GPU überhitzt nach dem Einbau von aio

Bavllama

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (6x3.6 GHz / 4.2 GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: 8GB Powercolor RX5700XT Dual
  • HDD / SSD: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 240 AIO
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine AIO bestellt um meine CPU besser zu kühlen als mit dem Standard Luftkühler von AMD. Hab die AIO nach Anleitung eingebaut. PC angeschaltet und es hat erstmal alles funktioniert. Dann hab ich die software für die Kühlung von NZXT runtergeladen. Hab ein bisschen Youtube geschaut, bis nach 10-15 Minuten die Bildschirme erst grün und dann schwarz wurden. PC mehrmals neu gestartet und hat dann aber nie ein bild angezeigt, bis mir aufgefallen ist, dass die GPU extrem heiß war

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab als zwischenlösung eine alte GPU eingebaut. Hab MSI Afterburner installiert um die Lüftung bei der überhitzten GPU manuell einzuschalten. MSI afterburner erkennt die GPU zwar, aber ich kann die Lüfter nicht steuern. Ich wollte das AMD tool installieren, aber die GPU überhitzt zu schnell, sodass ich den Vorgang nicht abschliessen kann

Jemand eine Idee, wie ich die Situation noch retten kann. Liegt es an der NZXT software? Ist mein Netzteil zu schwach?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast den Radiator wahrscheinlich in der Front (einblasend) eingebaut? Dann kommt natürlich schon warme Luft innen bei der GPU an, die dann nicht allzu stark kühlen kann. Evtl. mal Foto oder Skizze vom Aufbau machen.
Abgesehen davon braucht es bei der CPU m. E. wirklich keine AIO (ohnehin nur selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und midwed
Wäre eine mögliche und plausible Erklärung, zumal das Problem ja erst nach dem Umbau aufgetreten ist. Fotos wären sehr hilfreich bei der Problemlösung @Bavllama. Netzteil sollte nicht das Problem sein, das ist ausreichend für dein System.

Bavllama schrieb:
Ich habe mir eine AIO bestellt um meine CPU besser zu kühlen als mit dem Standard Luftkühler von AMD.
Davon abgesehen braucht es wie schon erwähnt keine AiO, völlig unnötig bei der Hardware; einzig der optische Faktor wäre noch als Argument zu akzeptieren, aber naja.

Der Standard-Luftkühler ist natürlich nicht optimal, besser wäre ein guter Luftkühler wie z.B. der ENDORFY Fortis 5 (ca. 42 €) oder der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (ca. 50 €) oder der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ca. 37 €) oder der Xilence M704PRO.ARGB (ca. 37 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und juwa
Wenn die Grafikkarte ohne Last überhitzt, kann das niemals an der Abwärme einer AIO liegen.

Wie hast du denn festgestellt, dass die GPU extrem heiß wird und welche Temperatur erreicht sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Ja_Ge, baustidus und 2 andere
zumal: gefühlt sind ~50°C schon sehr heiß, dürften der GPU aber kaum etwas aus machen...
 
xy1337 schrieb:
Wenn die Grafikkarte ohne Last überhitzt, kann das niemals an der Abwärme einer AIO liegen.
Wenn bei der GPU was nicht stimmen würde, wäre das aber vorher auch schon so gewesen.
Auch die genaue Temperatur wäre interessant, wäre nicht das erste Mal, dass "zu heiß" eigentlich noch im Rahmen wäre und das Problem ganz woanders liegt (CPU-Temperatur passt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Eine AIO bei ner 3600er?! WTF?! WHY?!?!?!?!?!?!?! Das ergibt garkeinen Sinn.

Meine Empfehlung: Schick lieber die teure AIO zurück und bau dir anständige Frontlüfter ein und einen sehr guten hinten, einmal vom System die Lüfter kalibrieren lassen, einbisschen justierung der Lüfterkurven und dann sollte das Problem gelöst sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt mit Sicherheit nicht daher, dass deine Grafikkarte jetzt wegen der eingebauten AiO überhitzt.
Wie kommt ihr auf solch abstruse Ideen?

Bei 15 Minuten Youtube schauen gehen bei vielen Grafikkarten nicht mal die Lüfter an. Hier aber soll es wegen der unglaublich hohen Abwärme, die der 3600er erzeugt (vielleicht 20W?) plötzlich zum Totalausfall der Grafikkarte kommen?

Eventuell hat sich beim Einbau der AiO die Grafikkarte gelockert. Bau diese mal aus, mache sie bei der Gelegenheit sauber und bau sie wieder ein. Auf richtigen Sitz im Slot achten.
Zeigt der Rechner beim Booten wenigstens noch den Boot-Screen?
Wie warm wurde denn die CPU, nach dem Einbau der AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie schon geschrieben ist eine AIO für den Prozessor wirklich Sinnfrei, und deine Diagnose ist absolut nicht schlüssig. Ich denke du hast dich mit deinem Umbauvorhaben etwas übernommen.
Hast du beim Tausch die Wärmeleitpaste der CPU erneuert? Kannst du Fotos machen und mit dem Programm HWinfo die Temperaturen der CPU und GPU auslesen und hier posten?
 
Also hier erstmal zwei Bilder vom Setup. Einmal mit der RX5700XT und einmal mit meiner alten nvidea mit der alles funktioniert wie es sollte.
Ja die AIO ist vorne eingebaut, weil sie oben auf der RAM aufliegen würde. Dass die GPU überhitzt hab ich daran gemerkt, dass ich mir die Finger dran verbrannt hab. Leider kann ich aber nicht genau sagen, wie heiß sie wird, da sie nach 10 minuten den Geist aufgibt. auch startet das nzxt programm nicht richtig mit der rx5700xt.
 

Anhänge

  • IMG20230721094643.jpg
    IMG20230721094643.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG20230721101920.jpg
    IMG20230721101920.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG20230721103355.jpg
    IMG20230721103355.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
Ich glaube wie gesagt nicht, dass die Abstürze von der (Temperatur der) GPU kommen. AIO richtig montiert? Pumpe läuft?
Am besten mal Screenshots der Daten von https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ machen.

Die Vorstellung, dass die GPU zu heiß wird, weil sie nicht richtig im Slot steckt, finde ich fast noch abstruser.
Bei den Temperaturen der letzten Tage (Raumtemperatur evtl. an die 30°C) und einem Gehäuse mit schlechtem Airflow (sieht nach geschlossener Front aus) würde mich ein Hitzestau grundsätzlich nicht wundern. Aber halt nur bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Ich glaube wie gesagt nicht, dass die Abstürze von der GPU kommen. AIO richtig montiert? Pumpe läuft?
Warum läuft die AiO dann mit der Nvidia Karte anscheinend problemlos während mit der AMD schon nach 10-15 Minuten Schicht im Schacht ist?
Wun Wun schrieb:
Die Vorstellung, dass die GPU zu heiß wird, weil sie nicht richtig im Slot steckt, finde ich fast noch abstuser.
Das habe ich nicht behauptet. Vielleicht ist sie nur einfach aus dem Slot gerutscht und hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Dass eine moderne Grafikkarte auch ohne Last extrem heiß (für Finger/Hand!) wird, kann ich auch von meiner 6800XT bestätigen.
 
Hat wohl nicht viel mit dem Problem zu tun aber der Stecker hier sieht so aus als wenn eine Hälfte nicht richtig drin.

1689939916564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sinatra81
Zurück
Oben