Leserartikel Gradient Axis AX-6 Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Gradient Axis AX-6 Eigenbau

Einleitung:

Endlich habe ich mein Projekt abgeschlossen und jetzt nachdem sich die Breitbänder eingespielt haben möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Leider habe ich vom Bauprozess keine Bilder geschossen, weil mir noch nicht bewusst war, dass ich jewals ein Review über die Gradient Axis AX-6 schreiben würde ;)
Wer dennoch Bilder vom Zusammenbau sucht sollte hier mal vorbeischauen Klick

Ich habe schon einige Erfahrung mit Breitbändern gesammelt und auch einige bereits gebaut. Alles fing damit an, dass mit Mehrwegesysteme irgendwie zu aufdringlich wurden und ich über sie nicht mehr gerne gehört habe. Ein Bekannter brachte mich schließlich auf Breitbandlautsprecher. Das alles begann vor 5 Jahren.

Meine Idee war es zwei recht kostengünstige Breitbandlautsprecher zu bauen. Dabei sind mir die Gradient Axis AX-6 ins Auge gefallen, welche noch recht neu auf den Markt sind. Positive Kritiken und ein gutes P/L Verhältnis sprachen für den Kauf der Gradient Axis.

Fertigung/Zusammenbau:

Das Gehäuse wurde komplett aus MDF gefertigt, da es optimale Eigenschaften für Lautsprecherbau bietet und zudem kostenarm ist. Also ab in den Baumarkt und eine 19mm MDF Platte besorgt. Kostenpunkt pro m² 15€ (gebraucht wurden ca 4m²). Weiterhin noch die zwei Breitbänder Klick für 50€ das Stück und auch noch das Bausatzzubehör wie z.B. Luftspule, Terminal etc. für jewals 30€ pro Stück Klick - Set aus Bauteilen + Breitbänder. Somit wären wir bei 110€ pro Lautsprecher. Ein wie ich finde angenehmer Preis für einen Breitbänder.

So nun gings ans Sägen. Voher noch schnell den Bauplan ausgedruckt und los gings.



Ich habe allerdings den hier Rot makierten Teil weggelassen, weil es mir nicht gefiel.



Die Elektronik habe ich stattdessen zwischen den beiden Brettern verbaut (Bauplan, mittleres Bild) und dort Dämmwolle vorgetackert. Wichtig hier ist auch noch, dass das Gehäuse 2cm breiter gemacht wurde, als auf der Skizze, damit der Breitbänder besser passt. Falls ihr das Gehäuse also nachbauen solltet, wählt anstatt 18cm eben 20cm bzw. von 21,8cm auf 23,8cm erweitern! Somit treten später keine Probleme auf. Denkt auch dran, alle anderen Stücke, die zwischen den beiden Gehäuseaußenwänden liegen um 2 cm zu verlängern.

Nun, als alles zugeschnitten war gings ans zusammenleimen (voher natürlich die Kleinelektronik verbaut), was soweit kein Problem war. Jetzt wurde das Gehäuse weiß lackiert und dannach teilfuniert in Buche. Als alles getrocknet war habe ich noch Vertiefungen für die Breitbänder und den Terminal gefräßt. Zu guter letzt noch unter jedem Lautsprecher vier Gummidämpfer druntergeschraubt zur Entkopplung - Fertig

Später habe ich noch eine Blende angefertigt, da es mir einfach besser gefällt, wenn die Lautsprecher verdeckt sind. In der Blende befinden sich drei kleine Magneten die an den Schrauben haften bleiben.

Erste Klangprobe:

Gehört wird über einen Yamaha AX-596 und einer Asus Xonar D2/PM.

Als nun alles verleimt, funiert und verschraubt sowie angeschlossen war konnte ich es natürlich kaum erwarten die Lautsprecher an den Verstärker zu hängen. Meine Musikrichtung hat ihren Schwerpunkt bei Rock, also ersteinmal angemacht.
Mein erster Eindruck war: Naja, was hast du auch erwartet?!
Der Klang war etwas schrill und hohl, sodass ich mich anfing ein wenig zu ärgern...
Da ich mir bewusst war, dass sich Lautsprecher und speziell Breitbänder ersteinmal einspielen müssen lies ich die Anlage auf Zimmerlautstärke durchlaufen.

Zweite Klangprobe:

Es wurde stündlich besser! Jetzt nach 2 Wochen Einspielzeit musste ich mein ersten Klangeindruck editieren und kann sagen, WOW, tolle Breitbänder! Sie spielen überhaupt nicht mehr hohl oder schrill, sondern Klangtreu und konturenscharf, echte Breitbänder eben!
Das einzige was es nun nach 2 Wochen Einspielzeit noch dran auszusetzen gibt ist der wenig vorhandene Tiefbass (den ja sogut wie kein Breitbänder hat), der bei meiner Musikrichtig mmn. aber eher zu vernachlässigen ist.

Bilder:

So nach soviel Text seit ihr alle sicherlich ganz scharf auf die Bilder :D







Messungen (Hersteller):





Farzit:

Wer vom Klang her ehrliche und kostengünstige Breitbänder mit einer großen Räumlichkeit sucht und willig ist selber mal handwerklich tätig zu werden ist mit den Gradient Axis AX-6 sicher gut beraten! Für 110€ pro Stück an Materialkosten ein echtes Schnäppchen. Breitbänder sind sicherlich Geschmackssache aber ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung behaupten, dass es kein Mehrwegesystem unter 500€ mit diesen Lautsprechern aufnehmen kann - so zumindest mein subjektiver Eindruck.


Falls weitere Informationen erwünscht sind dann fragt ;)

Ansonsten weise ich auf Wunsch von kusa auf das Sammelthread für Eigenbauprojekte für Lautsprecher hin Klick



Nachtrag:
Zum Thema Tiefbass: Es ist nicht so, dass er komplett fehlt oder gar nicht zu hören ist. Jeder Breitbänder hat keinen aufdringlichen Tiefbass, wie es sich manche wünschen, dass ist auch der Grund, weswegen sich viele, die Breitbänder haben noch einen Subwoofer zusätzlich dazustellen. Nach meinem subjektiven Klangempfinden würde ich behaupten, dass der Gradient Axis AX-06 seine Stärken im Mitteltonbereich hat. Alles in einem klingt er aber sehr abgestimmt und Rund. Der Bass ist nicht ausdringlich aber präzise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur, Nachtrag)
Sieht nach sauberer Arbeit aus, Respekt.
Mich würde auch mal interessieren wie sich deine Eigenbau-Lautsprecher mit dem Breitband-Membran gegenüber meinen Klipsch RF-62 anhören.

Find schon die Zeichnungen toll, die du gemacht hast ;)
Woher wusstest du eigtl. wo genau du diese Stufen innendrin setzen musst usw...?

(P.S. sehr spartanischer Schreibtisch :p )
 
Die Zeichnung ist nicht von mir, die hat jemand vor mir entworfen ;)
Zu jedem Breitbänder leigt normalerweise eine Zeichnung für ein Beispielgehäuse bei, welches vom Hersteller empfohlen wird. Ich habe eben nur die Kleinigkeit mit dem Standfuß verändert.

(P.S. sehr spartanischer Schreibtisch :p )

Ja, der war mal bei Ikea im Angebot :D
Das wird aber mein nächtes Projekt, ein neuer Schreibtisch in Eigenbau ;)
 
Na mal schauen^^ Den Teifbass vermisse ich eigentlich nicht :D

Wie wird ein Bericht eigentlich zum Leserartikel hier im Forum?
 
Sehr schöne Arbeit, das einzigste was mir nicht gefällt ist der Schaumstoff/Schutzgitter das würde ich weglassen.

Ansonsten aber sehr schön, ich wünschte ich würde mir mal die Zeit nehmen auch sowas zu basteln.
 
Ja die Idee hatte ich dann auch, nachdem ich die Kabel am Terminal angeschlossen hatte ;)
Mal schauen.

Leider scheinen hier auf Computerbase nicht allzuviele Hifi begeisterte zu sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
FrEaK2000 schrieb:
Gradient Axis AX-6 Eigenbau
Endlich habe ich mein Projekt abgeschlossen und jetzt nachdem sich die Breitbänder eingespielt haben möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Leider habe ich vom Bauprozess keine Bilder geschossen, weil mir noch nicht bewusst war, dass ich jewals ein Review über die Gradient Axis AX-6 schreiben würde ;)
Gefällt. Glückwunsch zu den Boxen...



Ich habe allerdings den hier Rot makierten Teil weggelassen, weil es mir nicht gefiel.
Die Elektronik habe ich stattdessen zwischen den beiden Brettern verbaut (Bauplan, mittleres Bild) und dort Dämmwolle vorgetackert.
Wie ist denn jetzt der Zugang zu den Bauteilen?
Hab mir vor kurzem noch nen neuen Zweiwegerich gebaut und leider erst nach dem Bau gelesen, dass die Kabel des Hochtöners farblich leider nicht dem üblichen entsprechen (blau = Plus), muss also nochmal umlöten. Leider sitzt die Weiche im Gehäuse. In so einem Fall ist es schön, wenn man nen einfachen Zugang zur Elektronik hat...



, sondern richtig kräftig und Klangtreu sowie konturenscharf, echte Breitbänder eben!
Das einzige was es nun nach 2 Wochen Einspielzeit noch dran auszusetzen gibt ist der nicht vorhandene Tiefbass (den ja sogut wie kein Breitbänder hat), der bei meiner Musikrichtig mmn. aber eher zu vernachlässigen ist.
Wer vom Klang her ehrliche und kostengünstige Breitbänder mit einer großen Räumlichkeit sucht und willig ist selber mal handwerklich tätig zu werden ist mit den Gradient Axis AX-6 sicher gut beraten! Für 110€ pro Stück an Materialkosten ein echtes Schnäppchen. Breitbänder sind sicherlich Geschmackssache aber ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung behaupten, dass es kein Mehrwegesystem unter 500€ mit diesen Lautsprechern aufnehmen kann!
Habe sie leider noch nicht gehört und weiß auch nicht, was für dich "nicht vorhandener Tiefbass" ist, aber die Tuby / Tuby 6 soll angeblich genügend Tiefbass liefern.
Mag am Horn liegen... bzw. liegt...
Hab hier zum Beispiel noch nen Satz Sticks stehen (Doppelbassreflex), vom Bass her ausreichen (für mein Arbeitszimmer = ca 12-13m^2).



II n II d II schrieb:
Schöner Eigenbau. Aber meinst du nicht auch, dass es vielleicht sinnvoller wäre, die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel um 180° gedreht zu verbauen?
Ist das nicht vollkommen wumpe?
Die meisten Banana-Stecker haben das Kabel sogar 90° nach unten hin weggehend.
 
Wie ist denn jetzt der Zugang zu den Bauteilen?

Ich müsste den Breitbänder ausbauen, um an die Bauteile zu kommen.
Da wo rot makiert ist wurden die Bauteile verbaut.



Dadrüber habe ich dann die Dämmwolle getackert, die Bauteile stören also nicht und sind recht gut zu erreichen bzw, wenn etwas defekt ist könnte ich es ausbauen, habe mir da Quasi eine Hintertür aufgelassen ;)

Zum Thema Tiefbass: Es ist nicht so, dass er komplett fehlt, zu hören ist er auf jeden Fall, es ist nur sehr stimmig, nach meinem subjektiven Klangempfinden würde ich behaupten, dass der Gradient Axis AX-06 seine Stärken im Mitteltonbereich hat. Alles in einem klingt er sehr abgestimmt und Rund, der Tiefbass/Bass ist eben nicht zu aufdringlich aber deutlich hörbar, grade bei höheren Pegeln.

Edit: Irgendwie finde ich ist zu wenig Farbe an den Seiten, weswegen ich sie noch umlackieren werde.
Meine erste Idee sah so aus, was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mag es nur einfarbig. Also schwarz oder weiss. Alles andere würde ich mir hier nicht hinstellen.
Mein Heinkino (Needles) ist schwarz hochglanz lackiert worden.
Das nächste Projekt wird weiß - wenn ich die Dinger überhaupt nochmal hergebe (Lack vom Lackierer sieht immer noch am besten aus)

Du könntest dir überlegen, nur die Front zu lackieren - weiß würde passen.
Geschmäcker sind aber verschieden (steh z.B. auch nicht auf Furnier)...
 
Jap Funier ist normalerweise auch nicht mein Ding sonst verarbeite ich eher Multiplex aber das wäre hier zu teuer geworden, das Ziel war es ja günsitg Breitbandlautsprecher zu bauen.

Das mit dem Motiv lass ich auch ersteinmal fallen, mir gefällts mittlerweile auch nicht mehr :D
 
Ich würd auch das Gitter abnehmen. Aber auch das ist Geschmacksache.

Schau mal bei Lautsprecherbau.de vorbei. Da gibts nen recht aktuellen Baubericht in dem jemand Comichefte angekleistert hat (also Ausschnitte / einzelne Seiten) und anschließend mit Klarlack überzogen hat. Beim Motiv hat man ja freie Hand. Vll ist das ja was für dich.

So siehts grad bei mir (im Arbeitszimmer) aus. Hauptsache läuft...



Irgendwann dann mal in weiß hochglanz, BR-Kanal in schwarz, Kanten oben und unten abgerundet...:

Das Bild stammt aus dem Hifi-Forum. Kann das Thema leider nicht mehr finden.
 
Wirklich schön anzuschauen!
Mein aktuelles Projekt wird etwas aufwändiger https://www.computerbase.de/forum/threads/br-hornlautsprecher-eigenbau-chili-changs-welche-daemmwolle.901899/

Die sind komplett aus Multiplex gefertigt und hellbraun gebeizt, müssen nur noch lackiert werden (Hochglanz). Die Front soll dann matt schwarz werden. Sieht ungefähr so aus (nur das das Multiplex auf dem Bild nicht hochglanz lackiert ist)

fcb.jpg


Dämmwolle verwende ich übrigens Damping falls das noch jemand aus den anderen Thread wissen möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Lackierst du selbst oder lässt du lackieren?
Meine bisherigen Lackierversuche waren nicht so der Bringer. Deshalb lass ich das machen.... (Und da es ein Lackierer zum Materialpreis erledigt).

Zeig doch mal ein aktuelles Bild.
Bei so großen Boxen ist mir Multiplex ehrlich gesagt zu teuer. Die Duetta Top sind so schon nicht die günstigsten.
Was hast du denn nur fürs Holz hinlegen müssen?

Seiten in behandeltem MPX + lackierte Front gibt es übrigens auch in der aktuellen Klang + Ton (such mal nach New Orange bei oudio.de). Kann was werden (auch mit schwarzer Front natürlich)...
 
Lackierst du selbst oder lässt du lackieren?

Lackiere selber ;)

Zeig doch mal ein aktuelles Bild.

Ich lade morgen mal eins hoch, die Lichtverhältnisse sind nicht grade top.

Bei so großen Boxen ist mir Multiplex ehrlich gesagt zu teuer. Die Duetta Top sind so schon nicht die günstigsten.
Was hast du denn nur fürs Holz hinlegen müssen?

Ja ist auch sehr teuer gewesen... Gekostet hat das Multiplex etwas über 200€ :lol:
 
Hobby ist Hobby - von daher mag es egal sein - aber dann ist das Gehäuse ja im Endeffekt teurer als der Rest...?!
 
aber dann ist das Gehäuse ja im Endeffekt teurer als der Rest...?!

Ja :D

Die Fostex FE167E kosten 75€ pro Stück, ansonsten noch Damping und Terminal für das alles komme ich auch nochmal auf 200€. Das Gehäuse kostete allein vom Multiplex her 200€... dazu noch Lack und Farbe, da sind wir bei fast 300€ für die beiden Gehäuse :lol:

Hoffe der ganze Aufwand hat sich dann gelohnt, wenn ich die in Betrieb nehme :D
 
Andererseits bekommst du die Box nach deinen Vorstellungen für's Gleiche nicht im Laden.
Lackieren ist ja normalerweise auch extrem teuer. N Kilo Lack ist ja kaum mehr zu bezahlen. Schleifen und füllern extrem zeitaufwendig. Im Prinzip also trotzdem in Ordnung.

Und wenn mal jemand fragt...."nein, die sind von mir...."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben