News Google Pixel 6 (Pro): Carrier-Services-App könnte Empfangsprobleme lösen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Seit dem Start des Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro berichten vereinzelt Nutzer über Empfangsprobleme und langsame Datenraten über das Mobilfunknetz. Auch das Dezember-Update für die Pixel-Smartphones hat das Problem nicht beseitigen können, sondern für noch mehr Meldungen zu der Problematik geführt – vor allem in Europa.

Zur News: Google Pixel 6 (Pro): Carrier-Services-App könnte Empfangsprobleme lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Vielleicht auch ein Grund für den hohen Idle Akkuverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
weiß einer, WAS genau diese App eigentlich macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Schlechter Empfang / Gesprächsabbrüche ist mir bei meinem Pixel 6 schon aufgefallen, aber der Akkuverbrauch ist im idle extrem gering, das wird nicht an der App liegen. Heute um 0600 Uhr auf 100% geladen, in der Arbeit ca. 1,5h telfoniert, bisschen gesurft, getexted und permanent Emails abgerufen, jetzt noch bei 73%...

Werde mir mal die Beta installieren.
 
Novocain schrieb:
Was für ein hoher Akkuverbrauch ?
Viele denken, dass der idle Verbrauch vom "Mobilfunk - standby" hoch wäre. Dabei werden Screenshots präsentiert, die dann 30%+ zeigen, aber nur 1 Balken ausgewählt wurde. Problem ist hier eher, dass hier Android 12 die Werte relativ anzeigt. Sprich wenn ein Balken (2Std Zeitfenster) nur 0,5% des Gesamtakkus verbraucht hat, so werden die einzelnen Teilverbräuche wieder relativ angegeben. Sprich es sind dann 30% von 0,5%.
Warum die das so unglaublich blöd machen bei Android 12 mit der Anzeige, kA.
Es wirkt aber oft so, als wäre der Akkuverbrauch dort extrem hoch.

Beispielbild:
Screenshot_20211220-184337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, RedRain, chartmix und 2 andere
Gibt schon auch Leute, die deutlich über 1%/h über Nacht verlieren, das ist für mich schon hoher Standby Verbrauch. Könnte ja durchaus mit schlechtem Mobilfunk Empfang zusammenhängen.
 
nospherato schrieb:
Es wirkt aber oft so, als wäre der Akkuverbrauch dort extrem hoch.
Dann nehme ich mal nicht einen einzelnen Balken sondern 24h.
Da komme ich aktuell auf einen Anteil von 38% Mobilfunk-Standby.
Im Vergleich dazu mein Display mit über 3Std SOT kommt auf einen Anteil von 6%
Ganz gesund finde ich das Verhältnis nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220-184815.png
    Screenshot_20211220-184815.png
    253,5 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G.
Was für Zugriffsrechte auf das System gibt Android Apps, dass diese den Mobilfunkempfang des kompletten Gerätes beeinflussen können?
 
whigga schrieb:
Was für Zugriffsrechte auf das System gibt Android Apps
Damit hier kein falsches Bild entsteht - das ist keine normale Android App! sie nutzt nur die Aktualisierung über den Playstore, es ist eine Systemapp bzw Systemkomponente. Damit für ein Update, dieser Komponente, nicht ein Systemupdate gemacht werden muss was deutlich umfangreicher und zeitaufwendiger wäre insbesondere dann bei der Verteilung über OEMs.

Dürfte sich dabei um Project Mainline handeln hierdurch werden Systemkomponenten über den Playstore aktualisiert - Ergebnis sind schnellere Updates.

Was den Akkuverbrauch angeht - 1,5% wow, ich kann nur sagen in den ersten 2 Tagen war es fix leer seit dem hält es fast jeden Tag länger, komme nun auf 2 Tage und das ist für mich vollkommen ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Was den Akkuverbrauch angeht - 1,5% wow, ich kann nur sagen in den ersten 2 Tagen war es fix leer seit dem hält es fast jeden Tag länger, komme nun auf 2 Tage und das ist für mich vollkommen ausreichend...
Warum fühlst du dich so persönlich angegriffen? Ist eh schön, wenns bei dir keine Probleme gibt, aber manche Leute sollen wohl schon welche haben, mit 20% ins Bett und am nächsten Morgen klingelt der Wecker nicht mehr ist für mich kein normaler Standby Verbrauch.
Ist doch eine legitime Vermutung, dass Empfangsprobleme bei diesen Personen den höheren Standyverbrauch verursachen, wär doch schön, wenn es dadurch gelöst wird.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Was für Zugriffsrechte auf das System gibt Android Apps, dass diese den Mobilfunkempfang des kompletten Gerätes beeinflussen können?
Das ist auch keine 08/15 App, sondern eine Systemkomponente, die eben unabhängig von kompletten Geräteupdates über den Playstore aktualisiert werden kann
 
n8mahr schrieb:
weiß einer, WAS genau diese App eigentlich macht?
Im Netz wird vermutet, diese App wäre Vorbereitung für einen Chat-Service von Google. Denn lange Zeit existierte diese App sogar als leere Hülle im Appstore: die Installation umfasste nur ein paar Kb, also wohl nicht mehr als die Schnittstelle und das AutoUpdate. Genaueres war zu der App nicht zu finden, die offiziellen Angaben im AppStore und bei Google sind nichtssagend.

Bin überrascht zu hören, dass die App jetzt solch dramatische Folgen haben soll.
 
@guggi4
Bitte was ? Nee hab nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Angegriffen habe ich mich in keinsterweise gefühlt.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Im Netz wird vermutet, diese App wäre Vorbereitung für einen Chat-Service von Google.
Laut Google search auf Quora:
"Carrier Services apps basically helps carriers provide mobile services using the latest networking capabilities including battery optimization & also enhance features like android messaging app. This app was up on the Google Play Store, but it won't actually do anything until Google updates it." Da macht gefühlt der Name auch mehr Sinn als für nen Chat, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und guggi4
nospherato schrieb:
@Triplehelix
5G hast du an nehme ich an?
5G ist aus
Adaptive Konnektivität ist aus
Mobile Datennutzung immer aktiviert (in den Entwickleroptionen) ist aus

Ist jetzt mein zweites Pixel mit dem hohen Verbrauch, und ich bin ja auch nicht der einzige damit
Aber dafür habe ich dem aktuellen Pixel einen stabilen Empfang, das klappte vorher auch nicht
 
Novocain schrieb:
Dürfte sich dabei um Project Mainline handeln
Nein, es ist kein Modul von Project Mainline. Die carrier services gibt es schon länger.
War vielleicht ein Vorläufer.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Im Netz wird vermutet, diese App wäre Vorbereitung für einen Chat-Service von Google.
In der Beschreibung steht, dass erweiterte Funktionen bei Android Messages darunter fallen. Wahrscheinlich RCS.
 
@Triplehelix
Interessant. Wir haben hier in der Familie 3x Pixel 3, 1x Pixel 4a und 1x Pixel 6 und keines zeigt diese Probleme.
Evtl. besteht da ein Problem, je nach Sendemastfrequenz oder so.
Ich hab die gleichen settings aktiv, wie du, nur zusätzlich die App Berechtigungen angepasst und eben dark mode und ich lande bei 0,6% standby.
(Was ich immer noch für zu hoch empfinde, aber was zumindest okay ist.)
Ich hoffe, dass die Probleme noch behoben werden, denn 1% ist wirklich deutlich zu viel im standby!
 
nospherato schrieb:
@Triplehelix
Interessant. .....
Evtl. besteht da ein Problem, je nach Sendemastfrequenz oder so.
Sendemast glaube ich nicht, ich gammel im Moment im Home-Office und bewege mich kaum. Aber auch wenn ich unterwegs bin ändert sich nichts.

Interessant der Versuch den ich am Wochenende gemacht habe.

Hier meine AkkuBattery-Werte, dabei habe ich nur die "Bildschirm aus" Daten genommen um Störungen auszuschliessen

Normalbetrieb, Bluetooth und WLAN an, SIM-Karte drin, mobile Datennutzung aber aus
Akkuverbrauch 2,2%/h, 44% Mobilfunkstandby

Flugmodus, Bluetooth und WLAN an,
Akkuverbrauch 1,2%/h, 36% Mobilkunk-Standby)
diesen Unterschied finde ich extrem, 1%/h nur durch Aufbau der Mobilfunk-Verbindung
 
Zurück
Oben