News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, Puscha und 17 andere
Infinity Cache soll natürlich auch mit an Board sein. Auch wenn nicht klar ist, wie groß der wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., aid0nex, Ein Neuer! und 2 andere
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, projectneo, Asghan und 53 andere
Klingt erstmal nicht übel, wenn die mindestens genau so effizient sind. 12 GB VRam sind in der Klasse auch nicht unbedingt zu wenig.

Nur wäre mir lieber sie würden die bisher releasten Karten erstmal in ausreichender Menge produzieren bevor was neues kommt. Mid-Range gibt es ja immerhin noch in Form von Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DerToerke, simosh und 9 andere
@SV3N die 5700XT und 5700 haben eine TGP von 185 bzw 150W.
225W und 180W sind die TBPs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, 3faltigkeit, NMA und 8 andere
Moep89 schrieb:
Klingt erstmal nicht übel, wenn die mindestens genau so effizient sind. 12 GB VRam sind in der Klasse auch nicht unbedingt zu wenig.

Nur wäre mir lieber sie würden die bisher releasten Karten erstmal in ausreichender Menge produzieren bevor was neues kommt. Mid-Range gibt es ja immerhin noch in Form von Navi.
Du sie produzieren die ja nicht.
Das macht TSMC. Und wenn deren Kapazitäten bzw. deren Produktion nicht so ertragreich ist, dann kann AMD da auch nix für.


Update:
Wie ich es ja schon geschrieben habe ist die Logistik und der Warenverkehr international durch die Pandemie am Anschlag.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...-china-a-84dc243c-b91c-4048-b4cb-673a50d537ae
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, scout1337, NMA und 18 andere
Danke @Taxxor wird gleich korrigiert. Wurde durcheinander geworden. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und derSafran
Wird das dann ein paper oder wieder ein vapor launch? Ich würde sagen, gleich um weitere 12 Monate verschieben, dann klappt es bei der 6700XT auch mit der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie und feris
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Karten liegt schon länger bei 250€ und darüber.

Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, JJJT, Unnu und 19 andere
edenjung schrieb:
Das macht TSMC. Und wenn deren Kapazitäten bzw. deren Produktion nicht so ertragreich ist, dann kann AMD da auch nix für.
Doch, die Karten werden von AMD und den Boardpartnern produziert. die GPUs werden bei TSMC gefertigt. Aber ohnehin Haarspalterei. Mid-Range gibt es schon/noch, High-End nicht. Da ist also der Bedarf weitaus höher. Also alle Kapazitäten dahin, statt in Bereiche, die zumindest bereits abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Klingt, als könnte die RX 6700 nächstes Jahr iwann meine 5600XT beerben, die dann in den PC meiner Frau wandert. Wäre mal eben die Verdopplung des aktuellen Speichers.

Dann muss nur noch der Preis passen. So um 350€ rum wäre bei entsprechender Leistung in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Floxxwhite
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€.
Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.
Es handelt sich hierbei um Navi22. Es kommt aber noch ein Navi23 und eventuell Navi24. D.h es werden alles Preisbereiche abgedeckt. Und die Karten werden alles andere als schwach. Du mußt allerdings selbst etnscheiden, ob du es für gerechtfertig hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Casillas, NMA und 15 andere
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern.

Jein. Bitte endlich die kleineren releasen! Lasst die 6700 bitte 299€ kosten... (Wunschdenken, wird eher eine 6600 für 300€)

DerMond schrieb:
Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.

Bei solche Kommentare denke ich genauso :freak:

Hoffentlich können die kleineren Chips genauso >50% mehr Leistung/Watt erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Ernie75, end0fseven und 17 andere
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.

Sollen die sich jetzt mit ner Peitsche an die Belichtungsmaschine stellen, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Porty47, LordNord und eine weitere Person
Mein Puddeling schrieb:
Wird das dann ein paper oder wieder ein vapor launch? Ich würde sagen, gleich um weitere 12 Monate verschieben, dann klappt es bei der 6700XT auch mit der Verfügbarkeit.

Biete es AMD doch mal an, dein Wohnzimmer als Lager frei zu halten. Hoffentlich kannst du 20.000 Karten bei dir einlagern. Achja, natürlich für Lau, am besten sogar bezahlst du AMD die Zinsen auf verlorenes/verspätetes Geschäft, dann machen sie das bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Duffy Duck, Alpha.Male und 2 andere
Moep89 schrieb:
Doch, die Karten werden von AMD und den Boardpartnern produziert.
Nö.
Amd produziert die nicht selber.
Das Referenzdesign wird von Sapphire gebaut.
Aber die Chips auf den Platinen werden von Subunternehmen in China hergestellt.
Am besten kuckst du dir dieses Video von igor an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, NMA, setnumbertwo und 18 andere
SV3N schrieb:
Danke @Taxxor wird gleich korrigiert. Wurde durcheinander geworden. 😄
Bei der Tabelle darunter sieht es auch recht komisch aus, navi21XTX und XT haben die gleiche TGP von 255 und XL hat 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zwirbelkatz schrieb:
Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.

Naja, RTX 2080 "Super" Leistungsniveau duerfte mit einer RX 6700XT (Stock, ohne UV und OC) wohl angepeilt werden, das ist dann doch schon ein ganzes Stueck schneller als eine GTX 1080 und 12 GB duerften fuer WQHD Aufloesung (an die sich die RX 6700er GPUs richten duerften) wohl auch mittel- bis langfristig noch eine ganze Weile gut reichen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Casillas, -> m1 <- und 14 andere
Zurück
Oben