News Google-Chef Schmidt will noch mehr Daten

GHad schrieb:
Unsere Seele, bzw. unsere Fähigkeit ohne Anleitung leben zu können
Was ist das hier für ein Trollspielplatz heute?! ... "GHad" ... Ja ne, ist klar!
 
Irgendwie hat es ja doch keinen Sinn, hier irgendwas zu posten. Bei dem ganzen Hysterischen Gekeife liest eh niemand mehr die wichtigen Beiträge...

Mal was positives an der Entwicklung:
GoogleTV könnte eine riesige Chance sein, die das Fernsehen massiv weiterbringt! Man könnte das System einerseits zur Quotenermittlung nutzen. Aber was noch viel wichtiger ist: Man könnte ebenfalls konkrete Meinungen über das TV-Programm einholen. Das Ansehen einer Sendung alleine muss ja nicht heißen, dass man eine Sendung gut findet. Und genau dieser Kritik muss sich das bisherige Quotenermittlungssystem stellen. Dadurch gibt es die Möglichkeit, besseres Fernsehen zu fördern. Personalisierte Werbung stelle ich mir im Fernseher sehr angenehm vor. Nicht dauernd irgendwelcher Müll, der mich eh nicht interessiert. Und wenn der Fernseher dann noch vorschlägt, man soll sich doch eine Sendung auf einem der dritten Programme anschauen, die man sonst nie gefunden hätte, dann wäre das wirklich eine tolle Sache!

Nur doof, dass man dazu seine Selle verkaufen muss, gell?
 
Ich nutze ab sofort eine andere Suchmaschine, mir reichts langsam. )
 
Staatsfeind NR. 1 -> schaut es euch immer wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

Mein Smartphone habe ich zwar erst seit ein paar Wochen, aber drauf ist nur notwendiges Zeug wie Kalender, Notizzettel, Kartenmaterial, meine Kontakte und Solitär. ;)
Erkläre doch bitte mal uns Usern, was für dich Apps für jeden Müll sind und inwiefern das mit dem Thema hier zu tun hat.
Ließ dir bitte nochmal meinen vorhergehenden Beitrag durch und denk über den Inhalt nach.
Je mehr Google über den User weiß, desto mehr kann es den User zielgerichtet beeinflussen und das ist der Schlüssel zu der Macht, vor der sich alle beim Eintritt in das Informationszeitalter (zu Recht) fürchten.
Ihr gebt eure eigene Handlungsfreiheit aus Bequemlichkeit freiwillig Stück für Stück ab.
 
muh2k4 schrieb:
Und eines verstehe ich nicht:
Die Leute jammern hier "Oh Gott ... nur noch Zombies" weil einem "alle Arbeit abgenommen wird" ... Aber für jeden abgef**** Scheissdreck ne App aufm Smartphone haben ...

Ich hab gerade mal eine Backup-App und zähle mich trotzdem zu den "Jammerer".

Natürlich ist es auch technischer Sicht spannend. Aber eben nicht nur für den Anwender sondern eben auch für jemanden, der etwas über den Anwender erfahren will. Und genau da setzt doch das Problem an. Unsere Schweizer-Banken waren auch der Meinung, das Schwarzgeld wäre bei ihnen sicher versteckt und es gab genug Steuersünder welche das geglaubt haben. Die Börsenmakler haben im Sommer 2008 noch behauptet die Wirtschaft werden keinen relevanten Einbruch erleben und die Kurse wieder steigen. Die Anleger habens geglaubt.

Tja. Falsch geglaubt.


Warum sollte man also nun Google - oder deren Angestellten welche zugriff auf diese Daten haben - mehr vertrauen schenken und kein bisschen kritisch sein?
Dasselbe gilt natürlich für MS, Intel, Apple, etc..

Die richtige Frage wurde meiner Meinung nach bereits gestellt: Was soll uns dieser Spass kosten?


Die Kritiker als Jammerer zu bezeichnen ist einfach verblendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Google, in der Zukunft zu einer Bank wird, würde ich nie bei dennen ein Girokonto oder auch ansatzweise Kredit mit 0% Zinsen aufnehmen, in soweit mein Vetrauen zu dennen missbraucht ist.

Gleiche auch von Facebook mit deren "I like" Bewertung, so wie deren Kooperation mit Yahoo und GMX wo man auch gefragt wird ob man seine Email mit dem Facebook Profil einbinden will.
 
Irgendwie ist es auch viel Unwohlsein bei dem Gedanken, was im Worst-Case passiert.
Vielleicht würde Google wirklich nie was böses machen, es ist sogar sehr unwahrscheinlich, aber was sind die Folgen wenn?
Das ist bei vielen Dingen so: Atomkraft. In Deutschland ist bislang nie etwas sonderlich schlimmes passiert und es ist auch sehr unwahrscheinlich, aber was ist wenn...
Am Flughafen, wenn dort bewaffnete Polizisten stehen. Die werden einen kaum über den Haufen schießen, aber irgendwie ist es unangenehm.
Wenn man in Spanien kurz nach einem ETA Anschlag über die Grenze will und ein paar Herren bei der Kontrolle zu ihrer eigenen Sicherheit Waffen auf einen richten, dann ist auch das sehr unangenehm.
Oder z.B. Flugangst.
Es ist eben der Gedanke, was passiert, wenn so viel "Macht" missbraucht wird bzw. wenn etwas mal nicht so läuft wie es sollte. Und da diese Daten ungeheuerliche Macht bedeuten muss man irgendwann sogar darüber nachdenken, ob solche Konzerne nicht wie Staaten aufgebaut sein müssen um einen Missbrauch zu verhindern. Ganz zu schweigen von dem Mitarbeiter der aus irgendwelchen Gründen verzweifelt ist o.Ä. und z.B. dringend Geld braucht.

Natürlich sind die Dienste, die Google oder auch andere Unternehmen mit Datenmengen wie diesen bereitstellen können in vielen Belangen prima, aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Wir haben es hier nur mit einem neuen Risiko zu tun, aber im Endeffekt ist es nicht viel anders als zu entscheiden ob jemand Fastfood isst und damit in kauf nimmt, dass es nicht so super gesund ist. Oder sich eben Vegetarisch ernährt oder ins Auto steigt aus Bequemlichkeit obwohl damit ein erhöhtes Gesundheitsrisiko entsteht. Liste lässt sich fortführen mit Skilaufen, Trinken, Rauchen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wertvollste auf der Welt sind Informationen. Wer mehr Informationen hat, ist mächtiger als jemand der mehr Geld hat. Wissen ist Macht, nicht Geld!

Und wer sich über Google und deren Wissenssammlung aufregt und dann noch trotzdem die Google-Suche, Android, Google-Tools, etc. nutzt, der ist ganz eindeutig, absolut dumm, nicht mehr, nicht weniger.
Entweder man denkt vorher nach oder lässt Taten sprechen, indem man nichts von Google nutzt oder unterstützt, wenn man was gegen Google hat.

Genauso wie unsere Umweltminister über Umweltschonung labern, aber 20 Liter-Schleudern fahren und mehrmals unnötig mit dem Privatflugzeug fliegen.
 
„Suchmaschine der Zukunft“ gestalten möchte.

Ist ja mal schön, dass Google darüber offen redet.

Diese Suchmaschine sucht für seine Inhalte des passenden Menschen. Ist ja auch ein veraltestes Konzept per Suchmaschine Menschen den für sie passenden Inhalt suchen zu lassen.

Hätte die Stasi mal so einen Service angeboten. Statt nur für Repressionen Daten zu sammeln, hätte man daraus für die guten Bürger noch ne gratis Lebensberatung schnüren können. Vielleicht hätte die DDR dann glatt zufriedene Bürger gehabt - bei Google scheint sowas zumindest zu klappen...

Gruß

Doc
 
Und die Datenkrake schlägt wieder zu, unglaublich...
Der Durchschnittsnutzer muss sensibilisiert werden und darf seine Daten nicht einfach überall preisgeben. Sonst kann man bald Konto-Geheimzahlen, Handy-PINs, oder Passwörter für das CB-Forum googeln.
 
Möchte gerne mal wissen, wie viele Menschen einwilligen würden, fragte die Post nach, ob sie die Briefe, die sie transportieren, lesen und den Inhalt für ihre Zwecke nutzen dürfe.
 
egal wie viele dagegen sind, google wird sich durchsetzten und fertig.
ich find das alles auch sehr bedenklich und vermutlich wird man um dem ganzen zu entfliehen halt einfach nur den suchanbieter wechseln können.

shit happens.
 
the_ButcheR schrieb:
Und die Datenkrake schlägt wieder zu, unglaublich...
Der Durchschnittsnutzer muss sensibilisiert werden und darf seine Daten nicht einfach überall preisgeben. Sonst kann man bald Konto-Geheimzahlen, Handy-PINs, oder Passwörter für das CB-Forum googeln.
Geh doch zu Mama und heul dich aus. Wie wäre es denn mal, wenn du dich an solchen Aktionen beteiligen würdest: http://blog.freiheitstattangst.de/forderungen/
Aber nein, gegen Google hetzen ist einfacher, kann man ja auch bequem vorm Rechner machen :rolleyes:
 
Zitat:
So sei es etwa wichtig herauszufinden, was jemand gerade tue, sodass Google dann Vorschläge machen kann, „was Sie als nächstes machen sollten".
Zitat Ende
Oh ja, sehr interessant! Das gab es sogar schon mal, vor einigen Jahren, hierzulande und auch wo anders. Hat damals leider... ähm... nicht so ganz funktioniert, lief irgendwie ein wenig schief... aber was soll's - Google versucht es dann eben noch mal XD
 
Zurück
Oben