GPS Logger Paket

FOK3131

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Darf man ein Paket mit einem laufenden GPS Logger auf einem Smartphone und als Batterie Unterstützung eine Powerbank (25k mAh) verschicken?

Ich will nämlich die Route die ein Paket zurücklegt, das ca. 42.000km Weit ein mal um die Welt verschickt wird (mit 3 Zwischenstops) mit dem GPS Logger speichern.
 
Wenn es als Gefahrgut gekennzeichnet ist, vermutlich. Aber frag doch einfach die Spedition? :)
 
Bei DHL zum Beispiel gibt es nur eine Kontaktanfrage für Geschäftskunden:(
 
Google ist dein Freund?: https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html

Vorschriften für den internationalen Batterie-Versand​


Der Versand von Lithium-Batterien per Luftfracht wird stark kontrolliert, um eine Gefährdung während des Flugs auszuschließen. Für normale Privatkunden ist es aufwändig, alle Vorschriften einzuhalten und einen geeigneten Transporteur zu finden.


  • DPD: Gefahrgut können DPD-Geschäftskunden mit einer Zusatzvereinbarung verschicken (Infos in diesem PDF). Privatkunden haben keine Möglichkeit.
  • Hermes: Gefahrgut ist in nationalen und internationalen Hermes-Paketen verboten (Quelle: Punkt 4.2.1 der AGB)
  • DHL Paket International: Gefahrgut wie Batterien und Akkus sind generell verboten, auch in Kleinmengen und in Geräten eingebaut.
  • DHL Express International: Gefahrgut ist unter Einhaltung von Transportvorschriften erlaubt, aber nur für Vertragskunden. Vertragskunden sind Firmen, die regelmäßig mit DHL Express verschicken. Gefahrgut-Website von DHL Express.
  • UPS: Lithium-Ionen-Batterien können verschickt werden, wenn sie Bestandteil eines Geräts sind (also z.B. Akku eines Smartphone). Es sind Regeln einzuhalten, die UPS in diesem PDF darstellt. Verwenden Sie die Gefahrgut-Aufkleber, wie im Abschnitt oben dargestellt. Batterien ohne Gerät können nur UPS-Geschäftskunden mit speziellem Zusatzvertrag verschicken.

↑ zum Inhaltsverzeichnis
 
Zurück
Oben