Google Drive: "Jetzt Sichern" ausgegraut

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Ich habe vor kurzem die E-Mail Adresse von meinem google Konto geändert. Zeitgleich bekam ich auf meinem Handy (Huawei P30 / jüngstes EMUI 12 (basiert auf Android 10)) immer wieder die Benachrichtigung:
"Deine Daten werden nicht gesichert. Füge jetzt ein Sicherungskonto hinzu"
wenn ich es anklickte erscheinte: "Dein Gerät mit Google One sichern". Man wurde aufgerufen Google One zu aktivieren. Nun bin auf "Aktivieren" gegangen und stelle nun in den Einstellungen in google Drive fest, dass der Button "Jetzt Sichern" ausgegraut ist. Ich habe Stundenlang im Netz gestöbert, es gibt unzählige Einträge dazu. Die einzigen zwei Optionen die es als Lösung gibt, ist wohl a) die Displaysperre zu deaktiveren und b) irgendwelche ADB Commands auszuführen. Ich habe Option a) also Displaysperre deaktiviert und siehe da, das "Jetzt Sichern" Button ist wieder blau hinterlegt und man kann seine Sicherung vornehmen. Doch wenn man die Displaysperre wieder aktiviert ist der Button "Jetzt Sichern" wieder ausgegraut. Obendrein verschwindet nach einem Tag die vorgenommene Sicherung gänzlich.

Was ich alles schon probiert habe, ist den google Drive Cache wie Daten zu löschen, es zu stoppen, deaktivieren alle Updates der App zu deinstallieren (ein vollständiges Deinstallieren ist leider nicht möglich). Darüberhinaus habe ich mich mit meinem google Konto auf meinem Handy abgemeldet und wieder angemeldet. Auch habe ich probiert einen zweiten Google Konto anzumelden. Alles leider ohne Erfolg.

Die Option mit der Deaktivierung der Displaysperre ist nicht besonders komfortabel, zumal man nicht immer daran denkt einen Backup zu machen. Das alles sollte schon automatisch ablaufen. Bleibt wohl nur noch das mit den ADB Commands, wobei ich ungern weitere Probleme herbeibeschwören möchte. Dann habe ich noch etwas von einer OEM-Entsperrung gelesen. Welche Nachteile, das wiederum mit sich bringt ist auch die Frage....Vielleicht hilft aber neben dem Löschen vom Cache die Daten von google Play Dienst zu löschen. Doch was bringt das Löschen der Google Play Dienst Daten mit sich? Muss ich z.b. die Covid Zertifikate neu scannen usw.? Würde mich über Tipps freuen!
 
Warum fragst Du nicht beim Google und Smartphone Hersteller Support an? Ansonsten Smartphone mit allem Wichtigen sichern, und ein Werksreset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wahrscheinlich ist immer noch das alte email Konto aktiv. Wie man das löscht, findest du sicher über Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Hi...

GeforceMax schrieb:
[...] meinem google Konto geändert. Zeitgleich bekam ich auf meinem Handy [...]
"Deine Daten werden nicht gesichert. [...]"
Is' ja auch logisch, der Sicherungsdienst hat nun keine Verbindung mehr zum immer noch mit der alten E-Mail-Adresse im Mobiltelefon gespeicherten G*Konto.
Und nur hier liegt das Problem - alles andere sind nur temporäre "Work-arounds", die, wie man ja sehen kann, auch nicht die Ursache beheben.​

GeforceMax schrieb:
Nun bin auf "Aktivieren" gegangen [...]
Sorry, aber das war wahrscheinlich der Entscheidende "Fehler".
Google hat seinen Cloud-Dienst umstrukturiert sowie umbenannt und versucht nun alle Drive-Konten zu One zu migrieren, möglichst mit dem Nebeneffekt, dass der Kunde gleichzeitig ein kostenpflichtiges Abo abschließt.
Dennoch sollte (das kostenlose) Drive-Konto (vorerst) problemlos weiter genutzt werden können.
Evtl. muß jedoch auch zuerst die (Geräte-)Bindung zum "alten" G*-Konto aufgehoben werden.​
 
Zurück
Oben