Google Chrome: Hardwarebeschleunigung verlangsamt HTML5-Streams

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hey,
habe das Problem schon viel länger, allerdings hat es mich nicht wirklich genervt, da ich einfach die Hardwarebeschleunigung in Chrome ausgeschaltet habe, und dann alles normal lief.

Szenario: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in Google Chrome (aktuellste Version) an habe, und HTML5-Streams anschaue (Youtube, Twitch hauptsächlich), dann gibt es extreme Slow-Downs, manchmal stockt der Stream komplett, manchmal nur das Bild, manchmal "holt das Bild wieder auf" (wird also schneller), um mit dem Sound mitzukommen bzw. um wieder für kurze Zeit synchron zu sein.

Dinge wie Extensions deaktivieren, neuinstallieren, Chrome Canary verwenden, alle Einstellungen zurücksetzen in Chrome oder auch Windows neu aufsetzen (nicht extra dafür, aber konnte ich dann trotzdem testen) habe ich bereits versucht.


Wieso mach ich die Hardwarebeschleunigung dann nicht einfach aus? Nun, ist mir eben erst aufgefallen. Nen Fullscreen-Stream von Twitch zieht etwa 20-30% Prozessorleistung (Auslastung) ohne Hardwarebeschleunigung, aber nur 1-4% mit.
Dass es so heftig ist, ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Aber das scheint mir wohl der Hauptgrund zu sein, weshalb es ab- und an lagt, wenn ich auf meinem zweiten Monitor einen Stream an habe und auf meinem ersten etwas anderes mache.


Specs etc.:
Intel Core i5 2400
NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
16GB Ram DDR3
(ältere) Samsung SSD 120GB
Windows 7 Home Premium 64Bit


Hat einer vielleicht Ansätze, womit man das womöglich fixen könnte?
Hab vieles per Google gefunden, aber vieles ist nicht genau mein Problem, nicht aktuell, oder hat einfach keine (funktionierenden) Antworten (nur Standarddinger wie "Einstellungen resetten" etc).

Hat es vielleicht sogar was mit Windows 7 zutun? Wollte eigentlich nicht zu Win10 wechseln, zur Not würde ich es für sowas aber machen ("last resort"). (Bitte kein "ist eh besser, wechsel jetzt" o.Ä, will so lange bei Win7 bleiben, wie es keine Probleme macht und ich nicht genau weiß, dass es daran liegt).


Vielen Dank! Hoffe mal, ich habe bei der Fehlerbeschreibung nichts vergessen.
Falls ihr etwas dergleichen braucht, könnte ich auch ein Video vom Problem aufnehmen, oder so.

LG
 
> Nen Fullscreen-Stream von Twitch:
> 20-30% CPU ohne Hardwarebeschleunigung
> 1-4% CPU mit Hardwarebeschleunigung

Könnte ein Problem mit dem CPU Powermanagment sein,
die CPU taktet nicht oder nicht schnell genug höher,
das sorgt dann für lags.

Beobachte mal die Frequenzen deiner CPU.
 
Erste Frage: schon mal mit nem anderen Browser probiert? Firefox bietet ja auch Hardwarebeschleunigung

​Dann kann man die Ursache mal etwas weiter eingrenzen
 
Hmm. Habe mal meine NVIDIA-Settings resettet, und jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme.
Scheint wohl daran gelegen zu haben.

In Firefox war das Problem aber nicht da. Vielleicht, weil Nvidia extra Settings für Chrome gemacht hat?
Komisch, aber falls es noch mal wieder kommt, melde ich mich hier noch mal.
Ergänzung ()

Okay, tritt doch wieder auf.
Mit Firefox funktionieren HTML5-Streams wie gesagt ohne Probleme.
Sollte dementsprechend also nicht am Prozessor liegen. Werte sehen auch normal aus. Firefox geht ja auch.

WLAN verwende ich natürlich nicht. Sind ja auch keine lags in diesem Sinne. Das Bild wird nur ab- und an langsam, etc.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich hab dasselbe Problem und Windows 10, also würde dir das nicht weiterhelfen.
Scheint wirklich ein Nvidia Problem zu sein, womöglich nur mit der 1000er Serie. Momentan geht auch nur Firefox, werde mal Opera testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte bis vor relativ kurzem noch eine 680 und da das gleiche Problem..
 
Hilft wohl nur abwarten, Opera geht auch nicht, da es auf Chromium basiert.
Edge läuft ganz gut, ist aber sehr spartanisch.
 
Habe exakt das gleiche Problem mit einer GTX1080Ti. Es handelt sich hierbei offensichtlich um ein Chrome-Problem, das seit Jahren besteht und immer noch nicht behoben wurde.

Das Problem behebt sich zwar, wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet, jedoch funktioniert dann die 3D- und Vektor-Grafik in Google Maps nicht mehr. Sehr schlecht so etwas.
 
Kannst du unter Windows bitte mal den "Energieplan" oder wie das heißt auf "Max" oder so umstellen und dann nochmal probieren?

Mit Dank!
 
Mittlerweile habe ich mein System von SLI zu Single-GPU umgestellt (da es sowieso fast keine Spiele unterstützen habe ich die zweite Grafikkarte verkauft) und kann sagen, dass sich Videos nun nur noch sehr selten richtig "aufhängen". Das Spulen ist jedoch nachwievor mit Hardwarebeschleunigung langsamer als ohne.

Damals habe ich übrigens "mi einer GTX1080Ti" geschrieben, da es in der Nvidia Systemsteuerung so eingestellt war, dass Chrome nur eine GPU verwendet. Zeitweise hatte ich sogar das ganze System auf Singel-GPU eingestellt gehabt, da Spiele dann komischerweise eine leicht besser Leistung hatten, auch wenn sie sonst auch auf Single-GPU liefen. Daher hätte es zu einem konventionellen Single-GPU-System eigentlich keinen Unterschied machen dürfen. Scheinbar macht es aber doch etwas aus, ob eine zweite GPU eingebaut ist - unabhängig davon, ob sie benutzt wird oder nicht. Ein wirklich sehr eigenartiger Bug.

@thecoon324 Hast oder hattest du zufällig auch ein SLI-System?
 
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit dem gerade aktuellsten Chrome Browser unter Windows 10 auf einem Celeron J2850 mit Intel HD Grafik. Wenn ich das Video auf Vollbild schalte, dann wird zeitweilig der Bildschirm einfach schwarz. Wenn man die Hardwarebeschleunigung im Chrome Browser ausschaltet, denn ist das Problem nicht mehr vorhanden. Nur Vollbild klappt nicht ohne diesen Fehler. Gerade bei einem solch schlappen Prozessor hätte ich schon ganz gerne etwas Rechenleistung eingespart. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zurück
Oben