Nach Bios Update

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

ich las gerade bei Giga, dass es auch nach einem normalen BIOS Update anzuraten wäre das BIOS mit "Load Default Settings"
zurückzusetzen. Auch gerade wenn man nichts an den Bios Einstellungen selbst, verstellt hat.

Ich zitiere von der Seite Giga: "Der Reset bietet sich nicht nur bei PC-Problemen an. Auch beim Einbau eines neuen BIOS-Chips oder nach einem BIOS-Update sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden."

Wie seht ihr das? Ist das notwendig?
 
Die meisten Hersteller setzen bei nem Update doch eh auf Default zurück, daher normalerweise nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Terrier, S.Evans und eine weitere Person
das schreiben auch die Hersteller (einige jedenfalls) bzw es wird ja eh auf Standard gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Lana11
Moin,

ich kenne das eigentlich nur so. Wenn ich bei meinem ASUS ein BIOS Update mache setzt es das selber auf Werkseinstellungen zurück. Danach lade ich dann wieder meine Einstellungen die ich vorher exportiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und DerMicha
Weil es in Einzelfällen mal zu Problemen kommen kann wird das (auch hier) empfohlen. Fehlersuche dauert i.d.R. länger als mal kurz Defaults zu laden oder per PIN Methode auf dem Board zu reseten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Lana11
kartoffelpü schrieb:
Die meisten Hersteller setzen bei nem Update doch eh auf Default zurück, daher normalerweise nicht notwendig.
Nenn mir einen, der das nicht macht...

(Ich rede hier nicht von BIOS-Updates, die via Remote-Administrationsmechanismen eingespielt werden wie in Firmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
tollertyp schrieb:
Nenn mir einen, der das nicht macht...
Habe ich häufig nicht gemacht, wenn man nicht gerade krasses OC hat was nicht stabil läuft ist es eh egal. Und das Bios ist nachdem Update eh wieder auf Default.
 
Also bei Asus sind soweiso alle Einstellungen auf Default nach einem Update. Und wenn das nicht so wäre , würd ich einen Teufel tun und sie nicht zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
tollertyp schrieb:
Nenn mir einen, der das nicht macht...
Kann ich nicht, da ich nicht alle kenne. Aber ausschließen kann ich es halt auch nicht ;)
Außer halt bei Dell, HP, Lenovo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lana11
OK... Also wenn ich es richtig verstehe was ihr geschrieben habt, wird bei einem BIOS Update sowieso automatisch auf die Standarteinstellung zurück gesetzt und es ist also nicht notwendig manuell zu reseten. Außer danach treten Fehler auf. Dann kann man es tun um Fehler auszuschließen
 
Lana11 schrieb:
Wie seht ihr das? Ist das notwendig?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schaden würde. Und es ist in Sekunden erledigt.
Eigentlich ist das BIOS ohnehin auf 0, wenn ein frisches BIOS drauf gespielt wurde.

An sich kenne ich den Ratschlag, wenn überhaupt, anders herum.
Und zwar ein Reset VOR einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Lana11
Schaden bestimmt nicht... Aber wenn es nicht notwendig ist.... Wieso vor einem Update?
 
Vermutung:
Damit das System möglichst ohne Last, Übertaktung, Undervolting, oder fehlerhaftige Settings läuft, während es ein kritisches BIOS-Update erhält.

Früher kam es in Einzelfällen vor, dass bei einem (unplanmäßigen) Abbruch des Updates das Mainboard wertlos wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Dama
DAVOR kann es sinn machen. gerade wenn oc ( speicher z.B. XMP betrieb etc oder cpu OC) betrieben wird. damit wollen sie "vorbeugen" dass während dem update sich der Rechner "aufhängt"
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz warst einige Sekunden schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und klalar
Also bei den mind. letzten beiden Updates für mein MSI B550 Board wurde weder das XMP noch RBar bzw. SAM resettet.
Würde es Probleme nach einem Update geben würde ich erst Mal die Defaults laden, gab aber keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Also das heißt zusammen gefasst:solange ich da nichts verstellt habe ist so oder so das nicht notwendig. Falls man aber vor dem Update was verstellt hat und es danach zu Problemen kommt, sollte man zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
wie meinst du da, was verstellt haben?
Und wenn du unsicher bist: Mach vorher Fotos von allen BIOS-Einstellungen.

Hab ich auch mal gemacht und dann nach dem Update geschaut, was ich umstellen muss und mir das in eine Liste gepackt. Jetzt geh ich nur noch die Liste durch.
 
Das Speicherprofil XMP / EXPO, sowie SAM / Resizable Bar gehören doch mittlerweile so gut wie dazu.
Will sagen, für Spieler gehört es dazu.

Folglich stellt man doch sowieso etwas um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben