Bericht GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.193
In der verhältnismäßig kurzen Zeit, in der Computer existieren, gab es immer wieder Projekte, die eingestellt wurden. Diese Serie behandelt in loser Abfolge die GPUs, die entweder nie in Produktion gegangen sind oder am Markt floppten, obwohl der Ansatz vielversprechend aussah. Die Bitboys lebten quasi in dieser Kategorie.

Zum Bericht: GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zombieeee, flo.murr und 84 andere
Sehr interessant zu lesen. Danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, netzgestaltung und 7 andere
Wieder ein klassisches und auch bedauerliches Beispiel dafür, dass es manchmal auch ein Nachteil ist seiner Zeit voraus zu sein. Und das waren die Bitboys mit ihren Entwürfen in vielen Punkten ja ganz eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Gesualdo und 16 andere
Ich habe Anfang der 90'er die Demos der Future Crew angebetet! Faszinierend zu sehen wo es das Team im Laufe der Jahre hin verschlagen hat - und was für interessante, auch heute noch relevante, Firmen die Jungs gegründet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kryzs, floTTes und 3 andere
Rock Lee schrieb:
Was genau meinst du damit?
Hatte schon überlegt, in der Mitte einen Cut zu machen, um nochmal alle Chips aufzuführen
 
Bitboys klingt für mich irgendwie so wie eine der Seiten, die man lieber nicht im Netz haben möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, amorosa und 4 andere
Wow! Mit einem Artikel, über Bitboys habe ich wahrlich nicht gerechnet, diese Überraschung ist, definitiv gelungen.

Mit derlei Artikeln kann der geneigte Leser sich zunehmend mehr auch, in die Zusammenhang behaftete Geschichte der Halbleitertechnologie und deren Entwicklung hineinversetzen und das "Puzzle" vervollständigen.

Danke für die gelungene Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Wintermute und 6 andere
Sehr interessant... aber es ist doch garnicht Sonntag? Passt in die Retro Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pulsar77 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Lemiiker, SVΞN und 2 andere
wow..bin schon seit Amiga Zeiten dabei und habe mich damlas auch mit der Demo Scene beschäftigt. Aber die Bitboys sind mir total entfallen. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75 und andi_sco
Im Jahr 2005 zeigte ATi in der Xbox 360 mit 10 MB SRAM und AMD in den Karten mit RDNA 2, was ein interner Speicher zu leisten vermag.
Der Satz verwirrt mich RDNA 2 wurde doch erst 2020 vorgestellt.



Schöner Artikel auf die Grakas von den Bitboys habe ich immer gewartet.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Pulsar77, andi_sco und 3 andere
Danke für den Artikel. Bitboys hatte ich schon ewig nicht mehr gehört, damals noch bei 3dcenter Artikel gelesen. CB kannte ich noch nicht zu dem Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Pulsar77 und andi_sco
Gab in der Vergangenheit viele tolle Umsetzungen, Ansätze und Ideen. Beispielsweise Kyro Chips von ST, wo nur die Bildbestandteile berechnet wurden, die man sah und wodurch eigentlich Leistung eingespart wurde. Nur die generelle Leistung war gegenüber den Mitbewerbern dann noch zu schwach.

Die Bitboys, die ich selbst nur als "Papiertiger" bisher kannte. Toll zu lesen, daß die Ideen doch noch genutzt wurden / werden.

Wie schnell kleine und auch größere Misserfolge den Weg einer kompletten Firma umkrempeln können, sah man bei Matrox. Nach der Parhelia kam keine weitere Karte mehr für uns Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Unioner86, Qyxes und 5 andere
Cooler Beitrag.

Schade das die bitboys ihre Gpu und architektur nicht an den Man bringen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, andi_sco und ThePlayer
An das Bild der Westernszene kann ich mich noch gut erinnern. Das wurde damals in irgendeiner Gamestar abgedruckt, in so einem kleinen Infokästchen von wegen "Rivale für 3dfx und NVIDIA?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pulsar77 und andi_sco
Gelungener Artikel :)
Irgendwas klingelt da bei mir bei XBA und Glaze3D, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. Das ist dann zu doch lang her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Schöner Bericht aus der Community von @andi_sco. Cooles Thema. Danke dafür.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stolperstein, eastcoast_pete und 5 andere
Sicherlich interessant...andererseits aber auch wieder nicht, da es im Wesentlichen um einen Papiertiger geht roar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
manche Sachen sind einfach ihrer Zeit Voraus und sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Qyxes, Locutus2002 und 3 andere

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.925
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.983
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.680
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.875
Zurück
Oben