Grafikarte kaufen macht mir Graue Haare (noch mehr) !

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
269
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 bis 1200€ +/-100€ mehr sofern die Karte MEGA ist !

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Also ich Spiele Shooter wie BF 2042 aber auch viele Singelplayer Spiele wie Elden Ring, Last of Part 1 (wenn es mal Spielbar ist)
Auch viele alte Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Gerade noch 1080/60 aber mein Rechenknecht wird auch mal an meinen TV angeschlossen 2160/60. Später soll am Schreibtisch ein 1440P/144 werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So Hoch wie es nur geht ! Helfe immer mit DSR nach, Treiber HQ-AF, Mods, Ini Tweaks, etc

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Also 60 FPS reichen mir aber ich möchte Später auf einen OLED TV Wechseln also 120Hz und am Schreibtisch soll es auch mal 144Hz werden

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja da ich auch mal Streame (Twitch) und zum bisschen scheiden mit Sony Vegas

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer mit 1080p noch wird aber sich ändern, dazu nutze ich DSR sehr oft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070Ti OC 2050MHz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Modular 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 HDD-Käfig ist schon aus gebaut
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht lauter als jetzt ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ja das nicht das Problem aber wird wohl kaum besser werden ^^


Persönlich:

An sich würde ich mir gern einen RTX4070 Ti holen um genau zu sein. Würde ich sehr gern die Gainward Phantom haben, doch wie wir alle wissen hat die RTX 4070Ti ein "Riesen -Problem". Und zwar zu wenig Speicher und zu wenig Speicheranbindung was villt für 1440p noch reicht aber in 4K bricht das teil einfach ab. Da ich aber sehr gern DSR nutze und auch mal an meinen TV spiele. Wird mir diese Karte keinen großen nutzen sein.

Die RTX 4080 wäre da schon eher was ABER diese teil Koste einfach 1300€. Das Geld habe ich einfach nicht über und für OnylFans bin ich nicht zu Hässlich ;)

P.s.:

Eine AMD Karte ist für mich keine Alternative und zwar wegen sehr vielen Punkten aber vor allen weil ich sehr gern in alten Spiele HBAO+, DSR, SGSSAA und andre schöne Treiber Sachen nutze. Aber vor allem DLSS und Rytracing ist für wichtig.
 
Ja.. AMD schließt du für dich aus, die 70ti hat dir zu wenig Speicher, die 80 zu teuer.

Wie können wir dir nun helfen? :)

Was wäre mit einer gebrauchten 3090ti mit 24gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sinatra81, Cardhu und eine weitere Person
Was willst du jetzt wissen?
 
Na dann bleibt doch nur die 4080, wenn dir RT und DLSS wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Cyberbernd
Wer zurzeit die dickste Wutz im Stall haben möchte, kommt unterhalb einer RTX4080 einfach nicht raus. Denn sie bietet immerhin 16GB Speicher und DLSS 3.0. Alle anderen Kompromisse nivellieren sich leider nicht dadurch, dass sie noch häufiger missmutig bekundet werden.

Oder abwarten, bis man mehr über FSR 3.0 weiß.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Später soll am Schreibtisch ein 1440P/144 werden.
Da würde die 70ti Stand-jetzt ja noch für ausreichen.

Kauf sie oder lass es sein, wenn du nicht 1000+€ ausgeben willst.
Oder abwarten, was die Zukunft bringt. Aber aktuell ist es halt so sch**** wie es ist.
 
Ich halte die 4070 eher als aufgebauschtes Problem, es hängt aber immer von den Anforderungen und Erwartungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Hast dich doch schon selbst beraten ... dein Budget sind max. 1200 € - die günstigste Karte aus der aktuellen Generation, die deine Anforderungen erfüllt ist eine 4080. Und kostet 1189 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Asghan
Fujiyama schrieb:
Ich das 4070 eher als aufgebauschtes Problem, es hängt aber immer von den Anforderungen und Erwartungen ab.
Genau. Aber wenn er sagt, er will 4k spielen... dann kann man sich die Karte nicht mehr schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Zwirbelkatz, CrimsoN3.0 und eine weitere Person
Rund 850€ für das Ziel "UHD-Gaming" und 12GB Speicher sind - perspektivisch für AAA-Titel - schwer zu vereinbaren. Ich würde mir das ebenfalls gerne anders wünschen, aber genau so schaut eben AMDs und Nvidias Schachzug aus; denn Upselling betreiben sie beide.

Herr Crimson hat recht viele solcher Threads. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Öcher Tivoli
Zwirbelkatz schrieb:
Rund 850€ für das Ziel "UHD-Gaming" und 12GB Speicher sind - perspektivisch für AAA-Titel - schwer zu vereinbaren. Ich würde mir das ebenfalls gerne anders wünschen, aber genau so schaut eben AMDs und Nvidias Schachzug aus; denn Upselling betreiben sie beide.

Herr Crimson hat recht viele solcher Threads. ;)
Bitte was habe ich ?
 
@DERHansWurst
Man kann auch mit deutlich schwächeren Karten heutzutage in 4K spielen, alles wie gesagt ne Frage der Anforderung und Erwartung.
Ich würde aber auch eher nach ner 4080 Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wahrlich sinnloser Thread in dem sich der TE selbst widerspricht.

Nimm eine 4080 oder lass es sein. Tut dir das weh dann eine 4070 Ti und Abstriche machen da du ja DLSS magst ist die native Leistung ja nicht so wichtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Pisaro, Alexander2 und eine weitere Person

Hi​

KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC), 16GB​

Gute Stromversorgung und guter Kühler.

1300 Euro. Hat immerhin 1 phase mehr als die Gamerock karten. Und die sind nicht schlecht.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben