News Google lehnt erste Löschanträge ab

Wäre er ein Politiker, der ggf. für Skandale o.ä. verantwortlich ist, würde diese Information niemals aus den Suchergebnissen entfernt werden.
Woher kommt die Gewissheit? Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Google ist keine Regierungsorganistation und soll nun entscheiden ob es ein politischer "Skandal" ist. Google ist zu einer genauen Prüfung personell gar nicht in der Lage. Wie stellst du dir das vor, da gehen jetzt Hundertausende Anträge rein und es ist NICHT Googles Kerngeschäft diese zu bearbeiten.

Wild drauf los löschen soll ja angeblich nicht passieren, wäre aber praktikabler. Alternativ ignoriert Google die Anträge und wird verklagt.

Google kann jederzeit Anträge ablehnen und im Zweifelsfall die Entscheidung einem Gericht überlassen.
Das ist die einzig "sinnvolle" Lösung. Kein anderer sollte darüber entscheiden. Und wenn wir schon bei der Methode sind kann auch gleich die Quelle entfernt werden, dann hat Google damit nichts mehr zu tun, die Verlinkung verschindet automatisch.

Sollten es Gerichte entscheiden wird die Antragflut auch gleich mal deutlich abnehmen, denn Gerichte sind nunmal sacklangsam.

Ich habe mal Punkte aus dem Artikel zum Urteil rausgesucht und hervorgehoben um genau das zu verdeutlichen.
Schön. :rolleyes:
Um welche Person geht es denn nun? Angeblich nicht um Politiker, nun die Anträge können trotzdem gestellt werden! Ist Mustermann ein Arschloch? Nenn es anders und es entspricht der Wahrheit ohne eine Beleidigung zu sein. Mustermann hat nun die Gelegenheit sich rein zu waschen.

Wobei, wo ist doch gleich die Möglichkeit mich bei der Schufa reinzuwaschen? Z.b. die Abwertung durch Wohnortwechsel. Ach die gibts ja nicht. Oder die Löschung meiner biometrischen Daten aus dem Innenministerium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist keine Regierungsorganistation und soll nun entscheiden ob es ein politischer "Skandal" ist.

Google ist ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen der Privatwirtschaft. Laut höchstrichterlichem Urteil des EuGH darf Google die Entscheidung treffen. Hierfür wurden Kriterien aufgestellt an denen die Suchmaschinenbetreiber (nicht nur Google) sich orientieren können.

Genauso wie die Moderatoren hier im Forum entscheiden dürfen ob ganze Beiträge oder Teile von Beiträgen entfernt werden.
 
Genau das wird hier u.a. kritisiert.

Richtig ist, Google ist auf Gewinn ausgerichtet und dieses Urteil führt entweder zu Fehlentscheidungen (da Personalmangel) oder zu breiten Ablehnungen ohne nähere Untersuchung. Ich hoffe auf letzteres, Google hat gute Anwälte.
 
Die meisten Anträge sind irgendwelche Blödeleien von sich selber die man ins Netz gestellt hat, oder von sogenannten "Freunden" die auch nicht besser wahren. Mir tut ehrlich gesagt, wenn es sich um solche Leute handelt keiner Leid. Schlimmer ist dann schon wenn andere an den "pranger" gestellt werden oder gemobbt. Aber das kann man dann gerichtlich in den meisten Fällen gut regeln.
 
Es wurde nur der Link zu dem Artikel bei Wikipedia aus dem Suchindex gestrichen. Mehr nicht.

Der Artikel ist bei Wikipedia immer noch vorhanden. Erst wenn der Artikel ohne richterliche Anordnung gegen den Willen des Autors geändert oder gelöscht wird, ist es Zensur.
 
Ja ist klar, irgendwie wird selbst der größte Mist schön geredet. Ich geh dann mal in eine Bibliothek und verbrenne den Katalog. Erst schön schreiben es wird nur persöhnlicher Müll gelöscht, nicht wichtiges und keine Presse und jetzt wo es doch geschieht zählt die Löschung nicht mehr.

Für mich ist Google Deutschland jetzt unbrauchbar. Wie ich schon geschrieben habe, Manche Leute haben offenbar ein massives Interesse daran (neben der Zensur) Googles Geschäftsmodell zu zerstören. Die nächste Zeit wird zeigen ob Google China oder Google Syrien die bessere Alternative ist.
 
Zurück
Oben