Grafikfehler mit Geforce 6800 Ultra von Gainward

PhilippStahn

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
604
Hallo

Ich habe mir vor kurezem eine Geforce 6800 Ultra von Gainward gekaut. Die version heißt 2600 Ultra Golden Sample. Darauf wurde ein Zalman CU700 installiert.

Nun zu meinem Problem. Die Karte hat einen Takt von 425MHZ und (600)1200MHZ DDR.
In 2D läuft Sie mit diesem Takt ohne Probleme und Grafikfehler. Die Temperatur beträgt zwischen 60-70 Grad. In 3D produziert die Grafikkarte jedoch Greafikfehler, welche sich mit blinkenden Texturen und ab und zu schwarze Streifen äußern. Die Temp beträgt aber auch nicht mehr als 70 Grad. Ab und zu stürzt die Grafikkarte auch einfach ab.

Mein System.

Intel Pentium 4E 3400 MHZ @2398MHZ
Asus P4C800 E-Deluxe
Samsung 160GB HDD SataI
Samsung 250GB HDD SataII
Pioneer DVD LW
LG 4120B DVD Brenner
SB Audigy2 ZS
Asus Wifi.G

Netzteil Chieftec 365 Watt

Ich mußte die CPU runtertakten da das Netzteil leider nicht genug Saft hat.
Ich werde mir jetzt aber ein 550 Watt Netzteil zulegen.

Kann es an der Spannungsversorgen liegen?
Oder an der Temperatur?
Gibt es vielleicht irgend eine Regel bei der Installation der Treiber?

VIelen Dank im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Stahn
 
beträgt zwischen 60-70 Grad
60 - 70 Grad? :o Das iss viel zu heiß! Also etnweder is Pfusch mit dem Zahlman aufbau gemacht worden oder Es läuft irgendwas anderes verkehrt! Das Ding is viel zu heiß! Ich hab als allerhöchstes der Gefühle 54°C "!!!!

bitte schau das Du den Originalkühler wieder draufmachst (auch wenn er etwas sehr laut ist *g*)! Wenn du das Ding so weiterlaufen lässt dann isses hin mit der Graka und der Garantie! Und das mit dem Netzteil is auch so ne sache! Also ich hab ein 450W netzteil drinne und das sollte bei dieser Art von Graka auch gegeben sein!!!

Mal ne andere frage! Du lässt im 2D Modus die Karte auf 1200 Mhz laufen?

läuft die da nicht normalerweise auf 1100 mhz?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also die Temps sind hoch.
Aber nicht so hoch das du angst haben musst.
Die Grafikkarte hat ne Grenze von ca 100-120 C°
Also das ist nicht das prob.
Mal ne frage hast du den Kühler selber drauf gemacht ?
Wenn ja dann wars das schon mit der Garantie !
Und wenn du es selber gemacht hast noch mal runter nehmen und schaun ob genug oder zuviel Wärmeleitp. drauf ist.
Das NT ist auch so ne sache aber ob es dadurch zu grafikfehlern kommt ?
Versuch mal das andere NT.
Und noch was das NT kann 800 W haben das bring nichts wenn es nicht die richtigen A werte hat !
Fall du die Grafikkarte übertaktet hast dann schau mal das du es wieder auf normal bekommst ^^
Ansonsten mal testweise (aber nur wenn du selber den Kühler drauf gemacht hast) mal etwas untertakten !

MFG SHARK
 
Also ich hatte mit meiner 6800 Ultra Gainward 2600 Ultra Golden Sample schon 3 mal ,mit grafikfehlern zu tun.
Beim ersten mal, war es eine flasche Biosversion die auf der Karte war,
beim zweiten war es das die Karte einfach zu hoch getaktet war :rolleyes: ,
und das 3 und letzte mal war als mein netzteil defekt war und nichtmehr genug saft lieferte für die 6800 Ultra.
 
der speicher wird doch bei der ultra aktiv gekuehlt, ich hoffe du hast zumindest passive kuehler drauf, die vom zalman mitgekuehlt werden. sieht man auch die temperatur des speichers? wie hoch ist denn diese?


greetz nenrik
 
PhilippStahn schrieb:
Hallo

Greafikfehler, welche sich mit blinkenden Texturen und ab und zu schwarze Streifen äußern. Die Temp beträgt aber auch nicht mehr als 70 Grad. Ab und zu stürzt die Grafikkarte auch einfach ab.

Philipp Stahn

Grafikfehler deuten eher auf RAM hin, Abstürze auf Core. Hast Du die Karte übertacktet?


Besonders die höhere Luftfeutigkeit und Temperatur der Tage zeigt Grenzen. Ich hatte sie vor 2 Monaten noch auf 436 / 1160 stabil laufen, jetzt sind es 430 / 1100.
 
Hi,

hab auch ne 6800 Ultra von Gainward mit dem Zalman. Normale Temp ist so zwischen 53 und 55 Grad. Bei 3D dann auch mal bis zu 70, bei diesen Temperaturen. Der Zalman sollte also wirklich reichen...

Hast du ihn auf 7 oder 12 Volt laufen? Nimm doch mal die höhere Spannung. Sind die Kühllamellen sonst mit Staub verschmutzt?
 
hatte auch mal probleme mit grafikfehler, bin draufgekommen, dass ich meinen corsair RAM zu scharf eingestellt habe, hat sich mit grafikfehler (blinkende grüne dreiecke) geäußert. hatte vorgher den verdacht das es der grakaspeicher war, der wird bei mir original net gekühlt, kommen jetzt passivkühler drauf.

lass mal nen memtest durchlaufen.
 
Hallo


Danke füre eure Antworten.
Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet. Sie ist von Gainward Standartmäßig auf 425/1200. Im 2D und 3D sind die Taktraten gleich. Der Zalman wurde im Fachhandel montiert und die Passiven Speicherkühler von Zalman sind auch drauf. Ich habe mir ein Inovasion Bios darauf installieren lassen, da ich von dem Geschäft gehört habe das das Gainward Bios nicht stabil sein soll.
Ich habe den Lüfter von Zalman an 7 Volt angeschlossen. Ich werde mir heute aber einen Adapter holen wo der Lüfter mit 12 Volt betrieben werden kann oder kann mann den Grafikkarten Lüfter auch an eine Lüftersteuerung anschließen?
Ich kaufe mir heute auch ein Netzteil von LC-Power Silent 550W 120mm Gold Edition, oder ist dieses zu schwach für die Grafikkarte.
Wo kann man den die Temperatur vom Speicher nachprüfen, gibt es ein besonderes Programm? Die Umgebungstemperatur beträgt im System um die 40-50 Grad.
Wie kann man den die Grafikkarte runtertakten?
 
das wird der fehler sein mit dem bios.man kann doch nicht von nem anderen hersteller das bios rauf klatschen oder?

ich hab ne 6800gt und meine idle. temp liegt bei 61°C (30% kühlung) und bei last max. 95°C (50% kühlung) und hab noch keine problem mit fehlern oder so
 
Ich kaufe mir heute auch ein Netzteil von LC-Power Silent 550W 120mm Gold Edition, oder ist dieses zu schwach für die Grafikkarte.

da kannste bedenkenlos zugreifen - bei mir läufts seit nem halben Jahr jetzt und täglicher, meist Dauerbelastung, absolut zufriedenstellend.

die Graka hat da sicherlich mehr als genug zur Verfügung ;)
 
Hallo

Laut dem Händler sollten keine Problem mit dem anderen Bios auftreten.
 
das sagt dir der händler.frag ma die von gainward.deine garantie is eh schonmal futsch auf 2 arten.also falls die karte jetzt dich ne macke hat oder defekt ist hast du ein schönes ausstellungstück für deine vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich werde heute mal ein neues Netzteil und ein Kabel von 3pol auf 4 pofl(12 Volt).
Wenn das nichts hilft. Werde ich nochmal zum Händler gehen und mir das Gainward Bios wierde draufmachen lassen.
 
Hallo

Ich habe mir jetzt eine 500 Watt Netzteil von BeQuiet geholt und den Lüfter auf 12 Volt laufen. Ich habe die alten 71.89 Treiber und DirectX 9.0C installiert. Leider sind die Grafikkfehler immer noch da. An der Temperatur hat sich leider auch nichts geändert unter 3D 75Grad unter 2D 58 Grad.
Ich habe gehört, das verschiedene Bios Version von den Geforce 6800 Ultra's Probleme bereiten.
Ich habe die Version 5.40.02.36.00. Kann es vielleicht an dem Bios liegen?
 
denke schon da es ja nich das richtige bios für die karte ist.oder hast du das wieder drauf machen lassen?auf der gainwardseite gibts das altuelle bios zu dl.
 
Hatte im ersten Gehäuse auch über 70 Grad. Neues Gehäuse max. 60 Grad
War aber kein Problem.
Ich denke es liegt am Netzteil.
Hatte vorher ein 350W. Sobald ich in Enhanced Performence schaltete,
Frierte beim Spielen der Bildschirm ein.
Seit Einbau meines neuen Netzteils (420W), habe ich 0 Probleme mehr.

Sogar bei Taktraten siehe Signatur meistens läuft sie allerdings bei 448/1248 MHZ
...sau stabiel:D


EDIT: Ach ja beim Netzteil ahb ich 'n Tagan 420 W genommen, das hat Speziell für die Graka 'n PCIe Stecker, der genug Saft liefert.
Kostet ca 70 €ier.;)
EDIT2: Hab BiosVersion: 5.40.02.38.00
Vielleicht liegts daran.



GreetZ 'NVIDeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich werde mir wohl diese Woche noch einmal das Gainward Bios draufmachen lassen. Wißt ihr woher man das aktuellste bekommt? Oder wie sieht es mit dem Originalen Nvidia Bios aus?
 
Wie kann man die Taktfrequenz bei der Nvidia senken, benötigt man dafür ein besonderes Programm? Ich wollte vielleicht mal versuchen ob es an den 600DDR Ram liegt.
 
löl

ram mit 1200mhz laufen lassen und dann nur passiv kühlen:freak:
 
Zurück
Oben