News GPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, DonJDM und 16 andere
jaaa !
das waren noch geile karten :D
da erinnert man sich gern zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mcr-King, schilra und 3 andere
Hab noch ne HD 6850 die bei nem Kumpel im Rechner Rennt
Tut es ab un an Heute sogar noch ganz gut! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Nach 10 Jahren wäre es mal wieder soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Ist das schon 10 Jahre her? :o Kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Radeon HD 6990 damals auf der Cebit gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, Yesman9277 und 2 andere
Hoffentlich kann AMD wieder an alte Erfolge anknüpfen, es wäre Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, Fritzler und 3 andere
Als die 6000er Reihe von AMD rauskam war ich doppelt froh das ich damals zum UVP Preis eine HD5850 vorbestellt hatte.
Hab die sogar direkt am Releasetag bekommen und die hat auch bis zum Wechsel auf eine GTX580 super funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr und Unnu
GTX 480 mit 68,5 dB(A) das war ja lauter als ein Fön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und PS828
wie passend, aber noch passender wäre es ja wenn sich das schicksal der 460 mit der 3070 wiederholen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Boah, ist das schon wieder so lange her!? Bei mir im Büro werkelt noch eine HD6870:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und schilra
Die HD 6850 hatte ich 1 Jahr lang, dann habe ich meine Hardware komplett meiner Frau "vermacht" und mir die aus meiner Sig gekauft. Letztes Jahr brauchte sie dann leider einen neuen PC, da der absolut nicht mehr rund lief, war vermutlich die Grafikkarte. Bis dahin war sie aber Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei uns im Haushalt wurde vor kurzem auch erst eine HD 4850 durch eine GTX 1660 ersetzt mit dem Umstieg auf Windows 10. Für einfache Office Arbeit und Surfen im Internet war die immer noch absolut OK.
 
Ja, verwirrend war das wirklich. Es gab reichlich echauffierte und auch schadenfrohe Posts, dass AMD mit den 68XX nicht die "alte" Gen toppen könne.
Ausserdem hatten die 6XXX-Karten meiner grauen Erinnerung nach das Problem, dass die Chips eigentlich für einen kleineren Prozess entworfen waren, die Foundry aber nicht soweit war und AMD deshalb auf den alten Prozess zurückgreifen musste. Deshalb konnten die 6XXX nicht so gut performen, wie eigentlich von AMD geplant.
 
Bin von HD3850 nach > Powercolor Radeon HD 6950 2gb nach >Gigabyte GTX 970 > auf derzeit Gigabyte rx 5700 xt


4 Grafikkarten wechsel in ca. 13 Jahren... geht ja noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
@Balikon : Ja, da war ich auch etwas angesäurt damals. Eigentlich hatte ich auf fallende Preise bei der HD5870 spekuliert. Die war DAS Brett damals. Und dann kam der Mininboom. Was willste machen? Die Mondpreise wollte ich nicht zahlen. So wurde es dann etwas später halt eine 6870.
Die war gut. Aber der 5870 habe ich schon recht lange nachgetrauert.
Naja, mal sehen was die neuen 6xxx so bringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Schön die 6950 zur 6970 geflasht und damals rund 100€ gespart🙃 das waren noch Zeiten:)

Und laufen tut die Karte auch noch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, ChavezD, killbox13 und 5 andere
Ich hab die HD 6000er damals übersprungen, weil die 5850 lange Zeit eine sehr gute Leistung für FullHD geliefert hat. Erst mit der R9 290x wurde die 5850 abgelöst.

Und jetzt gibt es bald hoffentlich eine schöne Custom 6800XT, am liebsten mit einer Kühllösung vergleichbar mit den damaligen Tri-X bzw. Vapor-X von Sapphire :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, 3faltigkeit, Engelsen und eine weitere Person
in meiner sig könnt ihr noch eine Powercolor HD 6950 in ovp sehen unter dem sysprofile link. erstes bild. anno 2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Zurück
Oben