GPU-Beschleunigung unter Ubuntu?

Red-Sandman

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
13
Hallo an alle Linuxer hier im Forum,

unterstützt Linux mittlerweile die GPU-Beschleunigung für AMD- und NVidia Grafikkarten für die Beschleunigung von Youtube-Videos bzw. generell in Firefox?

Stehe OpenSource eigentlich offen gegenüber und nutze LibreOffice und Gimp vorwiegend unter Windows. Insofern wäre Ubuntu eigentlich ein logischer Schritt für die Zukunft. Allerdings sollen Youtube/Internet ohne hohe CPU-Last laufen.

Vor einigen Jahren war das für mich der Hauptgrund bei Windows zu bleiben, da ich schwächere Hardware hatte/habe und die GPU-Beschleunigung nicht funktionierte.

Meine Systeme:
1. System ein AMD Athlon X3-460 mit Geforce GT 630 mittlerweile durch FX-8300 und GTX-750Ti ersetzt
2. System ein AMD E-350 (Immer noch für Textverarbeitung/Mail/Internet im Einsatz)

Hat sich in diesem Punkt etwas getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hardware Acceleration unter Linux im Firefox, wird nicht entwickelt und ist nicht gewollt. Bist du dir ganz sicher das du das brauchst?
 
Ea gibt auch andere Wege, Youtube-Videos hardware-beschleunigt anzuschauen, bspw. in einem beliebigen Abspieler, nachdem du es mit youtube-dl heuntergeladen hast.
 
Moin,

Hab gerade mal in meiner Arch Installation geschaut. Wenn z.B. Opera als Browser nutzt, kannst das da einstellen, VLC kanns auch.
2018-08-17 14_45_06.png


mfg
 
entropie88 schrieb:
Bist du dir ganz sicher das du das brauchst?
Gegenüber einem Wechsel von Windows 7 zu 10 erübrigt sich die Frage doch: Ja, die HW-Beschleunigung auch von Video unter Linux wird immer wichtiger werden.
 
Also mit Chromium und mit Brave (basiert ja auch auf Chromium) habe ich bei meinem etwas älteren i3 PC den Eindruck, dass ein Youtube Video in 1080 (egal ob 25/30 oder 50/60) unter Linux Mint 17.3 ungefähr nur genau so viel CPU braucht, wie unter Windows.
Es läuft auch einwandfrei und ohne zu Ruckeln.

Beim Abspielen von Videos im Player kann ich allerdings bei Windows in MPC-HC ganz ordentlich CPU sparen gegenüber VLC (ob Windows oder Linux!) wenn man DXVA aktiviert. Das geht aber anscheinend nur mit MPC-HC, und der wird ja leider auch nicht mehr weiter entwickelt...

Im Browser oder bei VLC scheint sich das nicht viel zu geben, Windows 10 oder Linux Mint (was ja im Prinzip fast das selbe ist, wie Ubuntu)

PS: ich merke gerade, dir ging es speziell um AMD oder NVidia - in meinem Fall handelt es sich aber um eine Intel HD 4000

PPS: Ubuntu kannst du ja auch einfach schnell vom Stick ausprobieren. Lade es runter, packe es auf einen Stick, boote vom Stick - damit kannst du das System schon 100%ig normal benutzen und schauen, wie die Videos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entropie88 schrieb:
Keine Hardware Acceleration unter Linux im Firefox, wird nicht entwickelt und ist nicht gewollt. Bist du dir ganz sicher das du das brauchst?

Sehr sicher, zumindestens für den AMD E-350!

schiz0 schrieb:
Moin,

Hab gerade mal in meiner Arch Installation geschaut. Wenn z.B. Opera als Browser nutzt, kannst das da einstellen, VLC kanns auch. Anhang anzeigen 701818

mfg

Hast du mal im Systemmonitor geschaut, ob die Systemlast des Prozessors auch niedrig ist? Ich bin bisher immer an der Hardwareunterstützung im Browser gescheitert. Mit Videos auf der Festplatte war damals alles ok.
 
Kein Problem. Hätte auch noch mehr getestet, besitze aber kein Netflix oder Prime ^^ Die gesamte Systemlast liegt natürlich höher weil noch andere Sachen im Hintergrund laufen, aber ich denke es ging Dir ja nur um den Browser.
Kann Dir da Opera wirklich empfehlen, basiert auch auf Chrome / Chromium und läuft wirklich gut unter Linux.

mfg
 
Netflix und Prime sind für mich egal. Es geht einfach darum sich mal ein Tutorial oder Game-Video auf Youtube anzusehen. Ich bin als einfacher Anwender unterwegs, der zwar computerinteressiert ist, aber im Prinzip nur den 08/15 Kram mit seinem Computer anstellt. Office/Internet/Bildbearbeitung, ab und zu ein Game.

Da ich Windows 10 nicht mag, liebäugel ich halt auf Dauer mit Linux. Mich stört die Update-Politik von MS. Ich nutze zurzeit Windows 8.1 und bin momentan zufrieden. MS Office brauche ich nicht und auch keine Adobe Cloud. Also gibt es schon mal keine Probleme mit irgendwelchen Formaten.
 
Dafür sollte dein PC 1 auch ausreichend sein ( ist ja ähnlich wie meiner bis auf die Graka ). Damit kann man sogar das ein oder andere Spiel unter Linux spielen. Bei deinem PC 2 mit dem AMD-E350 , könnte tatsächlich aber auch das Video schauen unter YT, ich sag jetzt mal etwas nervig sein.
Habe hier noch nen alten Dell Inspirion stehen, mit eben diesem AMD-E350. Der ist wirklich ziemlich schwach auf der Brust. Der kommt schon bei einfacheren Aufgaben aus der Puste. Und ich benutze Arch, was weniger Ressourcen benötigt, als z.B. ein Ubuntu.

Sonst bau doch in PC 1 einfach eine 2. Platte ein, mit deiner bevorzugten Distribution. Hab ich auch so gemacht. Wenn ich mal was spielen will was unter Arch nicht läuft wird eben Windows gebootet, für den Rest reicht dann eben Arch aus.

mfg
 
Der Tip mit der zweiten Platte ist gut. Mittlerweile werden einem SSD´s hinterher geworfen.

Ubuntu ist für mich erstmal interessant wegen dem Schwerpunkt auf Linux-Newbies. Hier habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit der 12.04 gesammelt. Mandriva fand ich damals auch gut.

Arch kenne ich nicht bzw. würde ich mir als Anfänger wohl nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit Debian / Ubuntu / Mint meine ersten Erfahrungen gesammelt. Aber Arch rennt halt viel schneller ^^ . Klar die "normale" Arch Installation ist etwas aufwendiger, aber machbar. Der Desktop ist dann ja eh der, den du haben möchtest z.B. Gnome, Plasma, Cinnamon etc. Von daher ist die Bedienung dann auch wieder gleich.

Es gibt natürlich Unterschiede in der Paketverwaltung / Repositories und das halt anstatt apt-get (ubuntu), pacman (arch) genutzt wird.

Du kannst zum reinschnuppern ja mal die Distro Manjaro ausprobieren. Die basiert auf Arch. So wie z.B. Ubuntu auf Debian basiert. Ist auch mit grafischem Installer.

https://sourceforge.net/projects/manjarolinux/

Oder wenns ein reines Arch sein soll:

https://sourceforge.net/projects/revenge-installer/ , das ist ein grafischer Installer für Arch. Kannst zwar nicht soviel einstellen wie bei der "normalen" Installation, aber zum reinschnuppern reicht es auch.

mfg
 
Bei der normalen Installation, ja. Deswegen habe ich Dir zwei Möglichkeiten mit grafischem Installer aufgezeigt ;)

Manjaro ist quasi wie Ubuntu nur das es nicht auf Debian basiert, sondern auf Arch.

Und der Revenge-Installer ist eine grafische Installation für das reine Arch.

mfg

Ich würde Dir zum reinschnuppern erstmal Manjaro ans Herz legen.

Edit: Antergos ist z.B. auch noch ein Arch-Derivat mit grafischem Installer

https://antergos.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Revenge Installer für das reine Arch auch recht gut - habe mir gerade das Video angeschaut.

Werde mir das mit LXDE mal probeweise auf ein altes Netbook aufspielen, wenn ich ein Wochenende Zeit habe.

Vielen Dank für die Infos. :)
 
Viel Spaß beim Testen.

Habe gerade noch gelesen, das Antergos "besser" als Manjaro (also näher am original Arch) sein soll, da Manjaro noch eigene Repositories einbaut.

Auf meinem alten ASUS EEEPC 1005ha, läuft übrigens Antergos. Grad mal angeschmissen das Teil:)

Jo, LXDE ist bei älterer Hardware zu bevorzugen. Habe mal auf meinem PC testweise Plasma (KDE) installiert, das braucht schon ordentlich Ressourcen.

mfg
 
Der AMD E350 kommt aus einer Zeit, als sich AMD den Ruf der grenzwertigen Treiberversorgung erarbeitet hat. Die Besserung die es in den letzten Jahren gab, betrifft dabei nur neuere Generationen der AMD GPUs. Mit deinem TerraScale2 bist du aus der aktuellen Entwicklung raus.

Die einzige Konfiguration die nach meiner Erfahrung Erfolg verspricht wäre ein Versuch alte Catalyst Treiber zu verwenden. Da der X-Server seit einiger Zeit zu diesen Treibern inkompatibel ist musst du auch noch eine alte Version des X-Servers nutzen und mitunter auch etwas Ältere Kernelversionen.
Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/AMD_Catalyst#Xorg_repositories

Ich wünsche dir starke Nerven, GCN2 GPUs mit Catalyst waren zuletzt nahezu unbrauchbar. TerraScale2 ist noch eine ganze ecke Älter.
Ganz nebenbei, da Catalyst tot ist würde ich nicht erwarten, dass aktuelle Software mit diesen Treibern zusammenspielen will. Vielleicht solltest du anfangen nachzuschauen ob FireFox, Chromium und/oder VLC diese Treiberserie nicht gleich blocken.

Ich will mal einen Vorschlag machen, den ich als realitätsnäher ansehe: Klick dir ein Board mit fest aufgelötetem Intel Atom. Mehr Wumms bei CPU und GPU und eine deutlich bessere Treiberunterstützung. Oder wenn du bei AMD bleiben willst deren Aktuellen APUs mit Zen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben