Nach Bios Update

tollertyp schrieb:
wie meinst du da, was verstellt haben?
Und wenn du unsicher bist: Mach vorher Fotos von allen BIOS-Einstellungen.

Hab ich auch mal gemacht und dann nach dem Update geschaut, was ich umstellen muss und mir das in eine Liste gepackt. Jetzt geh ich nur noch die Liste durch.
Na wenn man was an den Einstellungen verändert hat meine ich. Der normale Nutzer ohne große Kenntnisse verstellt da in der Regel ja nichts....
 
"verstellt" klingt so negativ/unbeabsichtigt.
Wer hat denn die Einstellungen bei deinem Gerät vorgenommen?

Also mit Ausnahme von vielleicht Laptops gibt es kaum ein BIOS, das in den Standardeinstellungen so ist, dass ich die Konfiguration unangepasst verwenden würde. Sie funktionieren, ja. Aber wie sinnvoll sie sind, das ist eine andere Frage. Selbst bei Laptops kann es Kleinigkeiten geben, die man anpassen möchte.

Mach halt Fotos von den jetzigen Einstellungen. Es schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Da wird soviel Blödsinn geschrieben, wenn es also nötig ist, dann steht das in der Anleitung zum BIOS-Update, ist es aber in der Regel nicht. Ebenso wurde mir ein Video von Ben's Hardware auf TikTok untergejubelt - keine Ahnung, warum - in dem "Experte" doch tatsächlich riet, zum zurücksetzen des BIOS die Batterie zu entfernen, wenn man aktivieren von XMP der Rechner nicht mehr startet.

Selbsternannte Experten mit Tipps aus dem letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Darf ich noch eine letzte Frage dazu stellen? Wieso kann es helfen wenn man nach einem BIOS Update Probleme hat, die settings komplett zurück zu setzen?
 
Äh, weil bestimmte Settings deinen Rechner so stören können dass sogar gar nichts mehr funktioniert?
 
ÄHM.. ich meine doch wenn man selbst keine Einstellungen verändert hat vor oder nach update.
 
Also in über 30 Jahren habe ich bislang noch nie, bei keinem einzigen Gerät, manuell ein CMOS-Clear machen müssen nach einem BIOS-Update. Heißt nicht, dass es nicht passieren kann, aber dann macht man es halt, wenn es nötig ist. Bei mir haben die Mainboards aber auch eine Erkennung für gescheiterte Boot-Versuche und setzen mitunter dann von sich aus wieder Standardeinstellungen.

Und jedes Mal (von Firmen-gewarteten Laptops abgesehen) wurden die Einstellungen nach dem Update auf Standard zurückgesetzt.
 
Es können sich Fehler im BIOS oder den Settings befinden. Das musst du also selber gar nicht eingestellt haben. Darum sollte man evtl. die paar Sekunden opfern. Weil mehr isses nicht.

Und das passiert nunmal von Zeit zu Zeit. Habe ich selbst auch schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Das Problem ist halt dann, dass das Ding nicht startet. Was genau ist wird er kaum sagen können. Weder das "was" noch das "warum" ist da klar. Nur das "wie kann man es lösen". Es ist am Ende auch egal, was warum da nicht ging... es ist auf jeden Fall nichts, wo der Nutzer irgendetwas dafür kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Falsche RAM Timings und obwohl AHCI Modus angewählt war (sichtbar) stand es wohl auf IDE. Da war noch was, ich erinnere mich aber nicht mehr genau. Nur dass irgendwas mit dem LAN war.
Seitdem: CLR_CMOS und gut iss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ach so, du meinst falsche Einstellungen in den Default-Einstellungen?

Deswegen wie gesagt: Fotos machen von den aktuellen.
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
ÄHM.. ich meine doch wenn man selbst keine Einstellungen verändert hat vor oder nach update.
Weißt du denn, welche Einstellungen bei dir Standard sind und welche nicht?
Ich bezweifle das stark... Standard heißt nicht "von mir nicht geändert" oder "Auslieferungszustand", sondern eben die Einstellung, die das UEFI in der Ausgangskonfiguration hat. Das kann der Auslieferungszustand sein, muss es aber nicht.

Was hast du denn für ein Gerät, das würde auch mal helfen, irgendetwas einzuordnen.
Ergänzung ()

Mit Verlaub, die Antwort ergibt keinen Sinn auf die gestellte Frage:
coasterblog schrieb:
Äh, weil bestimmte Settings deinen Rechner so stören können dass sogar gar nichts mehr funktioniert?

Die Frage war:
Lana11 schrieb:
Darf ich noch eine letzte Frage dazu stellen? Wieso kann es helfen wenn man nach einem BIOS Update Probleme hat, die settings komplett zurück zu setzen?

@coasterblog: Du schreibst von Problemen, die durch die Standardeinstellung kommen können - gefragt wurde aber, welche Probleme kann es geben, die durch ein Zurücksetzen (= Standardeinstellung) gelöst werden können.

Edit:
Und für solche Probleme (also PC startet nicht nach BIOS Update, CMOS Clear hilft) kann der Nutzer aus meiner Sicht nicht. Und habe ich noch nie erlebt - heißt aber nicht, dass es nie passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich verstehe die Frage anders.
 
Gut ich verstehe... Standard meine ich je nach BIOS version. Ich hab ein acer und Lenovo Laptop
 
Dann formuliere die Frage halt mal in deinen Worten.

Ich mach es auch mal: "Welche Probleme kann es geben, die dafür sorgen, dass nach einem BIOS-Update der PC nicht mehr startet/funktioniert, aber von einem CMOS-Clear behoben werden können?"

@Lana11: bei Laptops sind die BIOS-Standardeinstellungen meistens bereits an das Gerät angepasst und es gibt weniger, bzw. meistens keinen Konfigurationsbedarf.

Mein Lenovo vergisst halt immer beim Update, wie meine Tastaturbeleuchtung sein soll und dass ich keine Fn-Taste drücken will, wenn ich F1-F12 drücken will. Kann ich aber auch via Software in Lenovo Vantage wieder anpassen, ohne ins BIOS zu müssen.
 
Toller Typ ja, nicht welche fehler durch die Standardeinstellungen kommen können, sondern welche man beheben kann durch das BIOS rücksetzen
tollertyp schrieb:
Mit Verlaub, die Antwort ergibt keinen Sinn auf die gestellte Frage:


Die Frage war:


@coasterblog: Du schreibst von Problemen, die durch die Standardeinstellung kommen können - gefragt wurde aber, welche Probleme kann es geben, die durch ein Zurücksetzen (= Standardeinstellung) gelöst werden können.

Edit:
Und für solche Probleme (also PC startet nicht nach BIOS Update, CMOS Clear hilft) kann der Nutzer aus meiner Sicht nicht. Und habe ich noch nie erlebt - heißt aber nicht, dass es nie passieren kann.
 
Das Zitat war etwas größer als nötig :-)

Wie gesagt: die Probleme, die du nach einem BIOS-Update durch manuelles Zurücksetzen lösen kannst, kann man nicht wirklich "einordnen". Es ist nichts, wo der Nutzer irgendwas falsch gemacht hätte. Bei mir kam es auch noch nie vor.

Ich verstehe auch nicht ganz, wo du mit dem Thread hin willst :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Original-Text war, dass Lesen hier Glückssache zu sein scheint, und das galt dann auch für mich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
welche man beheben kann durch das BIOS rücksetzen
Wenn kein Defekt vorliegt alle. Denn Default ist eigentlich immer so gestaltet dass es immer wieder läuft.
 
coasterblog schrieb:
Denn Default ist eigentlich immer so gestaltet dass es immer wieder läuft.
Ist das nicht konkret genug oder missverstehe ich dich? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zurück
Oben