gpu und cpu wird nicht komplett ausgelastet

OskarWini

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB 2133 Mhz 1x8GB 3000mhz
  • Mainboard: Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: Be quiet 530 Watt
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Rx 6600
  • HDD / SSD: 1tb hdd und 250gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir neulich die rx 6600 zugelegt. Leider sind auf benchmark Videos mit der selben cpu die fps Zahlen schon sehr unterschiedlich zb. in ac Origins erreiche ich nicht mal flüssige 60 fps in einer Stadt was schon sehr nervig ist, das was mich aber wirklich desorientiert ist die Tatsache das meine gpu oder cpu nie über 90% Auslastung kommen (die gpu so zwischen 50 und 70% und die cpu ist auch ca immer bei 70%), also ich glaube da ist schon etwas mehr an Leistung. Ich habe auch mit der Auflösung und Grafikeinstellungen gespielt und da ist mir aufgefallen das zwischen 1080p und der schlechtesten Auflösung in ac origins (800x700 irgendwie sowas) gerade mal 3-5 fps unterschied gibt was kein Sinn für mich macht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht in meinem Bios auf Xmp umzustellen hat aber mit einem Blackscreen geendet, weiß aber auch nicht wie weit mir das helfen würde.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
OskarWini schrieb:
Ich habe auch mit der Auflösung und Grafikeinstellungen gespielt und da ist mir aufgefallen das zwischen 1080p und der schlechtesten Auflösung in ac origins (800x700 irgendwie sowas) gerade mal 3-5 fps unterschied gibt was kein Sinn für mich macht.
Ist eigentlich ein sonnenklares CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Bonanca, pcblizzard und 3 andere
XMP wird vermutlich das XMP Profil des DDR4 3000 Moduls laden, was die 2133er Module nicht mitmachen.

Sofern die GPU unter ca. 95% ist liegt ein CPU Limit vor, sofern kein Limit gesetzt ist oder Vsync genutzt wird. Das die CPU keine 100% anzeigt ist ganz normal, weil halt die Spiele Engine nicht alle Kerne und Threads auslasten kann, ein Limit liegt trotzdem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Bias47, Bonanca und 3 andere
Lahmer Prozessor, ultra schlechte RAM Konfiguration, wenn die RAM Riegel richtig gesteckt sind hast du wenigstens 8GB mit Dual Channel aber hilft auch nicht viel bei 2133MHz bremst die CPU auch nur aus.. das nenne ich mal eine Baustelle.

Die 2x 4GB rauswerfen und noch einen 8GB 3000MHz kaufen und dann mit XMP probieren oder gleich 2x16GB im KIT wobei mehr als 3200 würde ich nicht gehen wenn du die CPU behalten willst, die RAM Unterstützung ist erst mit ZEN2 also die 3000er Serie deutlich besser geworden. Deine CPU ist einfach lahm AC braucht eine starke CPU daher ist es egal was du bei der Auflösung einstellst du hängst voll im CPU Limit, da hilft nur eine schnellere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OskarWini
OskarWini schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB 2133 Mhz 1x8GB 3000mhz
wie kam es zu dieser merkwürdigen kombination? stecken die beiden 4GB-riegel in speicherkanal A und der 8GB-riegel in speicherkanal B oder umgekehrt?

das was mich aber wirklich desorientiert ist die Tatsache das meine gpu oder cpu nie über 90% Auslastung kommen
dass bei ner CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die limitiert ist mit der einführung der ersten dualthread-CPU vor ewigkeiten gestorben.

und da ist mir aufgefallen das zwischen 1080p und der schlechtesten Auflösung in ac origins (800x700 irgendwie sowas) gerade mal 3-5 fps unterschied gibt was kein Sinn für mich macht.
typisches verhalten für ein CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Teeschlürfer, nicK-- und eine weitere Person
Du musst auch mit dem VRAM ein klein wenig aufpassen, es ist nicht wirklich schlimm, immerhin 8GB VRAM das ist gut. aber wenn der Verwendung tatsächlich höher liegt, dann hat die Karte einen Nachteil durch die x8 Anbindung im Slot:
PCIe 4.0 x16 (x8)
Darauf wirst du nur selten treffen, deine CPU ist der mit höchster Sicherheit bremsende Faktor (zusammen mit dem langsamen RAM hilft das der CPU auch nicht gerade)
 
Aus der CPU-Auslastungsanzeige wirst Du wirst Du zu multicore und multithread-zeiten nur bedingt schlau.
Guck Dir einfach die Grafikkarte an, was die macht. Die läuft nicht auf 100%.
Dafür kann es folgende Gründe geben:
Du hast ein fps limit gesetzt ( z.b. fps-cap, vsync)
Die Karte stösst an ein hardwarelimit (temp) und muss bremsen.
Die Karte muss auf was anderes warten. In der Regel auf die CPU. Und langweilt sich deswegen.
(So erkennt man rel. zuverlässig ein CPU-Limit.)
Mögliche Ausnahme:
Deine Konstellation mit der 1TB HDD könnte evtl. spiel-, füllstands- oder fragmentierungsabhängig, sofern ein Spiel ständig davon nachlädt, auch schon für Wartezeiten sorgen.
Könnteste mal drauf gucken. Falls Du sowieso schon windows und spiel auf der ssd hast biste aber eigentlich direkt wieder beim cpu-limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OskarWini
nicK-- schrieb:
Lahmer Prozessor, ultra schlechte RAM Konfiguration, wenn die RAM Riegel richtig gesteckt sind hast du wenigstens 8GB mit Dual Channel aber hilft auch nicht viel bei 2133MHz bremst die CPU auch nur aus.. das nenne ich mal eine Baustelle.

Die 2x 4GB rauswerfen und noch einen 8GB 3000MHz kaufen und dann mit XMP probieren oder gleich 2x16GB im KIT wobei mehr als 3200 würde ich nicht gehen wenn du die CPU behalten willst, die RAM Unterstützung ist erst mit ZEN2 also die 3000er Serie deutlich besser geworden. Deine CPU ist einfach lahm AC braucht eine starke CPU daher ist es egal was du bei der Auflösung einstellst du hängst voll im CPU Limit, da hilft nur eine schnellere CPU.
also ich würde mir erstmal neue ram sticks holen mit mindestens 3000 mhz, verstehe dann aber trotzdem nicht wie die ganzen benchmark Videos entstehen. naja
 
@OskarWini:
diese "benchmark videos" entstehen höchstwahrscheinlich nicht mit 2133er-RAM. davon abgesehen sieht man auf YT auch viel... merkwürdiges zeug.

Deathangel008 schrieb:
stecken die beiden 4GB-riegel in speicherkanal A und der 8GB-riegel in speicherkanal B oder umgekehrt?
magst das noch beantworten?

edit: was für ein 8GB-riegel ist vorhanden und welchen willst dir jetzt kaufen?
 
Wenn du mal eins nennst, das dir vorschwebt, dann kann man dir evtl. erklären warum es ist, wie es ist. oder wir werden überrascht.
 
Deathangel008 schrieb:
@OskarWini:
diese "benchmark videos" entstehen höchstwahrscheinlich nicht mit 2133er-RAM. davon abgesehen sieht man auf YT auch viel... merkwürdiges zeug.


magst das noch beantworten?
also die sollten eig richtig drin stecken
 
@OskarWini: "eigentlich" bringt uns nicht weiter. stecken in beiden speicherkanälen jeweils 8GB oder nicht?
 
Alexander2 schrieb:
Wenn du mal eins nennst, das dir vorschwebt, dann kann man dir evtl. erklären warum es ist, wie es ist. oder wir werden überrascht.
also ich meine du könntest mir auch welche vorschlagen wenn du magst, ansonsten hätte ich gesagt 8 oder 16 gb von g skill 3000 mhz weil ich einen davon schon hab
 
Laut CB Test müsstest du bei richtiger RAM Konfig und Geschwindigkeit zwischen dem Intel 7700K und dem 1600x rauskommen vorausgesetzt deine GPU hat genug Power.
 

Anhänge

  • www.computerbase.de.jpeg
    www.computerbase.de.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 121
Deathangel008 schrieb:
@OskarWini: "eigentlich" bringt uns nicht weiter. stecken in beiden speicherkanälen jeweils 8GB oder nicht?
von links nach recht im 1 und 3 slot die 4 gb und im 4 die 8gb
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@OskarWini Ich habe mich jetzt mit meinem letzten Text nur auf die von dir erwähnten Benchmarkvideos bezogen.
hier zb ist halt der neuere teil aber dann sollte ich ja eig mehr fps haben wenn man die ram sticks jetzt nicht beachtet
 
OskarWini schrieb:
von links nach recht im 1 und 3 slot die 4 gb und im 4 die 8gb
dann stecken 4GB in kanal A und 12GB in kanal B. die 4GB-riegel gehören bei der konfig in den ersten und zweiten oder dritten und vierten slot. idealerweise 4/4/-/8 oder -/8/4/4.

hier zb ist halt der neuere teil aber dann sollte ich ja eig mehr fps haben
Odyssey und Valhalla sind nicht Origins. mir kam es so vor als wäre Origins, gerade in den großen städten, für die CPU anspruchsvoller.

davon abgesehen läuft der 2600 in dem video mit OC auf 4GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alexander2
Zurück
Oben