News GPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000

Die Asus HD 6950 Direct CU II habe ich mir damals aus zweiter Hand besorgt. Der Kühler war dick wie ein Backstein! Backplates waren noch unüblich, und so bog sich das PCB durch bis einem schlecht wurde vom Anblick.
Aber sie war flott und leise. Na ja, bis einer der Lüfter sich mit Lagerschaden verabschiedet hat.
 
Ich meine meine hieß damals HD 6950 oder 6970.
Bin mir aber nicht mehr sicher. Bin danach zur R9 290 mit 4GB RAM.
weis nur noch, das ich die später in meinen Zweitrechner einbauen wollte, sie aber plötzlich defekt war.
Ich meine, es war eine Sapphire HD 6950 mit 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals waren die AMD Karten schon geil. Ich hatte bei mir eine HD 5870, 6850 und 7970GHz.

Braucht jemand eine HD 6850? Ich hab hier auch noch eine rumliegen. :D
Wollte ich eigentlich verkaufen, ist dann aber in der Schublade vergammelt und wird da noch ein paar Jahre liegen. :D

Die HD 5870 lief bis vor einem Jahr bei meiner Schwester und wurde nur aus Leistungsmangel getauscht. Sollte auch noch irgendwo rumliegen.
Die HD 7970GHz läuft immer noch im Drittrechner.
 
Hach ja. Wenn ich mich recht erinnere kostete mich die Sapphire 6950 2gb ca. 240€. Die Shader ließen sich tadellos freischalten, danach blieb die Karte noch bis 2015 im System.
 
chaosnr1 schrieb:
Da mir meine aktuelle Karte kaputt gegangen ist, werkelt bei mir mometan wieder meine alte HD6950 von Asus mit direct cu 😅. Reicht tatsächlich für die Games die ich ab und zu mal wieder auspacken aus ...vorerst 😏
Vor 10 Jahren haben wir auch auf FullHD Auflösung gespielt. Wenn man alle alte und neue Spiele mit low-settings spielt, kann man so gut wie jedes Spiel spielen mit einer 10 Jahren alten GPU.
Die Anforderungen für mid/high settings teilweise stark gestiegen mit der Zeit, bei low hingegen so gut wie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und chaosnr1
ach krass, so lange is das schon her, Hatte damals auch ne HD 6950 mit 2GB, das war sogar meine vorletzte GPU erst. Danach die 980 TI und dann die 2080 TI im Abverkauf erst neulich.

Die AMD war okay, aber damals waren die Microruckler noch extrem. Die 980 TI war so viel smoother bei gleichen FPS.
 
Ich hatte damals eine 4870 von Palit man war die ein Hitzkopf, später dann gewechselt auf einer Gigabyte HD 7950 die hat auch echt lang durchgehalten! Beides Top Karten von der Preis Leistungssicht. Als es noch für ~400€ Echte high End Karten gab
 
Die Karten waren, für damalige Zeit, nicht schlecht. Komisch, es scheint noch Leute zu geben, die sowas noch rumliegen haben:

20201022_142135-1.jpg
 
Lang Lang ist es her. Die HD 6000 Serie war leider nicht so der große Wurf, wie die HD5000 Serie und Nvidia konnte mit Fermi Refresh Boden gut machen. Die 6970 war in Full HD nur ca. 10% schneller, brauchte aber 25% mehr Strom und 2GB Versionen gab es schon von der 5870, wenn auch selten. Man hat gut gemerkt, das die TeraScale Architektur am Ende war. Ich stand damals vor der Entscheidung HD69XX oder GTX und habe mich letztlich für die GTX 570 entschieden.

Ich hoffe mal, dass die RX6000 Serie eher an die Erfolge der HD5000 Serie anknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wie schnell die Zeit vergeht. :(
Damals von einem CF-Verbund aus 2 HD 5770 auf eine HD 6870 gewechselt, weil der CF-Verbund aus langer Weile entstand (zweite Karte günstig dazu bekommen).

Die HD 6870 habe ich gleich zu Release bestellt mit Blower. Unglaublich, was dort an Undervolting ging. Der Chip war kaum übertaktbar, dafür war die Default-Spannung von 1.175V sehr hoch. Die habe ich mit einem BIOS-Mod auf 1.043V gesenkt und siehe da: deutlich leiser, sparsamer und kühler. :cool_alt:

Die GTX 570 war aber nicht mehr in Ferne und die Gewohnheit damals Hardware so ca. alle 6 Monate zu wechseln hat mir nicht gerade in die Karten gespielt. :rolleyes:

Foto-0029.jpgFoto-0030.jpgFoto-0099.jpg
 
Orok91 schrieb:
Schön die 6950 zur 6970 geflasht und damals rund 100€ gespart🙃 das waren noch Zeiten:)

Ich erinnere mich noch daran, ich hatte gerade genug über für die Powercolor 6950 und war neidisch, dass es nicht für die 6970 reichte. Hab dann zufällig von dem Flash gelesen und ab dann zierte ein HD 6950 @ 6970 mein SysProfile - leise war das Ding mit einem Lüfter aber auch nicht gerade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Ich hab damals die 6er Generation übersprungen. Für mich war da zu wenig Neues drin. Ich habe von der 4850 direkt auf die 7850 gewechselt. Der Vorteil? Das Ding ist die erste *-Islands-Generation. - Und damit auch heute noch halbwegs aktuell / mit Vulkan versorgt. Wusste ich damals noch nicht, allerdings versprach ich mir von der neuen Arch tatsächlich wieder Langlebigkeit. Die war der alten Architektur nicht mehr ansatzweise anzusehen.

Und zu heute:
Der Unterschied von der Radeon 6xx0HD zur RX 6000: Die RX 6000er liefern alles, was es für eine lange Nutzungszeit zu beachten gibt. - Viel Speicher, Raytracing in Hardware, ausreichend Dampf aufm Kessel. Die HDs waren damals nur ein sehr preiswerter aber nicht überwältigender Neu-Aufguss.

Regards, Bigfoot29
 
Nero2019 schrieb:
Vor 10 Jahren haben wir auch auf FullHD Auflösung gespielt. Wenn man alle alte und neue Spiele mit low-settings spielt, kann man so gut wie jedes Spiel spielen mit einer 10 Jahren alten GPU.
Die Anforderungen für mid/high settings teilweise stark gestiegen mit der Zeit, bei low hingegen so gut wie gar nicht.

Naja ich hab WoW BFA auf nem Pentium N5000 zum laufen gebracht mit 7W Tdp. Hatte zwar nur 10-20Fps mit Grützigen 320x240 und alles auf Superlow + WoW Tweak noch dinge abgedreht und damit konnte man zumindest Verwaltungsaufgaben bewältigen :D Ich glaub bei nem Raid wär das ding in einstellige FPS runtergebrochen aber es geht :D Wer 10 Jahre alt is und keine andere möglichkeit + starken Suchtdruck hat würde es in kauf nehmen xP
 
Rumguffeln schrieb:
jaaa !
das waren noch geile karten :D
da erinnert man sich gern zurück :)
Hab noch immer eine hier rumliegen, HD 6870, weiß noch, um ~200 Euro herum bestellt, Leistung Pur(upgrade von einer 4850, wobei AMD das Namensshema geändert hatte, die 4870 war ja Highend, bei der 6000er wars die 6950/70). Bei der 6950/70 Serie hatte mich vor allem der Stromverbrauch sehr abgeschreckt, weshalb ich dann bei der 6870 landete.

Mehr als 1080p hab ich damals aber auch nicht benutzt und überall Details auf Anschlag mit 60FPS war schon sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute noch die Firepro M5950 in verwendung basierend auf der HD 6770M, eyefinity mit bis zu 5 Bildschirmen und 1GB GDDR5 :smokin:

Was schätzt Ihr wird die kleinste, RX6800 kosten, bei release UVP?
 
PS828 schrieb:
Seht ihr, auch früher gab es Powerfresser
AlfoGTA schrieb:
Vor allem der Idle Verbrauch :daumen:
das ist wohlgemerkt der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems mit nem übertakteten i7 965X und nem 850W-NT mit nur 80Plus. hier gibts den verbrauch der karten an sich. der leerlaufverbrauch ist nach heutigen maßstäben aber echt hoch.

@SV3N:
ein ausdrücklicher hinweis darauf dass der verbrauch des gesamten systems gemeint ist wäre mMn schön.

handelte es sich bei der Radeon HD 6870 und HD 6850 nicht um die Nachfolgemodelle der Radeon-HD-5700-Serie mit der ersten DirectX-11-GPU Radeon HD 5870 (Test) an der Spitze
müsste da nicht Radeon-HD-5800-Serie stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Eien HD6870 hat 2x 6-Pin PCIe Stromanschlüsse bei 151 Watt TDP. Das fand ich komisch, da bis 150 Watt einer gereicht hätte. Später wurde man aber eines besseren belehrt, als die RX480 bei 150 Watt TDP nur einen 6-Pin hatte, was auf Kante genäht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
GTX 480 mit 68,5 dB(A) das war ja lauter als ein Fön...

Never forget 5800 Ultra:

Ears = blown :evillol:
Die Rillen der 480 haben auch gut zu nem Elektrogrill gepasst :D
https://logout.hu/dl/upc/2010-03/41989_grillforce.jpg

Ende 2013 hat dann AMD nachgele...ähh geföhnt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Cool Master und Coeckchen
Cool Master schrieb:
GTX 480 mit 68,5 dB(A) das war ja lauter als ein Fön...
Nein war sie nicht.
„Der Fön“ von 2003 war so laut wie „ein Fön“.
Aber „der Fön“ war deutlich lauter als die GTX 480.

Habe noch beide, wobei die GTX 480 leider unbackbar defekt ist.


„Der Fön“ läuft nach wie vor, wie eine 1.

Habe sogar noch ein P4 Wilamette 1,7 Ghz auf dem 825er ?? Agp Mainboard mit 512 MB PC 800 RD-Ram.

gruss
 
Zurück
Oben