum TÜV, weil du dich selbst gefährend könntest - auf Privatgelände kannst du fahren was du willst, und wenn die Bremsen es nicht mehr richtig tun, ist das halt dein Problem. Zum TÜV musst du nur, wenn du damit auf den Straßen rumfährst und somit andere dadurch geschädigt werden könnten, dass deine Karre nicht mehr in Ordnung ist. Und um eben andere zu schützen sollte jedes System, das am Netz hängt, gepatcht sein.
Warum kann dann Google keine Sicherheitsupdates bringen für zB Lolipop. Warum muss da unbediengt wieder ein "neues OS" sein nach 12 Monate? Während die ersten 11 Monate funktioniert das ja auch, dass Sicherheitsupdates kommen, aber sobald die neue Android Version erscheint, erscheint für die alte Version doch keine Sicherheitsupdates mehr...

Das wäre ja das gleiche, dass zB Microsoft so lange Sicherheitsupdates für Windows 7 anbietet, bis Windows 8 kommt. Und dann wieder so lange Sicherheitsupdates bringt, bis Windows 8.1 Danach werden die Sicherheitsudpates einfach fallen gelassen.

Schlussendlich hab ich mich langsam schon so entschieden, dass ich nur mehr alle 12-18 Monate das Gerät wechsle. Alles andere ist doch nur mehr zum Ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Eigentlich kein Wunder, mein 3 Jahre altes Gerät (Samsung Galaxy J3 (2016) hat noch Android 5.1.1 und das auch nur per Update bekommen ... wenn Google nicht endlich mal darauf dringt, das die Hersteller aktuelle Androids verbauen müssen, wird das nie was ...
 
beercarrier schrieb:
Das Problem liegt mMn nicht an Google. Ich meine die können die Hersteller ja nicht zwingen. ...

Oh, Google ist natürlich nie Schuld, immer die anderen.
Wie schafft es eigentlich MS, bei so vielen Gerätekonfigurationen ein einheitliches Windows anzubieten?

Edit: Anfang März waren es 800 Mio Geräte mit Win 10
 
@Sylar
Für Sicherheitspatches kann Google auch einfach nur Patches anbieten (und tun sie auch, aktuell zumindest runter bis 7 https://source.android.com/security/bulletin/2019-04-01.html). Hier scheitert es häufig wieder an den Herstellern, die diese dann nicht weitergeben.
Das kann man wiederrum Google anlasten, dass Android nach all den Jahren immer noch keine Architektur hat, die es erlaubt, dass Sicherheitspatches direkt von Google kommen, ist einfach nur mangelnder Wille bei Google.

Neue Major Versionen bringen halt einen ganzen Strauß anderer Vorteile, die ich hier im Thread schonmal gelistet habe, sind aber für die Sicherheit nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Warum schafft Google es nicht nach so vielen Jahren diese Archtiektur so umzugestalten, dass Sicherheitsupdates auch von Google kommen und nicht mehr auf die Hersteller angewiesen sind. Ich habe immer den Eindruck, dass bei jeder Android Version alles umgekrempelt wird was geht. Dann brauchen die Smartphonehersteller Monate, bis die neue Version läuft oder es ist dann so ein "Treiber Problem" und das Update kommt gar nicht.

Ich mag Android, aber was Updates und diese Unterschiedliche Bedienungen/Funktionen/Oberflächen der Hersteller angeht ist es schon sehr frustierend...
 
Sylar schrieb:
Warum schafft Google es nicht nach so vielen Jahren diese Archtiektur so umzugestalten, dass Sicherheitsupdates auch von Google kommen und nicht mehr auf die Hersteller angewiesen sind.
Vermutlich weil ablaufende Android-Versionen den Smartphone Verkauf ankurbeln.
Obsolenz auf Softwarebasis quasi.

Würde Google das Problem nun beseitigen, würde Google daher die Smartphonehersteller schädigen.

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen - sogar Microsoft bekommt es hin.
 
Gab mal das Gerücht das an sowas gearbeitet wurde mit Android 5.
Sprich gui und System voneinander trennen, sodass die Updates von Google kommen und die hersteller nur ihre gui updaten müssen.

@über mir mit seinem unpassenden Windows vergleich:
Zeig mir wo Windows open source ist zudem noch derart tiefgreifende Änderungen erlaubt wie es Android tut
Das ist ja der Grund wieso es solang dauert.
 
andi_sco schrieb:
Oh, Google ist natürlich nie Schuld, immer die anderen.
Wie schafft es eigentlich MS, bei so vielen Gerätekonfigurationen ein einheitliches Windows anzubieten?

Edit: Anfang März waren es 800 Mio Geräte mit Win 10

Also mal als erstes Google bietet aktuelle Sicherheitspatches auch für ältere OS-Versionen, diese müssen aber vom Hersteller eingepflegt werden weil der eben auch garantieren muss das sie auf seinem unter Umständen angepassten Android (welches open source ist) auch funktionieren. Sicherheitsupdates für Systemapps von Android z.B. für den Chrome, Maps, etc werden selbstverständlich von Google ausgeliefert, über den Playstore, auch für uralt Versionen von Android. Microsoft zu erwähnen grenzt da schon an Hohn weil die eben genau nullkommanull Anpassungen an ihr Betriebssystem erlauben (zumindest auf Kernelebene) ist eben nicht open source. Bis jetzt hat Google eben auch Linux-konform Treiber in den Kernel implementiert, lower-level driver implementations, was ein Updaten der Kernelversion unmöglich macht wenn die Hersteller der Chips ihre Treiber nicht quelloffen vertreiben und nicht für neuere Kernel anpassen, erst mit Android 8.1 ist ein abstraction layer hinzugekommen, sozusagen eine Schnittstelle zwischen Betriebssystemkern und Treiber, was es einfacher macht updates zu implementieren aber prinzipbedingt mit Perfomanceverlusten einhergeht. Etwas das MS schon seit Anbeginn der Windowszeit hat. Natürlich heißt das nicht das ab Android 8.1 jetzt geupdatet wird sondern es ist eher so das eine Ausrede von einer langen Liste an Ausreden gestrichen wurde. Microsoft hat schon vor Jahren seinen API Krieg gewonnen während Google gerade erst dabei ist die Kriegserklärung zu formulieren.
 
new Account() schrieb:
Vermutlich weil ablaufende Android-Versionen den Smartphone Verkauf ankurbeln.
Obsolenz auf Softwarebasis quasi.

Würde Google das Problem nun beseitigen, würde Google daher die Smartphonehersteller schädigen.
...

Da zeigt die Android Verteilung ein ganz anderes Bild!
 
beercarrier schrieb:
Also mal als erstes Google bietet aktuelle Sicherheitspatches auch für ältere OS-Versionen....

Das ist doch der blanke Hohn! Selbst wenn Android Open Source ist: von wem kommt die neue Version? Von der Community oder Alphabet?
 
Was vor 5 Jahren gut war kann heute nicht schlecht sein, also who cares?
 
Hylou schrieb:
Gab mal das Gerücht das an sowas gearbeitet wurde mit Android 5.
Sprich gui und System voneinander trennen, sodass die Updates von Google kommen und die hersteller nur ihre gui updaten müssen.
Project Treble, aber das unterstützen auch nicht alle Modelle...

Die Android Verteilung ist aber schon heftig, wenn 50% noch immer L, M oder N laufen...
 
Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass Big G gar nicht interessiert ist, das Problem der Fragmentierung zu lösen. All die Versprechen davor diesbezüglich sind zu inhaltslosen Sprüchen verkommen aber die Android-Lemminge feiern dennoch jede neue Version.

Traurig. Und amüsant zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sylar schrieb:
Project Treble, aber das unterstützen auch nicht alle Modelle...

Treble ist verpflichtend für alle die ihre Telefone mit Android 8 oder höher ausliefern.
Sprich, das reine Update bringt nichts zwangsweise Treble.

Ob Treble was bringt oder nicht werden wir beobachten müssen, das Gerücht allerdings ging halt noch viel weiter. Dort war das komplett getrennt, sodass in dem Moment wo eine neue Version fertig ist die direkt installiert werden kann und der Nutzer dann aussucht ob er die alte Version möchte mit Hersteller GUI oder neue Version mit Stock.
 
Gibt es auch Informationen, wie viele Majorupdates man erhält, wenn das Teil Treble unterstützt? Wenn es auch "nur" 2 Jahre sind, hat sich da auch nicht so viel geändert. Das man zwischen Stock und Hersteller GUI wählen kann, wäre natürlich super, aber das glaub ich eher weniger, dass das was wird.
 
Zurück
Oben