GPU BIOS Update?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich habe etwas recherchiert und es wird oftmals erwähnt das ein BIOS Update manchmal schon die Leistung erhöhen kann. Das wollte ich mal nachprüfen und schauen welches BIOS Update das eventuell auslösen könnte. Ich glaube aber, dass die Updates nichts verbessern oder sehe ich es falsch? Ich habe auf der Seite TechPowerUp die GPU BIOS gefunden, gibt es die auch bei nVidia oder MSI? Auf den Seiten habe ich nämlich nichts gefunden. Nun habe ich die erforderlichen Daten eingegeben, aber wenn ich die BIOS hier aufrufe, dann sehe ich in der Beschreibung keinen Unterschied.

Vielleicht könnt ihr mir helfen..

1672934578418.png
 
Wie du deutlich lesen kannst hast du das aktuellste Bios bereits auf deiner Karte.

(Geb das nächste mal deine GPU an, viele haben deine sowieso nicht lesbare Signatur (Schwarz@Darkmode) deaktiviert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das BIOS ganz oben ist doch das aktuellste oder nicht?
 
@Reezn

NEIN, sondern das aktuellste für DEIN Modell.

90.04.86.00.62

Die Seite ist doch selbsterklärend.

Finger weg von sowas.
 
Ja, ich dachte nur die Version ganz oben wäre quasi für alle Modelle, weil kein Modell darunter steht.
 
@Reezn

Schau dir doch mal die Seite an, die welche du gerne wollen würdest taktet sogar langsamer.
Nicht nur die falsche sondern auch langsamer.

Finger weg von sowas!
 
Okay, danke. Kann dann wohl zu und ich gehe vielleicht noch mal Datum lesen..
Ergänzung ()

Kann ja auch sein dass ein langsamer Takt vielleicht auch effizienter ist. Gib doch auch undervolting etc. , deshalb frage ich ja nach :-) Danke euch!
 
@Reezn.

Ja gibt es, aber ein langsamerer Takt ist langsamer und das hat mit UV nicht gemein.
UV ermöglicht Energie Ersparnis bzw. wenn man Glück hat zusätztlich noch Takterhöhung.
 
Gehe einfach kein Risiko ein, nicht bei den aktuellen GPU-Preisen!
Ne Graka habe ich noch nie nen Bios-update spendiert - einfach zu heikel!
 
Ich wollte auch meine MSI RTX 3070 Supreme X wegen RBAR updaten...das Risiko ist aber zu groß als das ich das machen würde....
 
Und warum findet ihr ist das Risiko zu groß? Was sollte den schief gehen? Mein Mainboard BIOS update ich immer und bisher nie Probleme eigentlich immer nur Besserungen.
 
OK, kann man so stehen lassen.

ABER wenn man selber Teile (CPU, Mobo, Ram) in den PC einbaut, sollte man auch vor Bios Updates keine Angst haben.
Weil "Selberschrauber" auch selber updaten müssen.

Habe selbst bei der neuen 4090er schon das update gemacht, vorher waren auch immer wieder mal bios updates nötig bzw. empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Es gibt eine ganz einfache und sehr wichtige Regel: " Never touch a running System!" und die gilt vorallem bei Firmware- bzw. Bios Updates!!
Undervolting etc. wird nicht vom Hersteller per Bios Update gemacht! Da spielt der Verbrauch keine Rolle es müssen lediglich die Spezifikationen für das jeweilige Modell stabil erreicht oder eingehalten werden!
Die Karte effizienter zu betreiben... Damit darf sich dann der Enduser auseinader setzen wenn er denn möchte.
Also, Finger weg von so einem Bios Update und vorallem dann wenn man nicht mal weiss auf was man da alles achten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
N neues Board kostet dich..? 100€
Ne neue GPU..? 800€ -2000€

Allein schon aus diesem Grund, denn es kann IMMER etwas schief gehen bei einem Update.
MBs haben ja evtl. noch gewisse Sicherheitsvorkehrungen. Nen 2. Bios, flashback und so.
Generell ist das Risiko bei einer GPU einfach wesentlich höher, als bei MBs.
Ist jedenfalls meine Ansicht.
Solange die GraKa das tut, was sie tun soll, sehe ich keine Notwendigkeit.
Und Anpassungen an Takt, Leistung und Lüfter kann ich selber vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Du must ganz sicher sein, dass es das richtige VBios ist,
manchmal gibt es auch unterschiedliche Revisionen einer Grafikkarte.
Es wird auch bei TechPowerUp als ein VBios in zwei Versionen angeboten,
mit und ohne UEFI-Support.
Und zudem sind das auch VBiose die User hochgeladen haben, wo immer sie diese auch her haben.
Auch Spannungsänderungen können enthalten sein die gar nicht gewünscht sind.
Wenn es keinen triftigen Grund gibt für ein VBios Update, lass es gut sein mit dem wo drauf ist.
Und sollte es triftige Gründe geben für ein VBios Update, würde der Hersteller der Karte eins anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
manuel6971 schrieb:
Es gibt eine ganz einfache und sehr wichtige Regel: " Never touch a running System!" und die gilt vorallem bei Firmware- bzw. Bios Updates!!

Diese "Regel" war auch schon vor über 20 Jahren als ich in der IT gelernt habe total dummer Mist und nutzen nur Idioten. Sry
Viel zu allgemein gehalten.

Bei Bugfixes, sinnvollen Updates und nützlichen Firmware Upgrades greift diese "Regel" ganz bestimmt nicht.
Betrifft eher das unnötige rumspielen mit funktionierendem, was ich hier aber sehen würde.

In einer Zeit in der (Beispiel) AMD 20+ Mikrocode Updates für eine Plattform und die entsprechenden Boardpartner noch mehr UEFI Updates raushauen erspare ich mir ...

Meine persönliche, unpopuläre, Meinung- nach über 20 Jahren als gelernter Informatiker der damit auch seine Brötchen verdient.
 
Ein VBios Update ist aber völlig unnötig, wenn man keine Problem hat,
die man sich aber womöglich damit machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Hutzeliger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben