GPU austauschen - ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunriize

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

muss man etwas großartiges beachten wenn man seine GPU tauschen möchte?
Der Tausch wäre von einer RTX 4090 auf ein anderes Modell der 4090er Serie.

1.) muss der Schalter des Netzteils auf aus stehen oder reicht einfach PC runterfahren und Stecker ziehen?

2.) muss ich vorher die alten Treiber runterschmeißen? Eigentlich bleiben die ja gleich, oder? Weil von RTX 4090 zu RTX 4090.

3.) Muss ich einfach die Schrauben lösen, den Hebel am PCI Slot betätigen, die Karte aus dem Slot ziehen und dann die andere Karte in den Slot einsetzen?

4.) Muss ich mich Erden?

5.) muss der Power Button am Gehäuse ein paar Sekunden gedrückt werden um Rest Spannung loszuwerden? Der pc war seit 1 nicht mehr an. Spannung dürfte nicht Ma drauf sein, oder?

6.) muss ich nach einsetzen der neuen Karte ins Bios? Oder einfach neue Karte einsetzen und pc hochfahren. Fertig?


Danke für die Antworten!

Beste Grüße
 
Sunriize schrieb:
1.) muss der Schalter des Netzteils auf aus stehen oder reicht einfach PC runterfahren und Stecker ziehen?
ist relativ egal. Strenggenommen kannst du sie auch im laufenden Betrieb tauschen
Sunriize schrieb:
2.) muss ich vorher die alten Treiber runterschmeißen? Eigentlich bleiben die ja gleich, oder? Weil von RTX 4090 zu RTX 4090.
es ist die gleiche GPU
Sunriize schrieb:
3.) Muss ich einfach die Schrauben lösen, den Hebel am PCI Slot betätigen, die Karte aus dem Slot ziehen und dann die andere Karte in den Slot einsetzen?
?
Sunriize schrieb:
4.) Muss ich mich Erden?
Wie immer bei solchen dingen: musst du nicht, kann aber in dem Moment in dem du so geladen bist, dass du HW beschaedigen koenntest ganz gut geld sparen.
Aber: Fass halt nicht auf die kontakte und wasch dir vorher die Finger :)
Sunriize schrieb:
5.) muss der Power Button am Gehäuse ein paar Sekunden gedrückt werden im Rest Spannung loszuwerden? Der pc war seit 1 nicht mehr an. Spannung dürfte nicht Ma drauf sein, oder?
Siehe oben.
Sunriize schrieb:
6.) muss ich nach einsetzen der neuen Karte ins Bios? Oder einfach neue Karte einsetzen und pc hochfahren. Fertig?
Musstest du das bei der alten Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da will jemand ganz ganz ganz sicher gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben