News Google zeigt erste Apps für Augmented-Reality-Brille Glass

Finde ich auch als Nicht Brillenträger sehr Reizend, wenn der Preis runter geht werde ich mir so ein Teil auf alle Fälle zulegen, einfach Genial.
 
uwae schrieb:
Für Emdkunden soll die Brille doch so um die 400€ kosten habe ich gelesen. Nur die Entwicklerversion kstet doch 1500€?

klar. weil die entwicklerversion momentan ja auch limitiert ist und die nachfrage danach sehr hoch ist. also muss man mit dem preis die nachfrage ausgleichen ^^
 
Als Brillenträger erleichtert man sich ja fast mit solch einem Teil.
Die Brille ist sowieso den ganzen Tag auf der Birne, warum dann nciht auch das ein oder andere Gerät noch mit integrieren um den Platz in der Hose für mehr Fleisch zu haben ^^
 
Also da wird wohl noch einiges an Zeit vergehen, bevor ich mir sowas an den Kopf schrauben lasse.

mfg
 
e-Laurin schrieb:
Die Optik ist so eingestellt, dass das Dargestellte scheinbar in einiger Entfernung liegt. Bei GlassUp sind das zB 2 Meter.
Das bedeutet, dein Auge bekommt gar nicht mit, dass der Bildschirm nur 3-4 cm entfernt ist. Braucht es auch nicht.

Ob das so funktioniert? Bei 3D-Vorführungen versucht man auch, die menschliche Wahrnehmung hinsichtlich der tatsächlichen Entfernung zu täuschen (denn die ist ja immer gleich) - mit dem Resultat, dass viele davon Kopfweh bekommen.

uwae schrieb:
Für Emdkunden soll die Brille doch so um die 400€ kosten habe ich gelesen. Nur die Entwicklerversion kstet doch 1500€?

Also ich hoffe ganz ehrlich eher auf einen Preis im vierstelligen Bereich. Wenn das Ding wirklich für 399 € verscherbelt wird, ist die Magie von Google Glass nämlich spätestens dann hinüber, wenn einem jeder 13 jährige Bengel damit im Bus gegenübersitzt. Aber die Mobilfunkanbieter werden es mit ihren Knebelverträgen schon schaffen, das auch in H4-Schichten an den Mann zu bringen - hat ja beim iPhone auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, it's so magic, wie ich mich freue, dass wir schon bald alle auf youtube sind, naja ich werde sowieso im Underground leben, ganz ohne fuckin virtual social bullshit reality, und meine homies bitten die brille abzuziehen.
 
Die Kosten dafür habe ich schon irgendwann wieder raus, weil das der Grund für mich wäre, auf Kontaktlinsen zu verzichten.
Die ersten 2-3 Jahre, bis sich die Brille durchgesetzt hat (und das wird sie. Vielleicht nicht in dieser Form und in den nächsten 1-2 Jahren, aber 2020?), wird man damit eh sehr komisch angeguckt werden, und wird in viele Bereiche gar nicht rein dürfen.

Was aber definitiv fehlt, ist eine Möglichkeit ohne Sprache mit der Brille zu kommunizieren. Ich will nicht, dass jeder mitbekommt wenn ich ein Foto mache oder einen Text scrolle. Augensteuerung sollte durch eine kleine Kamera auf der Innenseite ja möglich sein.
 
Einerseits bin ich skeptisch aber auf der anderen Seite fasziniert mich dieses kleine Ding ja schon. Was das alles kann. Das ist wohl ein großer Schritt in Richtung Zukunft und SF Filme :D
 
Colonel Decker schrieb:
Immer wieder lustig übrigens, wie konservativ viele IT-Menschen sind, wenn es um Neuheiten geht. Vor allem hier in Deutschland, wo man naturgemäß gleich Angst hat, alles geriete ausser Kontrolle, nur weil zum Datenschutz etc. nicht bereits alles geklärt und geregelt ist.

Darum kommen solche Erfindungen nie von hier, sondern von da, wo man erst schießt und dann Fragen stellt.

Man ist also konservativ wenn man befürchtet dass Daten die auf einem zentralen Server liegen eventuell mit vorhandenen Daten verknüpft werden und man damit Profile erstelle/erweitern kann? Dann bin ich gerne konservativ. Dass Daten wenn sie schon mal erhoben sind Begehrlichkeiten erwecken ist ja nichts neues. Datenschutzrechtlich ist eigentlich alles schon geregelt das Problem liegt nur darin dass es Google derzeit nicht kümmert.

Immer wieder lustig übrigens, wie manche IT-Menschen alles bejubeln was neues aus Amerika kommt ohne auch nur eine Sekunde das Produkt und seine Auswirkungen zu hinterfragen. Ja sie bejubeln alles was kommt, bei bestimmten Firmen nimmt die Jubelperserei schon religiöse Formen an.
 
Telesto schrieb:
Ob das so funktioniert? Bei 3D-Vorführungen versucht man auch, die menschliche Wahrnehmung hinsichtlich der tatsächlichen Entfernung zu täuschen (denn die ist ja immer gleich) - mit dem Resultat, dass viele davon Kopfweh bekommen.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Bei 3D-Vorführungen wird jedem Auge ein anderes Bild geboten und der 3D-Eindruck entsteht im Kopf. Wenn der Film aber nicht gut in Sachen Entfernungen ausgearbeitet ist, wird das Gehirn verwirrt und es schätzt Abstände falsch ein. Dann entstehen Eindrücke, wie zB entfernte Sachen, die vom optischen Eindruck her aber nur einen Meter vor einem stehen. In Kombination mit anderen Dingen im Vordergrund, die aber aufgrund des 3D-Eindrucks in weite ferne gerückt werden, kommt es dazu, dass unser Gehirn überfordert wird, da die Entfernungsabschätzungen widersprüchlich sind. Und dann wird einem schlecht oder man bekommt Kopfschmerzen.

Diese AR-Brillen funktionieren wie normale Projektoren, die man zB in der Schule oder im Studium vor der Nase hat. Statt an die Wand wird das Bild nun auf eine kleine Fläche vor dem Auge geworfen. Dann dreht man noch irgendwo an einem Rädchen und schon ist es scharf. Es ist dieselbe Technik wie bei einem Polylux.
Man muss sogar so was verwenden, da unser Auge nicht in der Lage ist, so nahe (~2 cm) Bildschirme scharf zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber auch lustig zu sehen wie die Leute versuchen das zu fokussieren :D
Da würde ich dann mit einer normalen Videokamera durch die Gegend laufen und die Leute beim schielenden Versuch filmen :D
 
Eins ist doch sowieso klar: In 15 Jahren wird Google Glas rückblickend so lächerlich monströs wirken, wie aus heutiger Sicht das erste Handy.

martin-cooper-inventor-of-worlds-first-mobile-phone.jpg


... was auch gleichzeitig die Frage beantwortet, ob man sich nicht zum Affen macht, wenn man mit Google Glass auf der Nase rumläuft. Heute würde sich wohl auch keiner mehr ernsthaft über jemanden lustig machen, der als Early Adopter eines der ersten Handys hatte. Denn ohne solche Leute wäre das ganze vielleicht ganz schnell wieder in der Schublade "Spielzeug, das keiner braucht" verschwunden - und wo wären wir dann heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird Google demnächst das Privatleben seiner Nutzer mitverfolgen können? Was ist mit Leuten ohne Brille?
 
Creeed schrieb:
Man ist also konservativ wenn man befürchtet dass Daten die auf einem zentralen Server liegen eventuell mit vorhandenen Daten verknüpft werden und man damit Profile erstelle/erweitern kann? Dann bin ich gerne konservativ.

Ist auch generell nichts falsch daran, konservativ zu sein, in welcher Frage auch immer. Ich finde es nur interessant, dass es gerade bei IT-Leuten oft so ist, also bei Leuten, die eigentlich technisch sehr progressiv sind.


Creeed schrieb:
Immer wieder lustig übrigens, wie manche IT-Menschen alles bejubeln was neues aus Amerika kommt ohne auch nur eine Sekunde das Produkt und seine Auswirkungen zu hinterfragen.

Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass etwas bejubelt wird, weil es aus Amerika kommt. Auch finde ich es anmaßend, was du hier all denen unterstellst, die nicht an allem was neu ist erstmal herum nörgeln, noch bevor es überhaupt Erfahrungswerte gibt.

Schön, dass du dich in einer Position glaubst, uns alle warnen zu müssen, aber im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden, welche Ansprüche er an den Datenschutz stellt. Ich denke die meisten Nutzer hier wissen genug über die Materie, die brauchen deinen erhobenen Zeigefinger ebenso wenig wie ich, danke.

Ich habe mittelfristig übrigens keine Pläne, mir Google Glass anzuschaffen. Egal über wessen Server die Sache laufen.
 
Ehrlich gesagt sind diese gesamten Datenschutz-Sorgen die mit Glass verbunden werden etwas naja scheinheilig. Hierdurch kommen eigentlich keine Daten hinzu. Jeder der ein Android-Smartphone hat hat ein Google-Konto und da fängt die Datensammelei an. Aber was man nicht vergessen darf(finde ich) ist das wir hier nicht über Facebook reden.

Wenn Facebook dieses Projekt vorgestellt hätte hätte man sicher sein können die Daten werden auf jedenfall Einhundert Jahre gespeichert und garantiert verkauft. Google hingegen ist schon sehr viel länger im Geschäft als Facebook und andere die Daten gerne verkaufen.

Google verkauft keine Daten weil sie es nicht müssen deren Ad-Software ist so gut das sie für die meisten eine passende Werbung schalten können. Facebook z.b. hat ne ziemlich schlechte Ad-software das ergebnis ist sie verkaufen alles. Google ist sogar dafür bekannt den Datenschutz recht hoch zu halten. Sie geben Infos nur raus wenn es von der Justiz verlangt wird.
 
SKu schrieb:
Dann wird Google demnächst das Privatleben seiner Nutzer mitverfolgen können? Was ist mit Leuten ohne Brille?
Genau, weil ja genug Kapazitäten vorhanden sind, dein interessantes Leben in HD zu verfolgen. Über deine 200 MB Traffic die dein Handy im Monat hat. Und dafür arbeiten bei Google genau so viele Menschen, wie die Erde Einwohner hat.
Und deinen aktuellen Aufenthaltsort hat als erstes das iPhone zu Gott gemeldet.

Colonel Decker schrieb:
Ist auch generell nichts falsch daran, konservativ zu sein, in welcher Frage auch immer.
Hm, natürlich sollte man bewährtes bewahren. Aber Veränderung ist der Grundpfeiler des Fortschritts.
 
diese idee ist für mich genauso fragwürdig wie der nacktscanner... wer sich bei dem damals aufgeregt hat und dieses hier gutheisst... hm keine ahnung der hat wohl den schuss net gehört.

ich habe nichts gegen innovation ect. jedoch möchte ich in meiner freiheit nicht von jeem spasten auf der straße gefilmt werden. ich weiss ja schon was ich in zukunft den leuten vom kopp reissen werde :D NICHT MIT MIR!
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Schön, dass du dich in einer Position glaubst, uns alle warnen zu müssen, aber im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden, welche Ansprüche er an den Datenschutz stellt. Ich denke die meisten Nutzer hier wissen genug über die Materie, die brauchen deinen erhobenen Zeigefinger ebenso wenig wie ich, danke.

hier eben nicht. derjenige der das aufnimmt entscheidet. die leute die aufgenommen werden haben nicht die möglichkeit.... es bleibt nur eine... IN THE FACE!

*edit*

gibt bestimmt dann ne schöne Aufnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben